Gaming PC - suche eure Beratung

@ Basti__1990
Weiß ich selbst, dass ich mit der Begründung "ich warte auf die x-te Verbesserung" nie zu einem PC komme :D
Darum hab ich auch geschrieben "1. Quartal 2012" ;)

@ EP1C_LAW
Bez. Wasserkühlung: Ich hatte noch nie eine Wasserkühlung und demensprechend noch keine Erfahrung mit Wasserkühlungen. Wollte nur mal nachfragen, aber hab mittlerweile schon genug darüber gelesen (und bin überzeugt :) ).

Bez. Grafikkarte: In vorherigen Comments hab ich schon erwähnt, dass ich die 580er nehme (oder vll. 'ne 600er, falls die bald rauskommen ;) ), weil ich auch schon viel über Mikroruckler, Dual GPUs und sonstiges gelesen habe.
Und bis dato habe ich einen Bildschirm mit Full HD (1920x1080) mit HDMI Anschluss ;)

Bez. PhysX: Ich weiß schon was PhysX ist, ich hab nur noch nie gehört, dass man dafür auch 'ne Extra-GraKa verbauen kann :freak:

Bez. "Geldverbrennungsanlage": Auf's Geld kommts nicht so an, ich will mir endlich mal 'nen richtigen Gamer-PC leisten, da ich bis dato fast ausschließlich mit Notebooks gearbeitet und gezockt habe.
Aber mehr wie 2.000€ +-200 will ich auch nicht ausgeben ;)

Bez. Laie: Ich verstehe deine Vermutung, da meine Fragen wirklich etwas laienhaft sind.
Das liegt aber daran, da ich mich noch nie wirklich mit der Hardware beschäftigt habe (begründet durch den Notebook Einsatz ;) ).
Aber mit PCs kenn ich mich trotzdem aus - 5 Jahre IT Ausbildung mit Matura (in Deutschland: Abitur) haben Spuren hinterlassen, und zurzeit arbeite ich bei einer Firma für IT Security :cool_alt:

Aber ich lass mich gern eines besseren belehren, wenn du oder alle anderen Experten und Leser hier noch Comments jeglicher Art für mich habt, nur her damit :rolleyes:
Bin auch gerne für Diskussionen zu haben :D
 
Hab mich jetzt mal von einem Verkäufer eines Fachgeschäfts beraten lassen :)

Dadurch haben sich jetzt noch folgende Fragen ergeben:
> CPU
Statt dem i7-2600K würde er mir den i5-2500K empfehlen, da dieser "praktisch gleichwertig" ist. Die Unterschiede eines i5 zu einem i7 sind mir bekannt, laut dem Verkäufer aber für einen Gaming-PC unrelevant, und Overclocking-technisch gibts auch keine Unterschiede.
Was meint ihr dazu? (vorallem bez. Probleme zwischen Hyper Threading und Gaming, usw.)
Preisunterschied ist ~90€...

> Kühung
Es wird mir von einer (Set-)Wasserkühlung abgeraten - Grund: Wartungsfreiheit, Risiko, andere Komponenten werden nicht mitgekühlt...
Wartungsfreiheit ist gegeben, Risiko sollte bei einem Set nahe 0 sein... jetzt nur die Frage, ists wirklich sooo tragisch, dass die umliegenden Komponenten kein Lüftchen abkriegen?
(Ich will auf das Gehäuse hinweisen, dass für genug Luftzug sorgen sollte ;) )

> Gehäuse
Der Verkäufer findet das CM HAF X zwar auch überzeugend, aber zu teuer. Also "Kritikpunkt" nennt er die Verkabelung des Front-USB 3. Hab auch schon davon gelesen, aber mit einem internen Adapter auf USB2.0 sollte das kein Problem sein, bzw. hab ich bis dato auch noch keine USB3.0 Geräte, und wenn es mal so weit ist, dann häng ich sie hinten ran ;)
Er nennt als seinen Gehäuse-Favoriten das "Revoltec Fifty-5" (was mit optisch nicht so gefällt).

> Grafikkarte
Jetzt ein noch wichtiger, offener Punkt!
Für die GTX 580 hab ich mich quasi schon entschieden...
Bleibt die Frage, 1.5 oder 3GB?
Der Verkäufer meint, 3GB bringt bei Spielen nicht viel, solange ich nicht mehrere FullHD-Bildschirme anschließe...
Ist dem wirklich so, dass sich 3GB nicht bemerkbar machen? (Preisaufschlag ~60€)

> Arbeitsspeicher
Hier will mir der Verkäufer (das einzige mal) etwas teureres andrehen, sonst schlägt er mir immer eine billigere Variante vor :freak:
Er meint, 16GB sind eine gute Entscheidung, da sie z.Z. sehr günstig sind.
Frage mich jetzt nur wozu 16GB... Ab und an läuft mal eine VM, aber ansonsten erreiche ich selten die 4GB Marke.. was meint ihr?
Ich würde mich für den "CORSAIR Vengeance, 2x4GB" entscheiden...

> SSD
Hier wurde meine Entscheidung bestägigt --> Corsair Force GT 120GB

> HDD
Im Sonderangebot die "Samsung F3 1 TB HD103SJ" für ~120€... Hat aber nur SATA II Anschluss!
Ich würde die "Seagate - Barracuda 7200.12" um ~160€ (mit SATA III Anschluss) bevorzugen.
Zahlt sich der Aufpreis wegen SATA II - SATA III aus? Bzw. was haltet ihr von den Platten(-herstellern!) Samsung bzw. Seagate?

Offene Fragen, die ich noch mit ihm klären werde, ist das Mainboard und das Netzteil...
 
du musst dir noch mehr verschiedene meinungen einholen, damit du noch mehr verwirrt wirst ;)
 
Hab jetzt einen ähnlichen Thread gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/2500k-vs-2600k-bzw-gtx-570-vs-gtx-580.908186/
Auch hier keine zufriedenstellende Lösung :(

Daher werde ich mich bei CPU und GPU nach dem Preis entscheiden: i5-2500K vs. i7-2600K vs. i7-2700K und GTX 570 vs GTX 580...
Auch beim RAM (8 oder 16GB) werde ich mich nach dem Preis entscheiden.

Aber auch noch kurz ein paar Fragen ans Forum:
> 1.5 oder 3 GB für die Grafikkarte? (geplante Spiele natürlich BF3 und Skyrim auf 1nem FullHD-Monitor)
> Falls ich statt der CPU-WaKü eine LuKü nehme, welche könnt ihr empfehlen? Anscheinend sind die Lüfter von "Noctua" nicht schlecht.

Auch noch offen ist die Frage des Mainboards...
(Bitte keine Links zu Online-Kaufangeboten o.ä., es ist schon fix das ich mir den PC vom Fachmarkt zusammenbauen lasse!)
 
Zuletzt bearbeitet:
1,5Gb Vram reichen vollkommen; mehr brauchst du erst bei einer Auflösung über FullHD.
Der beste Luftkühler auf dem Markt ist der Thermalright Silverarrow, der schlägt den besten Noctua (NH-D14).

Mainboard:
Asus P8Z68-V
 
kevin28 schrieb:
(Bitte keine Links zu Online-Kaufangeboten o.ä., es ist schon fix das ich mir den PC vom Fachmarkt zusammenbauen lasse!

dann frag doch gleich im Fachmarkt nach :D
bei deinem Budget würde ich keine Kompromisse eingehen und 2600k, GTX 580, Asus P8Z68-V und als CPU-Kühler Noctua NH-D14 nehmen.
dann hast du wirklich jahre lange ruhe im karton ohne irgendwie übertakten zu müssen oder sonst was
 
Bez. Grafikkarte:
Mit den 1.5GB bin ich noch skeptisch... werd noch etwas googeln und den Preis vergleichen.

Bez. Lüfter:
Danke für die Vorschläge, auch hier werd ich mich noch informieren :D

Bez. Mainboard:
An das "ASUS Maximus IV Extreme Z68" hab ich auch schon gedacht. Ist natürlich relativ teuer.
Was haltet ihr von dem "GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3"? (wäre fast 200€ billiger)

Tja ich wollt mich einfach hier schlau machen. Dass ich es vom Fachhändler zusammenbauen lasse heißt ja nicht, dass ich mir die Komponenten nicht selbst raussuchen kann. Er schraubt einfach für mich :D
Werd ihm morgen wieder eine Mail schicken und mich dann wieder hier zurückmelden :)

Was mir da noch einfällt (hab weiter oben schon gefragt)...
Samsung F3 1 TB HD103SJ (SATA II) für 120€ oder lieber Seagate Barracuda 7200.12 1 TB (SATA III) für 160€?
 
nimm das GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 und spende ein teil der ersparnis an einen wohltätigen zweck wie SOS Kinderdorf, Rotes Kreuz oder sonst was :rolleyes:
 
Nur zur Info, Gigabyte verwendet noch das traditionelle Bios. Falls es ein Board mit UEFI sein soll, würde ich das Asus P8Z68-V nehmen.
 
Danke IchBinAnton für den Tipp, hab noch nicht gewusst, dass dieses Bord noch kein UEFI hat.

Das Board das ich jetzt im Onlineshop gefunden habe, wäre das "S-1155 ASUS P8Z68-V Pro/Gen3, ATX" um 180€ (wäre preislich ok).

@Basti__1990
Sorry dies ist ein anderes Thema ;)

Kann noch wer was zu den genannten Festplatten (bez. Qualität usw.) sagen?
 
die spinpoint f3 ist eine gute und schnelle festplatte. habe sie schon oft verbaut.
 
Jop, die Asus Boards sind ziemlich gut, aber man kann bedenkenlos auf Pro oder Deluxe verzichten:
Asus P8Z68-V(LE)/(Gen3)
Meines Erachtens macht Gen3 wenig Sinn, weil du höchstwahrscheinlich nächstes Jahr nicht von Sandy Bridge auf Ivy Bridge umsteigen wirst ;)
 
@ IchBinAnton
Der Unterschied zwischen einer ohne und mit Gen3 liegt bei 5 - 15€.
Dagegen mehr Unterschied macht der Typ:
P8Z68-V = 150€
P8Z68-V Pro = 166€
P8Z68 Deluxe = 210€

Kann mir da jemand erklären, was der Unterschied zwischen z.B. "P8Z68-V/Gen3" und der Pro-Variante "P8Z68-V Pro/Gen3" ist? :rolleyes:

---

Ich hab jetzt mal dem Verkäufer zurückgeschrieben... die Mail, wie erwartet, länger ausgefallen :D
Darum wirds wahrscheinlich auch wieder bis heute Abend oder morgen dauern, um eine Antwort zu erhalten.

Dabei ist mir noch eine Frage an euch eingefallen:
Bezüglich Grafikkarte (werd höchstwahrscheinlich die GTX 580 nehmen):

Was der Unterschied einer "normalen" GraKa zu einer "Spezialversion" von Zotac oder Point of View ist, weiß ich (höherer Takt, andere Lüfter, usw.).
Jetzt bleibt mir nur die Frage, wie hoch ist da der Aufpreis und lohnt sich dieser?
Bzw. welche "Spezial-Karte" könnt ihr mir empfehlen, oder soll ich doch eine "normale" Karte nehmen?
 
Ja unbedingt eine Spezialversion kaufen!
nicht wegen den paar Mhz mehr sondern wegen der verbesserten Kühler/Lüfter. sonst brauchst du lärmschutzhörer ^^
von ASUS oder die Phantom
 
Habe mal wieder Rückmeldung erhalten - und es sind (die letzten) offenen Fragen aufgetaucht :D

Vorerst die schon entschiedenen Komponenten:
> Gehäuse: Cooler Master HAF X
> CPU: Intel i7-2600K
> Kühler: Antec H2O 920
> GraKa: nVidia 580 3GB (Aufpreis zu 1.5GB = 60€)
Welcher Hersteller bzw. Typ ist aber noch offen!
> HDD: Samsung F3 1 TB HD103SJ

Also hier die noch zu beantwortenden Fragen ;)

> RAM
Der Verkäufer empfiehlt den CML8GX3M2A1600C9B. Dies ist allerdings ein "Low Profile".
Der wird ja (meines Wissens) verwendet, falls ein großer Lüfter Platz wegnimmt.
Dieses Problem sollte ich mit der Antec-Kühlung nicht haben... wäre also ein "normal hoher" RAM nicht besser?

> Mainboard
Empfohlen wird das ASUS P8Z68-V PRO S1155 - wäre auch meine Wahl gewesen!
Die Frage ist nur, ob ich die "Gen3" Variante nehmen soll? (Aufpreis ~15€)

> Netzteil:
Ich würde das Corsair GS800 wählen.
Der Verkäufer nennt auch noch das OCZ StealthXStream 2 750 Watt 2.3 (35€ billiger).
Ist dies empfehlenswert bzw hat auch UEFI? (add: gehört zu Mainboard, nicht zu Netzteil :D )
Ich habe nämlich bereits etwas schlechte Kritik darüber gelesen...

> SSD
Wird wohl die Corsair Force GT oder Crucial m4 (mit 120GB).
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM
der höchste und "schnellste" RAM ist nicht schneller als üblicher 1333er RAM ohne kühler. nimm irgendein der dir gefällt ;)

Mainboard
die Gen3 lohnt sich nicht, kannst aber ruhig kaufen

Netzteil
ein netzteil mit UEFI? :D google mal was uefi ist ;)
nein die sind alle nicht empfehlenswert und total oversized! be quiet e9 580w wenn dir das zu wenig kannst ja auch die 680w variante nehmen.

SSD
m4!
Ergänzung ()

das wäre eine gute 3GB wahl
http://geizhals.at/deutschland/673679
 
@ Basti__1990: Echt schnelle Antwortzeit - danke :)

Bez. RAM:
Ich wollt nur wissen, ob "Low Profile" nötig ist, bzw. ob ein normaler RAM besser ist (z.B. größere Fläche = bessere Kühlung usw.)

Bez. Mainboard:
So wie ich das bis jetzt verstehe, kann ich PCIe 3 mit dem Prozessor (bez. der Archidektur Sandy Bridge) sowieso nicht nutzen. Oder verstehe ich da was falsch?

Bez. SSD:
Die m4 wird anscheinend wirklich von den meisten bevorzugt. Werd mir noch ein paar Tests dazu ansehen, wenn ich Zeit dazu habe, aber danke für deine Meinung :)

Bez. Netzteil:
Sorry hab die Frage wegen UEFI zum falschen Teil geschrieben (natürlich weiß ich, dass es zum Mainboard gehört :p )
Ok dann werd ich mir mal die "be quiet"-Netzteile ansehen - danke für den Tipp.
 
PCIe 3 kannst du erst mit ivy bridge nutzen.

ein normal hoher ram, wie die teamgroup reichen locker.
 
RAM benötigt keine Kühlung ;) auch kein 1600er

PCIe 3.0 kannst du nur mit nem Ivy Bridge Prozessor nutzen, allerdings ist es auch dann ziemlich unnötigt. der PCIe 2.0 Standard wirklich noch nicht mal annährned ausgereizt, daher bringt dir 3.0 in den nächsten 3-4 jahren gar nichts. wenn dir Bluetooth nicht wichtig ist, könntest auch das AsRock Extreme 4 Gen3 nehmen.

wie wichtig ist dir lautstärke? ^^
 
Zurück
Oben