Gaming PC Build 500€ zur vorhandenen RX 570 8GB

memoger

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
206
Hallo,

es geht um die Absegnung meines finalen Builds. Vielen Dank im Voraus.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Full-HD Gaming, mittlere bis hohe Einstellungen, dezente Nutzung für Arbeit / Browsen an einem 23.5" (59,69cm) Samsung S24F356FHU schwarz 1920x1080 1xHDMI / 1xVGA.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Assasin's Creed Origins, Lara Croft, usw. Eher moderne Singleplayer Spiele. Ab und zu BF1 und das neue CoD.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: MSI Armor RX 570 mit 8GB V-Ram
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zusätzlich zu der RX 570 8-GB Vram bin ich bereit, 500€ auszugeben für Gehäuse, SSD, Netzteil, RAM, CPU und Motherboard.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Ich bin da realistisch. Die CPU vielleicht 3 Jahre oder 4. Die GPU maximal 2 Jahre. Wenn's nicht mehr reicht, dann muss halt was neues her.

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst zusammen!

7. Meine derzeitige Zusammenstellung:

CPU : AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
MoBo: ASRock B450 PRO4 AMD AM4 ATX (Retail)
SSD: 480GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/480G)
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Gehäuse: Fractal Design Define C gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Summe: 553€

8. Meine Fragen:

I. Gibt es noch Möglichkeiten, sinnvoll Geld zu sparen? Günstigeres MoBo vielleicht? Günstigeres aber auch schlichtes, schönes und vielleicht dezent gedämmtes Gehäuse im Bereich 50€? 50€ einzusparen, um auf mein Budget zu kommen, wäre super, aber, wenn es nicht geht, dann geht's halt nicht.

II. Komme ich mit einem 400 Watt Netzteil aus? Ich plane nicht, in nächster Zeit groß zu übertakten. Die MSI Armor soll eh eher undervoltet werden, habe ich gelesen. Aber vielleicht würde ich höchstens den Ryzen 2600 leicht übertakten wollen. Wenn ich dafür ein anderes Netzteil bräuchte, würde ich es aber wschl. sein lassen.

III. Passen die restlichen Komponenten gut zueinander?

IV. Von der SSD habe ich von Freunden nur Gutes gehört. Mir kommt's nicht auf den letzten Fetzen Leistung an. In Zukunft würde ich wschl. eh eine MX 500 mit 500 GB nachrüsten wollen, aber jetzt grade muss ich die Kosten eher gering halten.



Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch allen für eure Hilfe!

MfG
memoger
 
1)
beim MB kann man nen zehner sparen wenn man das B450M Pro4 nimmt. beim case kann man mit dem Sharkoon M25 Silent gut 15€ sparen.

2)
400W reichen.

3)
ja, kann man so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub und Zwirbelkatz
Deathangel008 schrieb:
1)
beim MB kann man nen zehner sparen wenn man das B450M Pro4 nimmt. beim case kann man mit dem Sharkoon M25 Silent gut 15€ sparen.

2)
400W reichen.

3)
ja, kann man so machen.


Hey Deathangel008

1) Dieses hier? ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Passt mATX? Das andere ist ja ATX. Sry, hab da echt null Ahnung.
Gehäuse meinst du dieses hier? Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Hab es leider nur in dieser PCGH Edition gefunden mit dem ollen Sticker vorne :D

2) Okay Danke

3) Danke
 
@ TE: ja, den kram meine ich. in ein ATX-case passen ATX-, mATX- und mITX-MBs.
 
@xsodonx:
du solltest schon darauf hinweisen dass das aktuell im Mindstar für 58€ erhältlich ist. dein link führt zum regulären angebot und ohne entsprechendes cookie wird da der normale preis (aktuell 68,03€) angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
Danke, das habe ich gesehen. Bis 0:00 Uhr zahle ich aber leider eh die VSK und bis dahin ist die Auktion dann auch abgelaufen. Die Ersparnis ist dann nicht mehr vorhanden, wenn ich auch einfach morgen für den gleichen Preis aber ohne VSK kaufen kann :)
 
Deathangel008 schrieb:
@xsodonx:
du solltest schon darauf hinweisen dass das aktuell im Mindstar für 58€ erhältlich ist. dein link führt zum regulären angebot und ohne entsprechendes cookie wird da der normale preis (aktuell 68,03€) angezeigt.

Danke für den Hinweis
Ergänzung ()

memoger schrieb:
Danke, das habe ich gesehen. Bis 0:00 Uhr zahle ich aber leider eh die VSK und bis dahin ist die Auktion dann auch abgelaufen. Die Ersparnis ist dann nicht mehr vorhanden, wenn ich auch einfach morgen für den gleichen Preis aber ohne VSK kaufen kann :)

Guck doch am besten ab 0.00 Uhr bis 06.00 Uhr nochmal nach. Das Case ist jetzt schon ein paar Tage im MindStar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: memoger
Zurück
Oben