Gaming PC für ca. 3250€ inkl. Peripherie

3 Monitore sind zwar echt genial, 4k auch aber das saugt auch alles super viel Leistung wofür selbst ein SLI aus GTX 970 zu schwach sind.
Wenn das Budget wirklich ausgereizt werden soll, werfe ich mal diese Confi in den Raum:

1 x Samsung SSD 840 EVO 1TB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE1T0BW)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16Q-16GRK)
2 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x MSI X99S SLI Plus (7885-002R)
1 x ASUS ROG Swift PG278Q, 27" (90LM00U0-B01370)
1 x Corsair Gaming K70 RGB Mechanical Gaming Keyboard, MX-RGB-Brown, USB, DE (CH-9000065-DE)
1 x Noctua NH-D15
1 x NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 800W ATX 2.4 (E10-CM-800W/BN237)

der Monitor hat G-Sync, das ist schon was besonderes. Evtl noch den Noctua gegen eine AiO tauschen, wie H100i, dort dann aber die Lüfter tauschen

dein Kollege sollte sich das mit dem Geld nochmal überlegen, es gibt so viel besseren was er damit anstellen kann am besten der Zahlt es natürlich zurück oder legt es an oder sonst was. Mit 1500€ kannst du schon ein ausreichendes Gamer System auf die Beine stellen aber das ist nicht mein Ding. DDR4 spielt seine Vorteile auch erst mit hohem Takt aus also dort schon investieren
 
Ich gebe mal zu bedenken, das der i7-5820k "nur" 28 PCIe-Lanes hat.
Wie viel das mittlerweile bei den aktuellen Karten ausmacht, 8 statt 16 Lanes, k.A..
 
Öhm wozu 1500W^^

Max. Stromverbrauch:
CPU: 150W
Ram: 8W
Mobo: 25W
3 GPUs: 160W * 3 = 480W
HDD: 10W
SSD: 5W
ODD: 5W

Gesamt: ca 700W mit div. USB Geräten usw.

Wenn man da auf Nummer sicher gehen will dann 800 - 850W aber 1500W da kann er jedem Kern eine Grafikkarte geben und hat noch genug Strom :D

Außerdem kann er bei 3 von den Gigabyte für ausreichend Frischluft sorgen, da diese die Luft nicht nach außen blasen sondern im Gehäuse verwirbeln.


@Uwe F.: Der Performanceverlust von 16 PCIe 3.0 Lanes gegenüber 8 PCIe 3.0 Lanes dürfte irgendwo bei 0 - 5% liegen. Also maximal bei ca. 1 Frame weniger pro Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir ein neuen Freund.
Der ist so dämlich das der warscheinlich ne Aura ausstrahlt die umliegenden ein paar IQ Punkte raubt damit sein Gehirn genug Leistung hat um seine Atmung aufrecht zu erhalten.
 
flo36 schrieb:
Öhm wozu 1500W^^

3 GPUs: 160W * 3 = 480W

Gesamt: ca 700W mit div. USB Geräten usw.

Wenn man da auf Nummer sicher gehen will dann 800 - 850W aber 1500W da kann er jedem Kern eine Grafikkarte geben und hat noch genug Strom :D


Bei einer GTX 970 würde ich eher 250W pro Karte einplanen, manche ziehen noch mehr.
 
Im ernst? Dann sollte Geizhals mal schnell seine Werte korrigieren.
 
naja besser. Ich denke das 1350W ist immernoch zu viel aber wenn die Karten soviel brauchen + Reserve dann ist es vielleicht doch sinnvoll

Die 21:9 von LG sind auch echt geil. Aber das muss man mögen.
 
flo36 schrieb:
Nein lass die kleinere SSD einfach weg.
Die 1TB SSD wird er schon irgendwie befüllen können. Geht ja auch mit Spielen, nach dem sinn braucht man bei so ner massiven Geldverschwendung dann eh nicht fragen:evillol:

Kannst Ihm aber auch ein System für 1500€ hinstellen und dir den selben Computer dann für dich selbst nochmal zusammenbauen lassen.
Dann hat er seine 3000€ los und ihr seid beide Glücklich^^
oh mann, ich hab so herzlich gelacht
 
So moin,
ich war Gestern noch bei Ihm... kann man das glauben, kauft sich ein komplett neues Wohnzimmer und einen Fernseher der viel (!) zu groß ist für seine Bude mit 4K Auflösung und dem ganzen SchnickSchnack für 2500€ - :freak:!

Wie dem auch sei, er will tatsächlich die 3500€ investieren, egal was ich gesagt habe.

Es soll dann ein 4K Monitor werden, die Konfig von Lois fand ich auch ganz gut. Er will am besten heute oder morgen bestellen, damit er Montag anfangen kann... achso und Urlaub will er sich auch nehmen für nächste Woche zum "chillen".
 
Wenn du ihm als Freund noch in Zukunft Geld leihst, weil er verschuldet ist, dann hast du alles richtig gemacht.
 
Manche wollen es halt nicht anderst ^^

Die Konfig von Lois ist gut, man könnte am monitor noch etwas ändern und den hier nehmen http://geizhals.de/acer-predator-xb280hkbprz-um-pb0ee-005-a1120202.html
Der hat auch Gsync aber mit 4k auflösung, dafür kein 144hz wobei er das eh nicht schafft selbst bei 2k wird das schon schwer wenn er alles auf maximum einstellt. Das wird aber nur er entscheiden können ...

Von dem gesparten geld könnte man dann den prozessor ne nummer größer nehmen oder 2x 980er reinbauen oder noch ne 3te 970(wie gut 3way sli skalliert weiß ich nicht)
 
Sehe ich auch so, daher habe ich auch das Tripple SLI vorgeschlagen, wenn dein Freund die maximale GPU Leistung inkl. 4k Monitor haben will.
Tripple SLI ist in dem Fall ganz klar Gsync vorziehen.

Du solltest deinem Freund aber noch erklären, dass nicht jedes Spiel ab Werk SLI, geschweige denn Tripple/Quad SLI unterstützt und dass man mit unter mit Mikrorucklern und SLI Profilen zu kämpfen hat.

Nicht selten wird er gerade bei Release manche Spiele mit nur einer GTX 970 spielen können und die details @4k runter stellen müssen damit er über 30 FPS kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstelle deines Freund's würde ich mir ein wenig Geld für die Stromrechnung beiseite legen. Die wird er dringend nötig haben bei der Höllenmaschiene!
 
Denzo90 schrieb:
Manche wollen es halt nicht anderst ^^

Die Konfig von Lois ist gut, man könnte am monitor noch etwas ändern und den hier nehmen http://geizhals.de/acer-predator-xb280hkbprz-um-pb0ee-005-a1120202.html
Der hat auch Gsync aber mit 4k auflösung, dafür kein 144hz wobei er das eh nicht schafft selbst bei 2k wird das schon schwer wenn er alles auf maximum einstellt. Das wird aber nur er entscheiden können ...

Von dem gesparten geld könnte man dann den prozessor ne nummer größer nehmen oder 2x 980er reinbauen oder noch ne 3te 970(wie gut 3way sli skalliert weiß ich nicht)

Der Monitor gefällt mir auch, 800€ sind auch echt zu viel, aber wenn das Geld weg muss ;)
Hier mal die Beantwortung zu deiner Frage, wie gut Tripple/Quad SLI skaliert, wenn es dich interessiert.

https://www.youtube.com/watch?v=UnS0xWtoRzk&list=UUXuqSBlHAE6Xw-yeJA0Tunw
 
Demnach wäre das maximal sinnvolle ein normales SLI, da ab tripple SLI die Minimum frames dramatisch einbrechen.
 
Warum bestellt er nicht einfach nen kompletten PC für 3000 im Netz? Da gibt's doch sicher auch was in der Preisklasse.

Würde mich da nicht zu sehr rein hängen. Nachher läuft da was nicht oder tut nicht so wie erwartet (und offensichtlich hat er ja null Ahnung wenn du den Job des kaufen übernimmst) und dann bist du schuld dass er soviel Geld in den Sand gesetzt hat.
 
jepp,
da will er (dein Kumpel) "beraten" werden, ist aber selber vollkommen beratungsresistent^^
Dann geht es noch um eine so hohe Summe!

Ab zum Blödmarkt mit ihm, dann hast du und auch er weniger Stress.
 
Zurück
Oben