Gaming PC Setup (ca. 2100€ + Monitore) Verbesserungsvorschläge?

pchblack

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
103
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Viel kompetitives Zeug (Valo, CS2, LoL), aber auch MMORPGS (auch die neuen AAA Titel die noch kommen werden z.b. von RIOT, oder altes wie WoW), aber auch ab und zu mal nen AAA Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    - WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    - Aktuell wäre Ultra schon super, in 3-4 Jahren reichen mir auch noch mittlere / hohe Grafikeinstellung bei neuen AAA Titeln. Ich würde den PC auch gerne wieder so 5-6 Jahre nutzen (mein aktueller wird jetzt 6 Jahre alt mit 1080TI und einem Intel Core i7-8700K
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein)
    - Bei den kompetitiven Games wo Grafik nicht so wichtig ist sollten es min. 144 fps sein. Bei aktuellen AAA Titeln reichen mir auch 60+ fps.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Bzw. nur mal ganz selten Bildbearbeitung oder Videobearbeitung (will da mal bisschen reinschnuppern)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung ist was feines, deshalb auch das Hyte Y60 Gehäuse :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ich wollte mir 3x HP x27q bestellen. Momentan nutze ich als Hauptmonitor fürs zocken einen BenQ XL2730Z der aber auch schon etwas in die Jahre gekommen ist und abgelöst werden soll. Für Discord, Youtube, Twitch, Surfen usw. nutze ich links einen iiyama B2791HSU-B1 und rechts einen BenQ MOBIUZ EX2710. Diese sollen aber auch gegen den HP ausgetauscht werden, sodass es einheitlich auf dem Tisch aussieht und alle WQHD haben :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Da mein PC an meine Freundin geht mit allem drum und dran, kann ich davon nichts weiter verwenden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 3000€ inkl Monitoren
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- spätestens Mitte Mai brauche ich die Teile, weil der alte PC als Geburtstagsgeschenk an meine Freundin geht Ende Mai :)

8. Möchtest du den PC
- Ich baue schon seit ca. 20 Jahren meine PCs und die von Familien und Freunde selbst zusammen, favorisiere deshalb den Eigenbau :)

9. Sonstiges
- Ich hatte schon Threads erstellt für verschiedene Bereiche (GPU, Wasserkühlung, usw.) und bin jetzt, auch durch Eure Erfahrungen und Tipps auf folgendes Setup gekommen:
Geizhals Wishlist
Bin aber trotzdem noch irgendwie unsicher, ob Board, Ram (gerade mit den Timings und Sweetspot usw. kenne ich mich gar nicht aus :() usw. alles zusammen passt und ob ich alles ohne Probleme in das Gehäuse kriege.. Also zb. die Wasserkühlung in die Decke des Gehäuse usw.. Bei der Grafikkarte habe ich mich gegen die Black Edition entschieden, weil der Mehrverbrauch mir glaube ich nichts bringt und sie dadurch nur viel mehr Strom zieht. Was sagt ihr zu dem Setup? Kann ich das so bestellen oder gibt es Verbesserungsvorschläge? :)
Ich bevorzuge übrigens eine AiO einem Lüfter, einfach aus Stylegründen :)

Danke für Eure Hilfe,
Benni
 
Kann man so kaufen. Man könnte über den 7800x3d nachdenken...

Gehäuse wäre jetzt nichts meins, aber das ist ja Geschmackssache :D
 
Aber der 7800X3D ist ja auch schonmal noch ne andere Preisklasse.. Fast 200€ mehr.. Reicht die CPU denn nicht für die 7900xt?
 
pchblack schrieb:
Aber der 7800X3D ist ja auch schonmal noch ne andere Preisklasse.. Fast 200€ mehr.. Reicht die CPU denn nicht für die 7900xt?
Doch reicht, ich sagte ja nur, man könnte darüber nachdenken. Obs nun 3100€ oder 3300€ macht den Kohl bei dem Budget jetzt auch nicht mehr fett :D
 
Die Power Color Hellhound wäre natürlich auch optisch beim hochkant Einbau in dem Gehäuse durch die RGB Lüfter schicker vom Design.. Und wenn du sagst, dass die XFX Karte eher einer Turbine gleicht, würde ich die knapp 80€ vielleicht wirklich investieren..
Ergänzung ()

Ja, stimmt schon.. Aber jetzt kommen 80€ Grafikkarte oben drauf, dann vielleicht nochmal 70€ Mainboard anscheinend.. :D
Irgendwann läppert sich das dann doch :) Und wenn der Prozessor nicht der limitierende Faktor sein wird bei WQHD (wovon ich ausgehe?), dann wäre nur die Frage ob der 7800X3D wesentlich weniger Watt zieht? :)
 
Bei dem Budget muss der 7800X3D rein.

Die SSDs sind zwar top, aber für einen Gaming PC nicht unbedingt notwendig.
Besonders bei der sekundären SSD kannst du ein günstiges 3.0 Modell nehmen, zB klick
Netzteil kann auch 650W sein, erst recht mit dem sparsamen 7800X3D, zB klick
RAM ist gut in Form von 6000C30. Ansonsten geht auch ein 5600C28 Kit, zB klick
AIO bzw. Kühler geht auch günstiger, bzw es reicht auch eine 240/280 Variante.

Bei dem Monitor bist du dir 100% sicher? Schließlich holst du dir den 3mal und ein Drittel deines Budgets geht drauf. Mir persönlich wären für die beiden Monitore an den Seiten 144Hz komplett egal.

PS: Zweihundertzwanzig Euro für das Aquarium ?!
Es gibt wirklich viele andere schicke Glaskästen für weniger.
 
Okay.. Das hatte ich in anderen Threads gar nicht so mitbekommen, dass der 7800X3D dem 7700X so überlegen ist, dass der auf jeden Fall rein muss bei ca. 25-30% höheren Kosten..
Dann muss ich mir da echt nochmal Gedanken drüber machen..

Ja, das Aquarium hat es mir irgendwie angetan.. Ich find das irgendwie super schick, keine Ahnung.. Hab mich einfach total verliebt in das Teil :(
Ergänzung ()

@buxtehude
sollte ich hier lieber mit dem Asus TUF B650-Plus gehen als mit dem Gigabyte Gaming X?
Bin mir beim Mainboard echt ebenfalls noch sehr unsicher :(

Meine neue Konfig mit 7800X3D und der Hellhound würde dann so aussehen:
https://geizhals.de/wishlists/3132986

Sind dann etwa 300€ mehr jetzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
pchblack schrieb:
Bin mir beim Mainboard echt ebenfalls noch sehr unsicher :(
Mainboard wählt man idR nach Anschlüssen und Schnittstellen aus. Die Leistung wird auf allen Boards die Selbe sein.

GPU ist ziemlich teuer, würde da auf ein Angebot warten, gibt es ja öfter mal im Mindstar oder bei den Damn Deals.
 
Ja, da ich die Teile spätestens mitte Mai brauche habe ich mir für alle einen Preiswecker gestellt und schaue täglich ob es irgendwas günstig gibt.. :)
Ich denke, dass sich da eh nicht viel tun wird bei den Preisen.. bei dem 7800X3D gehe ich nicht von großartigen Preisnachlässen in den nächsten 4 Wochen aus eigentlich.. Eher Preissteigerung, wenn er sich gut verkauft.. Ich sehe bisher nur wirklich bei der GPU Möglichkeiten eines guten Angebots in den nächsten Wochen..
Alles andere wird wohl preislich maximal +-10€ sich bewegen..
 
pchblack schrieb:
mein aktueller wird jetzt 6 Jahre alt mit 1080TI und einem Intel Core i7-8700K
Was damals i7 8700k und GTX 1080 Ti waren, lässt sich heute am ehesten mit i5 13600k und RTX 4080 vergleichen.

pchblack schrieb:
dann wäre nur die Frage ob der 7800X3D wesentlich weniger Watt zieht? :)
Was der zieht steht im Test. Rund 60w in Spielen.

pchblack schrieb:
Das hatte ich in anderen Threads gar nicht so mitbekommen, dass der 7800X3D dem 7700X so überlegen ist, dass der auf jeden Fall rein muss bei ca. 25-30% höheren Kosten..
Highendleistung ist niemals preislich analog. :)

Bitte prüfe, ob die 7900 xt Hellhound zum Spulenfiepen neigt. Die XTX wurde schon mehr als 1x für 999€ bei Mindfactory verkauft. Häufig stand dann bei den Stimmen zum Deal, dass der "vergünstigte Verkauf" wohl ag. von Nebengeräuschen stattgefunden haben könnte.
 
Ich habe jetzt die 2TB KC3000 gegen die günstige Lexar 2TB getauscht und das günstigere 650W Netzteil genommen. Sicher, dass ein 650W Netzteil in der Konfiguration wirklich ausreichend ist? :)

Ich weiß, dass Highendleistung nicht preislich analog ist.. Aber ich bin jemand, der keine Einzelteile upgraded sondern einen komplett neuen Rechner nach 4-5 Jahren kauft und den alten Rechner an Freunde / Familie abgibt, weil der meistens noch gut ausreicht um zu zocken für meine Neffen oder Freundin..
Deshalb die Frage, ob das Upgrade von 7700x auf 7800X3D wirklich Sinn macht mit dem Hintergrund, dass da wohl nie eine andere Grafikkarte als die 7900xt Hellhound reinkommt (außer sie geht natürlich defekt nach 2-3 Jahren...)
Ergänzung ()

https://geizhals.de/wishlists/3132986
 
Also den Zusammenhang zwischen CPU "A" reicht nur für Grafikkarte "B" gibt es nicht.
(Das gilt für aktuelle bis mittelalte Hardware. Natürlich ist ein Athlon 1200 zu lahm ...)

Was limitiert hier eigentlich?
Du bist der Boss und stellst deine Spiele mit deinen Settings und deiner Auflösung ein.


pchblack schrieb:
Deshalb die Frage, ob das Upgrade von 7700x auf 7800X3D wirklich Sinn macht (...)
In Warzone II sinds mal eben 40% im Prozessorlimit. Schnupper mal rein ...
https://www.computerbase.de/2023-04...t_spiele_in_720p_ganzer_parcours_weniger_cpus

Packt deine 7900xt die bspw. für Warzone II genannten 230 Frames?
In Full-HD low ja. In UHD Genickbruch-Settings nicht ...

In Uncharted sinds magere 12%.

Fazit: Der 7800x3D hat einen besonders großen Cache und nicht jedes Spiel / jede Engine skaliert darauf.

Fazit II:
Vllt. möchtest du nicht aufrüsten. Aber die Neffen oder Freundin eines Tages; sollte AMDs Support bis 2025 sich bewahrheiten. Dann kann ggf. 2026/2027 günstig und gebraucht die CPU nachgerüstet werden.





Die KC3000 ist mit 13x € echt günstig. An dieser Stelle würde ich nicht sparen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so hatte ich das auch verstanden mit dem Zusammenhang zwischen CPU und GPU..
Da ich nur auf WQHD spiele und hohen Settings (auch bei kompetitiven Spielen) und mir stabile 144hz+ bei solchen Spielen ebenfalls ausreichen, sehe ich bei dem 7700x aktuell nicht das Problem.
Und wenn dann würde ich in 2-3 Jahren vllt eher mal 4k Gaming versuchen, und da sollte die CPU ja noch weniger das Problem sein...
Der einzige Grund zu einem 7800X3D zu greifen wäre meiner Meinung nach der Umstand, dass sich die Mehrkosten von aktuell ca. 150€ in 2-3 Jahren amortisiert haben mit dem geringeren Stromverbrauch bei durchschnittlich 5h täglicher Nutzung :)
 
Um das unmissverständlich klar zu formulieren:

Man kann mit 300PS oder 400PS viel Spaß auf der Nordschleife haben. Der 7700(x) ist mehr als nur ausreichend zum Daddeln. Allerdings hinkt der Vergleich insoweit, dass der 7800x3D nicht immer in jedem Spiel seinen vollen Vorteil ausspielt.

AMD lässt sich den 7800x3D bezahlen. Der 5800x3D ist innerhalb eines Jahres von 500€ auf rund 300€ gefallen.
https://geizhals.de/?phist=2660252&age=366

In Spielen schluckt ein 7700x nicht sooo viel
https://www.computerbase.de/2022-09...bschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen_ab_werk
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, spielt der 7800X3D hauptsächlich in Strategie- und Aufbauspielen seine Stärke aus.. Das einzige Spiel was für mich mal relevant werden KÖNNTE, ist der Microsoft Flight Simulator.. Aber da bin ich meistens auch immer nur für paar Stunden im Quartal gehyped und vergesse es dann doch wieder, dass ich mir mal sowas zulegen wollte :)
Ansonsten spiele ich 1x im Quartal ne Stunde Anno bevor ich an solchen Spielen wieder die Lust verliere :D
Bei mir spielen wirklich nur kompetitive Shooter wie Valorant oder CS2 eine Rolle oder halt gemütliche MMORPGS wie WoW oder das neue von RIOT (was hoffentlich 2024 dann kommt :))

Ich hatte jetzt mal versucht die Leistungsaufnahme zu vergleichen zwischen den beiden Prozessoren.. Wenn der 7800X3D wesentlich weniger Leistungsaufnahme hätte und ich da mehrere kWh / Jahr spare, könnte man trotzdem über einen wechsel nachdenken..

Ein Upgrade von dem nächsten Besitzer in 4-5 Jahren ist ja 7700x vs 7800X3D unabhängig, da beide auf der AM5 Plattform laufen
 
Valorant, Anno, MSFS und ich denke WoW ebenfalls skalieren auf den 3D Cache.

Bezüglich Upgrade:
Eine günstigere CPU lässt sich kostenneutraler aufrüsten.

pchblack schrieb:
Da mein PC an meine Freundin geht mit allem drum und dran, kann ich davon nichts weiter verwenden
Welchen Standard warst du denn gewohnt?

Manche Käufer haben gar keine Vorstellung von der Leistungsfähigkeit aktueller Hardware.
Manche steigen etwa von einem 10-12 Jahre alten System um.
 
Für einen Gaming PC ist die SSD doch fast total egal und es gibt nach 2,5 Jahren nur 1 Directstorage Spiel, was zwar schnellere Ladezeiten hat, aber auf die fps keinen Einfluss hat https://www.computerbase.de/2023-04/crucial-t700-pcie-5-ssd-test/#abschnitt_gamingleistung
Und er hat ja immernoch die 1TB KC3000 für Windows, Programme und Spiele die "ganz arg doll unbedingt" Performance brauchen.
pchblack schrieb:
Da ich nur auf WQHD spiele und hohen Settings (auch bei kompetitiven Spielen) und mir stabile 144hz+ bei solchen Spielen ebenfalls ausreichen, sehe ich bei dem 7700x aktuell nicht das Problem
Gerade das ist das Spielfeld des X3D.
Wenn du zb. einfach 4K60Hz spielen willst, täte es auch der 7700X wunderbar.
Ram kann wie gesagt je nach Tagesleistung auch mal 30€ günstiger sein, je nachdem welches Kit du oben aus der Liste nimmst.
Mainboard wurde auch schon darauf hingewiesen, nimm eins das deine gewünschten Anschlüsse/Features hat. Wenn du dich nicht auskennst, dann schreib hier was du brauchst.
Und hier nochmal ne Anregung für weiße Gehäuse mit Glasfenster, über 200 Stück: klick
Und vielleicht spricht dich ja auch eine günstigere weiße AIO an: klick
pchblack schrieb:
Aber ich bin jemand, der keine Einzelteile upgraded sondern einen komplett neuen Rechner nach 4-5 Jahren kauft
Das ist halt dein Problem. Meistens kommt man durch ein Upgrade hier und da am Ende günstiger raus.
PS: Auf dem Stromverbrauch würde ich mich nicht so sehr versteifen. Ryzen 7000 verbrauchen im idle alle mehr als Intel. Schlimmer noch ich befürchte die 7900XT wird an 3 Monitoren mit 165Hz saufen wie ein Loch und die 3 Monitore selbst verbrauchen auch jeweils zwischen 30-50W.
 
Momentan läuft bei mir seit Mitte 2018 eine EVGA 1080TI (NP 870€) mit einem Intel Core i7-8700K (NP 320€) auf einem ASUS ROG Strix Z370-F Gaming Mainboard und einer einer Samsung 970 M2 (bei der M2 bin ich mir jetzt nicht so sicher) in einem Dark Base 700.. Also der Rechner performt immer noch sehr gut in aktuellen Spielen finde ich.. :)
Aber generell schaue ich schon immer an das obere Ende der Hardware, wenn ich meinen PC upgrade (also immer 1 Slot unter dem besten, weil ich nicht bereit bin das doppelte für 10-20% Mehrleistung zu zahlen und ich das sowieso kaum ausnutze).. Normalerweise habe ich das Upgrade im 2 Jahresrhythmus gemacht, da aber alles so teuer war die letzten Jahre und ich auch nicht mehr ganz so viel zocke / streame usw. bin ich jetzt auf 4-5 Jahre Rhythmus umgesprungen :)

Dass Valorant, CS2 und WoW auch auf den 3D Cache skalieren war mir gar nicht bewusst.. Ich dachte gelesen zu haben, dass es rein für Aufbau- und Strategiespiele + Microsoft Flight Simulator gilt..

Beim Mainboard habe ich eigentlich keine großen "Must haves"..
Einige (5-6) USB Slots wären super (+ USB-C wäre natürlich auch klasse).. Bisher hatte ich auch immer OnBoard Sound genutzt, bin aber am überlegen mir eine Soundkarte zu kaufen um mir den Unterschied mal anzuhören.. Aber generell nen guter OnBoard Sound wäre praktisch :)
Ansonsten mindestens 2 M2 Slots.. Aber sonst bin ich eigentlich nicht anspruchsvoll..
Brauche kein WLAN oder ähnliches.. RGB wäre nice to have, aber auch nicht nötig, da ich ja im Rest des Gehäuses einiges an RGB verbaut habe..
 
Zurück
Oben