Gaming PC - suche eure Beratung

Ok dann passt mir auch ein Board mit PCIe 2.0 :D

Das der RAM nicht wirklich gekühlt werden muss ist mir klar... ich hab nur gefragt, weil mir der "normale" optisch besser gefällt wie der "low profile" ;)

Lautstärke ist, wie schon mal erwähnt, nicht wichtig...
Ich meine damit, es sollte auch nicht übermäßig laut sein, aber da meistens die Lautsprecher sowieso etwas lauter sind, muss es auch kein Silence-System werden :evillol:

Eine Frage dir ich noch(-mal) stellen möchte:
Hab gelesen, dass bei der WaKü (in meinem Fall Antex H2O 920) die umliegenden Komponenten am Mainboard nicht ausreichend gekühlt werden.
Inwiefern ist das zu beachten bzw. spielt bei meinem Gehäuse (HAF X) eine Rolle?
 
der HAF X sorgt für genügend kühlung deiner Komponenten ;)

naja dann hoff mal schön, das h2o 920 und HAF X nicht zu laut für deine lautsprecher sind :D
 
Die H2O 920 hab ich schon "live" gesehen bzw. gehört... also was man überhaupt hören konnte, weil selbst auf mittlerer Drehzahl hab ich sie nicht mal richtig bemerkt ;)

So ich informier mich jetzt mal über die Netzteile... wird endlich Zeit, dass ich die Konfiguration zusammen hab :D
Ergänzung ()

Ok die be quiet Netzteile find ich an sich recht gut :)
Das einzige, was mir noch Gedanken macht, ist natürlich der etwas höhere Preis (120-150€) :D

Kommt jetzt auf den Gesamtwert an, bei dem das System gerade liegt... dazu muss ich aber erst mal den Händler fragen.

Gibt es sonst noch empfehlenswerte Marken, die etwas günstiger wären? (wie gesagt, muss nicht das leiseste sein ;) )

Add: Da die Meinungen sehr weit auseinander gehen und ich den Online-Kalkulatoren nicht wirklich vertraue - was denkt ihr, wieviel Watt das Netzteil (für mein System) haben soll?
Ergänzung ()

Beim RAM hab ich mich für den CMZ8GX3M2A1600C9B entschieden.
Ob 8 oder 16GB ist noch vom Preis abhängig :D
Ergänzung ()

So bin gerade bei der Auswahl der Grafikkarte (wird fix eine GTX 580) :D
(ob 1.5 oder 3GB steht noch nicht fest - hängt dann vom Preis ab)

EVGA find ich doch etwas teurer, aber ich hab mir mal Alternativen rausgesucht. Die besten dabei finde ich:
> ZOTAC AMP bzw. AMP2
> MSI Lightnings bzw. Lightning Extreme
> GIGABYTE GV-N580UD-15I (rev. 2.0) bzw. GV-N580UD-3GI
oder (mein aktueller Favorit)
> GAINWARD Phantom

In ähnlicher Form schick ich auch dem Verkäufer mal die Liste - mal sehen, wie's preislich aussieht ;)
Ergänzung ()

Hab jetzt auch alternative Netzteile rausgesucht, die etwa im gleichen Preissegment liegen:

> BeQuiet PURE POWER L8-730W/CM oder STRAIGHT POWER E9 680W/CM
> Corsair Enthusiast CMPSU-TX750V2
> Enermay Pro82+ EPR625AWT II
> OCZ Fatal1ty 750W
oder mein aktueller Favourit
> Antec HCG-750

So ich schreib jetzt mal dem Händler - wird wahrscheinlich über's Wochenende dauern, dann meld ich mich wieder zurück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Neuigkeiten!!! :)

Bez. RAM:
Der CMZ8GX3M2A1600C9B kostet 44€ für 8GB.
8 oder 16GB sind jetzt eine Preisfrage!

Bez. MAINBOARD:
ASUS P8Z68-V PRO = 190€
Gen3 Variante um 10€ mehr, also 200€
Die werd ich dann wohl nehmen, oder spricht was dagegen?

Bez. SSD:
M4 64GB = 115€
M4 128GB = 200€
Force GT 60GB = 110€
Force GT 120GB = 185€

Meine Frage ist jetzt, ob ich 120GB wirklich brauche.
Drauf kommt ja hauptsächlich das OS.
Wieviel Einfluss hat es auf Spiele bzw. Programme, ob sie auf der SSD sind?

von mir verwendete Programme:
Firefox, Office, VLC, Skype, VMware, wenig Bildbearbeitung (mit Gimp), usw.
Habe weder irgendwelche Programme zum Bearbeiten von HD Videos oder CAD Programme, einfach nur die Standard-Programme.
Bei den Spielen siehts so aus: BF BC2/BF3, Skyrim, GTA IV, GTA V, Fallout (New Vegas), usw.​

Was mir auch noch einfällt: Die größeren SSDs sind doch auch schneller beim Lesen/Schreiben und haben teilweise andere Controller... also, eure Meinung bitte :)

Bez. Netzteil:
ANTEC HCG-750 = 105€
BEQUIET Pure Power L8-730W/CM = 110€
BEQUIET Straight Power E9 680W/CM = 140€
CORSAIR Enthusiast Series CMPSU-TX750V2 = 110€
ENERMAX Pro82+ EPR625AWT II = 120€

Mein Favorit is das erste, also das HCG-750. Spricht was dagegen, oder ist eines der anderen deutlich besser?

Bez. Grafikkarte!!!
Die GTX 580 ist fix, die Frage ist, von wem und mit wieviel GB!

ZOTAC AMP (1.5GB) = 510€
ZOTAC AMP2 (3GB) = 580€ (anscheinend "im Moment" nicht lieferbar)
POINT OF VIEW (3GB) = 540€
MSI Twin Frozr II/OC (1.5GB) = 500€
MSI Lightning (1.5GB) = 525€
MSI Lightning Extreme (3GB) = 615€
SPARKLE (1.5GB) = 450€
PALIT (1.5GB) = 440€
PALIT (3GB) = 560€
GAINWARD (1.5GB) = 460€
GAINWARD Phantom (1.5GB) = 475€
GAINWARD Phantom (3GB) = 555€

Könnt ihr eine empfehlen oder gegen eine Karte sprechen?
Werd mir jetzt nochmals im Detail Benchmarks ansehen dazu, aber eure Meinung wäre hilfreich :)
 
alter wo hast du die preise her?
Meinst du das positiv oder negativ? :D
Die Preise hat mir der Händler genannt, um die er sie mir verkaufen kann...

die MSI mit 3GB ist eigentlich legendär, da musst du zugreifen
Auch hier bin ich mir nicht sicher, ob du das sarkastisch meinst :D

Aber ich werd mir zu all den geannten Karten mal die Benchmarks ganz genau ansehen (also GPU Tak usw.) und dann 'ne kleine Statistik machen, so von wegen Preis-/Leistung ;)
Wird aber wahrscheinlich das Wochenende über dauern...

Wichtig wäre mir noch das Netzteil!
Irgendwelche Meinungen dazu?
 
negativ ;)

preis leistung? dann ist die günstigste GTX 580 die du finden kannst, der gewinner ;)

das mit dem legendär war so gemeint, das es die schnellste 3GB karte war, aber nie verfügbar. jetzt ist sie ja aber schon verfügbar.

was ich auch noch unbedingt verdeutlichen will. angenomme eine super mega overclocked gtx 580 ist 10% schneller als eine standard gtx 580. dann interessiert das doch eh nur im unteren FPS bereich, also so bei 30FPS wirds ja kritisch.
da hat die standard GTX 580 dann 30FPS, die super mega overclocked gtx 580 hat dann aber auch nur 33FPS. für diesen minimalen vorsprung, dann mega viel geld auszugeben, finde ich recht schwachsinnig, aber das ist jedem seine eigene entscheidung :D

zum netzteil hast du schon genügend meinungen gehört :stock:
und auch im den empfohlenen zusammenstellungen wird immer wieder das BeQuiet! e9 580w cm genannt
 
Zuerst mal danke für die scnellen Antworten hier :)

Sorry ich wollt auch was zu den anderen Netzteilen wissen, aber egal...
Ich werd mich einfach mochmal selbst informieren und dann die "Entscheidung" posten, wird aber wahrscheinlich bis nächste Woche dauern.
 
AW: Gaming PC - suche eure Beratung - VERSCHOBEN

"Schlechte" Nachrichten:
Ich habe mich entschieden, mit dem PC Kauf noch zu warten (voraussichtlich bis Ende 2012)

Gibt einige Gründe dafür, die ich nicht näher erläutern werde (am Preis liegts nicht :p )
Werde mich aber zurückmelden, wenns dann soweit ist ;)

Hier noch vielen Dank an all die freundlichen User, die schnell und hilfreich antworten :)
(ist anscheinend nicht in jedem Forum der Fall...)
 
Zurück
Oben