Gaming PC mit oder ohne Grafikkarte?

Calvoon

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
15
Liebe Alle,
vielen Dank schonmal für eure Zeit und eure Beratung...
Ich habe ein paar grobe Ideen und würde gerne eure Meinung oder auch eure
Expertise oder wenn nötig gerne auch eure Verbesserungsvorschläge hören=)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich diskriminiere da nicht. Gerade spiele ich viel Lost Ark, allerdings auch gerne mal Battlefield. Was gerade so aktuell ist und Freude macht.
  • Welche Auflösung? Ich überlege mir neben meinem WQHD Bildschirm noch einen 4K Bildschirm zuzulegen um meinen alten HD Bildschirm zu ersetzen...daher sowohl als auch...am liebsten natürlich mit der bestmöglichen Auflösung ;)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenn ich Geld in die Hand nehme dann möchte ich natürlich auch möglichst das meiste rausbekommen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich glaube hier ist ja das "Sinnvolle" limit 60FPS der rest ist ja nur für das eigene Empfinden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich brauch keinen Regenbogen, schlicht reicht mir

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


ASUS ROG Swift PG278QR 68,68 cm (27 Zoll) (https://www.amazon.de/gp/product/B01LWQGIUR/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1)​

Und einen alten 24" Bildschirm den ich gerne tauschen würde

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Hier stellt sich nun die Frage, ich habe eine 1080TI und würde diese (da sie bisher allem genügt) eigentlich behalten und warten ob sich der Grafikkartenmarkt weiter entspannt. Was ist eure Meinung dazu? Sollte ich wenn dann das gesamte System updaten oder "lohnt" sich das Update gerade noch nicht da die 1080 noch nicht an ihrem Limit angekommen ist? Die Frage ist rechnet sich hier ein Update überhaupt für die Leistung die dazugewonnen würde?
  • Sonst sind die vermutlich einzig noch nutzbaren Komponenten vermutlich eine Samsung SSD 850 EVO 250GB auf der Windows liegt und eine alte Sata Festplatte mit 1 TB die ich als Ablage für "Kram" nutze.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Falls ich keine Grafikkarte kaufen würde so wäre ich bereit bis zu 1500€ zu investieren
Falls eine Grafikkarte dazu kommen würde so würde ich vermutlich 2500€ in die Hand nehmen,

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten im laufe dieses Monats, es sei denn es wird irgendetwas herauskommen oder ein krasse preisnachlass erwartet der ein längeres Warten rechtfertig?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den PC mit einem Freund gemeinsam zusammenbasteln.

Ein paar Ideen für Komponenten hätte ich auch schon...vllt habt ihr ja ein Feedback für bessere oder effizienteres Komponenten?

CPU:
https://www.mindfactory.de/product_...0KF-12--8-4--3-60GHz-So-1700-WOF_1429036.html

Motherboard
https://www.mindfactory.de/product_...-AX-DDR4-mATX-So-1700-intel-Z690_1435623.html

Ram
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-4000-DIMM-CL18-Dual-Kit_1394674.html

Festplatte
https://www.mindfactory.de/product_...e-4-0-x4-3D-NAND-TLC--GP-AG42TB-_1412899.html

Kühlung
https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MAG-CoreLiquid-P240-All-In-One-retail_1444997.html

Netztteil
https://www.mindfactory.de/product_...RM-Series-RM650-Modular-80--Gold_1311675.html

Case
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1376375.html

Das waren jetzt so Komponenten bei denen ich gesehen habe, dass Sie "gut zusammenpassen" und die in Tests eigentlich ganz gut abegschnitten haben. Ich habe keine persönliches "das muss rein". Wenn ihr vorschläge/verbesserungen habt dann gerne äußern ich bin mehr als Dankbar.
Schön, dass es euch gibt und vielen Dank
Fabian
 
Calvoon schrieb:
Die Frage ist rechnet sich hier ein Update überhaupt für die Leistung die dazugewonnen würde?
Eine GTX 1080 Ti ist nicht gerade das Optimum für WQHD, da muss man schon an den Reglern drehen, je nach Spiel.

Das K-Modell macht wenig Sinn, da Übertakten eher zur Spielerei geworden ist.

Warum gerade das, zu dem Preis?

Das muss die CPU halt auch erstmal schaffen, der Crucial Ballistix mit 3200 CL16 reicht völlig.

Weiß nicht wie gut die ist, aber PCIe 4.0 bringt erstmal keinen Vorteil ggü. 3.0.

MSI hat nicht gerade einen guten Ruf bei Wasserkühlungen, die ist auch relativ teuer für "nur" 240mm.

Ist ok, vielleicht etwas wenig Puffer für ein Upgrade.

Solide.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Drewkev schrieb:
Das muss die CPU halt auch erstmal schaffen, ein Crucial Ballistix mit 3200 CL16 reicht völlig.

Vor allem hat der ausgesuchte RAM echt miese Subtimings.

Ich würde da auch eher auf den von @Drewkev vorgeschlagenen Ballistix gehen (wobei der mir persönlich etwas zu langsam wäre) oder auf eine dieser beiden Varianten (die schneller sind als der ausgewählte 4000CL 18-22-22-42) aber unwesentlich teurer:

https://geizhals.de/mushkin-redline...b-mla4c360gkkp16gx2-a2526259.html?hloc=de&v=e

https://geizhals.de/crucial-ballist...gb-bl2k16g36c16u4rl-a2222885.html?hloc=de&v=e

@TE Takt ist nicht alles.

Außerdem +1 für den 12700 (Non-K), dann reicht auch ein B660 Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calvoon und AB´solut SiD
Calvoon schrieb:
1080TI und würde diese (da sie bisher allem genügt)
wenn sie dir schnell genug ist "lohnt" sich eine schnellere nicht.

bei denen ich gesehen habe, dass Sie "gut zusammenpassen"
inwiefern "passen"? abgesehen vom gehäuse würde ich davon nichts kaufen. warum ausgerechnet diese teile? warum K-CPU und Z-MB wenn nicht übertaktet werden soll? und aus nem bestimmten grund ein mATX-MB in nem ATX-gehäuse?

Zwirbelkatz schrieb:
Welche Basis hat denn der alte PC?
Was passiert damit?
der frage schließe ich mich an.
 
Lieber Zwirbelkatz, lieber Drewkev,

vielen Dank für eure schnellen Antworten und eure Impulse.
Was würfest du für eine Alternative zu dem k Kern empfehlen? Das Motherboard kam in nem Test den ich gelesen habe ganz gut weg..daher dachte ich wäre das ein guter Ansatz? Auch hier würde ich mich über eine alternative freuen. Genau das gleiche bei der Kühlung :D Also sehe ich, dass ich als "noob" zumindest das Case richtig ausgewählt habe :D Das ist ja immerhin mal ein Anfang :) 60 FPS reichen mir in der Regel...was wäre denn sonst ein "vernünftiges" Update? 3070? 3080? Oder Amd?
 
@Calvoon:
der 12700 ohne K, im turbo nur 200MHz langsamer als der 12700K. oder als günstigere option den 5700X.

was sind deine ansprüche ans MB?

und wie sieht die restliche aktuell vorhandene hardware jetzt aus?

die neuen karten sollen mWn noch dieses jahr kommen. die sollen deutlich mehr power als die aktuellen haben. nur so als hinweis.
 
Calvoon schrieb:
Was würfest du für eine Alternative zu dem k Kern empfehlen?
Na den ohne K, also 12700.

Calvoon schrieb:
Das Motherboard kam in nem Test den ich gelesen habe ganz gut weg..daher dachte ich wäre das ein guter Ansatz? Auch hier würde ich mich über eine alternative freuen.
Anforderungen an das MB?

Calvoon schrieb:
60 FPS reichen mir in der Regel...was wäre denn sonst ein "vernünftiges" Update? 3070? 3080? Oder Amd?
Spielen DLSS / Raytracing eine Rolle?
 
Rund 1100 Mücken für eine 3080 12GB ist nicht sooooo schlecht
https://www.pcgameshardware.de/E-Co...n-im-Internet-Spiele-Filme-Elektronik-683186/

Bleibt die Tatsache, dass die RTX3000er rund 1,5 Jahre auf dem Buckel haben und deren Nachfolger (beider Lager) erheblich schneller werden sollen.

Calvoon schrieb:
Das Motherboard kam in nem Test den ich gelesen habe ganz gut weg..daher dachte ich wäre das ein guter Ansatz?
Gut möglich, dass das was kann. Ich kenne es nicht :) Für 250 Mäuse ist es jedoch nicht ganz billig.
Da gibt es Brauchbares für knapp 100 Steine weniger.
 
Bei den derzeit immer noch sehr hohen Grafikkartenpreisen würde ich die 1080ti mit ihren 11 GB VRAM weiter nutzen wollen mMn.
Bau sie ein und teste.
Neu kaufen und tauschen kannst du ja immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Liebe Alle,
sorry für die späte Antwort meine Tochter wollte nicht schlafen.

danke für die Antworten. Ich fange mal oben an. Mein alter PC hat neben den oben genannten Festplatten und der Grafikkarte noch ein 550W Netzteil,
Prozessor :Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 4001 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Mainboard: ASUS Z97-PRO GAMER
16.0 GB DDR3 RAM (GSkill Ares)
Das ganze läuft auf Windows 10

Ich bin wirklich ein totaler Laie, ich habe eigentlich gar keine großen Anforderungen an das Motherboard. Ich hatte mich generell mal eingelesen um mich hier nicht vollends zu blamieren und zumindest irgendwas vorschlagen zu können, das hat offensichtlich "geht so" funktioniert :D Ich würde gerne meine ganzen USB Anschlüsse haben und würde gerne, dass der CPU ohne "k" damit funktioniert ;) Ich werde vermutlich nie mehr als 32GB Ram anschließen und vermutlich auch keine zweite Grafikkarte sonst ggf 2 SSD Und eine Sata Platte für Sentimentales.

DLLS und Raytracing ist ja die Frage nach AMD oder Nvidia. Ich habe keine Erfahrungen mit Raytracing oder Deep Learning da meine 1080Ti das ja nicht kann. Ist das ein bemerkbarer Quantensprung oder trivial?
Deathangel008 schrieb:
wenn sie dir schnell genug ist "lohnt" sich eine schnellere nicht.


inwiefern "passen"? abgesehen vom gehäuse würde ich davon nichts kaufen. warum ausgerechnet diese teile? warum K-CPU und Z-MB wenn nicht übertaktet werden soll? und aus nem bestimmten grund ein mATX-MB in nem ATX-gehäuse?


der frage schließe ich mich an.
Wie gesagt bei den Teilen bin ich komplett flexibel. Wenn ihr jetzt sagt "da gibt es in jedem Slot eine Komponente die besser und Billiger ist" dann nehme ich eure Tipps wirklich gerne an und hoffe, dass das Karma euch dafür entlohnen wird :)
 
Cronos83 schrieb:
Vor allem hat der ausgesuchte RAM echt miese Subtimings.

Ich würde da auch eher auf den von @Drewkev vorgeschlagenen Ballistix gehen (wobei der mir persönlich etwas zu langsam wäre) oder auf eine dieser beiden Varianten (die schneller sind als der ausgewählte 4000CL 18-22-22-42) aber unwesentlich teurer:

https://geizhals.de/mushkin-redline...b-mla4c360gkkp16gx2-a2526259.html?hloc=de&v=e

https://geizhals.de/crucial-ballist...gb-bl2k16g36c16u4rl-a2222885.html?hloc=de&v=e

@TE Takt ist nicht alles.

Außerdem +1 für den 12700 (Non-K), dann reicht auch ein B660 Board.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Ram, ich werde es Berücksichtigen!
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Dazu gibt es diverse Videos, schau dir die mal an.

Es ist halt so, dass AMD gerade in dem Preisbereich oft mehr Leistung und VRAM für's Geld bietet, aber keine Option bei Raytracing ist.
Mach ich vielen Dank! Aber ich glaube wenn es wie oben angesprochen bei der nächsten Generation wirklich nochmal ne Schippe oben drauf gibt, ich dann vermutlich so lange nochmal warten würde.. Was würdest du denn für eine alternative Kühlung nehmen?
 
Guter Tipp von mir.
Wenn es eine neue Plattform sein soll warte auf den neuen AMD Ryzen 5800x in der neuen Version.
Der soll Mitte April kommen und Intel Schreck werden.
Ob das so stimmt werden Tests zeigen.
Oder eilt der neue PC?
Ordentlicher Luftkühler reicht locker mMn.
Netzteil muss neu sein beim neuen PC.
Hol nix mehr unter 1000 Watt.
Achte drauf dass das neue Netzteil auch z.b. eine Grafikkarte neuester Generation bedienen kann.
Mainboard und RAM solltest du festlegen wenn du Dich für AMD oder Intel entschieden hast, falls du auf den neuen Ryzen warten willst.
 
Calvoon schrieb:
ein 550W Netzteil
welches?

aktuell steht ATX3.0 mit durchaus großen veränderungen vor der tür, gerade im hinblick auf die kommenden potenziell extrem hungrigen karten nicht verkehrt.
ansonsten: gibts für dich ne obergrenze was den stromverbrauch angeht? oder würdest du dir im zweifel auch ne graka mit 600W verbrauch in den rechner stecken?

Prozessor :Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 4001 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
und der ist dir jetzt zu lahm? nur der vollständigkeit halber: dein RAM läuft im dualchannel und, sofern er XMP hat, mit vollem takt?

Ich würde gerne meine ganzen USB Anschlüsse haben
bedeutet? mindestens 6 ports und davon mindestens 4.0 wie beim aktuellen MB?

Ist das ein bemerkbarer Quantensprung oder trivial?
bitte mal mit der bedeutung des wortes "quantensprung" auseinandersetzen:evillol:

Calvoon schrieb:
Was würdest du denn für eine alternative Kühlung nehmen?
bitte was?

grundsätzlich schonmal:
SSD -> wenn schon 4.0 dann mMn auch ne richtig schnelle, also z.b. P5 Plus, SN850, 980 PRO oder gleich MP600 Pro XT/FireCuda 530

CPU-kühler -> wenn AiO dann Liquid Freezer II (dickerer radiator als viele anderen AiOs!), luftkühler z.b. Fuma 2 oder NH-D15S

RAM -> P/L wäre Ballistix 3200
 
Moselbär schrieb:
Achte drauf dass das neue Netzteil auch z.b. eine Grafikkarte neuester Generation bedienen kann.

Worauf soll er denn da zur Zeit achten?
Es ist noch kein einziges Netzteil bei GH gelistet, was die neuen PCIe-5 Stecker ab Werk mitbringt...

Das läuft erstmal alles noch über Adapter.

IMG_20220404_215614.jpg
 
Dann hinkt Geizhals da wohl hinterher.

Abgesehen davon finde ich exakt einen verfügbaren Hersteller... und zu den aufgerufenen Preisen nichts, was ich persönlich jetzt empfehlen würde als "must have".

Wenn es mehr Auswahl zu vertretbaren Preisen gibt kann man da gerne drauf achten.

Vermutlich werden namhafte Hersteller bei ihren modularen Netzteilen auf Dauer aber sowieso neue Kabel anbieten (anstelle von Adaptern).


Wenn die ROG Thor momentan die einzigen sind und du ihm nichts unter 1000W empfiehlst, muss er stand jetzt über 300€ auf den Tisch legen (obwohl 1000W Platinum PSUs bei ~137€ starten).
Teure Steckerempfehlung.... 120% Aufpreis zum EVGA Supernova GT 1000 Platinum.

Kann man Mal machen...


Ps und Edit:
Versteh mich nicht falsch. Wenn man will, dass die neue PSU allen kommenden PCIe 5 Anforderungen gerecht wird und man auf der sicheren Seite sein will, ist das kein verkehrter Kauf.

Dennoch würde ich einem offensichtlich wenig erfahrenen Fragesteller die Unterschiede klar machen und die Option da noch etwas zu warten erwähnen.

So schaut man nur was es gibt, und legt 300 Teuros auf den Tisch, von denen man sicher 100 nur für den Asusaufkleber auf dem Netzteil zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Es geht ja nicht um den Preis.
Es geht darum dass es solch ein Netzteil gibt.
Preislich würde ich es nicht kaufen wollen.
Augen auf oder Geldbeutel auf.
Alter Spruch, ist sehr viel Wahres dran mMn.
Muss es immer Top sein, oder genügt auch eine Stufe drunter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Cronos83
Zurück
Oben