Gaming PC Kaufberatung

Ich gebe auf. Ich glaube der TE wird schon wissen was er kauft. Ich habe keine Lust darüber zu diskutieren mit dir. Sorry. Deine ganze Einstellung ist einfach nur typisch deutsch. Sparfuchs ohne Ende. Das ist verlorene Zeit. Wünsche dir trotzdem noch ein schönes Wochenende.
 
Na das stimmt so nun auch nicht.Aber die Mehrleistung ist überschaubar.Dafür kann man damit aber mehr spielen.Und Darum geht es ja letztendlich wenn man sich so eine CPU bewusst kauft.Exzessiv kann man diese Neigung bei 5xxx ausleben.
 
Die Meisten wissen Das.Man kann trotzdem Das kaufen was einem Spass macht und gefällt. Sparfuchs/kein Sparfuchs.
 
Sparfuchs oder nicht, liegt es doch in der Natur den Menschen, den jeweiligen Mehrwert zu hinterfragen. Und sofern kein Mehrwert gegeben, machte das Ganze auch kein Spaß, denn wer will schön unnötig Kohle ausgeben oder wächst das Zeugs neuerdings auf Bäumen?:D

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
kawanet schrieb:
Sparfuchs oder nicht, liegt es doch in der Natur den Menschen, den jeweiligen Mehrwert zu hinterfragen. Und sofern kein Mehrwert gegeben, machte das Ganze auch kein Spaß, denn wer will schön unnötig Kohle ausgeben oder wächst das Zeugs neuerdings auf Bäumen?:D
Das ist so leider nicht ganz richtig. Es liegt keinesfalls in der Natur des Menschen einen Mehrwert zu hinterfragen. Denn das ist ja nicht generell so und auch nicht überall. Es ist vielleicht bei einem Großteil der vor allem deutschen Bürger so. Deutsche zieht man meistens mit Sparpreisen, Rabatten oder sonstigem. In anderen Ländern geht das Zeug auch gut so weg wie es ist. Und das ist auch nicht unbedingt ein Geheimnis. Auch wenn es keiner wahrhaben möchte. Im Netz findet man darüber schon viele Infos.

Dennoch glaube ich nicht das man das Thema hier um diese Diskussion erweitern muss. Wir sollten uns mehr darauf fixieren dem TE das beste zu bieten was er will. Und auch akzeptieren wenn er ein Teil möchte das eben 200€ kostet obwohl ein anderes für 150€ auch ausreichen würde. Über Geld entscheidet nur der Käufer. Sonst niemand.
 
KnolleJupp schrieb:
Ich will euch da nicht einbremsen, aber ich schätze das die Preise mindestens dieses Jahr ziemlich sicher so bleiben werden, wie sie sind.

Wenn es eine weiße Grafikkarte werden soll, wird das Gehäuse doch sicher auch die weiße Version
Corsair iCue 5000X RGB https://geizhals.de/corsair-icue-5000x-rgb-weiss-cc-9011213-ww-a2444773.html für 175€, oder?

Dann würde ich dazu diese weiße AiO nehmen:
Corsair iCUE H150i Elite Capellix White https://geizhals.de/corsair-icue-h150i-elite-capellix-white-cw-9060051-ww-a2458930.html für 198€.
Genau es soll das weiße Gehäuse werden, wobei das jetzt nicht heißt das alles weiß sein muss. Das Mainboard kann auch ruhig schwarz sein mit weißen/silbernen Akzenten.
Ano_Dezimal schrieb:
Was spricht gegen deinen Speicher? Gute Erfahrungen und notfalls XMP. Ist doch alles super.
nichts ich habe ihn ja selber in schwarz und finde ihn super. habe mein pc aber vor knapp 2 jahren gebaut und dachte es sind evtl. neue modelle zum selben preis mit mehr leistung oder gleiche leistung zu geringerem preis gekommen. Ist der RAM denn auch für Intel CPUs geeignet?

@Drewkev sorry ich weiß nicht genau wie man einzelne Zitate in Zitate richtig zitiert, weshalb ich einfach so antworte. Das Gehäuse hat er sich ausgesucht und wir haben uns einige Videos davon angeschaut, welche das Gehäuse präsentiert haben und es hat ihm gefallen. Mehr soll ein Gehäuse ja auch nicht tun ;) Falls aber einer Langzeiterfahrung damit hat würde ich mich über Input freuen.

Ok bin jetzt aber etwas verwirrt wegen den AIOs. Also was ich jetzt verstanden haben, nicht zwingend lauter als Luftkühlung, hält aber tendenziell nicht lange. Aber müssen die jetzt gewartet werden oder nicht, das ist bisschen unklar, da es hier verschiedene Antworten gab.

DDR5 sehen die meisten jetzt noch als Geldverschwendung, ok also ist die Leistung eines guten DDR4 RAMs gleichwertig zu einem DDR5 RAM oder sagt ihr damit, dass man viel mehr Zahlen muss für wenig mehr Leistung? Wie seht ihr das denn in Punkt Zukunftssicherheit. Ist man da mit DDR5 deutlich besser unterwegs als DDR4?

Was Auflösung angeht würden wir wohl dann eher auf UWQHD tendieren und dann mittlere bis hohe Settings nutzen, da der Aufpreis zur 3080Ti stand heute etwas zu hoch ist. Mit meiner 2080 Super spiele ich auch mit mittleren bis hohen Settings auf UWQHD auf 144 FPS.

Bei der Grafikkarte ist nicht nur die ASUS Rog Strix im Spiel, die ist zwar sehr schön, aber auch sehr teuer. Diese hier https://geizhals.de/gigabyte-geforc...0vision-oc-10gd-a2551092.html?hloc=at&hloc=de fanden wir auch passend bspw.

Also bei Anmerkungen zu günstigeren oder auch teureren (wenn es sich rechtfertigt) sind hier auch gerne gesehen!

Bei der CPU muss ich wohl nochmal auch selber schauen, welche sich aktuell mehr lohnt im Preisleistungsverhältnis. Intel oder AMD sollen sich wohl nicht viel nehmen wie ich es aktuell rauslese? Ist Intel denn noch immer so ein Hitzkopf, bzw. verbraucht deutlich mehr Strom als AMD?
 
indradu schrieb:
da der Aufpreis zur 3080Ti stand heute etwas zu hoch ist.
Ich hatte dir eine weiße 3080ti für etwa 1700€ verlinkt. Inwiefern sind 1500-1600 für die 3080 ok, aber 1700€ für die "Ti" mit mehr Speicher nicht?

indradu schrieb:
Ist man da mit DDR5 deutlich besser unterwegs als DDR4?
Nein ist man nicht. Steht bereits im Thread.

indradu schrieb:
Bei der CPU muss ich wohl nochmal auch selber schauen, welche sich aktuell mehr lohnt im Preisleistungsverhältnis.
Der AMD 5800x ist genauso super wie bspw. ein 12700(f). Was man mit denen nicht mehr gestemmt bekommt, bekommt man mit einem (zukünftigen) 5800x3D oder einem 12700k ebenfalls genauso nicht hin. Das damit etwas wirklich schlecht läuft, wird aber auf Jahre nicht passieren. Vorausgesetzt, man stellt seine Software so ein, wie es sinnvoll ist. (Nicht alles auf ultra)

indradu schrieb:
Ist Intel denn noch immer so ein Hitzkopf, bzw. verbraucht deutlich mehr Strom als AMD?
In Spielen verbrauchen die alle etwa gleich viel. Nämlich zwischen etwa 120 Watt und bis zu 150 Watt. Das kann man deckeln im BIOS. Es kostet selbst in Anwendungen, die die CPU richtig pushen, kaum Leistung.

Gleiches gilt für die Wasserkühlung, den Verbrauch und die Lüfterkurve die man wählt. Wir haben verschiedenste Anwendungen und Spiele mit unterschiedlichsten Auflösungen, Qualitätsansprüchen und Frames.
Die Zeiten wo "jeder" auf Full-HD 60 Frames gespielt und einen Standardkühler genutzt hat, sind lange vorüber. Andererseits sind Möglichkeiten, alles zu optimieren deutlich leichter und besser geworden.

indradu schrieb:
CPU: Ich hatte an die Ryzen 5800x gedacht, doch weiß nicht inwiefern die neuen Intel CPUs nochmal das Rad gewendet haben und diese eventuell besser sind?
https://www.computerbase.de/suche/?q=alder+lake&bereich=artikel
 
@Zwirbelkatz man kann jetzt unabhängig vom Modell eine 3080 für knapp 1350 Euro erwerben.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3080
die sind bereits in den letzten Tagen/Wochen runtergegangen und es waren schon welche für 1300 da. das ist der Richtpreis den ich habe. Bei der 3080Ti fangen die ersten bei 1700 an.

Müsste aber tatsächlich nochmal schauen, inwiefern AMD eine Alternative ist.

Bei den CPUs sieht es wohl so aus, dass die i7 12700K etwas(?) besser ist als der 5800x in Spielen, doch da muss ich auch nochmal schauen, inwiefern der auch besser ist in UWQHD, da der ja auch so schon 70 Euro teurer ist und die Mainboards sicherlich auch teurer sind als die B550er Reihe.
 
indradu schrieb:
Bei den CPUs sieht es wohl so aus, dass die i7 12700K etwas(?) besser ist als der 5800x in Spielen, doch da muss ich auch nochmal schauen, inwiefern der auch besser ist in UWQHD, da der ja auch so schon 70 Euro teurer ist und die Mainboards sicherlich auch teurer sind als die B550er Reihe.
Intel ist im Gaming besser und auch effizienter. Zusätzlich gibt es Upgrademöglichkeiten, bei AM4 nicht mehr wirklich.
 
indradu schrieb:
man kann jetzt unabhängig vom Modell eine 3080 für knapp 1350 Euro erwerben.
Es ging doch um eine weiße Karte. Offenbar gibt es da eine 3080 für 1360€.
Hier im Thread wurden jedoch welche für 1530€ und 1600€ genannt.

indradu schrieb:
Bei den CPUs sieht es wohl so aus, dass die i7 12700K etwas(?) besser ist als der 5800x in Spielen
Steht in den verlinkten Tests drin, die Grundlage unserer Beratung sind.

=>
Zwirbelkatz schrieb:
Der AMD 5800x ist genauso super wie bspw. ein 12700(f).
 
indradu schrieb:
Ok bin jetzt aber etwas verwirrt wegen den AIOs. Also was ich jetzt verstanden haben, nicht zwingend lauter als Luftkühlung, hält aber tendenziell nicht lange. Aber müssen die jetzt gewartet werden oder nicht, das ist bisschen unklar, da es hier verschiedene Antworten gab.
Ist halt zu 100% eine Definitionssache. Wie oft wird das System erneuert ? Wie aktiv wird etwas ausgebessert? Eine AiO muss nicht gewartet werden. Es gibt welche da steht in der Beschreibung das man nach 2 Jahren etwas Wasser nachfüllen soll. Bei anderen muss man nichts machen in der ganzen Laufzeit. Wenn du aber eine nimmst die 6 Jahre Garantie hast, hast du auch 6 Jahre keine Sorgen. Wenn der PC 10 Jahre laufen soll, dann kannst du damit auch 10 Jahre keine Sorgen haben, aber hast eben nur Garantie x.

Wenn du das alles nicht willst, wirst du wohl einen Luftkühler nehmen müssen.

indradu schrieb:
Bei den CPUs sieht es wohl so aus, dass die i7 12700K etwas(?) besser ist als der 5800x in Spielen, doch da muss ich auch nochmal schauen, inwiefern der auch besser ist in UWQHD, da der ja auch so schon 70 Euro teurer ist und die Mainboards sicherlich auch teurer sind als die B550er Reihe.
Je nach game ist der Unterschied groß oder klein. Aber Intel ist im Gaming meist besser und auch effizienter als AMD. Dafür ist der Preis halt etwas höher wenn dir das nichts ausmacht. Kommt am Ende einfach darauf an welche Faktoren für dich wichtig sind. Diese Frage wurde übrigens hier schon einige Male gestellt. Und die Antworten sind meist die gleichen.

indradu schrieb:
nichts ich habe ihn ja selber in schwarz und finde ihn super. habe mein pc aber vor knapp 2 jahren gebaut und dachte es sind evtl. neue modelle zum selben preis mit mehr leistung oder gleiche leistung zu geringerem preis gekommen. Ist der RAM denn auch für Intel CPUs geeignet?
Neue Modelle sind meist teurer. Da war deine Denkweise falsch. Und ob der Speicher bei Intel passt, siehst du auf der Homepage vom mainboard das du nutzen willst. Generell kann man aber sagen das mit dem Speicher deiner Wahl selten bis nie Probleme bekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe momentan dann doch eher zur Tendenz des i7 12700K. Hat der denn einen großen Unterschied zu dem Non K modell? dachte immer das K steht nur dafür das es OC Potenzial hat :p

Muss dann noch schauen welches Mainboard da passt, es sollte aber ein Z690 Mainboard sein richtig?

Dann hätte ich eigentlich soweit die folgenden Komponenten sicher:
Gehäuse: iCue 5000X weiß
CPU: i7 12700K
RAM: Crucial ballistix (wobei ich noch nicht weiß ob jetzt der 3200 er der selbe ist wie der 3600 und ich den nur umstellen muss?)
SSD: Samsung Pro 980
Netzteil: Seasonic (habe ich gute Erfahrung)/Corsair weiße Edition 750w oder 850w

Mainboard muss ich noch mit ihm aussuchen und auch die AIO, da dort auch die Optik eine starke Rolle spielt, werde aber den von Arctic der hier mehrfach genannt wurde aufjeden Fall empfehlen. Da dann direkt die 360er Variante richtig?
Grafikkarte ja, mehr als eine 3080 für etwa 1200-1300 solls nicht sein. Er entscheidet sich auch momentan in kürze, ob es dann ein wqhd monitor wird oder uwqhd.

vielen dank schonmal bisher für die hilfe
 
indradu schrieb:
dachte immer das K steht nur dafür das es OC Potenzial hat :p
Hat er, aber heutzutage bringt das nicht mehr viel da die Prozessoren schon relativ am Limit laufen & es ist mit einem hohen finanziellen Aufwand verbunden. Also es bringt schon was, aber ist nur messbar.

indradu schrieb:
Muss dann noch schauen welches Mainboard da passt, es sollte aber ein Z690 Mainboard sein richtig?
Das kommt darauf, welche Ausstattung das Board braucht. Ein B660 Board kann genauso genügen.

indradu schrieb:
RAM: Crucial ballistix (wobei ich noch nicht weiß ob jetzt der 3200 er der selbe ist wie der 3600 und ich den nur umstellen muss?)
Kleine Hilfestellung:
3200 CL16 == 3600 CL18 (der 3200er ist meines Wissens günstiger)

indradu schrieb:
Netzteil: Seasonic (habe ich gute Erfahrung)/Corsair weiße Edition 750w oder 850w
Dann am besten direkt das Focus GX von Seasonic.

indradu schrieb:
Da dann direkt die 360er Variante richtig?
Die Dual-Variante (240/280) dürfte auch reichen, der 360er wäre aber kein NoGo.

indradu schrieb:
ob es dann ein wqhd monitor wird oder uwqhd.
UWQHD sind 3440 x 1440 statt 2560 x 1440 bei WQHD, da braucht es dann nochmal mehr Leistung & VRAM.
 
@intdradu

Ich glaube aktuell mischst du 2 RGB System, außer die Lüfter im 5000X lassen sich auch mit anderen Programmen als iCue ansteuern. Da bin ich mir aber nicht sicher. Meines Wissens nach läuft das ja über eine mitgelieferte Commander Pro. Generell würde ich, wenn du iCue sowieso nicht nutzen möchtest eher sowas wie das Lancool 205 Mesh oder Lancool ii mesh nehmen.
indradu schrieb:
dachte immer das K steht nur dafür das es OC Potenzial hat
In der Theorie kannst du den 12700K OCen. In der Praxis läuft Alderlake aber schon Stock so nahe an der Kotzgrenze, dass da kaum etwas möglich ist. Da lohnt sich RAM-OC im Zweifel mehr, um im CPU Limit noch Prozente rauszuholen. Ich würde den Aufpreis für den 12700K zum 12700(F) nicht bezahlen wollen.
indradu schrieb:
es sollte aber ein Z690 Mainboard sein richtig?
Wenn du versuchen möchtest, die CPU zu OCen sollte es ein Z690 Board sein, richtig. Mit einem 12700(F) könntest du auch ein B660 Board nehmen, die gängige Empfehlung ist da aktuell wohl das Gigabyte B660 Gaming X DDR4.

Drewkev schrieb:
3200 CL16 == 3600 CL18 (der 3200er ist meines Wissens günstiger)
Ist ein bisschen pauschalisiert, da du die Subtimings ausklammerst aber kommt meist relativ gut hin. Die 3600er Kits der Ballistix laufen aber auf 3600CL16 bei gleichen Subtimings, obgleich die nicht besser gebinned sind und man die 3200er manuell idr. recht problemlos auf 3600CL16 bringen kann.

indradu schrieb:
Corsair weiße Edition 750w oder 850w
Das RMx White kommt mit weißen Kabeln, wäre für die Optik vielleicht eine Überlegung wert. Sonst machst du mit dem Focus GX aber nichts falsch.
 
Also die AIO soll die Corsair iCUE H150i Elite Capellix in der weißen Version werden.

Die CPU wird die i7 12700K, doch da schauen wir noch auf das Mainboard was passt. Was ich jetzt nicht richtig verstanden habe ist, ob der 12700K besser ist als der 12700 oder nur das OC Potenzial besitzt? Der 12700K ist ja deutlich teurer als der ohne "K".

Ich schaue gerade nach einem Mainboard und da stellt sich jetzt nochmal die Frage, bei einem i7 12700K sollte es eher ein Z690 sein oder? B660 wurde ja bei einem 12700F vorgeschlagen.
Dazu ist es möglich in Mainboard mit DDR5 RAM zu nehmen, doch dort erstmal DDR4 RAM zu installieren?

Letzte Frage nochmal zum Netzteil. Wenn ich ein 750W Netzteil nehme bei einer RTX 3080, i7 12700K, AIO, ingesamt 7 Lüftern und 2 NVME SSDs wie viel "Puffer" habe ich dann noch? Oder sollte man ein 850er nehmen für potenzielle zukünftige Upgrades.
 
Zurück
Oben