Gaming Pc nur Strategie/Aufbau in 1440 p

PhilipMU

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
151
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

zocken, für alles andere habe ich einen iMac 2013

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

anno 1800: wuselfaktor sehr hoch, Details sehr hoch, 1440 p

dasselbe dann am besten im neuen age of empires und Siedler

nur Aufbau/Strategie Games


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein. Wobei leise immer gut ist.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Mind. 27 Zoll 4K

oder lohnt sich für anno ein 21:9 Monitor?
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

An sich egal. Will das das alle passt. Auch noch in 2-3 Jahren. Besonders dann in age of empires. Weniger ist natürlich trotzdem besser
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4-5
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?


Nicht selber.
Ich habe den neuen Dell g5 Desktop gesehen. Finde das Design toll. Dazu ist es sehr klein. Leider nur bis Max 2060 in Deutschland. Würde das reichen? Eher nicht oder? Habe bei notebookcheck geschaut und 1440 ist mit der 2060 kritisch, richtig?
Ein Lenovo fände ich auch hübsch. Will eher weniger als mehr neon etc. dazu gerne kleiner. Dazu hat er nur Intel CPU und habe Gelesen das die 7900 i7 nicht Zukunftssicher ist wegen dem Sockel?

danke für jede Antwort und Hilfe. Schönes We an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Anno macht auf 21:9 definitiv Spaß, aber mit einer 2060 (ohne Super?) wirst du da nicht unbedingt glücklich, zudem limitiert bei Anno im späteren Spielverlauf in der Regel die CPU.

Wäre der Zusammenbau durch z.B. Mindfactory eine Option für dich? Komplett Gaming PC sind leider oft unausgewogen und unnötig teuer, zudem meist auch noch sehr Intel Lastig.
 
Als Budget "Egal" ist blöd, da braucht man schon einen bestimmten Anhaltspunkt.

Sonst wenn es wirklich komplett egal ist, dann das stärkste was es gibt:

-i9 9900k und 2080ti. Aber das wird glaube ich an die 3000 € gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, PhilipMU und Leon_FR
@Croftout90
Du hast Threadripper falsch geschrieben. ;)

Der 3950x wäre auch ein feines Teil, liegt aber auch schon bei 750€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Sanschaar
Ich würde wahrscheinlich, wenn du einen fertig PC haben willst, den du bei Problemen einschicken kannst Mal bei agando vorbeischauen. Ich denke da bist du mit der 1499 Konfiguration gut bedient.
https://www.agando-shop.de/xtlist.php?cat=564
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Hab mir gerade den Technik Test von CB zu Anno1800 angesehen.

Eine dicke GPU RTX2080S oder RTX2080TI
und ein i9 9900 oder R7 3700X.
Du wirst deutlich im GPU Limit hängen, da wird die CPU zweitrangig. Und da Anno 1800 nicht besonders besser mit Mehrkernen arbeitet reichen 6 bis 8 Kerne.
32GB RAM sind für Anno 1800 Pflicht.

High End: R7 3700x/RTX2080TI
Bei Mindfactory für ~2230€ verfügbar +150€ Zusammenbau = 2380€~2400€

Ansonsten eine RTX2080S nehmen
wird dann halt 500€ günstiger beim selben Anbieter/ Leistungsverlust: 17%
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2080-super-ex-1-click-oc-28isl6mdu9ek-a2091260.html
Ergänzung ()

Setup vergessen 😁 (Geändert)
https://geizhals.de/?cat=WL-1425585
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Croftout90 schrieb:
Vollzitat entfernt

ok, ja stimmt da hast du auch wieder recht. Gut also so Max 1800 für den Rechner ohne Bildschirm oä.
charmin schrieb:
Vollzitat entfernt

mindfactory schaue ich mir gleich mal an. der Anbieter ist deutsch oder ? Also seriös ?!

ok ja gut, da der Bildschirm auch neu gekauft werden muss wäre das dann ja ne gute Idee. War mir nicht sicher, ob das Spiel das unterstützt bzw. Wie das dann läuft.


NightfireNES schrieb:
Vollzitat entfernt
Danke, das schau ich mir auch gleich mal an.

die Sache ist die. Ich habe bis 1404 immer viel anno gespielt. aber seit knapp 9 Jahren nicht mehr. Weiß leider nicht, was sich in der Zeit getan hat.
kenne auch den Unterschied von1080p zu 1440 oder gar 4 k bei anno 1800 oder im allgemeinen bei Spielen nicht wirklich. Habe zwar ne ps4 pro, aber das ist ja nicht wirklich dasselbe.

die Lenovo legion desktops taugen nichts, oder doch?

danke an alle nochmals für die Antworten

KarlsruheArgus schrieb:
Vollzitat entfernt
Muss es für 1440 p schon ne 2080 sein?
mich dachte eig, dass etwas Richtung amd 5700 xt dafür von der Power reicht ?
Ist es denn sehr wahrscheinlich, dass age of empires 4 mehr Power brauchen wird?
Ergänzung ()

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108743



Laut dem Anbieter würde anno mit dem System in 1440 p mit 60 + fps laufen.Alles voll aufgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Vollzitate entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightfireNES
PhilipMU schrieb:
Alles voll aufgedreht.
Siehe:
https://www.computerbase.de/2019-04/anno-1800-community-benchmarks/

Auszug: WQHD CB Settings. Info: Zu dem Zeitpunkt gab es noch keine Ryzen 3000er, also nicht im Benchmark enthalten. Im groben sagt man das der Ryzen 7 3700X um die 10% Punkte unter einem i9 9900k liegt. Ebenso gab es noch keine Super GPUs.
Screenshot_20200111-121349.png
Ergänzung ()

CB Settings in WQHD
Screenshot_20200111-121704.png
Ich weiß nicht was Agando da angibt aber der Community Benchmark spricht für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
PhilipMU schrieb:
der Anbieter ist deutsch oder ? Also seriös ?!

Beides mal ja. Ist einer der größten Hardwarehändler für Endverbraucher im Land. ;) Zudem auch einer der günstigsten und der Service passt auch. Alternativ wäre noch Caseking zu nennen, die haben einen sehr guten Service und sogar einen Supportbereich hier im Forum wenn mal was ist. Dafür sind sie etwas teuer (was bei offenem Budget aber ja kein Problem wäre).

https://www.caseking.de/pc-systeme/gaming-pcs

Caseking erstellt auch individuelle Angebote (habe mal eines für einen Grafikkartenumbau bekommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
https://m.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+gaming+tg01+0009ng+624535

Was sagt ihr zu dem? Sehe jetzt nix negatives. Habe noch einen 250 Euro Gutschein für den Laden. Bzw. Meine Freundin hat ihn mir zugesteckt, weil sie weiß was ich gerne habe. Haha
man soll ja immer schauen, ob dann nicht das motherboard schlecht ist. Kennt Jmd das Gerät? der RAM ist auch mit 32 GB auch sehr groß.
Die 2060 rtx super soll ja recht mächtig sein. So gut wie die normale 2070 rtx, richtig?
damit dürfte anno auf 1440 p Fliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
PhilipMU schrieb:
Was sagt ihr zu dem?
OEM Board, PSU etc. RAM zu langsam (SOLL: mind.3200).
Ergänzung ()

PhilipMU schrieb:
Das schränkt halt auf ein paar Shops ein, die seltenst gute Builds haben zu einem vernünftigen Preis.
Helferliste keine Option ?
Ergänzung ()

Und Begrenzt endlich mal das Budget.

Meine Konfig. ist zurzeit das was noch einigermaßen Sinnvoll ist. Wenn es um das Maximum an Spieleperformance in Anno1800 geht. Anno1800 ist nunmal schlecht optimiert.

Alles drunter geht auch bringt aber auch Leistungseinbußen mit sich.
Habe ja auch alternativ eine 2080S vorgeschlagen statt einer TI.

Ansonsten kannst du einfach denn Techniktest von CB zu Anno1800 selber durchstöbern und selber mal festlegen was dir an FPS reichen könnte. Sowie im early als auch im late Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
charmin schrieb:

der sieht gut aus. Preis passt auch gut. Danke. Muss nur noch ein gutes Gehäuse aus Glas finden. Die bauen das ja für mich zusammen? Oder sollte man, wenn man eig keinen Plan es drauf anlegen und selber probieren?
KarlsruheArgus schrieb:
OEM Board, PSU etc. RAM zu langsam (SOLL: mind.3200).
Ergänzung ()


Das schränkt halt auf ein paar Shops ein, die seltenst gute Builds haben zu einem vernünftigen Preis.
Helferliste keine Option ?
Ergänzung ()

Und Begrenzt endlich mal das Budget.

Meine Konfig. ist zurzeit das was noch einigermaßen Sinnvoll ist. Wenn es um das Maximum an Spieleperformance in Anno1800 geht. Anno1800 ist nunmal schlecht optimiert.

Alles drunter geht auch bringt aber auch Leistungseinbußen mit sich.
Habe ja auch alternativ eine 2080S vorgeschlagen statt einer TI.

Ansonsten kannst du einfach denn Techniktest von CB zu Anno1800 selber durchstöbern und selber mal festlegen was dir an FPS reichen könnte. Sowie im early als auch im late Game.
Hi. Hatte das Budget auf 1700-1800 begrenzt.
jq das ist denke ich mein Dilemma. Ich sehe in den Shops so viel Auswahl. Auch bei GameStar aber davon sollen ja fast alle PCs echt nicht gut sein. Habe mir den Techniktest zu anno angesehen. Denke eine 2070 super wäre wohl doch sinnvoll. Oder in Amd wäre das dann die 5700 xt?

Finde es echt scheisse von zb GameStar die Spieler so zu verarschen. Nicht jeder kennt sich so gut aus. Ich will doch nur spielen :(
es fällt mir auch sehr schwer das gut einzuschätzen. Ist 1080 p auf 27 Zoll noch ok? Das stelle ich mir grausam vor. Das ist der einzige Grund weswegen ich gerne höher gehen würde. Und Wuselfaktor ist für mich besonders wichtig. :-)
Danke für alle Tipps und die Hilfe
 
2070S und 5700XT sind mMn das untere Limit für 3440x1440. Du musst bedenken das es da nochmal etwas mehr Dampf braucht als unter 2560x1440.

FHD auf 27“ finde ich nicht optimal, ich bevorzuge ab 25“ 2560x1440. Das empfinde ich sich als einen guten Mittelweg, ich habe bisher noch nie das Bedürfnis gehabt auf 4K zu gehen.

Bzgl Gehäuse kannst du dir bei Mindfactory einfach das aussuchen das dir gefällt und es im Warenkorb austauschen. Die bauen dir das in der Regel in jedes Gehäuse ein.

Der Zusammenbau ist davon ab aber nicht wirklich kompliziert, sofern man nicht mit Gewalt arbeitet und ein bisschen aufpasst (z.B. Ausrichtung der CPU und Menge Wärmeleitpaste). Je nach dem wo du wohnst findest du aber auch in der CB Helferliste Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
charmin schrieb:
2070S und 5700XT sind mMn das untere Limit für 3440x1440. Du musst bedenken das es da nochmal etwas mehr Dampf braucht als unter 2560x1440.
Danke. Auch das mit mindfactory überlege ich nun schon. Ok also min 1440 p. Das anno allgemein soviel Power braucht wundert mich. Aber gut. Jmd schrieb schon was von schlecht programmiert.
Ardan Redburn schrieb:
Für nen fettig-PC ein ganz gutes Angebot:
https://www.boostboxx.com/gamestar/...rPCs&mw_aref=8798e3358ae470d41146c0bc78a91ecf

Basiskonfig mit 3200er Ram statt 3000 ist ganz lecker..evtl anderes Mainboard auswählen.
Irgend einen Tod muss man sterben beim fertigrechner… der ist insgesamt ganz ok.
Ja der sieht in der Tat auch sehr cool aus von der Seite, wie ich finde. Was mich wundert ist die Wasserkühlung? Ist sowas sicher? Bzw sinnvoll? Muss man das dann nicht warten lassen? Ist das mainborad nicht zukunftssicher oder was stimmt damit nicht ? Asus ist doch ne gute Marke oder
 
Bei dem Gamestar ist die CPU nicht die beste Wahl und das Board hat keine guten VRMs, ist halt Einstiegssegment. Eine AIO Wasserkühlung ist grundsätzlich mal Wartungsfrei, aber bei einem 120er Radiator hast du nicht so wirklich viel Kühlfläche. Ein ordentlicher Lüftkühler ist da meist die bessere Wahl, außer man will das für die Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Also eure Vorschläge sind alle echt toll danke nochmal.
nur rein Interesse halber und wenn ich schonmal Leute fragen kann, die sich auskennen :) (gut ich persönlich finde das Design auch sehr gelungen, ist aber ja sehr subjektiv, ich weiß das viele es nicht schön finden):
Der Dell Aurora R9 (ich hatte in denn 2000 er Jahren nen Dell Gaming Alienware und war sehr zufrieden). Nun hab ich da mal rumgeschaut, es gibt leider keine amd CPU, aber GPU. Wohl ein Vertrag zwischen Dell und Intel oder so.

kann man das Ding denn konfigurieren, dass es ne gute Combi oder geht das nicht?
Weil ich weiß nicht, ob das motherboard was taugt und der RAM ist glaube ich nur 2933 mhz aber mit ner fancy Bezeichnung. Unabhängig von preis und Design gesehen.
Ich denke es wird am ehesten einer von mindfactory, aber wie gesagt. Wenn man den Dell sinnvoll konfigurieren könnte, fände ich ihn auch interessant.
hab mal ein Bild mit ner möglichen Kombi angehängt. Für mich sieht das eig nach ner guten combi aus.:rolleyes:

Danke nochmal an alle. Hoffe ich nerve nicht schon. Hatte nicht gedacht, dass man soviel beachten muss.
 

Anhänge

  • 5831DF87-37C5-4E88-870B-87E8389F1320.png
    5831DF87-37C5-4E88-870B-87E8389F1320.png
    1,7 MB · Aufrufe: 277
Wie bei allen großen Herstellern, OEM Mainboard, PSU, SSD etc..
Ach hab noch was vergessen, die Preise sind mal richtig gesalzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Ok. Hab das mal gegoogelt. Konnte damit anfangs nix anfangen. Jetzt versteh ich es.
habe mich nun für Corsair entschieden wegen dem neon. Dazu auch den RAM davon. Nun noch ein paar neun Lüfter rein und dann diese Wasserkühlung. Bei der finde ich nix mit neon.
dazu dann nen ryzen 3700x denke ich. Jetzt frage nach nem mainboard mit neon?Kennt da Jmd was?
Edit: nehme nun das MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail. Dazu die 5700 xt denke ich dann hab ich alles.
Danke nochmals.
argh mit dem Handy Schreiben bereitet dauernd Probleme :(:freak:
 

Anhänge

  • D9F2144C-418D-4550-A95E-C109AC7A161B.png
    D9F2144C-418D-4550-A95E-C109AC7A161B.png
    1,2 MB · Aufrufe: 257
  • 57BB2C19-6795-45C8-A91E-53F34F665B1A.png
    57BB2C19-6795-45C8-A91E-53F34F665B1A.png
    2,2 MB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben