Gaming PC auf OLED 2500 - max. 3000

markstark

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau? Ich spiele hauptsächlich Tripple A Titel wie z.B. RDR 2, Last of Us, Uncharted, Starfield ab September. Lords of the fallen 2 (Okt.)

Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
4K Ultra HD

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ULTRA

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

Ab 60 FPS und so viel wie es geht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Pc wird nur fürs Gaming genutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

darf nur nicht zu laut sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG Oled 77cs9la (nur den Oled Tv möchte ich bestmöglich nutzen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500 bis max. 3000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC
selbst zusammen bauen, keine Erfahrung vorhanden aber handwerklich begabt und Anleitungen vorhanden


Edit: Vom Design hätte ich gerne schlichtes schwarz oder weiß ohne Beleuchtung und Schnickschnack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn nur gezockt wird, kommt man ja an einem 7800X3D gerade kaum vorbei. Jedenfalls preislich berachtet.

Für nicht ganz 3000€ Eier bekommt man anständige Systeme mit hübschem Gehäuse, welches neben einem 77 Zoll OLED auch recht gefällig aussieht.
Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markstark
Präferenzen, was AMD oder Intel angeht?

4090 ist Pflicht.

CPU je nach Budget - macht dann aber nicht mehr den riesen Unterschied in 4K.
Ergänzung ()

Schneckenpost schrieb:
würde ich ebenso empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markstark
Ich habe keine Präferenzen was AMD oder Intel angeht. Gibt es bei der Wahl etwas wichtiges zu beachten ?
Die 4090 habe ich mir auch schon ausgesucht.

Mal ganz blöd gefragt: Unterschied zur Ps5 Version das Geld wert auf meinem TV was Präsentation und Leistung angeht ?
 
Reicht denn der I5 für maximale Leistung ? Hatte gelesen der I7 wäre angeraten bei meinem Wunsch nach 4K Gaming.
 
Mal ganz allgemein gefragt: "Lohnt" sich das Upgrade von der Konsole auf den Pc ? Also sprechen wir hier von einem deutlichen Unterschied mit meinem Oled oder verrenne ich mich da?
Ich weiß es ist alles Ansichtssache aber Gaming ist schon ein wichtiges Hobby für mich und die Konsolen sind schon gefühlt arg limitiert.

Danke euch für die Tipps bis hierher. Das ist wirklich klasse.
 
Das hatte ich gehofft. Bei dem Preis erwarte ich auf jeden Fall einen sichtbaren Sprung was die Grafik angeht.
Deshalb frag ich auch nochmal. Hatte zuletzt in den 90ern einen Pc. :DD
Mir sagte jemand es wäre so als hätte ich die Ps7 zu Hause. ;)
 
markstark schrieb:
Reicht denn der I5 für maximale Leistung ?
Na das ist ja binnenlogisch schon hirnkrampfverdächtig. Natürlich hat der i5 eine maximale Leistung. Die hat jede CPU. Bei einem i7 oder i9 liegt die natürlich höher als bei einem i5. Und ich vermute die neue Generation- egal ob Intel oder AMD- wird die Latte in Sachen Maximalleistung noch höher legen.

Deswegen wurden für die plastische Abbildung von Leistung auch Leistungsbalken (sogar farbig) erfunden.:lol:Da kann man Maximalleistung einer CPU/GPU unter verschiedenen Parametern ablesen. Auch hier bei den entsprechenden CPU/GPU Tests.

Oder einfach Video gucken.
Da kann man Maximalleistung schön abgebildet sehen. Ich unterstelle einmal, die Vergleichsbedingungen waren für ein YT Video ausreichend homogen. Die Frage, die es zu beantworten gilt, ist nicht, welche Höchstleistung eine CPU hat- denn die hat sie- sondern ob sie Dir reicht.
 
Das war ja auch meine Frage und ich habe sie aus Unwissen maximal ungünstig gestellt:

Meine Frage war ob der I5 für meinen Tv das Maximum rausholen kann. Danke für das Video. Schaue ich mir gleich mal in Ruhe an.
 
markstark schrieb:
Meine Frage war ob der I5 für meinen Tv das Maximum rausholen kann. Danke für das Video. Schaue ich mir gleich mal in Ruhe an.
So einfach ist das heute gar nicht mehr zu beantworten. Eine 13400F für 200€ hält in 4K mit einer 13900K in einigen Spielen locker gleichwertig mit. In anderen Spielen längweilt sich die RTX 4090 bei 50% zu Tode, weil die 13400K ins Limit läuft und der FPS Auswurf entsprechend niedrig ist. Das passiert zum Beispiel beim MS Flight Simulator, einem stark CPU lastigen Spiel. Das ist einfach zu viel für eine 13400F. Und da sind Themen wies DLSS, RT und Bildwiederholfrequenz noch nicht einmal angesprochen. Aber auf einem 77 Zoll OLED würde ich Cyberpunk voll aufgedreht schon mal gerne sehen. :smokin:

Minimum würde ich eine 13700K empfehlen, persönlich aber immer eine 13900K kaufen. Der Abstand in der Leistung ist prozentual einstellig, im Preis indes zweistellig, nämlich so ungefähr aktuell 35%. Da kann man schon mal drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben