Gaming-PC Neubau: Ryzen 7800X3D + RTX 4090, 4.500 €

Lucky Lurke

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
Hallo liebe CB-Community,

jahrelang habe ich still Fachwissen über diese Quelle konsumiert. Ganz großes Lob und Dankeschön an alle Haupt- und Ehrenamtlichen Mitarbeitenden und die gesamte Community für die ganze Arbeit.

Jetzt aber wende ich mich aktiv an euch.
Ich möchte meine in die Jahre gekommene Gaming-Umgebung updaten. Meine aktuelle Maschine ist tatsächlich bereits 10 Jahre alt, nun sind Zeit und Budget für etwas Neues vorhanden. Seit November habe ich ComputerBase besonders aufmerksam verfolgt, aktuelle Tests der Hardware und teilweise täglich ähnlich gelagerte Fälle in der Kaufberatung gelesen.
Erst wurde lange über der Frage der richtigen Grafikkarte gegrübelt, dann hat sich der Release des Ryzen 7 7800X3D so lange hingezogen. Aber da dieser auch in den Test beweist, was uns versprochen wurde, möchte nun ich endlich kaufen.
Ich benötige ein komplett neues System, inkl. einem neuen Haupt-Monitor, welcher aber nicht primär in diesem Thread behandelt werden soll. Bei den meisten Komponenten bin ich mir auch recht sicher, lediglich bei kleinen Feinheiten wie RAM-Takt Sweetspots oder Gehäuse-Kühler-Positionierung erhoffe ich mir euren Rat. Lange Reder kurzer Sinn, hier der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja. Vor allem Star Citizen, Cyberpunk und Dead Space (Remake), aber auch Atomic Heart, The Last of Us, Witcher 3, World of Warcraft oder Elder Scrolls Online.
  • 4K Ultra HD (3840x2160) bitte.
  • Ultra/Maximum Einstellungen bitte.
  • >120 FPS bitte
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Muss nicht hübsch sein, muss funktionieren.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Möchte weiterhin ein Zwei-Monitor-Setup mutzen: Ich werde meinen aktuellen Hauptbildschirm als Second-Screen behalten. Das ist ein 27" WQHD 144 Hz (Acer Nitro VG271UP). Der ganz alte 19" kommt auf den Schrott oder zu meinem Dad, der bastelt sich durch die Rente.
Neu anschaffen als Hauptbildschirm möchte ich mindestens einen Ultra-Wide WQHD Curved mit 120 Hz, evtl. sogar einen Ultra-Wide 4K curved.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget sieht 4.000 € - 5.000 € vor. Das heißt nicht, dass ich die 4k ausnahmslos ausgeben will.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

8. Montage
Die schwierigste Frage. Habe meine letzten drei Systeme auch selbst mit meinem Dad zusammengebaut, aber das ist 20, 16 und 10 Jahre her. Im Prinzip krieg ich das hin, bei so einem teuren Gesamtpaket würde ich mich aber auch hinreißen lassen, einen Anbieter die Komponenten zusammenbauen zu lassen.
Wo ich wirklich gerne einen Profi ranlassen würde, sind:
  • Gehäuselüfter. Bislang hab ich immer stupide nach dem Motto gebaut: Vorne rein, hinten raus. Aber heute scheint das alles so viel komplizierter zu sein.
  • Falls sie denn reinkommt: Wasserkühlung, das ist Neuland für mich und wie man so liest, bauen die einschlägigen Zusammenbau-Anbieter die teuren Grafikkarten eh nicht ein.
9. Aktuelle Zusammenstellung
So sieht meine Idee bis lang aus: Link zur Wunschliste
  • CPU: AMD Ryzen 7 7800 X3D.
  • CPU-Lüftung: Wasser AiO oder Luft? Tendiere zu Luft: be quiet! Dark Rock Pro 4.
  • GPU: Nvidia Geforce RTX 4090. Hersteller/Variante sind noch offen, gerne eure Tipps. War immer Fan von ASUS.
  • Mainboard: Asus Rog Strix B650E-F Gamging Wifi.
  • Ram: G.Skill 64 GB DDR-5-6000, CL 30-40-40-96.
  • Speicher: 2 TB Samsung 990 Pro M.2
  • Netzteil: 1000 W ATX 2.51 be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: Cooler Master TD 500 Mesh Ver.2
10. Offene Fragen
Jetzt seid ihr gefragt.
  • Wieviele und welche Gehäuselüfter benötige ich und wie sollte ich diese am besten anordnen?
    • Passt das Gehäuse dazu?
  • Passt der Arbeitsspeicher? 64 GB sollten es sein, beim Takt habe ich lediglich gefährliches Halbwissen.
  • Gibt es Gründe, die bei so einem System für eine AiO-Wasserkühlung sprechen?

Vielen lieben Dank im Voraus
der lucky Lurker
 
Willkommen

Der 7800x3D zieht in Spielen rund 60w und wird um die 80°C warm mit einer normalen Luftkühlung. Die 80°C mögen viel klingen, viele CPUs erreichen jedoch 90°C und mehr.

Lucky Lurke schrieb:
2 TB Samsung 990 Pro M.2
KC3000.

Lucky Lurke schrieb:
1000 W ATX 2.51 be quiet! Straight Power 11
Pure Power 12M 850w oder 1000w.

Lucky Lurke schrieb:
Wieviele und welche Gehäuselüfter benötige ich und wie sollte ich diese am besten anordnen?
Jeder braucht dieses Wissen. Entsprechend umfangreich sind Sammler und Videos bereits vorhanden.
Seit Jahrzehnten. Mit immer gleicher Physik.

Ja, das Gehäuse wäre möglich.

Lucky Lurke schrieb:
Hersteller/Variante
[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky Lurke
Mit der Belüftung ist es nicht wirklich schwer. Dein Gehäuse gibt dir Lüfterplätze vor die du belegen kannst...wozu man 64GB Arbeitsspeicher bei deinen Anforderungen benötigt, ist mir aber ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky Lurke
Lucky Lurke schrieb:
be quiet! Dark Rock Pro 4
Der teure Klotz ist nicht nötig, nimm zB den https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

Lucky Lurke schrieb:
G.Skill 64 GB DDR-5-6000, CL 30-40-40-96
An sich ok, wobei ich bei dir eigentlich keinen Bedarf für 64GB RAM sehe. 32GB wären mMn ausreichend.

Lucky Lurke schrieb:
2 TB Samsung 990 Pro M.2
Unnötig teuer, nimm zB die https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html

Lucky Lurke schrieb:
1000 W ATX 2.51 be quiet! Straight Power 11
Neuer, günstiger und kommt schon mit dem 12+4-Pin 12VHPWR Anschluss für die RTX 4xxx GPUs: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-1000w-atx-3-0-bn345-a2884016.html

Im Gehäuse noch einen 120mm Lüfter an der Rückseite ausblasend montieren.

Habe meine letzten drei Systeme auch selbst mit meinem Dad zusammengebaut, aber das ist 20, 16 und 10 Jahre her. Im Prinzip krieg ich das hin
Es hat sich nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky Lurke
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky Lurke
  • Bei der M.2 würde ich auch den Kingston KC3000 empfehlen. Die Samsung 990 hat Probleme mit der Lebenszeit: Ich weiß nicht, ob da mittlerweile gefixt ist.
  • Die gewählten RAM-Module sind in Ordnung und funktionieren auch, aber 32 GB reichen vorerst. Wichtig ist, immer nur 2 Module zu verbauen.
  • Wegen der Lastspitzen der 4090 und für die Zukunft, würde ich eher ein ATX 3.0 Netzteil verbauen, 850W-1000W mit min. 80 PLUS Gold. Eine gute und stabile Stromversorgung ist wichtig. An dieser Stelle sollte man nicht sparen.
  • Wasserkühlung ist ein ganz eigenes Thema. Die sind wartungsintensiver als eine Luftkühlung und falls mal etwas undicht wird oder verstopft und man merkt es nicht sofort, kann die teure Hardware beschädigt werden. Das gilt vor allem bei AIO-Systemen. Würde ich nur in einem Showcase verbauen, bei dem die CPU sichtbar sein soll. Wenn der Rechner sowieso unter dem Tisch steht braucht man das nicht. Dir besseren Temperaturen nach 1 Stunde Last sind im Vergleich zu einer guten Luftkühlung dann auch kaum mehr vorhanden..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky Lurke
Hello again und sorry für die späte Antwort!

Vielen, vielen Dank für eure Hinweise und Anmerkungen, die ich mir alle sehr zu Herzen genommen habe. In den letzten zwei Wochen habe ich neben euren Hinweise und den dazugehörigen Reviews auch ähnliche Beratungen gelesen und andere Empfehlungen eingeholt. Bis auf 3 letzte Entscheidungen (GPU, MB, PSU) steht das System jetzt.

Doch der Reihe nach:

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Der 7800x3D zieht in Spielen rund 60w und wird um die 80°C warm mit einer normalen Luftkühlung. Die 80°C mögen viel klingen, viele CPUs erreichen jedoch 90°C und mehr.
JollyRoger2408 schrieb:
naTmeg schrieb:
Wasserkühlung ist ein ganz eigenes Thema. Die sind wartungsintensiver als eine Luftkühlung und falls mal etwas undicht wird oder verstopft und man merkt es nicht sofort, kann die teure Hardware beschädigt werden. Das gilt vor allem bei AIO-Systemen. Würde ich nur in einem Showcase verbauen, bei dem die CPU sichtbar sein soll. Wenn der Rechner sowieso unter dem Tisch steht braucht man das nicht. Dir besseren Temperaturen nach 1 Stunde Last sind im Vergleich zu einer guten Luftkühlung dann auch kaum mehr vorhanden..
Danke für das freundliche Willkommen und vielen Dank für die Hinweise zur Kühlung. Auch wenn mich eine AiO gereizt hätte, bin ich beim Lüfter geblieben. Der Peerless Assassin von Thermalright ist wahrscheinlich der beste Hinweis in diesem Thread! Vielen lieben Dank dafür! Hat auch bei GamersNexus hervorragend abgeschnitten. Wäre ein instant-buy, wäre er nicht so schlecht verfügbar. Sollte ich ihn nicht importieren können, habe ich viel Gutes über den Endorfy Fortis 5 (ehemals SilentiumPC) gelesen. Dieser wäre dann die Alternative.

Zwirbelkatz schrieb:
JollyRoger2408 schrieb:
naTmeg schrieb:
Bei der M.2 würde ich auch den Kingston KC3000 empfehlen. Die Samsung 990 hat Probleme mit der Lebenszeit: Ich weiß nicht, ob da mittlerweile gefixt ist.
Die KC3000 soll es sein, nachdem sie so oft empfohlen wurde danke dafür. Die Probleme bei der 990 sind wohl mit einem Magician Update behoben worden, aber direkte Leistungs-Vergleiche der beiden Platten zeigen keinen gravierenden Vorteil der Samsung, weshalb es die von euch empfohlene Kingston wird.

Zwirbelkatz schrieb:
Pure Power 12M 850w oder 1000w.
JollyRoger2408 schrieb:
Neuer, günstiger und kommt schon mit dem 12+4-Pin 12VHPWR Anschluss für die RTX 4xxx GPUs: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-1000w-atx-3-0-bn345-a2884016.html
naTmeg schrieb:
Wegen der Lastspitzen der 4090 und für die Zukunft, würde ich eher ein ATX 3.0 Netzteil verbauen, 850W-1000W mit min. 80 PLUS Gold. Eine gute und stabile Stromversorgung ist wichtig. An dieser Stelle sollte man nicht sparen.
Der Hinweis mit ATX 3.0 ist ein klassisches Beispiel dafür, was man als Halb-Laie nicht unbedingt auf dem Schirm hat, vielen Dank! Neben dem von euch (und anderen) empfohlenen Pure Power wurde mir noch das Seasonic Vertex GX-1000 wärmstens empfohlen. Das be quiet ist zwar günstiger, dafür wird das Seasonic etwas besser reviewed. Meinungen dazu?

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, das Gehäuse wäre möglich.
Danke für die Einschätzung, habe mich jetzt aber für das Fractal Design Torrent entschieden.

Zwirbelkatz schrieb:
[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx
Sinatra81 schrieb:
Bin mit meiner Tuf 4090 OC schwer zufrieden.
Super Fund Zwirbelkatz, danke! Vielen Dank auch dir für deine Empfehlung, Sinatra81! Aufgrund des Sammelthreads und den dazugehörigen Reviews und weiterer Empfehlungen fällt die Entscheidung zwischen zwei Karten von Gigabyte: Gigabyte Aorus Master oder Gigabyte Gaming OC. Irgendwelche Empfehlungen/Erfahrungen - auch hinsichtlich des Mainboards? Denn beim MB bin ich ebenfalls noch unschlüssig. Dazu später mehr.

leckerbier1 schrieb:
[...] wozu man 64GB Arbeitsspeicher bei deinen Anforderungen benötigt, ist mir aber ein Rätsel.
JollyRoger2408 schrieb:
An sich ok, wobei ich bei dir eigentlich keinen Bedarf für 64GB RAM sehe. 32GB wären mMn ausreichend.
naTmeg schrieb:
Die gewählten RAM-Module sind in Ordnung und funktionieren auch, aber 32 GB reichen vorerst. Wichtig ist, immer nur 2 Module zu verbauen.
Danke fürs auf-den-Boden-zurückholen ; ) Bin bei 32 GB des G.Skill Trident Neo gelandet.

_____

Soviel zu euren Hinweisen. Damit bleiben folgende Fragen offen:
_____

Zusammenfassung der Konfig (Link zur Wishlist):

Danke für eure Unterstützung, ich hab schon richtig Bock das Ding zusammenzuschrauben : )

Liebe Grüße
Lurker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naTmeg, Zwirbelkatz und buxtehude
buxtehude schrieb:
Ohne Frage traumhaft, wunderschön - jedoch sind beide NT A Tier Produkte, weshalb ich zum be quiet in diesem Falle raten würde. 100€ mehr sind schon eine Menge Holz (mMn).
Hab mich beim Seasonic etwas von der Option des semi-passiven Modus verleiten lassen, den man per Knopf zuschalten kann. Gerade nochmal genauer eingelesen: Da der Lüfter ohnehin nicht das lauteste Geräusch aus dem Rechner sein wird, hätte der Modus maximal den implizierten verringerten Verschleiß als Vorteil. Denke das kann ich ausblenden und gehe mit dem Pure Power. Danke.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:

Danke Zwirbelkatz.
Die KFA 2 hab ich mir tatsächlich auch lange angesehen, ebenso wie auch die PNY. PNY ist raus wegen der zu geringen Feedback-Summe im Sammelthread und 1-2 negativen Nutzerbewertungen. Die KFA 2 hab ich nicht mehr mit aufgezählt, weil die nurnoch als Bulk verfügbar ist gerade. Angenommen die KFA 2 wäre verfügbar, wäre das die bessere Wahl gegenüber der Aorus Master?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Hallo
Ich weiß leider nicht wesentlich mehr, als in der Liste ohnehin steht.
Gut, dass es diese Sammlung überhaupt gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky Lurke
@Lucky Lurke
zwei weitere Alternativen zum schlecht verfügbaren Thermalright CPU Kühler wären der DeepCool AK400 (gibt es in 4 Varianten) oder etwas teurer, den DeepCool AK500 (gibt es in 3 Varianten).

Ich würde mit dem ASUS Board und der be quiet! PSU gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky Lurke
Danke euch erneut.
Ich gehe mit euch und dem Netzteil von be quiet, sowie dem Mainboard von Asus. Bei der Grafikkarte habe ich mich für die KFA2 entschieden.

Leider ist die KFA2 gerade nirgends in OVP erhältlich. Bulk versuche ich erst gar nicht. Heißt also: Noch etwas warten auf die Grafikkarte.

Gleiches gilt übrigens für den RAM, der war gestern noch verfügbar, Stand jetzt nicht mehr ":D

Der Lüfter bleibt der Thermalright. Den werde ich einfach in England bestellen. Halte euch auf dem Laufenden, was daraus wird.

Damit steht die Konfiguration nun wie folgt (Link zur Wishlist):
Ganz lieben Dank, es ist dann doch teilweise ganz anders geworden, als ursprünglich geplant, aber es fühlt es richtig an : )

Updates und Bilder folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben