Gaming Pc bis zu 2000 € (+evtl neuer Monitor?)

RobHob33

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Gerne aktuelleres wie Cyberpunk, Starfield, Baldurs Gate 3.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Ich hab aktuell einen Acer KB2, der hat glaub nur FullHD, Frage wäre ob ein besserer mit dem Pc zusammen gut finanzierbar ist.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch bis Ultra wäre klasse. Aber lieber flüssig und dann weniger schön.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Bitte 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser Pc wäre schön, nicht so viel Strom fressend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur einen Monitor möchte ich nutzen. Aktuell habe ich noch einen Acer KB2, gerne aber ein Besserer sofern im Preis inbegriffen möglich. Keine Ahnung wie und ob dass das Spielerlebnis verbessert.
https://www.acer.com/de-de/monitors/essential/kb2/pdp/UM.QK0EE.002

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 512GB SSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Um Weihnachten rum sollte er da sein. Zur Not ginge auch Neujahr.

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen vom Shop
Hallo ihr Lieben,
das wäre mein erster neuer Pc seit 2014, gerne soll der auch lange halten.
Wichtig wären mir vorallem dass der Pc leise läuft und nicht soviel Strom verschlingt. Sprich der muss nicht schön Leuchten oder sowas. Windows drauf wäre auch super. Ansonsten evtl mit neuen Monitor, denn den ich hab ist auch sehr alt und ich hab keine Ahnung ob der dann deutlich zu schlecht ist im Vergleich zum Rechner oder ob das überhaupt was ausmacht.

Danke für die Hilfe vorneweg.
Gruß Rob
 
Ich habe ein solides QHD-Setup für ~ 1.500€: https://geizhals.de/wishlists/3445652

Dort findet sich Standardmäßig eine 7800XT. Wenn der Strom eine große Rolle spielt, ist alternativ eine 4070 aufgelistet, kostet etwas mehr.

Aber es bleiben dir immer noch min. 400€ für einen neuen QHD-Monitor, was problemlos machbar sein sollte
 
Hey erstmal danke für dein Setup Reminder,
wie ich sehe sind das alles Einzelkomponenten, ich würde aber gerne einen Pc kaufen der bereits "fertig" gebaut ist. Ich möchte den Pc nicht selber zusammen bauen, da bin ich zu paranoid für das irgendwie was kaputt geht. Kabelmanagement ist auch nicht so meins.

Gibt es da evtl ähnliche Fertig Pcs die deinem Setup entsprechen?
Oder evtl Anbieter die einem den Pc zusammenbauen mit ausgewählten Komponenten?
Vielleicht hat ja jemand schon mit einer Firma gute Erfahrungen gemacht, gibt ja so einige "Fertig-Pc" Anbieter.
Danke im vorraus.
Gruß Rob
 
Ich hab mal bei den einschlägig bekannten Fertig-PC-Geschäften geschaut, die verlangen für eine solche "Custom"-Konfiguration teils unverschämte Aufpreise. Da kostet ein 1.500€ Setup plötzlich 2.000€

Es gibt hier im Forum eine Helferliste: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Da findest du Leute, die dir beim Zusammenbau helfen bzw. den PC für dich zusammenbauen - gegen eine kleine Aufwandsentschädigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobHob33
Das ja echt Wucher der Aufpreis.
Danke für den Link, hab aber jetzt auch wen aus den Bekanntenkreis gefunden der ebenfalls immer seine Rechner zusammenbaut und diesbezüglich mir beim Zusammenbau hilft.

Hast du evtl noch einen Monitor denn du empfiehlst?
Mein Schreibtisch ist recht klein, also kein Monsterding bitte^^
Aktueller ist 24 Zoll, so um den Dreh.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß Rob
 
Ich empfehle, mal nachzumessen ob ein 27" nicht doch auch Platz hat. Ich bin vor ein paar Jahren von 24" FHD auf 34" UWQHD umgestiegen. Das ist die Höhe eines 27"-Monitors, aber mit ~ 50% mehr Breite. Gerade das Mehr bei der Höhe möchte ich definitiv nicht mehr missen. Und der Qualitätsunterschied von FHD zu QHD ist wahrlich nicht zu verachten.

Ich hab mal ein paar Filter auf Geizhals gesetzt, was ich von einem Monitor erwarten würde: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...11955_OLED~11963_100~12018_105~14591_25601440

Gehen dann ab ca. 220€ los. der HP Omen wäre schon mal gleich kein schlechter Kandidat. Auch die LG UltraGear sind nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobHob33
Hallo nochmals,

ich wollte mir jetzt am Wochenende vermutlich in Ruhe die Sachen bestellen die du in deiner 1500€ Setup Liste hast.

Daher nochmals ein zwei Fragen von mir, wäre lieb wenn du mir darauf nochmals antworten könntest.

In der Liste gibt es ja zumeist 2-3 Alternativen. Deinem Text oben entnehme ich die Unterschiede zwischen den Prozessor. Du hattest mir sogar eine Grafikkarte beigetan die im Verbrauch billiger ist. Das mir mittlerweile nicht mehr so wichtig, da ich mir erklären ließ, über die Wattzahl des Netzteils geht es ja eh nicht.

Zu meiner Frage, du schreibst oben ich soll das teurere Mainboard nehmen, für zukunftige Upgrademöglichkeiten, nun sind jedoch 4 davon in der Liste, welches meinst du genau?
In der Liste sind ja bestimmte grün makiert, bzw ausgewählt. Kann ich davon ausgehen dass ich die so "nehmen" kann? Quasi zb 750 Watt Netzteil reicht?
Sonst würd ich ausser Prozessor nix ändern. Bin mir nur noch nicht sicher welches Mainboard du da meinst.

Danke nochmals und Grüße
Rob

PS: mir fiel auf das auch gar kein Betriebssystem dabei ist, empfielst du mir da eher Windows 10 oder 11? Aktuell auf dem hier habe ich 10. Da sind die Keys auch deutlich billiger zu kaufen. Aber da das ja eh ein komplett neuer Pc wird, brauche ich auch ein neues Betriebssystem. Braucht neuere Hardware evtl gar Windows 11?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben