Gaming PC für ungefähr 1500€

paul41212

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, hauptsächlich first person shooter kompetitiv, aktuell vor allem Overwatch 2.
  • Graphik ist mir nicht so wichtig, es sollten vor allem viele fps drinne sein. Bei Overwatch 2 wären 240 fps das Ziel
  • Auflösung in Full HD genügt
  • Wichtig wäre es mir, den Rechner für diese Zwecke auf jeden Fall mal so die nächsten 7 Jahre verwenden zu können, ohne aufrüsten zu müssen. Sprich auch neu aufkommende first person shooter sollten kompetitiv spielbar sein - hier genügt denke ich im Zweifel 120fps, niedrige Graphikeinstellungen sind kein Problem

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich damit Programmieren, aber nicht mit Umgebungen, die sehr hohe Anforderungen haben. Habe vor hauptsächlich mit dem PC zu spielen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Prinzipiell nicht. Der PC sollte nicht übermäßig laut sein, ich denke aber, wenn er eine für PCs durchschnittliche Lautstärke hat, passt das.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich werde https://zowie.benq.eu/de-de/monitor/xl2540k.html zum Spielen verwenden, sprich Full HD mit 240 hz.
Evtl. schließe ich noch einen anderen 24 Zoll Bildschirm an für surfen oder Programmieren, aber fürs Spielen wird er nicht relevant sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500 Euro. 100 mehr wären jetzt auch kein Problem

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
    Ich würde den PC gerne selber zusammenbauen. Vorwissen habe ich hier nicht viel. Habe mal vor 10 Jahren eine Grafikkarte ausgetauscht. Ansonsten öfters mal einen Treiber neu installiert und solche Sachen. Soweit ich das aber mitgekommen habe, sollte der Zusammenbau auch als Laie gut möglich sein mit entsprechenden Tutorials und Zeit.




Ich habe mir aus dem Sticky-Thread zum PC Zusammenstellen folgende Rechnerempfehlung ausgepickt, die hoffentlich für meine Bedürfnisse ausreichend ist:

https://geizhals.de/wishlists/969879


Das einzige was ich austauschen würde ist das Mainboard, hier wären mir nämlich noch BT und WLAN wichtig:

https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-ax-a2872179.html


Zudem würde ich noch eine zweite Festplatte anschließen wollen für Linux:

https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html


Ich würde die meisten Teile bei mindfactory bestellen, nur was dort nicht lieferbar ist, woanders.

Nun stellt sich mir die Frage, ob die Teile aus der Liste und das ausgetauschte Mainboard + die zusätzliche Festplatte alle ohne Probleme kompatibel sind?!
Ebenfalls würde ich gerne Eure Meinung hören, ob der Rechner für meine Ansprüche ausreichend ist.
Falls ihr erkennt, dass einige Komponenten mittlerweile deutlich überteuert sind und es zum gleichen Preis, welche mit deutlich mehr Leistung gibt, käme mir das natürlich auch gelegen.

Viele Grüße und Danke

Paul
 
paul41212 schrieb:
Nun stellt sich mir die Frage, ob die Teile aus der Liste und das ausgetauschte Mainboard + die zusätzliche Festplatte alle ohne Probleme kompatibel sind?!
klar sind sie das.

bei ner CPU für ~300€ würde ich wegen nem 10er nicht auf die iGPU verzichten -> 13600K

MB ginge mit nem B760M Steel Legend WiFi etwas günstiger.

gehäuse ist in schwarz etwas günstiger.

bei der graka zöge ich ne 4070 vor. ja, hat weniger speicher, aber bessere features und schluckt maximal ~200W statt 300W. da langt dann auch ein 650W-NT locker, selbst 550W wären ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
+1 für die iGPU. Gerade für den zweitmonitor oder Quicksync, falls doch mal was editiert oder gestreamt werden soll.

Bei den XFX Karten lese ich ab und an mal, dass die Wärmeleitpads und -paste gerne mal eintrocknen. Wäre mir das Risiko nicht wert.

Ob du damit sieben Jahre Ruhe hast, kann dir keiner sagen. Jedenfalls fiele die Langlebigkeit der AM5-Plattform als Argument weg. Wobei das bei AM4 schon nett war. Momentan kann man selbst 5 Jahre alte x370 Bretter noch mit nem 5800X3D aufrüsten. Und der ist in etwa so schnell wie ein 13600K.

Bei den aktuellen Preisen würde ich übrigens zu diesem Kühler greifen, erst recht bei Raptor Lake. Oberklassekühler für 40€, das ist eigentlich immer noch fast zu schön, um wahr zu sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Wenn man mit Diablo 4 etwas anfangen kann, würd ich FullHD zur 4070 greifen. Rasterleistug ist wie 6800XT, Raytracing über 20% flotter, dazu weniger Verbrauch.
 
@cyberpirate
du hast in deinem Vorschlag DDR4 RAM mit einem DDR5 Board kombiniert. Wie wir wissen, klappt das so nicht. ;)
 
cyberpirate schrieb:
Das ist ein DDR5 Board mit DDR 4 das wird nicht funktionieren.

cyberpirate schrieb:
Board ist auch besser. qATX würde ich nicht haben wollen.
Würde das jetzt nicht pauschal nicht sagen, jetzt mal vom genannten B760M Steel Legend WiFi bekommst du dort zum größten Teil eine bessere Ausstattung als beim Gigabyte.
m.2 Slots hat das Steel Legends trotz der Größe auch 3 Stück, man bekommt noch PCIe 5, moderne HDMi/DP Port, einen zweiten m.2 Passivkühler.
Nachteil wäre hier vor allem durch die Größe bedingt, dass weitere Erweiterungskarten schwierig wären, so lange das aber nicht der Fall ist wäre das Board für die aktuell 160€ durchaus ein fairer Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Entsprechend der Empfehlungen habe ich nun statt der 13600KF die 13600K ausgewählt. Ebenso überzeugen mich die Argumente für die RTX 4070, weswegen ich sie statt der 6800 XT nehmen werde. Mainboard habe ich ebenfalls mit B760M Steel Legend WiFi ausgetauscht und das schwarze statt weiße Gehäuse genommen, da es wie empfohlen günstiger ist und mir auch besser gefällt.
Den Kühler https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-v91033.html habe ich nicht mit aufgenommen, da er nur bei Amazon bestellbar ist und der Marketplace-Verkäufer im Impressum in China mit Namen dongguanshihongshengfadianzikejiyouxiangongsi gelistet ist, was ich etwas dubios finde.


Das ist nun der schlussendliche Rechner:
https://geizhals.de/wishlists/3188709

Vielleicht könnte von Euch bitte nochmal jemand drauf schauen, ob ich da die neuen Komponenten nicht falsch eingefügt habe, denn besonders bei der RTX 4070 war ich mir nicht sicher. Hier gibt es verschiedene Hersteller und innerhalb von diesen auch nochmal Unterschiede in der Bezeichnung. Ich habe jetzt einfach mal die genommen, die für mich mit Versand am günstigsten wäre (Mindfactory), war mir da aber echt nicht sicher.
 
Sieht soweit ok aus, nur hätte ich kein µATX, sondern ein ATX Board genommen.
Ein größeres ATX Board hat mehr Anschlüsse und sieht, da du ja ein ATX Gehäuse mit Fenster hast, auch deutlich besser aus, als so ein kleines µATX Board.
 
paul41212 schrieb:
denn besonders bei der RTX 4070 war ich mir nicht sicher.
die 17€ für die Ventus 3X würde ich drauflegen.

kann das B760M Steel Legend WiFi irgendwas nicht was du brauchst/willst? und stört dich die optik eines mATX-MBs in nem ATX-gehäuse? wenn ja ist es mMn sehr fraglich ob man mit dem hässlichen B760 Gaming X AX so viel glücklicher wird.

günstigeres alternatives gehäuse ohne fenster: Sharkoon M30


JollyRoger2408 schrieb:
Ein größeres ATX Board hat mehr Anschlüsse und sieht, da du ja ein ATX Gehäuse mit Fenster hast, auch deutlich besser aus, als so ein kleines µATX Board.
wenn man die zusätzlichen anschlüsse denn braucht. ob ein hässliches ATX-MB besser aussieht als ein schickes mATX-MB sei auch mal dahingestellt. das günstigste ATX-brett für LGA1700 mit DDR5 und WLAN/BT ohne kackbraunes PCB kostet gleich gut 35€ mehr als das B760M Steel Legend WiFi.
 
paul41212 schrieb:
Den Kühler https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-v91033.html habe ich nicht mit aufgenommen, da er nur bei Amazon bestellbar ist und der Marketplace-Verkäufer im Impressum in China mit Namen dongguanshihongshengfadianzikejiyouxiangongsi gelistet ist, was ich etwas dubios finde.
https://www.amazon.de/dp/B0B53B1BLS...geizhals10-21&ascsubtag=UGn3jEeqBd80qNmtyJIaw
Das ist der eigene Thermalright Shop, beim Name kann es sein, dass es da Probleme beim Übersetzen der Zeichen gab, habe aber auch schon 2 Leute aus meinem Bekanntenkreis die den Kühler da bestellt haben lief ohne Probleme.
Leider wird der Kühler zumindest hier z.Z. nur über den Amazon Shop von Thermalright vertrieben.
Du machst aber auch mit dem Fortis keinen Fehlkauf.

JollyRoger2408 schrieb:
Sieht soweit ok aus, nur hätte ich kein µATX, sondern ein ATX Board genommen.
Kommt immer darauf an welche, wie oben gesagt würde ich da in erster Linie die PCIe für Erweiterungskarten sehen, wenn man die nicht braucht sehe ich da kein Problem da das Steel Legends trotz µATX z.B. ebenso 3 m.2 Slots bietet.
Dazu halt nich PCIe 5.
Was Optik angeht, man kann sich jetzt streiten, ob ein silbernes µATX oder ein braunes ATX schlimmer aussieht.
 
Deathangel008 schrieb:
ob ein hässliches ATX-MB besser aussieht als ein schickes mATX

Mork-von-Ork schrieb:
ob ein silbernes µATX oder ein braunes ATX schlimmer aussieht.
Wo habe ich etwas von hässlichen oder braunen ATX Boards geschrieben? Unbestätigten Gerüchten zu Folge soll es auch nett anzusehende ATX Boards geben. ;)
 
Ok, danke. Da es ja nun doch nichts gegen den Verkäufer bei https://www.amazon.de/dp/B0B53B1BLS...geizhals10-21&ascsubtag=UGn3jEeqBd80qNmtyJIaw einzuwenden gibt, würde ich den Kühler nehmen.


Wenn ich mir das B760M Steel Legend WiFi anschaue von den Anschlüssen her, passt das eigentlich. Es fehlen keine Anschlüsse für mich. Optik stört mich hier jetzt auch nicht. In dem Sinne würde ich das nehmen.


Ok, dann würde für die RTX 4070 die Variante Ventus 3x nehmen. Das wäre dann die hier oder?

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4070-ventus-3x-12g-oc-v513-057r-a2930728.html?hloc=at&hloc=de
 
@paul41212:
hast noch ne andere 4070 Ventus 3X für 17€ mehr als 602€ gefunden?:D

ach ja, wie gesagt braucht es für ne 4070 nicht ansatzweise 750W. ob du die kiste irgendwann mal aufrüsten willst (und dann ne graka mit 300W verbrauch aufwärts verbauen willst) musst du wissen.
 
Wir alle hier empfehlen nicht nur nach technischen Daten, sondern u. A. auch nach persönlichen Geschmack und Vorlieben. Für mein ästhetisches Empfinden passt ein µATX Board nicht in ein ATX Gehäuse, noch dazu in eines mit Fenster. So etwas habe ich noch nie verbaut und werde es auch nie verbauen und wenn es mehr kostet, dann ist das für mich auch ok.
Der TO kann natürlich machen, wie er glaubt. Wie schon erwähnt, geben wir alle hier nur Tipps, die in keinster Weise in Stein gemeißelt sind.
Meine Wahl wäre zB das https://geizhals.de/asus-rog-strix-b760-a-gaming-wifi-90mb1ep0-m0eay0-a2949425.html
Ist teurer als das vom TO gewählte kleine ASRock Board, aber mir wäre es den Aufpreis jederzeit wert.

paul41212 schrieb:
Wenn ich mir das B760M Steel Legend WiFi anschaue von den Anschlüssen her, passt das eigentlich. Es fehlen keine Anschlüsse für mich. Optik stört mich hier jetzt auch nicht. In dem Sinne würde ich das nehmen.
Wenn es für dich passt, nimm es. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ok, dann bleibe ich beim B760M Steel Legend WiFi. Als Grafikkarte würde ich dann die 4070 Ventus 3X nehmen. In dem Sinne ist jetzt die Rechnerzusammenstellung für mich abgeschlossen.

Vielen Dank Euch allen für Eure Ratschläge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben