Gaming-PC für insgesamt etwa 800€ (GraKa 8GB R9 390 und Gehäuse vorhanden)

jenson87

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen,

nachdem ich über Jahre nur einen Laptop genutzt habe, möchte ich mir nun endlich wieder einen Gaming Desktop-PC zulegen. Hier erst einmal die gewünschten Angaben:

Preisspanne: Maximal 550€ für die restlichen Komponenten (Gehäuse und Grafikkarte sind bereits vorhanden)

Verwendungszweck: Hauptsächlich zum Spielen (eher eSports-Titel, vor allem Overwatch und evtl. WoW), bedingt durch den Monitor erstmal nur in 1080p. Grundsätzlich sind mir FPS und flüssiges Spielen jedoch wichtiger als hohe Qualität.
Außerdem würde ich den Rechner auch zur Audiobearbeitung in Cubase benutzen.

Geplante Nutzungszeit: Bis auf eine größere SSD sowie ggf. einen besseren Monitor würde ich gerne mindestens die nächsten 3 Jahre nichts Neues anschaffen müssen.

Besondere Anforderungen und Wünsche: Eigentlich würde ich nur hin und wieder gerne meinen Fernseher als 2. Monitor anschließen (wofür wahrscheinlich einfach nur ein DisplayPort->HDMI-Adapter benötigt wird).

Was ist bereits vorhanden:

Gehäuse: Thermaltake Urban S31 ATX
Grafikkarte: 8192MB Gigabyte Radeon R9 390 G1 Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16
Monitor: Samsung SyncMaster P2450H
HDD: Laptop-Festplatte in 2,5" Gehäuse (vorübergehend)
Sämtliche Peripherie ist bereits vorhanden.

Für die weiteren PC-Komponenten würd ich gern so in etwa 500€ ausgeben.
Dabei habe ich mich bisher an dem Gaming-PC für 800€ aus dem FAQ-Thread orientiert, also:

Board: Gigabyte GA-B150M-D3H

CPU: Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
bzw: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX

RAM: 2x Crucial DIMM 8GB DDR4-2133

SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5"
bzw: 250GB Samsung 750 Evo 2.5"

NT: 500 Watt Corsair Vengeance 500 Non-Modular

Selber zusammengebaut hab ich zuletzt meinen Rechner vor etwa 10 Jahren. Da sich dabei vermutlich nicht wahnsinnig viel geändert haben wird, würde ich mir das auch noch zutrauen.

Offene Fragen:

Da ich die Grafikkarte ziemlich günstig bekommen habe, habe ich versucht die restlichen Komponenten im Rahmen des Budgets um diese herum zu planen. Diese sollte - soweit ich das sehen kann - aufs Board sowie beides ins Gehäuse passen. Natürlich würde ich lieber eher unter 500€ bleiben ohne zu große Kompromisse bei der Performance zu machen bzw. die Grafikkarte (in der nahen Zukunft) auszubremsen.

Die teurere oben genannte Variante (mit 850 Evo & i5 6600) liegt aktuell bei etwa 510€, wobei ein einfaches Laufwerk und besonders ein stärkerer CPU-Kühler vermutlich ebenfalls sinnvoll wären, oder?
Vor allem bei der großen Auswahl an Arbeitsspeichern (reichen erstmal 8GB?), SSDs (lohnen die 30€ Aufpreis einer 850 Evo?) und Netzteilen (reichen 500W?) bin ich etwas überfordert, weshalb ich mich dabei bisher an die Empfehlungen gehalten habe. Dennoch würde mich einige Meinungen interessieren, wie die 500€ in meinem Fall am besten investiert wären.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Falls was fehlt bzw. unklar ist, einfach Bescheid geben!

Besten Dank im Voraus! :)
jenson87
 
Zwischen i5-6500 und i5-6600 merkst du praktisch keinen Unterschied, genau wie 750 Evo zu 850 Evo (beim zocken), mir wären aber 250GB zu klein wenn man bedenkt wie groß manche Spiele heute sind. Es gibt aber Spiele bei denen man mit 8GB Ram Probleme und deutliche Leistungseinbrüche bekommt. Einen alternativen Kühler brauchst du zum i5 nicht, ich habe den boxed mehrfach verbaut und der ist auch unter Last leise - kann man aber später auch problemlos tauschen falls gewünscht.
Und das 500W Netzteil reicht für alles dicke, damit wäre sogar ein übertakteter i7-6700K mit GTX 1080 kein Problem.
 
Hi,

nimm die 750 Evo und den i5-6500. Zu den teureren Teilen wirst du im echten Leben keinen Unterschied feststellen. Im Geldbeutel schon.

Bei RAM würde ich eher zu 2400er aufwärts greifen, der Preis ist fast gleich (2€ mehr). Ist aber kein Muss, da nicht spürbar.

Ansonsten sehen die Komponenten gut aus. Netzteil ist ausreichend dimensioniert, Board hat einen M.2-Steckplatz für zukünftige SSDs --> alles gut. Pass aber auf, dass du die DDR4 Version des Boards erwischst. Das gibt es auch in DDR3.

Gruß

Jan
 
Hey,

das geht ja unglaublich schnell hier! :p
Vielen Dank erstmal euch beiden.

Zu dem Board bzw. Arbeitsspeicher:

Ja, ich hab die DDR4-Variante erwischt, aber auch bei der habe ich was gelesen von:
"Support for DDR4 2133 MHz memory modules" (nicht aber 2400 Mhz)

Soweit ich das gelesen habe, würden 2400er Riegel dann einfach auf 2133 runtergetaktet werden, sodass diese nicht wirklich Sinn machen würde bei dem Board, oder? Dann besser ein entsprechendes Board mit 2400 Mhz Support? Ich glaube ich hatte nämlich gelesen, dass 2400 Mhz verglichen mit 2133 Mhz nur marginale Unterschiede produzieren würden.

Beste Grüße
jenson
 
Hi,

bei Speichern ist immer die Höchstgeschwindigkeit angegeben. Ein DDR4-3000 Modul ist also vom Hersteller für maximal 3000MHz freigegeben. Wenn nur 2133MHz verlangt werden liefert es halt nur die.
Der Grund schnellere Module zu nehmen liegt für mich nicht in der aktuellen Geschwindigkeit, sondern eher in der (mittlerweile vagen) Hoffnung, sie später in einem neuen System nutzen zu können. Könnte aber auch ein überalteter Knacks von mir sein. Bin IT-technisch in einer Zeit groß geworden, in der sowas realistisch war.

Langer Rede kurzer Sinn: Für die Leistung des Systems ist es Jacke wie Hose ob auf dem Speicher 2133 oder 2400 oder noch mehr steht. Nimm den, der dir und deinem Geldbeutel am Besten gefällt :D

Gruß

Jan
 
Ok, dann weiß ich Bescheid! Besten Dank!
Hab dann jetzt jeweils die billigeren Komponenten im Warenkorb und bin mit dem Preis sehr zufrieden.
Die verschiedene Arbeitsspeicher in dem Preisbereich 60 bis 70€ für 16GB nehmen sich alle nicht wirklich viel und ich kann einfach bei dem von Computerbase vorgeschlagenen Crucial bleiben, richtig?

Außerdem überleg ich gerade inwiefern es sinnvoll, nötig bzw. möglich ist, die bis zu 4 im Gehäuse verfügbaren Slots mit 120mm Gehäuselüftern aufzufüllen. Im Lieferumfang sind jeweils ein 120mm "Turbo fan" (1000rpm) an der Vorder- und Hinterseite. Dabei fällts mir vor allem schwer aus den Netzteil-Angaben zu entnehmen, wie viele bzw. was für Stecker dann noch frei sind. :p

Grüße
jenson
Ergänzung ()

Da ich noch ein bisschen gesucht habe, hier eine konkrete Speicheralternative (CL14 statt CL15) für etwa 7€ Aufpreis:

http://www.mindfactory.de/product_i...-2133-DIMM-CL14-Dual-Kit_1034074.html#reviews

bzw. die 1. Revision, die scheinbar schneller ist (dann aber schon 11€ Aufpreis):
http://www.mindfactory.de/product_i...warz-DDR4-2133-DIMM-CL14-Dual-Kit_994595.html

Lohnt sich der Aufpreis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis lohnt sich eigentlich nicht. Und das Gehäuse ist mit den beiden Lüftern gut ausgestattet, mehr Lüfter machen die Sache eigentlich nur unnötig lauter. Mit 2-3 Grafikkarten und einem übertakteten Prozessor und 5 Festplatten sähe es natürlich anders aus.
Beim Ram sind die Kühler übrigens nicht wirklich notwendig, da tut es auch "nackiger".
 
Nice, das freut mich natürlich zu hören!
Ich habe also jetzt folgenden Speicher im Warenkorb:

http://www.mindfactory.de/product_i...8213-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_974778.html

Damit lieg ich bei erfreulichen 470€ und hab dabei sogar noch ein billiges Laufwerk dazugetan. :p

Das Netzteil ist ja scheinbar tendenziell sogar "overkill", wenn ich das richtig verstehe?
Machts Sinn das noch für ein kleineres auszutauschen oder sollte ich es mit Hinblick aufs zukünftige Aufrüsten so drin lassen?

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Beste Grüße
jenson
Ergänzung ()

Etwas konkreter:
Würde eines dieser Netzteile jetzt und in der näheren Zukunft (z.B. wegen der höheren Effizienz) mehr Sinn machen gegenüber dem oben genannten von Corsair:

http://www.mindfactory.de/product_i...e-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857816.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-Pure-Power-9-Modular-80--Silver_1032106.html

statt:

http://www.mindfactory.de/product_i...eance-500-Non-Modular-80--Bronze_1031393.html

Bezüglich des Kabelmanagments ist die modulare Bauweise lediglich als Luxus mit geringem Aufpreis zu betrachten, weshalb im FAQ-Thread jeweils non-modulare Netzteile empfohlen werden? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass sich das als praktisch erweisen könnte.

Letzte Frage(n)... versprochen! :)
 
Okay, ich seh schon... das Corsair ist nicht ohne Grund die Low-Budget Empfehlung :p
Dann schau ich mir Alternativen mal an und bedanke mich für die Hilfe!

Gute Nacht!
 
Zurück
Oben