Hoher Idle Verbrauch nach Upgrade auf AM5 / 7800x3d

scrublef

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
234
Hi,

habe gerade ein Upgrade meines Systems (MB+CPU+RAM+Netzteil+SSD) hinter mir, leider macht mir der hohe Idle Verbrauch etwas Sorgen:

Altes System:
Intel i9 9900k (war sogar übertaktet auf 4.8Ghz Allcore, aber trotzdem mit blick auf Effizienz)
16 GB DDR4 Ram (2 Module)
Asus Maximus Hero X Z370
RTX 4080 (Lief undervolted wegen 550W Netzteil)
Be Quiet Straight Power 11 550W Gold
1x NVME SSD + 3x Sata 2,5" SSD

Idle (Desktop, nichts offen) Verbrauch: ca 85W an der Steckdose (Nur System, Monitore nicht mitgemessen)

Neues System:
AMD 7800x3d
32GB DDR5 Ram 6000mhz (2 Module XMP Profil aktiviert)
ASUS ROG Strix X670E-A

RTX 4080 (Läuft immernoch undervolted wie vorher, will den Vergleich nicht verfälschen)
Be Quiet Straight Power 12 850W Platinum
2x NVME SSD + 2x Sata 2,5" SSD


Idle (Desktop, nichts offen) Verbrauch: 115W an der Steckdose (Nur System, Monitore nicht mitgemessen)

Ich habe mir schon gedacht, dass der Idle Verbrauch höher sein wird. Jedoch sind 30W mehr schon etwas mehr als ich erwartet hätte, wenn ich bedenke wie lange ich dieses System behalten werde kommt da schon ein gutes Sümmchen an Stromkosten zusammen.

Was mich stutzig macht ist dass ich von anderen Usern eig. immer unter 100W im Idle gelesen hatte, wie z.B. in diesem Test.

Was ich schon getan habe:
  • In Windows den Powerplan "Ausbalanciert" ausgewählt
  • iGPU des 7800x3d ausgeschaltet (kein nennenswerter Unterschied)
  • Soundchip vom Board deaktiviert, da Soundkarte vorhanden ist (kein nennenswerter Unterschied)


Weitere Infos:
  • Es wird wohl so sein, dass das 850W Netzteil im niedrigen Watt Bereich weniger Effizient ist als mein Altes 550W Netzteil - für mich jedoch unklar, ob das den großen Unterschied machen würde.
  • Neustes BIOS update ist gemacht
  • Ich hatte Windows nicht neu installiert. Ggf. könnte das einen Impact haben, dass irgendwas nicht Rund läuft
  • Montiore sind ein 34" Ultrawide 1440p 120HZ Monitor und ein 27" 1440p 60hz Monitor, beide an der RTX 4080 - Allerdings hat sich das zum vorherigen System nicht geändert
  • Sonstige Strombezieher: 1x Gehäuse Lüfter + AIO mit 280mm Radiator und 2x Lüfter

Jemand noch eine Idee, wie ich den 7800x3d weniger durstig bekomme? Hätte Undervolting einen großen Impact auf den Idle?

Abgesehen davon fand ich das Upgrade ok, Perfomance Top, hatte anfangs noch Probleme mit längeren Bootzeiten, aber mit dem BIOS Setting "Memory Context Restore" in den Griff bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User7777
Hi Scrub,

du gehst von einem Intel System auf ein AMD System ohne eine Frische installation?
Das solltest du aufjedenfall nachholen, aus sovielen Gründen.

Die Differenz sollte das höhere NT sein, aber ich würde es erstmal mit ner frischen Installation testen.

Regards

Slave
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, wolve666 und Peaceman68
@Slavefighter War auch erst skeptisch bezüglich Windows nicht neu installieren - Allerdings klappte es tadellos, abgesehen vom höheren Verbrauch keine Unstimmigkeiten. Wäre aber sicher ein Punkt, den ich mal angehen könnte.
 
Auf jeden Fall eine Neu-Installation machen! Alleine schon wegen der Altlast von Intel Treibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
scrublef schrieb:
@Slavefighter War auch erst skeptisch bezüglich Windows nicht neu installieren - Allerdings klappte es tadellos, abgesehen vom höheren Verbrauch keine Unstimmigkeiten. Wäre aber sicher ein Punkt, den ich mal angehen könnte.

Klappen tu es immer seit Windows 7, aber trotzdem sollte man IMMER nen frisches System machen bei so krassen Hardwareänderungen und allgemein auch einfach mal immer wieder nach 6-12 Monaten Windows 11 neu aufsetzen...
 
mach doch erst mal eine frische zweitinstallation und teste.
falls die nichts bringt, dann kannst du weiter deine bisherige installation benutzen und weißt, dass das schon mal das problem nicht fixt.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--, metallica2006, CBecker und eine weitere Person
Willkommen im Club:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hoher-idle-strom-verbrauch-7800x3d-4090.2159365/

scrublef schrieb:
leider macht mir der hohe Idle Verbrauch etwas Sorgen
Wenn Du auf niedrigen Idle/Lowload Verbrauch Wert legst, hast Du leider die falsche Plattform gekauft.
Ein 14600K/4080 und dem richtigen Board (das ist jedes außer ASUS) liegt bei ca. 50W

scrublef schrieb:
Es wird wohl so sein, dass das 850W Netzteil im niedrigen Watt Bereich weniger Effizient ist als mein Altes 550W Netzteil
Nein, das neue Netzteil wird unter 100W effizienter sein als das alte (verlangt ATX3.0).

scrublef schrieb:
RTX 4080 (Läuft immernoch undervolted wie vorher)
Ist für Idle vollkommen egal
 
Zuletzt bearbeitet:
@till69 Danke, hab den Thread gerade gelesen. Leider hat der Threadersteller keine finale Rückmeldung gegeben, ob er es in den Griff bekommen hat. Puh, gibt mir nicht gerade Hoffnung dass da noch viel geht. Macht mir das Upgrade schon etwas madig, aber jetzt alles wieder ausbauen bringt ja auch nichts. Aber vielleicht wirds ja wirklich mit einem cleanen Windows besser...

@Amaoto Sicher interessanter Artikel, leider hinter einer Paywall. Hast du Ihn gelesen?
Wenn die mit 71Watt gestartet haben, haben die allerdings ne viel geringere Baseline. Runter auf 64W sind grade mal 7 Watt weniger. Wenn ich wenigstens unter die 100w kommen würde wäre ich halbwegs zufrieden.
 
Ohjeh, du hast till getriggert. Aber es sollte eigentlich um ~30W weniger gehen, wie schon gesagt und verlinkt. Dann wärst du nur noch bei knapp 20W Mehrverbrauch gegenüber deinem alten System.

Wenn du 5 Stunden idle am Tag hast an 300 tagen im jahr (1500 Std bei 35c pro kwh), dann macht das Strom-Mehrkosten von rund 10€ im Jahr. Und dann musst du berücksichtigen, dass die CPU im Spieleschnitt ~40W weniger frisst, als so ein 14600 oder 13600 - und sehr viel weniger als deine alte CPU. Zock also mal 400 Stunden im Jahr, dann hast du 6€ davon schon wieder drin gegenüber aktuellen intels. Und gegenüber deinem 9900k ohnehin. Und das alles, ohne die Mehrleistung des AMD zu berücksichtigen...

Das Meiste sparst du ohnehin durch das UV deiner ohnehin sehr effizienten 4080. Und auch den 7800X3D kann man noch undervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus, Otsy, z-R-o- und 3 andere
djducky schrieb:
dass die CPU im Spieleschnitt ~40W weniger frisst, als so ein 14600 oder 13600
Sag doch dazu, dass es 40W im 720p CPU Limit mit einer 4090 sind. Reallife mit einer 4080 und Gsync/Vsync sind es je nach Game noch 0-30W:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-gross-ist-der-unterschied-wirklich.2162882/

djducky schrieb:
dann macht das Strom-Mehrkosten von rund 10€ im Jahr
Manchen geht es da mehr ums Prinzip, als den tatsächlichen Kosten.
Wenn @scrublef z.B. Youtube anwirft braucht er aktuell das doppelte von dem was möglich wäre.
 
Bei mir geht es da glaub schon eher in den 8 Stunden Idle (bzw Semi Idle ala Surfen, Youtube). Ich schätze, wenn das so bleibt 20€-30€ Mehrkosten im Jahr, mal angenommen Strom wird nicht teurer. Klar beim Zocken holt man ein Bisschen was wieder rein, kommt aber auch sehr aufs Spiel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Manchen geht es da mehr ums Prinzip, als den tatsächlichen Kosten.
Solche Leute soll es geben. Manche davon schreiben tausende Beiträge zu dem Thema...

@scrublef
Gemessen an den Kosten des Systems finde ich das jetzt sehr überschaubar. Du hattest vorher 85W, jetzt 115. also 30W Unterschied, macht 15€ im Jahr. Und du sparst beim Zocken, biste vielelicht wieder bei 10€ im Jahr.

Es gibt Leute, die deshalb jedem AMD auszureden versuchen. Und es gibt Leute, die können sich entspannen und an der derzeit schnellsten Spiele-CPU erfreuen. UV kannste auch dort noch machen und einm frisches Win bringt ja vielleicht auch nochmal was.

Alles in allem ist der Anteil an Strom-Mehrkosten im Vergleich zu den Anschaffungskosten derart gering, dass mich das Thema gar nicht groß interessieren würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus, Otsy, wahli und 5 andere
@till69
Youtube mit EXPO:
Ca 120-127 Watt, Ausreißer nach oben bis 160 Watt die aber von kurzer Dauer sind.

Ich mach gleich mal eine Messung ohne EXPO, meine aber, dass sich tatsächlich nicht so viel getan hatte als ich es aktiviert habe.

EDIT: So, ohne EXPO sinds im Idle ca. 105W (wobei es hier gefühlt etwas mehr schwankt) waren also doch gut 10 Watt Unterschied.

EDIT2: Youtube ohne EXPO ca. 108-115W
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26
scrublef schrieb:
War bei meinem 5900X ähnlich und der Grund (neben den USB Problemen) nach nur 1 Jahr wieder zu wechseln.

Zum Vergleich: Youtube mit 13700K (DDR5@6000) + 4090 = 64W (Steckdose)
Mit einer 4080 sinds unter 60W, und mit einem 14600K dazu Richtung 50W.

scrublef schrieb:
Youtube ohne EXPO ca. 108-115W
Wie erwartet, ~13W Unterschied ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26
WebBeat84 schrieb:
allgemein auch einfach mal immer wieder nach 6-12 Monaten Windows 11 neu aufsetzen...
Hä, warum denn? Das ist win11 und kein win7...völlig unnötig wenn das System rennt

Bei einem kompletten Wechsel auf ein neues System ja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, z-R-o-, ReignInBlo0d und eine weitere Person
Aller paar Monate Windows neu? Das machen nur Leute, die sich nicht wirklich mit Windows auskennen. Die haben meist dutzende Rollbackverzeichnisse im windows\servicing Ordner und unkontrolliert alles zugemöhlt. Wenn man die richtigen Fragen bei Google stellt wird man schier erschlagen von Tipps und Tricks zum Idleverbrauch. Seit meinem Systemwechsel auf AM4 in 2021 habe ich Windows 10 bisher nicht erneuern müssen. Wenn man regelmäßig von "Hand/Manuell" das System putzt, bleibt das System schlank. Ich sehe es bei mir bei der Größe des wöchentlichen Backups.
Nach Systemwechsel: -> saubere Neuinstallation, erst alle Updates machen, dann AMD Chipsatztreiber und Ryzenmaster drauf, dann im Bios PPT und Curveoptimizer etc. justieren und dann klappts auch mit einem geringeren Idleverbrauch.

:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Sinatra81
Naja, was heißt geringer Verbrauch?
Es ist schon echt bedenklich, wenn ne CPU über 50W beim Nichtstun zieht. Ich möchte selbst in naher Zukunft ein neues System aufbauen und frage mich, ob sich da 13600KF mit fixem Powelimit auf 90W nicht eher lohnt, wenn man auch mal 3h im Browser ist und yt schaut.
Der wird ja beim Gaming ähnlich sparsam sein und dafür deutlich im idle.

Oder sehe ich das falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26 und PegasusHunter
Zurück
Oben