Gaming PC - suche eure Beratung

Sonst gibt es zwischen den Board keine gravierenden unterschiede, sie haben beide SATA III, USB 3.0, unterstützen beide SLI/Crossfire und sind auch reichlich mit Anschlüssen ausgestattet. Ich weiß nicht wo die 10€ Preisunterschied herkommen, aber das wird wohl einfach an der Marke liegen (soll nicht heißen das Gigabyte schlecht ist, ich hab mit Gigabyte Mainboards bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht). Ich würde das Gigabyte nehmen.

Ich kann dir zwar nicht sagen wieso die GTX 590 auf einmal schlechter abschneidet als die GTX 580, aber ich würde dir zur 580 raten die reicht vollkommen und ist deutlich günstiger. Der Aufpreis steht meiner Meinung nach in keinem verhältnis zu Mehrleistung (falls die überhaupt verhanden ist).
 
die GTX 590 ist ein absoluter krachmacher, wenn du die nimmst, kanns dir auch egal sein, wie laut die anderen komponenten sind.
und ja bei nem Dual GPU System würde ich auf mindestestens 600W setzen
http://geizhals.at/674416

ich würde dir sowieso zur GTX 580 raten.
falls du unbedingt die GTX 590 willst, solltest du dir vielleicht doch mal über eine Wasserkühlung gedanken machen ;)

PS: DIe GTX 590 hat effektiv auch nur 1,5GB VRAM, was übrigens dicke reicht
 
kevin28 schrieb:
Trotzdem die Frage bez. des Preisunterschieds:
Das "normale" Netzteil ANTEC High Current Pro HCP-850 kostet 120€ Aufpreis, das ANTEC High Current Gamer kostet nur 55€ Aufpreis, also um 65€ billiger, obwohl es 50Watt mehr hat.
Sind da so große Qualitätsunterschiede, oder liegt das vielleicht an der genannten Effizienz? (gold, bronze, ...)

Ja, aber auch etwas in den verwendeten Bauteilen. So wird das HCP wohl unter Last zum Beispiel etwas leiser sein, Spannungsspitzen vielleicht etwas besser wegstecken etc.
"Highend" kostet wie bei Grafikkarten zumeist einen etwas größeren Aufpreis im Vergleich zur Leistung.


Aber wie genau meinst du das mit der Grafikkarte? Weil die 590er ist doch um einiges besser wie die 580er, oder?
Dabei beziehe ich mich u.a. auf diesen Benchmark.

Das ist ja kein Benchmark - sondern ein Vergleich der technischen Grundlagen der beiden GPUs. Hier hast mal einen Benchmark: https://www.computerbase.de/2011-06...karten-im-test/3/#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Ist halt die Frage, ob du für ~40% Mehrleistung das Doppelte ausgeben möchtest. Ein normaler GamingPC mit GTX580 bleibt deswegen in Spielen nicht stehen und sollte als Spielemaschine immer noch ausreichend sein. Zudem ist die Problematik Mikroruckler dann nicht gegeben.

Heißt konkret, ich soll lieber das GIGABYTE GA-Z68X-UD4 wählen anstatt das ASUS P67 Sabertooth...
Das GIGABYTE ist aber um 10€ billiger - gibt es sonst noch irgenwelche gravierende Unterschiede?

Das GB hätte einen Z68-Chipsatz als großen Vorteil und andere Anzahlen von Anschlüssen. Sonst gibts da keine größeren Unterschiede.
 
@jonttu
Ok, danke für die ganze Mühe, ich werd mich dann wohl für das Mainboard von GIGABYTE entscheiden :)

@Basti__1990
Der "Lärm" wäre mir eh egal :D
Wasserkühlung werde ich nehmen für die CPU...
Für die GPU müsst ich sie selbst verbauen, wobei ich immer noch bevorzuge, den PC zusammenbauen zu lassen.

@Pontiuspilatus
Ok dann werd ich mir nochmal Gedanken darüber machen, den Aufpreis der Grafikkarte vll. in ein ordentliches Netzteil zu investieren... zumindest werd ich mich mal über Netzteile schlau machen ;)

Also die Frage 580 vs. 590 werd ich mir nochmal überlegen, wahrscheinlich wirds eh die 580er werden ^^
Hat dann die 590er auch das Problem mit den "Mikrorucklern"?
Ergänzung ()

Eine wichtige Frage, die noch beantwortet werden muss, dass ich mich endlich für ein System entscheiden kann... :D
Bez. Arbeitsspeicher:
8 GB 1600 MHz CL9 CORSAIR Vengeance (ideal @1333 MHz) für 17€ mehr (2 Module)
oder 8 GB 1333 MHz CL7 KINGSTON HyperX XMP für 40€ mehr (4 Module)
oder 8 GB 1333 MHz CL9 KINGSTON ValueRAM für 44€ mehr (4 Module)?

Meinem Verständnis nach müsste ja die Konfiguration mir 2 Modulen besser sein, oder?
 
alles mist ^^
2 Module mit 1333MHz je 4 GB ;)

ja die GTX 590 hat auch die mikroruckler, allerdings ist die problem ziemlich aufgebauscht. die karte ist so schnell, da kann man die eh nicht sehen.
für die GTX 590 hab ich dir ja schon ein Netzteil vorgeschlagen.
etwas höherwertiger wäre das Be Quiet E9 680W CM
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was spricht gegen den 8 GB 1600 MHz CL9 CORSAIR Vengeance, der hat auch 2 Module ^^

Ich werd wahrscheinlich eh etwas "sparsamer" auswählen (also die 580er), und dafür nach einigen Monaten/Jahren nachrüsten ;)

Bez Netzteile muss ich mich noch einlesen ^^
 
Weil der Ram eh mit 1333Mhz laufen wird und große Kühlköper nur Probleme machen.
-> Teamgroup Elite

Netzteil:
Bequiet Straight Power CM E9 580W
Seasonic X-560
 
Nana auf das Aussehen kommts mir jetzt nicht umbedingt so an beim RAM ^^
Wollt eig. nur wissen, ob 2 oder 4 Riegel besser sind :D

Netzteil muss ich mich noch genauer informieren (hatte noch keine Zeit), aber danke schonmal für eure Vorschläge :)
 
besser sind 2 riegel. schon alleine aus dem grund, das du später problemlos mit 2 weiteren riegeln aufrüsten könntest
 
Bez. RAM:
Ich werde mich dann wohl für den CORSAIR Vengeance 8 GB 1600 MHz CL9 (2 Module) entscheiden.

Bez. Netzteil:
Hab noch nicht genau nachgelesen, aber den einigen Nachteil, den ich am CORSAIR Gaming Series GS800 finde, ist, dass es nicht "modular" ist.
Bedeutet (soweit ich gelesen habe), dass ich die Kabel nicht einzeln abnehmen kann. Also falls das der einzige Nachteil ist, werd ich bei dem bleiben.
Aber ich werde mich noch weiter informieren und wäre auch über Info's eurerseits recht dankbar :)
Beispiel: Ein (von den Watt her) vergleichbares Netzteil ist das ANTEC High Current Pro HCP-850. Kostet aber um 80€ mehr...


Eine weitere WICHTIGE Frage die ich mir noch stelle: Festplatten!
Ich will eine SSD (120GB reichen) und eine HDD mit 1TB.

Nur gehts da jetzt mit den Preisen etwas rund :D
(Quelle: ditech.at) Die 120GB SSD (Corsair Force GT 120GB) ist in den letzten Tagen um ~30€ billiger geworden, die HDD (1TB) um ~20€ teurer.
Hat also jemand Ahnung, wies mit der Preisentwicklung von SSD/HDDs aussieht?

Und noch was wegen SSDs...
Zurzeit liegt meine Wahl bei der Corsair Force GT 120GB.
Es gäbe aber noch die OCZ Vertex 3 120GB (Aufpreis: 20€) oder die Intel 320 Serie 160GB (Aufpreis: 60€) oder die Intel 510 Elm Crest 120GB (Aufpreis: 40€).
Kann jemand eine Empfehlung abgeben bzw. hat wer eine Meinung zu den genannten SSDs?

Ergänzung:
Auch die CRUCIAL m4 120GB wäre möglich (müsst ich halt extra bestellen und selbst einbauen).
Ist die billigste Möglichkeit (~20€ günstiger als die Force GT).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, dass die CORSAIR Vengeance niemals unter den Noctua passen ? ;)
Hol dir RAM ohne hohen Kühlkörper. bzw ram ohne kühlkörper.

ein netzteil unterscheidet sich ja nicht nur bei den kabeln ;) das teurere ist allgemein hochwertiger. weiterhin rate ich dir aber zu BeQuiet.
 
@lustigHH
Das ist die meist vertretene Meinung, die ich auch sonst (meistens) finde, wenn ich google ^^
Dann werd ich mir wohl die Crucial M4 120GB selbst einbauen :)

@Basti__1990
Sorry für die Frage, aber meinst du mit "Noctua" den CPU Kühler oder wie?
Weil als CPU Kühler werde ich die Antec H20 920 wählen, da dürfte das kein Platzproblem sein...

Ok hast sicher recht bez. des Netzteils.
Mal sehen ob es sich noch preislich ausgeht, weil ich hab bemerkt, dass, wenn ich unter 2.000€ bleibe, auch die Zusatzgarantie billiger wird ^^
 
Kein Problem ^^

Wie gesagt, werde die Antec WaKü nemhen, da sie auch gut ins Gehäuse passt (Cooler Masters HAF X).
Hatte zwar noch nie eine WaKü, aber die Tests sprechen nicht dagegen, und etwas Hi-Tech kann doch nie schaden :D
Bzw. sollten die anderen Teile dank des Gehäuses auch so genug Luft abbekommen :)

Bez. Festplatte...
War anfangs ganz begeistert, was die SSDs für einen Performancegewinn bringen (da die Festplatte ja oft der Flaschenhals war). Aber die Berichte über Probleme mit den SSDs haben mich etwas stutzig gemacht...
Trotz alledem war ich noch überzeugt...
Doch jetzt: In unserer Firma haben die neuesten Notebooks SSDs erhalten (von Intel mit 320GB).
Alle Mitarbeiter mit SSDs waren anfangs auch begeistert. Doch jetzt nach einer Woche treten die ersten Fehler auf.
Bei einem wird beim Starten (selten, aber doch) das OS nicht erkannt. Eine andere Platte wird garnicht mehr erkannt --> zurück zum Hersteller :hammer_alt:

Da ich bei einem PC in diesem Preissegment nicht solche Probleme haben möchte, werde ich (vorerst!!!) keine SSD verbauen.
Entweder baue ich nachträglich im nächsten Jahr oder so eine ein, oder eventuell warte ich sowieso noch "länger" (bis ~Jänner) mit dem PC. Vll hat sich bis dorthin die Qualität verbessert.
Soll jetzt nicht heißen, dass ich mich gegen SSDs ausspreche, aber ich persönlich warte noch damit.
 
und das bei den Intel SSDs :D geiler scheiß.

eigentlich echt schade, das du dir keine richtige WaKü holst. diese all-in-one dinger haben nicht gerade den besten ruf. klar kühlen gut, aber es gibt gar keine anforderung für eine hohe kühlleistung. die CPUs geben immer weniger Abwärme ab
 
Habe jetzt eine Entscheidung getroffen...

Ich werde auf folgenden Gründen noch einige Monate mit dem Kauf des PCs warten:
1) extrem steigende HDD-Preise (vll. fallen sie ja wieder ^^ )
2) viele offene Fragen/Problem zu/mit SSDs (hoffentlich tut sich da was bez. Qualität)
3) Grafikkarte wirds bis dato die GTX 580 3GB werden. Aber der Release der 600er-Serie ist anscheinend auch nicht mehr weit - mal abwarten :D

Also ich meld mich wieder, sobald ich denk, es ist der richtige Zeitpunkt zum Kaufen (wahrscheinlich 1 Quartal 2012).
Aber ich bedanke mich mal bei allen, die mir bisher geholfen haben :)
 
in 3 Monaten kannst deinen PC kauf aus den gleichen gründen wieder verschieben usw.

was neues kommt immer raus und man hofft immer das jetztige fehler bald ausgebessert werden.
 
@ kevin mach dich bitte erst schlau deine Zusammenstellung kommt ja einer Geldverbrennungsanlage gleich ^^

Zu Punkt 6 deine aufgelisteten "Wasserkühlungen" sind interne wartungsfreie CPU-Kühler , keine Sorge da läuft nichts aus und wenn doch ist es die Schuld vom Hersteller.

zu Punkt 7.3 Mikroruckler sind auch bei der GTX 590 vorhanden da sie 2 Grafikchips besitzt. Außerdem ist sie reine Geldverschwendung außer du besitzt eine Auflösung von 2560x1440 oder höher oder mehrere Bildschirme . Mit den weiteren Nachteilen einer Dual GPU Graka möcht ich erst garnicht anfangen.

zu Punkt 8 Jede Geforce hat Physx , dies ist ein interner Physikberechnungschip der dem Prozessor in manchen Spielen und Anwendungen Arbeit abnimmt .


Ganz wichtig informier dich bitte erst richtig ! Aus deiner Zusammenstellung kann ich sehr gut sehen das du noch ein Laie bist , aber das waren wir alle mal ;) Also informieren , 1000 Euro sparen , selber schrauben und ganz wichtig Spaß haben ;)
 
Zurück
Oben