Gaming PC AMD R9 System

AndyKnr

Ensign
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
129
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    -Rainbow Six Siege, Far Cry 6, Cyberpunk 2077, Age of Empires, GTA (6? :p), Dying Light 1+2, Back 4 Blood, VR allgemein und jegliche Spiele die noch kommen könnten :)

  • Welche ? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    -WQHD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    -Hoch bis Ultra

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    -sollten schon mindestens 60-80 FPS sein, in Shootern natürlich über 120 :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-Größenteils Gaming, hin und wieder mal Videobearbeitung (DaVinci Resolve) oder seltener auch Bildbearbeitung.
Neben den zocken telefoniere ich per Video mit meinen Freunden in Skype, Facebook o.Ä. (da Gehörlos)
Ansonsten "All in One"

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? OC und auch nicht so laut

-Mich interessiert RGB eigentlich garnicht. Im neuen System hätte ich gern ein bisschen (Hat das vorhandene Gehäuse schon)
Ansonsten einfach Power ohne Ende :p

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

-1x 32" Samsung Curved WQHD und 144hz (ohne Sync) als Hauptmonitor
-1x 27" Samsung Curved FullHD und wohl 75hz als 2. Monitor für Videoanrufe oder Sonstiges

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Nvidia Geforce GTX 1070 ti (bis zur neuen Generation, vlt 3080 SUPER)
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-1.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?...
-Cyberweek/Black Friday möchte ich bei Guten Angeboten zuschlagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- Weil es Spaß macht: Natürlich selbst :)

9.Folgende Komponente sind bereits vorhanden: (ungeöffnet, im Angebot gekauft)

-Gehäuse:
Corsair Spec Delta Carbide
https://www.amazon.de/gp/product/B07KGSJRC3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

-Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 850W Platinum
https://www.ebay.de/itm/203580141866

-SSD: WDBlack SN850 NVMe SSD PCIe 4.0 1 TB (habe vor eine 2TB PCIe 4.0 Variate zu kaufen)
https://www.amazon.de/gp/product/B08KFS6THF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

-Kühlung: Corsair AiO für AM4 vom Bruder


10. Meine Vorstellung des AMD Systems:

Motherboard/Mainboard:
Gigabyte X570S Pro AX
https://www.alternate.de/AORUS/X570S-AORUS-PRO-AX-Mainboard/html/product/1773053

CPU: AMD RYZEN 9 5950x
https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-9-5950X-Prozessor/html/product/1685584

RAM: 2 ideen !: -32 GB Curcial 16-18-18-38 (gibt es da bessere von C?)
https://www.alternate.de/Crucial/DIMM-32-GB-DDR4-3600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1706209
-32 GB Trident Z (Ich weiß nicht welche jetzt die bessere ist :rolleyes:)


GPU: Als erstens möchte ich meine vorhandene
Nvidia Geforce GTX 1070TI rein tun, wenn die SUPER Karten rauskommen dann gerne die Nvidia Geforce RTX 3080 SUPER vorbestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wäre nicht gerade meine erste wahl gewesen.
warum?
Deathangel008 schrieb:
auch der 5900X ist zum zocken schon sehr üppig.
Ich hätte gerne etwas reserve für die zukunft, unter anderen deshalb :)
Deathangel008 schrieb:
B550 tut es für deine zwecke nicht?
Nein... allein wegen der PCIe 4.0/3.0 Problematik,
Deathangel008 schrieb:
Das weiß ich nicht, kenn mich da nicht so aus, hab nur gehört soll der beste DDR4 Ram sein :p
 
AndyKnr schrieb:
die größtenteils geschlossene front ist nicht so der knaller was airflow angeht. immerhin nicht komplett dicht.

allein wegen der PCIe 4.0/3.0 Problematik
warum "problematik"? du willst mehrere 4.0-SSDs voll anbinden können?

Das weiß ich nicht
warum weißt du nicht welchen RAM du kaufen willst?

hab nur gehört soll der beste DDR4 Ram sein
was man so alles "hört"... Trident Z gibts in zig verschiedenen versionen (siehe link), da ist von "meh" bis "highend" alles dabei. das "passende gegenstück" zum Ballistix 3600 wäre der 3600 CL16-19-19-39.
 
Deathangel008 schrieb:
die größtenteils geschlossene front ist nicht so der knaller was airflow angeht. immerhin nicht komplett dicht.
ach okay, ja mal sehen wie sich das entwickelt :)
Deathangel008 schrieb:
warum "problematik"? du willst mehrere 4.0-SSDs voll anbinden können?
genau :)
Deathangel008 schrieb:
warum weißt du nicht welchen RAM du kaufen willst?


was man so alles "hört"... Trident Z gibts in zig verschiedenen versionen (siehe link), da ist von "meh" bis "highend" alles dabei. das "passende gegenstück" zum Ballistix 3600 wäre der 3600 CL16-19-19-39.
es gab doch die guten micron die im crucial verbaut sind, und die besseren samsung b dies. nur weiß ich nicht mehr welche das sind, kannst mir was empfehlen?
 
@AndyKnr:
8GB-riegel Ballistix sind Micron E (8Gb, singlerank). 16GB-riegel Ballistix sind Micron B (16Gb, singlerank) oder Micron E (8Gb, dualrank).

Samsung B (8Gb, 8GB-riegel singlerank, 16GB-riegel dualrank) gibts u.a. auf 3200 CL14-14-14-34 und 3600 CL16-16-16-36 oder besser. ob die den aufpreis wert sind ist dann ne andere frage. nur als anmerkung: ein 64GB-dualkit Ballistix 3200 (Micron B, dualrank) kriegt man ab ~280€.

RipJaws V/Trident Z 3600 CL16-19-19-39 ist bei 16GB-riegeln auch dualrank und tut sich im XMP kaum was zu 3600 CL16-16-16-36.
 
Deathangel008 schrieb:
@AndyKnr:
8GB-riegel Ballistix sind Micron E (8Gb, singlerank). 16GB-riegel Ballistix sind Micron B (16Gb, singlerank) oder Micron E (8Gb, dualrank).

Samsung B (8Gb, 8GB-riegel singlerank, 16GB-riegel dualrank) gibts u.a. auf 3200 CL14-14-14-34 und 3600 CL16-16-16-36 oder besser. ob die den aufpreis wert sind ist dann ne andere frage. nur als anmerkung: ein 64GB-dualkit Ballistix 3200 (Micron B, dualrank) kriegt man ab ~280€.

RipJaws V/Trident Z 3600 CL16-19-19-39 ist bei 16GB-riegeln auch dualrank und tut sich im XMP kaum was zu 3600 CL16-16-16-36.
Also deiner Meinung nach sind die crucial 32gb am "besten"?


Könntest mir noch die Unterschiede zu single und dualrang erklären? Und was besser sein soll?
 
@AndyKnr:
der "beste"? nein, das wäre teurer RAM mit Samsung B. gut? ja, auf jeden fall. oder ging es jetzt um 32GB-riegel?

dualrank bringt bei gleichem takt etwas mehr leistung als singlerank.
 
Deathangel008 schrieb:
@AndyKnr:
der "beste"? nein, das wäre teurer RAM mit Samsung B. gut? ja, auf jeden fall. oder ging es jetzt um 32GB-riegel?

Ja um 32gb,wollte jedenfalls mit 2x 16 anfangen. Meine Frage war ob du eher die crustial empfiehlst... (die im link oder ne andere?)
Deathangel008 schrieb:
dualrank bringt bei gleichem takt etwas mehr leistung als singlerank.
Alles klar, danke dir :)
 
@AndyKnr:
also geht es nicht um 32GB-riegel.

der Ballistix ist guter RAM. die 16GB-riegel wären besser wenn sie wie am anfang garantiert dualrank wären. G.Skill 3600 CL16-19-19-39 ist bei 16GB-riegeln laut G.Skill garantiert dualrank. sind beides gute optionen. 16GB-riegel mit Samsung B sind garantiert dualrank und auch davon abgesehen sehr gut, aber auch entsprechend teuer. wenn man gesteigerten wert auf RGB legt zöge ich den Trident Z RGB/Neo dem Ballistix RGB auch vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr
Du bist im falschen Unterforum gelandet, ich verschiebe den Thread mal in die Desktop Computer Kaufberatung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr
Deathangel008 schrieb:
@AndyKnr:
also geht es nicht um 32GB-riegel.

der Ballistix ist guter RAM. die 16GB-riegel wären besser wenn sie wie am anfang garantiert dualrank wären. G.Skill 3600 CL16-19-19-39 ist bei 16GB-riegeln laut G.Skill garantiert dualrank. sind beides gute optionen. 16GB-riegel mit Samsung B sind garantiert dualrank und auch davon abgesehen sehr gut, aber auch entsprechend teuer. wenn man gesteigerten wert auf RGB legt zöge ich den Trident Z RGB/Neo dem Ballistix RGB auch vor.
Danke dir, hattest du links zu den 2 genannten?
RGB muss nicht sein :)
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Du bist im falschen Unterforum gelandet, ich verschiebe den Thread mal in die Desktop Computer Kaufberatung.
OH sorry, DANKE!!
 
Ich hab mich vorübergehend für den 2x16 (32gb kit) von g. Skill trident z royal entschieden... Sind diese zu empfehlen?

Dual channel musste das kit auch haben, oder?
 
AndyKnr schrieb:
von g. Skill trident z royal entschieden
Welchen genau (GH Link bitte)? Da gibt es auch verschiedene.

AndyKnr schrieb:
Dual channel musste das kit auch haben, oder?
Wenn du sie richtig aufs Board steckst (siehe Handbuch zum Board) ja.
 
Der RAM passt.

Ja, kann man. Üblicher Weise muss der RAM in Slot 2 + 4 gesteckt werden, damit er im Dual Channel Modus läuft. Wenn du ihn zB in Slot 1 + 2 steckst, läuft er nur im Single Channel Modus, was deutlich Leistung kostet.
Genaues dazu entnimmst du dem Handbuch zum Board.
Ergänzung ()

So, mal nachgeschaut; bei deinem gewählten Board, dem "Gigabyte X570S Pro AX" heißen die Slots, in die du die beiden RAM Module stecken solltest A2 + B2 (also wie geschrieben, Slot 2 + 4, gezählt vom Sockel der CPU)
Siehe Handbuch zum Board auf den Seiten 11 & 12: https://download.gigabyte.com/FileL...1101_e.pdf?v=6fc0d34ef009a4dc44280778e2016280
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Der RAM passt.

Ja, kann man. Üblicher Weise muss der RAM in Slot 2 + 4 gesteckt werden, damit er im Dual Channel Modus läuft. Wenn du ihn zB in Slot 1 + 2 steckst, läuft er nur im Single Channel Modus, was deutlich Leistung kostet.
Genaues dazu entnimmst du dem Handbuch zum Board.
Ergänzung ()

So, mal nachgeschaut; bei deinem gewählten Board, dem "Gigabyte X570S Pro AX" heißen die Slots, in die du die beiden RAM Module stecken solltest A2 + B2 (also wie geschrieben, Slot 2 + 4, gezählt vom Sockel der CPU)
Siehe Handbuch zum Board auf den Seiten 11 & 12: https://download.gigabyte.com/FileL...1101_e.pdf?v=6fc0d34ef009a4dc44280778e2016280
Vielen Dank 🙏🙏🙏🙏🙏🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
AndyKnr schrieb:
das von mir gewünschte MB hat nur 1x PCIe 4.0 Slot, ist das richtig? Ich dachte der 570er chipsatz hätte mindestens 2?

Ich lese in Alternate, Mindfacory etc etc nur 1x 4.0 deshalb bin ich verwirrt, aber Gigabyte sagt was anderes...

siehe bild von Gigabyte:
1637180517171.png



Quelle:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570S-AORUS-PRO-AX-rev-10#kf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben