Gaming pc rtx 4090 mit amd ryzen 7800x3d

joeth

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
15
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
4K min 60 fps. Hauptsächlich mfs2020

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Viewsonic XG270QG 68,6 cm (27 Zoll) 1440p Gaming Monitor (WQHD, Nano IPS-Panel, 1 ms, 165 Hz, G-Sync, RGB Beleuchtung, HDMI, DisplayPort, Mouse Bungee, höhenverstellbar) Schwarz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 4.000 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Asap
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich bin auf Hilfe angewiesen

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich jetzt seit gut zwei Wochen mit dem Thema gaming pc, wovon ich nur sehr wenig Erfahrung bezüglich des besten Setups habe.

Anforderungen:
msfs2020 mit VR in bestmöglicher Auflösung, also 4k ultra settings
HP reverb g2 v2 kam gestern schon mal an 😀
4k monitor habe ich noch nicht, aber wqhd. Evtl kommt später noch ein 4k dazu.

Ich will nicht unnötig Geld fürs Übertakten ausgeben. Da bin ich skeptisch wegen der Haltbarkeit und ich glaube, dass es nicht zwingend notwendig ist, um einige wenige Prozent raus zu holen. Vielleicht irre ich mich auch.

Ich hatte mir folgendes an Hardware überlegt:
Gehäuse: RGB gedöhns brauche ich nicht. Hier geht es mir vielmehr darum, dass die Kühlung der Komponenten stimmt. Hiervon habe ich absolut null Plan
GPU: rxtx 4090
CPU: ryzen 7800x3d oder Intel Core i9-13900KF
32 GB RAM DDR4-3600MHz
MO: Gigabyte B550 GAMING X bzw Z790 GAMING X
2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
1TB SSD von crucial oder

Ich hatte erst überlegt eine RX 7900XT zu kaufen. Bin dann aber wieder davon abgekommen. Wäre im dem Fall nur die zweitbeste Lösung und würde mich wahrscheinlich in ein paar Jahren ärgern.

Soweit meine Vorstellungen.
Auf der Suche nach einem PC bin ich über entsprechende Anbieter gestolpert. Nun ja, ich kann letztendlich nicht beurteilen, ob die Komponenten zusammen passen etc....

Kann ich mit folgendem pc was falsch machen? Passt der Preis zur Qualität und zu den Anforderungen (msfs2020)?

Option 1:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...ia-geforce-rtx-4090-24gb-gddr6x-99350552.html

Option 2:
Alternativ hatte ich folgendes gefunden

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i9-13900KF-mit-RTX4090-DLSS3::5140.html

Bei Media Markt kauft man so etwas die Katze im Sack. Es gibt keine Infos zum hersteller des RAM und auch keine zu SSD.

Zum Budget: ich denke aufgrund der rx 4090, braucht es auch einen gescheiten CPU. Ich möchte mich nicht in zwei Jahren ärgern und will den PC länger nutzen können. Daher denke ich, dass der Spaß ab 3.000 Euro los geht. Max. Möchte ich aber nicht mehr als 4.000 Euro für den PC ausgeben.

PS: Ich traue mir nicht zu einen pc zusammen zu bauen. Denke aber, dass es fast sinnvoller wäre die Komponenten selbst zusammen zu stellen. Irgendwie wird man glaube ich kaum einen fertigen gaming pc finden, wo irgendeine Komponente nicht so ganz passt.

Bin auf eure Antworten gespannt und bedanke mich schon mal ganz herzlich bei euch.

Viele Grüße


Jörg
 
Hi,

Der Ryzen 7800X3D (AM5) passt nicht auf ein B550 Board (AM4).
Da benötigst du was mit A620, B650, B650E... Chipsatz
Beim RAM würdest du dann auch DDR5 benötigen.

Vom MFS hab ich keine Ahnung.
Da werden dir sicher noch ein paar Leute Tipps geben können welche Hardware für dein Vorhaben erforderlich ist.

Gruß
 
joeth schrieb:
Ich will nicht unnötig Geld fürs Übertakten ausgeben. Da bin ich skeptisch wegen der Haltbarkeit und ich glaube, dass es nicht zwingend notwendig ist, um einige wenige Prozent raus zu holen. Vielleicht irre ich mich auch.
Übertakten kostet kein Geld, ist aber heutzutage sowieso nicht mehr sinnvoll. Aktuelle Hardware läuft von Werk aus schon an der absoluten Kotzgrenze.

Unnötig Geld ausgeben ist eher dadurch bedingt, das man super krass teure fertig Gaming PCs kauft. Der "Gamer PC i9-13900KF mit RTX4090 DLSS3" für 3500€ von Dubaro ist halt in 2 Jahren noch 1000€ wert.

 
Hey zusammen,

Ich hab halt keinen Plan. :(
Es soll jedenfalls der 7800x3D werden.
Welches MB könnt ihr empfehlen?

Ich suche vom Prinzip her eine Zusammenstellung der Komponenten. Angefangen von Gehäuse etc. Also von A bis O. Wobei der CPU und die GPU sowie 32 GB für mich soweit feststehen.

Könnt ihr mir da ein Setup vorschlagen?

Piecemaker schrieb:
Unnötig Geld ausgeben ist eher dadurch bedingt, das man super krass teure fertig Gaming PCs kauft. Der "Gamer PC i9-13900KF mit RTX4090 DLSS3" für 3500€ von Dubaro ist halt in 2 Jahren noch 1000€ wert.

Ist das nicht bei allen PCs der Fall?

Vielen Dank und viele Grüße


Jörg
Ergänzung ()

PS: Denke mit am 5 ist man erstmal zukunftssicher
 
Der 13900K ist nur aufgebläht und bringt bei Games nix, da aufgrund der höheren Anzahl von E-Cores
die Latenz nach oben geht.

Irgendwo müssen die E-Core im CHip untergebracht werden und das zieht die Latenzen nach oben.

Zum Vergleich: Mein 13900K & 13700KF
AIDA64:

13900K 57 ns
13700KF 52.7 ns

Latzen bzw. Latenzen rules. :-)

Im u.a. Beispiel wurde der 13900K auf ALLCORE 5,9 GHz eingestellt. (F4; Ultra Setting; 3440x1440)
Der 13700KF auf ALLCORE 5,7 GHz.

Der 13900K hat bei den wichtigen 1% und 5% fps keine Chance gegen den 13700K.

Aus dem Grund bin ich vom 13900K wieder zurück zum 13700KF.

Davon abgesehen, ist der 13900K nur mit Wakü auszureizen.
Das Ding frisst unlimited PL1/2 zu viel Strom. Ergo ... zu viel Wärme muss abgeführt werden.

Für mich ist der 13700KF derzeit beste Gaming-CPU von Intel.
Der 13900K ist nur was fürs Prestige.

Ein Mehrwert hat der 13900K in Gaming nicht.
Die +8 E-Cores bringen wieviel in Games? 1-5 %. Wenn überhaupt.

Einziger Vorteil des 13900K.
Besserer IMC = höhere DDR5 Taktfrequenz = ab 8200

Aber nur nutzbar in Verbindung mit Z790 APEX oder Gigabyte Tachyon.
Ab 800 Euro ist man für das Board dabei.

1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zant
joeth schrieb:
Ist das nicht bei allen PCs der Fall?

Vielen Dank und viele Grüße


Jörg
Der Wertverlust hängt von den Komponenten ab. Ein PC der vor 4 Jahren mal 10.000€ gekostet hat, ist heutzutage nur noch zu belächeln.
 
Danke. Der amd ryzen 7 5800x3d schneidet soweit ich weiß beim gaming etwas besser ab als der 13700k oder?

Was spricht gegen den Ryzen?
 
Oben hast du etwas vom 7800X3D geschrieben, der braucht ein AM5 Mainboard und DDR5 RAM.
Der 5800X3D ist eine ältere Generation und benötigt ein AM4 Mainboard mit DDR4 RAM. Der AM4 Sockel ist end of life und daher wirst du da in Zukunft keinen besseren CPU mehr einbauen können. Auch wirst du kein PCI Express 5.0 haben für zukünftige Grafikkarten Generationen. Der AM5 Sockel soll noch bis 2025 unterstützt werden (aber nur wenn es technisch geht).

Ich würde übrigens wie du geschrieben hast die Teile einzeln kaufen und hier auf einen Helfer aus deiner Nähe zurückgreifen als auf fertig PCs zu setzen.
 
Als FertigPC wären das dann z.B... um überhaupt mal beim Thema zu bleiben und jetzt nicht ins kleinste Detail hier zu verrennen wie einige Posts hier womit der TE eh nichts anfangen kann. :schluck:

AMD
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=6264
ID laden: 2232127

Intel
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5420
ID laden: 2232144

Beide im 3400€ Bereich, eventuell noch Änderungen an SSD, CPU Kühler und Gehäuse machen je nach belieben. Machst mit beiden Setups nichts falsch, wirst vermutlich keinen Unterschied feststellen am Ende des Tages.

Allerdings verbauen die keine 4090, die liegt wegen dem Gewicht nur bei, die musst du also noch selbst montieren.

Dazu noch einen schicken Monitor und ab geht die fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaming-PC Neubau: Ryzen 7800X3D + RTX 4090, 4.500 €​

https://www.computerbase.de/forum/t...x3d-rtx-4090-4-500-eur.2139205/#post-28145498

joeth schrieb:
Ich suche vom Prinzip her eine Zusammenstellung der Komponenten.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

joeth schrieb:
Der amd ryzen 7 5800x3d schneidet soweit ich weiß beim gaming etwas besser ab als der 13700k oder?
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

joeth schrieb:
Worin unterscheiden sie die rtx 4090 Modelle und welche könnt ihr empfehlen?
[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Sorry, ich meinte den ryzen 7800x3d.
Danke für den link.

Worin unterscheiden sie die rtx 4090 Modelle und welche könnt ihr empfehlen?

Ist das Netzteil 1000W be quiet! Pure Power 12 M gut oder was sollte ich nehmen?

Ist der RAM 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 5600MHz Kingston Fury Beast
lt. Config von dubaro brauchbar?

Passt deren MBord von Gigabyte B650 GAMING X AX DDR5?

Vielen Dank!
 
Bei dem grosszügigen Budget ,was du dir anscheinend leisten kannst und willst, spricht nix gegen die Kombi 7800x3d und RTX 4090, das ist alles locker drin und der Zusammenbau auch. Ist so mit auch das Maximale was für den MSFS und andere Games möglich ist.

Bei vielen grösseren Händlern kannst du dir dein System individuell zusammenstellen und zusammenbauen lassen, z.B. Mindfactory oder Alternate, falls die Fertigrechner die du bisher ausgemacht hast dir nicht zusagen.
 
Top. Danke für die schnelle Antwort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
joeth schrieb:
Ist der RAM 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 5600MHz Kingston Fury Beast
lt. Config von dubaro brauchbar?
Wenn du ein AMD Ryzen 7 7800X3D nimmst, dann sollte der RAM 6000MHz machen und dann halt wenn verfügbar geringe Timings.

joeth schrieb:
Passt deren MBord von Gigabyte B650 GAMING X AX DDR5?
Ich würde schauen ob ich nicht ein Board mit dem B650E bekomme, weil das PCIe 5.0 unterstützt, falls du irgendwann mal die Grafikkarte in ferner Zukunft aktualisieren möchtest. Wenn das egal ist, dann reicht der B650.
 
Curetia schrieb:
Ich würde schauen ob ich nicht ein Board mit dem B650E
Danke für den Hinweis! Da merkt man den Laien...

Curetia schrieb:
Wenn du ein AMD Ryzen 7 7800X3D nimmst, dann sollte der RAM 6000MHz machen und dann halt wenn verfügbar geringe Timings.
Werd ich machen. Aber was meinst du mit Timings?
Ergänzung ()

Also hier mal mein Zwischenstand bzw. Zusammenstellungen.

Prozessor:
AMD Ryzen 7 7800X3D, boxed ohne Kühler

Mainboard:
ASRock B650E Steel Legend WiFi
mit Wlan/BT, PCIe 5.0

Kühler:
Endorfy Fortis 5

Arbeitsspeicher:
AMD EXPO: G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32

Grafikkarte:
Gigabyte 4090 GAMING OC

Netzteil:
be quiet! Pure Power 12 M (ATX 3.0)

Datenträger:
Kingston KC3000, M.2

Gehäuse:
Lian Li LANCOOL III


Was meint ihr dazu?

Passt das alles zueinander und wie sieht es mit Lüftern aus?

Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!

Gruß


Jörg
Ergänzung ()

PS: Was spricht bei der rtx 4090 von Gigabyte GAMING OC zur Palit GeForce RTX 4090 GameRock.

Die Palit ist 200 Euro günstiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, spricht nix gegen die Palit, im Gegenteil wenn sie 200 Euro günstiger ist. Hauptsache dir gefällts.
Ansonsten drauf achten ,dass der Ram wenn möglich auf der QVL Liste des Boards gelistet ist. Supported Memory heisst das dann.
 
Tornavida schrieb:
Ansonsten drauf achten ,dass der Ram wenn möglich auf der QVL Liste des Boards gelistet ist. Supported Memory heisst das dann.
Top. Daran hatte ich nun wieder nicht drüber nachgedacht....
Hab hier beim Mainboard Hersteller geschaut:
https://www.asrock.com/mb/AMD/B650E Steel Legend WiFi/index.asp#Memory

Hab den ursprünglichen RAM dort nicht gefunden und mich nun für diesen entschieden

G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC

https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6000j3636f16gx2-tz5nr-a2815838.html

Also sollte hoffentlich passen?

Also konfig update:
Prozessor:
AMD Ryzen 7 7800X3D, boxed ohne Kühler

Mainboard:
ASRock B650E Steel Legend WiFi
mit Wlan/BT, PCIe 5.0

Kühler:
Endorfy Fortis 5

Arbeitsspeicher:
AMD EXPO: G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32

Grafikkarte:
Gigabyte 4090 GAMING OC

Netzteil:
be quiet! Pure Power 12 M (ATX 3.0)

Datenträger:
Kingston KC3000, M.2

Gehäuse:
Lian Li LANCOOL III

Aber die Frage nach den Lüftern bleibt noch offen.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Sorry. Zu schnell kopiert.
ENTFÄLLT:
G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32

Update:
G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC
Ergänzung ()

Lande jetzt bei ziemlich genau im Budget.
Könnt ihr mir noch bitte was zu den Lüfter sagen? Brauche ich noch zusätzlich welche oder reichen die vom Gehäuse Lian Li LANCOOL III?
Tausende Dank!
Screenshot_20230426_211528_Edge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben