Gaming-PC Mittelklasse - Kauf für Ende November zum CyberMonday/week gedöns geplant

DMsRising

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
23
Hallo zusammen,
ein Freund von mir hätte gerne mal wieder einen Rechner, der sich im Bereich der aktuellen Mittelklasse bewegt. Sein derzeitiger schafft leider viele Spiele (zB Detroit become human) zu starten, oder rattert sich einen ab. MB(Modell weiß ich nicht, eines der ersten DDR3 AMD Boards) & Graka (GTX 1050TI 4GB) sind hier und da mal gebraucht dazugekommen und vergilbt/verraucht, Gehäuse und RAM sind vom Schrottplatz, also soll/muss da grundsätzlich was neues her. Behalten werden nur die 500er SSD und die 2TB HDD (aktuell mit Spielen voll, wird dann als Backup-Platte umfunktioniert).


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau
    • War Thunder
    • Detroit become Human
    • World of Warcraft
    • Hell let lose
    • The WItcher 3 (bald auch 4)
    • diverse ältere Spiele
    • ggf. Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Es sind 2x FHD Bildschirme vorhanden, ggf. wird aber auf WQHD aufgerüstet
    • Filme oder einfache Spiele (LEGO StarWars, etc) werden ab und zu (selten) per HDMI auf dem 4k Fernseher gespielt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • die älteren Spiele wie Witcher 3 sollten schon mit hohen/Sehr hohen einstellungen flüssig spielbar sein, bei neueren sind mittlere Einstellungen völlig ausreichend.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Die aktuellen Bildschirme haben nur 27 bzw 30Hz, da reichen 30FPS.
    • Der ggf. neue Bildschirm wird auch um die 60Hz haben, da wären 60FPS nicht schlecht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, keine Bild-, Musik-, Videobearbeitung und kein CAD. Hier und da mal ein nicht-Professioneller Stream bei Twitch für die Handvoll Zusschauer :D

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Bling-Bling, Lautstärke ist mehr oder weniger egal. Leistung steht klar vor Optik
Option auf Overclocking sollte vorhanden sein, der PC soll wieder 5-10 Jahr Laufen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zZ 1-2 Monitore mit 27/30Hz + selten mal der 4K Fernseher mit 60Hz, später ein aktueller 27" WQHD Monitor mit ~60-75Hz und ggf. G-Sync/G-Sync-Compatible + selten mal der 4K Fernseher

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD/SSD sind vorhanden, langsame SATA SSD wird übernommen als Datengrab, HDD wird zur externen BackupPlatte umfunktioniert

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ist auf max. 1500-1700 € festgelegt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Idee war, bis zur Cyberweek / Cyberday / Cybergedöns Ende November zu warten.

8. Möchtest du den PC
  • PC bauen wir zusammen zusammen (also ich, er guckt zu und lernt vielleicht was :D )
Unabhängig von Preis/Leistung sind folgende Merkmale unrüttelbar gesetzt:
  • Prozessor von Intel
  • Grafikkarte von Nvidia
  • Keine Flüssigkühlung

Unsicher bin ich mir, ob DDR4 noch sinn macht, oder die Überlegung auf DDR5 zu gehen mehr Sinn macht, sowie ob die verringerte Bandbreite der 4000er Serie gegenüber der 3000er Serie in der Mittelklasse arg spürbar ist..
Eine erste Idee für die Komponenten seinerseits (und schonmal von mir vorbereinigt) wie folgt. Sofern andere Komponenten besser geeignet sind, gerne mit Begründung warum, anbringen:



Case: BeQuiet Pure Base 600~85€
CPU: i5 13600KF~315€
Kühler: beQuiet Shadow Rock 3~50€
RAM: 32GB Corsair Vengeance
DDR5-6400 DIMM CL32
(DDR4 dann mit 3200/3600MHz)
~125€
ASRock Z790 DDR5
(Alternativ als DDR4??)
~230€
1TB WD BLACK SN770 M.2
(Spiele)
~60€
500GB SAMSUNG 970 M.2
( System + wichtige Dokumente)
~50€
16GB Palit GeForce RTX 4060Ti
(Hersteller fast egal, hauptsache 3 Lüfter)
~500€
850W be quiet! Straight Power 12
(Luft nach oben für später ggf. RTX 7060/8060)
~160€
500GB SATA SSD
(Datengrab "unwichtiges")
- vorhanden
2TB HDD
(Backup von 500GB SAMSUNG 970 M.2)
~25€ für Adapter intern -> Extern
Summe ~1600€
 
DMsRising schrieb:
Die Idee war, bis zur Cyberweek / Cyberday / Cybergedöns Ende November zu warten.
Echte Sdchnäppchen sind da selten, das ist eher Marketing Bla Bla. Außerdem sollen RAM und SSD jetzt preislich steigen. Das bitte beachten.

DMsRising schrieb:
Ist nur meine Meinung, aber ich würde mir das F nicht geben und die Version mit Grafikeinheit nehmen, Zur möglichen Fehleranalyse oder wenn mal die Karte ausfällt usw.

Leider bin ich auf dem Sprung und mehr ist grad nicht drin ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Aduasen und tRITON
2 Stück M.2 für insgesamt 110 Euro die dann 1,5 TB haben - da würde ich raten eine Samsung 980 Pro 2TB zu nehmen. Kostet aktuell 119 Euro und die hat um 500 GB mehr Platz

Den KF würde ich auch nicht nehmen. Der Aufpreis auf den K ist überschaubar und zur Not hast du eine Grafikkarte wenn die "richtige" nicht mehr klappt, du Fehler suchen musst etc....

Den DarkRock würde ich auch nicht nehmen sondern einen Deepcool AK620 der im Moment 59 Euro bei Prime kostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, JollyRoger2408 und Blackeye33
Ich finde die Idee auf jeden Fall sinnvoll.
Vor allem weil man dann eben schon die Preise kennt.

Dann weiß ich man auch wenn wirklich mal was günstig ist.
"Wenn" man ein Schnäppchen findet, muss man meistens sehr schnell sein.
 
Case: würde ich nicht nehmen, hat nen schlechten Airflow. Als Alternative das 500DX oder Lancool 216.

CPU: 2024, angeblich sogar diesen Monat, sollte die neue Intel 14th gen rauskommen, bis dahin würde ich persönlich warten. +1 für die Version mit iGPU.

Kühler: Der Peerless Assassin 120 SE ist ziemlich gut fürs Geld, sicherlich besser als dieser.

RAM: Würde ich persönlich DDR5 nehmen.

SSD: Würde ich eine sehr gute 2TB M2 für OS+Spiele nehmen. Sollte aktuell ähnlich viel kosten.

GPU: Ist ok für die Anforderungen.

PSU: Musst du wissen - wenn du bei der xx60er Klasse bleiben willst, sollte der Stromverbrauch in Zukunft nicht signifikant steigen. Denke nicht, dass die auf einmal 400W aufwärts verbraten werden (aktuell sinds 160W).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Erstens macht Intel keinen Sinn, da es einen AM5 Sockel gibt, der wesentlich schnellere CPUs Aktuell und in Zukunft zulässt. (7800X3D, kommende Ryzen 8000 und Ryzen 9000).

Abgesehen, dass das Z790er Board überteuert ist, für seinen Zwecke.
Zweitens macht einen 4060Ti P/L-mäßig keinen Sinn. Wenn dann die 4070 non-Ti.

Der Rest passt solala.
Pure Base 600 (habe ich selber) ist ohne Gehäuse Mod nicht sehr gut zu durchlüften. Empfehle eher das Pure Base 500DX(LEDs kann man abschalten) oder wenigstens das normale 500er.

CPU-Kühler gibt es bessere die günstiger sind.

850W be quiet! Straight Power 12 ist vollkommen überdimensioniert. Besser Pure Power 12 M 650W ATX 3.0.

Beispiel: https://geizhals.de/wishlists/3399335
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
coasterblog schrieb:
Ist nur meine Meinung, aber ich würde mir das F nicht geben und die Version mit Grafikeinheit nehmen, Zur möglichen Fehleranalyse oder wenn mal die Karte ausfällt usw.
Mein Reden. Seine Aussage dazu war "nimm mal mit KF, zur Not hab ich noch die 1050 rumliegen".
Ich sprech nochmal mit ihm...

RexCorvus schrieb:
2 Stück M.2 für insgesamt 110 Euro die dann 1,5 TB haben - da würde ich raten eine Samsung 980 Pro 2TB zu nehmen. Kostet aktuell 119 Euro und die hat um 500 GB mehr Platz

Den DarkRock würde ich auch nicht nehmen sondern einen Deepcool AK620 der im Moment 59 Euro bei Prime kostet

Was die zwei getrennten Platten angeht, bin ich ein Freund von "Trenne wichtige Daten/System und alles andere voneinander", was auch das Backup schön klein hält. Raucht mir die Gamingplatte ab, lad ich halt alles neu runter und gut ist, da brauch ich keine Backups von und eine zweite physische Festplatte ist vom ausfall der anderen Platte nicht betroffen.
Oder mach ich mir da in der heutigen Zeit im Privatanwenderbereich zu viele Gedanken?
Sinn dahinter ist die strikte Trennung von Systemsoftware+wichtige Daten auf eine kleine Platte, von der es wöchentliche Backups gibt, und einer großen Platte wo alles Mögliche drauf liegt, das nicht wirklich interessiert. Gespielt wird mit beschränktem User ohne Adminrechte.

Woran scheitert es beim DarkRock? Lautstärke ist kein Problem, er hatte sogar die Idee, einen Noctua 3000RPM Lüfter an den DarkRock zu hängen, damit eventuelle Hitzeprobleme behoben werden :D
 
Ich war "früher" auch so... 2 Platten und gut isses aber ich persönlich sehe es mittlerweile so dass man sich als Privatanwender zu viele Sorgen macht. Grade mit Win10/11 ist das OS in einer halben Stunde installiert. Und Datensicherung sollte extern erfolgen - das heisst externe SSD oder Stick und wenns wirklich wichtig ist doppelt und/oder Cloud
Aber das ist halt meine Meinung und die 2TB kostet nur unwesentlich weniger aber hat halt 500GB mehr.

Die DarkRocks sind mMn zu teuer für die Leistung. Der 3er bringt eine TDP von 190 Watt weg der AK620 260 Watt. Das heisst weniger laut und kühlere HW.
Aber das ist halt meine Meinung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
DMsRising schrieb:
bin ich ein Freund von "Trenne wichtige Daten/System und alles andere voneinander"
Man kann auf einer großen SSD Partitionen anlegen, wenn man das unbedingt möchte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus und Blackeye33
Wenn man unbedingt blockbasierte Backups machen muss oder öfters mal das OS neu installieren will, kann man das schon so machen. Aber sonst sehe ich keinen Grund zur Trennung - vor allem wenn man noch 500GB "geschenkt" bekommt. Ich mache garkeine Backups vom OS, den halben Tag Arbeit der Neuinstallation nehme ich gerne in Kauf.

Bzgl. DarkRock gibt es einfach bessere/günstigere Alternativen. Heißt nicht, dass er schlecht ist.
 
DMsRising schrieb:
Unabhängig von Preis/Leistung sind folgende Merkmale unrüttelbar gesetzt:
  • Prozessor von Intel
  • Grafikkarte von Nvidia
Hat dein Freund/du auch eine Begründung dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Blackeye33 und RaptorTP
Auch wenns schon was her ist, soll ich euch danken für die Ideen und Beiträge. Der Rechner ist gekauft, die Teile sind unterwegs und werden kommendes Wochenende installiert. Geworden ists am Ende folgendes für 1.731€:

CPU: AMD 7800X3D [nach viel Hin-und-Her musste es dann doch kein intel sein]
CPU-Fan: Alpenöhn Brocken 4 MAX [ja, overkill aber er meinte "wenn einer fragt, kann ich sagen, ich hab einen Alpenföhn im PC höhöhö". Und schadet ja nicht, wenn der dank mehr Kühlleistung etwas ruhiger läuft]
GPU: Gigabyte 12GB 4070 Windforce OC [war die günstigste 3-Lüfter 4070 im Budgetrahmen]
MB: Gigabyte AORUS Elite AX V2 B650 [DDR5, 2,5GbE Lan, WIfi und PCIE 4 + "optisch schön"
Case: BeQiet Pure Base 500 DX
RAM: 2x 16GB G.Skill Trident Z5 NEO EXPO 6000er CL30
SSDs: 1x 1TB Kingston KC3000, 1x 512GB Kingston KC3000 + die vorhandene 500er SATA SSD. Die HDD ist vorgestern wortwörtlich "abgeraucht"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, JollyRoger2408 und tursi
@DMsRising
Alles schön und gut, aber ohne PSU wirst du den PC nicht zum Laufen bekommen. ;)
Ich hoffe, du hast sie nur vergessen, hier aufzulisten und nicht vergessen, sie zu bestellen.
 
Ja, habs vergessen aufzuzählen. Als PSU ists auf Wunsch von ihm ein Dark Power 13 750W geworden.
Zusammengebaut ist der Rechner, alles installiert und eingerichetet, allerdings bekommen wir den 6000er RAM nur stabil mit manuellen 5600MHz zum laufen. Schalten wir das EXPO profil ein, schmieren die Benchmarks und spiele permanent ab und MemTest knallt nur so vor Fehlern. Ihn störts nicht, dass der nur mit 5600 läuft, mich schon... kann man da noch irgendwas probieren, oder lass ichs jetzt einfach so laufen und ignoriere, dass da theoretisch mehr gehen könnte?
 
Zusätzlich zum Laden von EXPO mal die Spannung für den RAM im BIOS prüfen. Wird nicht immer automatisch mit hochgestuft und bei 1.2V macht das dann Probleme.

vorab: auf neueste BIOS-Version updaten.

Sollte das nicht reichen, hängt es ggf noch mit dem Speichercontroller zusammen. Auch dafür ist die Spannung anpassbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben