Gaming PC aufrüsten

Shouko

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
450
Hi Zusammen,

mein Bruder würde gerne sein Gaming PC aufrüsten, da dieser mittlerweile sehr in die Jahre gekommen ist.
Wäre super wenn ihr paar Vorschläge macht mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.
Super wäre natürlich mit wenig Geld sehr viel rauszuholen :D
Hauptsächlich will er Baldurs Gate 3 und das neue FFXIV DLC+Grafkupdate (kommt nächstes Jahr) spielen.

Eine gute M2 SSD wäre noch super.

Ich nehme an es muss an neuer CPU + Graka her. Die Frage ist welche ihr Empfehlen würdet und ob das Mainboard das noch mitmacht ^^

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Baldurs Gate 3
    • FFxiv Update 2024
  • Welche Auflösung?
    • WQHD (2560x1440) , …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60-144FPS wären optimal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, Hauptsache die oben genannte Spiele laufen auf Empfohlenen Einstellungen und der PC ist für zukünftige Spiele gut gerüstet.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  1. Asus VG298Q1A, 4K, 28"
  2. Gigabyte G32QC (31,5") WQHD TFT
WQHD nehme ich derzeit zum Zocken.
4K Bildschirm ist hauptsächlich für PS5 im Einsatz und als Zweitmonitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperX DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
  • Mainboard: Gigabyte B450 Gaming X
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10 600 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon TG4
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1080
  • HDD / SSD: Crucial MX 500 1 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig ist um die oben genannten Spiele in den Empfohlen/Hohen Einstellungen zu Spielen.
500-700€ wären im Rahmen. Natürlich lieber günstiger.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
    • Das erledige ich, habe schon öfter Rechner zusammen gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shouko schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Dies bitte beantworten. Weil davon ist eigentlich alles abhängig.

Ansonsten gilt das übliche, wie schon in hunderten anderen Threads zuvor:
BIOS Update, 5800X3D rein, GPU nach Bedarf - aber abhängig vom genauen Netzteil. Dieses bitte liefern. "Müsste sein" nützt uns hier nichts, auch die Marke selber ist irrelevant. Es geht um die Bezeichnung.

Handelt es sich um ein halbwegs brauchbares Gerät, kann dieses aus der Gleichung ausgenommen werden und reicht für eine neue GPU.
Ansonsten sind da auch nochmals rund 100€ einzurechnen.
Der RAM ist zudem mit 2666MHz auch eher als langsam zu bezeichnen. Verkaufen und mit 32GB 3200 cl14 oder cl16 (je nach Preis) ersetzen wär hier das gscheiteste.

Aber eben: Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und wolve666
@JollyRoger2408 @Captain Mumpitz Danke euch schon mal für die schnelle Rückmeldung! Natürlich sehr verständlich habe die Angaben oben angepasst.

Beim RAM ist mir auch ein Fehler unterlaufen. Derzeit ist der HyperX DIMM 16GB DDR4-3200 verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Dann würd ich das bspw. so angehen:
https://geizhals.de/wishlists/3335462
Ich würd mir allerdings überlegen, noch eine weitere SSD dazu zu nehmen. Die kosten ja nicht mehr viel.
1TB 970er für knapp 50€, da dort Windows plus die dicksten Spiele drauf, der Rest kommt auf die MX500 und dann läuft das.

Hoch-Ultra mit "für Zukunft gerüstet" unter WQHD mit angepeilten 144fps ist bei dem Budget allerdings nicht möglich.
WQHD ultra im hier und jetzt, ja. Morgen mit high. Aber in nicht allzu ferner Zukunft ist auch die 6800 nur noch in FHD zu Hause.

Die Alternative wär eine 4070, aber mit nur 12GB VRAM auch nicht der Wahnsinn.
 
@Captain Mumpitz super das hört sich schon mal vernünftig an :)
Besten Dank dafür!
Ja Hoch-Ultra war eher auf die jetzigen Spiele bezogen.
Aber würde die 4070 mehr Leistung rausholen oder ist der unterschied minimal?

Oder lohnt es sich nochmal 100-200€ draufzulegen um deutlich besser zu werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shouko
@Captain Mumpitz danke dir vielmals!
Der Artikel hilft auf jeden Fall weiter :)

Eventuell nehmen wir auch die 6800XT kostet ja nur 80€ mehr und bietet doch noch ein Tick mehr Leistung. Aber natürlich auch eine Frage des Budgets.

Reicht das verbaute 600Watt Netzteil noch aus für die 6800 oder 6800XT + Ryzen 5?

Den RAM am besten noch auf 32GB aufrüsten oder was meinst du?
 
Das SP10 dürfte die 6800XT noch stemmen. Schlimmstenfalls geht der Rechner unter Last aus, dann weiss man dass man das NT tauschen sollte. Wird aber höchstwahrscheinlich nicht passieren. Der Verbrauch des Ryzen ist da nicht wirklich der Rede wert.

Wenn das Budget dafür vorhanden ist, und RAM kostet derzeit nicht allzu viel, würd ich definitiv auf 32GB wechseln.
Allerdings stellt sich hier die Entscheidung:

  • nochmals 2 zusätzliche Riegel einbauen und ggf. im BIOS rumschrauben bis alles mit Fullspeed stabil läuft (kann, muss nicht)
  • das 2x8GB Kit durch ein 2x16GB Kit ersetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shouko
OK top! Dann hört sich für mich eigentlich alles vernünftig an und deine Vorschläge gefallen mir gut. :)

Der CPU Kühler ist allerdings nicht mehr auf Lager, kannst du noch einen anderen empfehlen?

Auch guter Punkt mit den 2x8GB Riegeln! Habe ich noch gar nicht bedacht, dass es da ja als zu Problemen kommen kann.

Dann nehme ich auf jeden Fall das RAM Upgrade und die zusätzliche SSD mit rein und dann schau ich mal ob die 68XT für mein Bruder noch drin ist. Ansonsten eben die kleinere Variante.
Ich denke für die genannten Spiele ist es dann mehr als ausreichend wenn ich mir HW-Empfehlungen der Spiele anschaue.
 
Betr. Kühler: https://www.computerbase.de/forum/t...uebersicht-luftkuehler.2096427/#post-27148339

Grundsätzlich kannst dich da austoben.
Der ähnlich bepreiste Fortis 5 ist ein absolut guter Kühler, aber kommt nicht ganz an die Leistung des Assassin ran.
Ansonsten, wenn das Budget dafür ausreicht, wär der neue Fuma 3 eine grossartige Empfehlung.

Shouko schrieb:
Ich denke für die genannten Spiele ist es dann mehr als ausreichend wenn ich mir HW-Empfehlungen der Spiele anschaue.
Mit Sicherheit.
Mein rein persönlicher Approach ist halt: ich nehm für mein gestecktes Budget so viel mit wie nur irgendwie möglich, damit ich auch morgen und übermorgen noch möglichst sorgenfrei spielen kann.
Wer weiss was da noch so interessantes erscheint.

Nur so als Anmerkung, falls das zur Sprache käme: Starfield würd damit wenig Freude machen, aber das liegt am Spiel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shouko
Captain Mumpitz schrieb:
Mein rein persönlicher Approach ist halt: ich nehm für mein gestecktes Budget so viel mit wie nur irgendwie möglich, damit ich auch morgen und übermorgen noch möglichst sorgenfrei spielen kann.
Wer weiss was da noch so interessantes erscheint.
Ja das macht durchaus Sinn und davon bin ich natürlich auch Fan.


Captain Mumpitz schrieb:
Nur so als Anmerkung, falls das zur Sprache käme: Starfield würd damit wenig Freude machen, aber das liegt am Spiel
xD alles klar dann weiß ich bescheid

Ich habe auch gesehen, dass morgen die RX 7800/7800XT veröffentlicht werden.
Macht es Sinn zu schauen was für ein Preis anfällt und eine zu bekommen? Sollen ja doch nochmal besser sein und der direkte Konkurrent zur 4070 sein.
Oder könnte dadurch auch der Preis der alten Gen fallen?
 
Das ist immer Spekulation, kann keiner beantworten.
Laut offizieller Meldung sitzt die 7800XT bei 550€. Wenn die leistungstechnisch auf dem Niveau einer 69(50)XT sitzt, wär das ein durchaus akzeptabler Preis. Die 7700XT wird mit nur 12GB eher uninteressant. Die Strassenpreise für Custom Modelle werden aber wohl eher bei 600€ ansetzen, evtl. drüber.

Warten kann man immer und man weiss halt erst an Tag X ob sich das gelohnt hat. Bis die Preise der alten Gen fallen, dauert es idr. eine gute Weile, weil AMD sowie die Händler natürlich auch nicht dumm sind. Wieso sollten sie dann die 6er Karten verschleudern, wenn die Leistungsdifferenz gar nicht so immens ist? Also nein. Viel günstiger als mit 550/600€ für eine Karte der Kategorie 68XT/78XT kommt ihr nicht davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shouko
Falls nicht gesehen, die 78XT ist jetzt da und getestet.

Sie ist halt nicht wirklich schneller als eine 68XT, die man für weniger kriegt. Dadurch dass sie weniger verbrät, lässt sie sich auch problemlos mit dem vorhandenen 600w NT betreiben, bei der 68XT könnte das u.U. knapp werden, wär aber einen Versuch wert.

Is jetzt halt die Frage.. bissl mehr Leistung bei bissl höherem Preis für etwas weniger Verbrauch? Keine von beiden Optionen ist falsch.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Falls nicht gesehen, die 78XT ist jetzt da und getestet.
Hey, bin erst jetzt dazugekommen danke dir für deine Einschätzung und Empfehlung :)

Muss ich jetzt mal mit meinem Bruder und seinem Budgetvorstellungen durchgehen. Glaube aber er tendiert fast zur von dir vorgeschlagenten 6800 ;)

Falls noch Fragen aufkommen melde ich mich. Vielen Dank schon mal für die tolle Unterstützung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@Captain Mumpitz Heyho, ich bins nochmal :) Wir schauen jetzt tatsächlich nach einer 7800XT, da kam mir die Frage, ob es egal ist welches Custom Design man wählt. Sollte man bestimmte vermeiden oder macht das keine großen Unterschiede? Falls es kein Unterschied macht, fokussiere ich mich nämlich eher auf den niedrigsten Preis
 
Die Hellhound ist idr. günstig und leise, mit einer Red Devil oder Nitro macht man auch nie was falsch
 
Zurück
Oben