Hoher Idle Strom-Verbrauch 7800X3D & 4090

ARNOFPS

Lt. Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
1.242
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
  • Mainboard: GIGABYTE X670 Gaming X AX
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4090 Gaming OC 24G
  • HDD / SSD: 2x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB & 2x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • NZXT Kraken Z73 360mm AiO
    • LG C2 42" 120Hz per HDMI
    • LG UltraGear 27GP850-B 165Hz per DisplayPort
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der PC (und damit meine ich wirklich NUR der PC, ohne Monitore, etc) verbraucht im Idle ~140 Watt.

Screenshot 2023-09-08 002844.png


Gemessen über einen längeren Zeitraum, meistens hab ich nur YouTube oder Twitch geguckt, zwischen 21:50 & 22:20 habe ich gar nix gemacht und den PC gesperrt sowie die Monitore ausgeschaltet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich bin das komplette BIOS durchgegangen:
  • iGPU disabled
  • ErP enabled
  • EXPO Profil enabled
  • C-States enabled
  • Power Supply Mode = Low Idle
  • Load Line Calibration Auto
  • Curve Optimizer ist All Core -25
Alternativ hatte ich auch mal die Optimized Defaults geladen, da war kein Expo oder ähnliches aktiv, gleiches "Problem", der Idle Verbrauch war immernoch bei 130 Watt.

Ich habe eine normale Windows 11 Pro 64 Bit Installation, Energy Power Plan ist Balanced.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der PC einen höheren Verbrauch hat, das ist insoweit auch ok, aber mein altes System (5800X3D/32G/X570/3080) hat im Vergleich im Idle gerade mal 60 Watt verbraucht - jetzt knapp das Doppelte erscheint mir daher doch sehr hoch.

Eine Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Frequenz des Monitors absenken, sofern Du das noch nicht gemacht hast.
Bei dauerhaften 120 bzw. 165Hz verbraucht die Grafikkarte mehr, als wenn man 60 oder 75Hz verwendet.
 
Ich hatte die Monitore für 30 Minuten (zwischen 21:50 & 22:20) komplett ausgeschaltet, dennoch hat sich am Stromverbrauch wenig geändert?
 
Sind beide Displays aktiv? Zieh mal den HDMI raus.

Dann z.B. mit HWMonitor schauen was die 4090 so zieht und die PackagePower der CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
HDMI komplett abgezogen, 27" DisplayPort Monitor auf 60hz beschränkt = 120 Watt.
 
Kein RGB Kram verbaut, alle Lüfter im Gehäuse sind be quiet! Pure Wings 2 PWM, 120mm.

2023-09-08.png


Zwischen 60Hz und 165Hz kommen etwa 10 Watt hinzu. Ich hab ihn jetzt einfach mal vorher auch ein paar Minuten "in Ruhe gelassen", stellenweise war er dann bei etwa 100 Watt, jetzt mit 165Hz und nur einem Monitor per DP ist er bei 117 Watt.

1694127482707.png
 
Ein X670 ist wahrscheinlich kein Sparwunder.

Ich würde mal den Monitor (oder TV) an die iGPU hängen und die 4090 deaktivieren (nur 12VHPWR Stecker raus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Ich denke mal das ist normal für die Config.

7900X, DDR5-6000, X670E, 3xM.2 und eine 4090 komme ich auf ähnliche Werte nämlich 120 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ARNOFPS
Ich probiere mal morgen ohne 4090 und ohne die ganzen M2 drives, quasi das "nackte" Mobo mit nur CPU, RAM, AiO und einer M2.

@etoo das ist gut zu wissen, danke für die info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und etoo
7800x3D UV, 4090 UV, und mit 1 Monitor 110 Watt, also wird das schon etwa passen. aber das wird nicht nur die CPU sein, einfach der Unterbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, ARNOFPS und etoo
Diese Werte sollten in etwa normal sein. Leider ist die gesamte Plattform, insbesondere X670(E), nicht sonderlich gut optimiert, was Energiesparen angeht. Die Boards sind vollgestopft mit Features, die leider auch im Idle oft aktiviert sind und viel Saft ziehen. Auch die Spannungswandler scheinen nicht gerade auf Sparsamkeit optimiert zu sein.
 
ARNOFPS schrieb:
Ich hatte die Monitore für 30 Minuten (zwischen 21:50 & 22:20) komplett ausgeschaltet, dennoch hat sich am Stromverbrauch wenig geändert?
den monitor wenn du ausschaltest, interessiert das das Bildausgabegerät erstmal nicht die Bohne.
Wenn dann muss er deaktiviert werden, dass die Grafikkarte das weiß, dass dort nichts dranhängt, man dafür nix berechnen muss
 
SaschaHa schrieb:
Diese Werte sollten in etwa normal sein
Der CB-Test behauptet dass Idle 62W möglich sind. Mit einem Asus Crosshair X670E Hero, 7800X3D und 4090 FE.
Die 75W lt. Guru3D halte ich für deutlich realistischer (MSI X670E Tomahawk, 7800X3D, 4090 FE)
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Mit Monitor oder ohne?
Mit, alles UV.
Habe es vor 4 Monaten mal gemessen, aber da ich maximal 15 Minuten AFK bin und er nach 5 Minuten in den Standby geht (oder ich schalte ihn gleich ganz ab), ist es mir egal. Die Glätteise und Lockenstäbe der Töchter fressen eh mehr 😊.
Ob der Hersteller, Silikonlotterie usw. Auswirkungen hat, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Zieh ca. 38 Watt ab. 💓
Ich weiss nicht mal mehr, ob die kleine Beleuchtung an war, als wir gemessen haben.
 
till69 schrieb:
Die 75W lt. Guru3D halte ich für deutlich realistischer (MSI X670E Tomahawk, 7800X3D, 4090 FE)
Wieviel hältst du denn für einen i7-13700K mit selber Grafikkarte und vergleichbarem Mainboard für realistisch?
 
@rg88
Vergleichbares Board habe ich nicht, mit meinem Sparbrot +13700K + 4090 TUF in 2560x1440@60Hz:
(in 4K@120Hz +6W)

13700K.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: viktor22992, lalelu, Smartbomb und 4 andere
Zurück
Oben