Gaming PC update nötig

Chrisss007

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
534
Hallo liebe Community, bald es ist Weihnachten und ich wollte mir selber einen Neuen PC zusammenstellen und den jetztigen an einen Freund abtreten.
Der PC ist jetzt knapp 3 Jahre alt. Habe ich einen erheblichen Leistungsschub, wenn ich die aus der Idealen Gaming PC liste 900-1300 kaufen würde?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Resident Evil the Village, Elden Ring, Pubg, The Quarry, CS, League of Legends, HOTS......
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440), 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/ Grafikeinstellungen
  • 60 +


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): C PU AMD R yzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4WL RGB, 3600 MHz, DDR4
  • Mainboard: MB MS I B450 TOMAHAW K MAX AM4
  • Netzteil: PS U 550 W att be quiet! S TR AIGHTPOW E R 11 Platinum 80+
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: VGA 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 Super WTF 256-bit GDDR 6
  • HDD / SSD: VORHANDEN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten Sofort alles bestellen, es sei denn ich spare in den nächsten 2 Monaten 200 Euro oder es kommt was raus worauf es sich Preisleistungsmäßig lohnt

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Kann ich selber zusammen bauen.

Danke an alle die sich beteiligen und bald schöne Feier Tage
 
Erstmal fragen, was er noch Wert ist. Dann aber abtreten an Freund.
 
@Burki73. Auch wenn es für einen Freund ist. Aber verschenken will ich ihn nicht ;-).
Wollte nur wissen, was er Wert ist und dann kann ich davon noch mal 30-40% runter gehen.
 
Macht doch keine Sinn die Kiste zu verkaufen. Wenn es dir an Leistung mangelt kannst du auf dein Board einfach eine 5000er CPU verbauen (inkl. anständigen Kühler!), neue Graka und eventuell Netzteil rein, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und madmax2010
Nur neues Netzteil und graka. Ich habe ein ähnliches profil von den spielen wie du. Wenn du wirklich ausschlieslich auf 4k gehst wären folgendes aggressive setting, da wo du am meisten fps bekommst. Du behälst alles und kaufst dir nur eine 4080 oder 7900xt und ein netzteil. Der cpu reicht, der ist solide so das er in 4k vermutlich, je nach spiel, erst ab 90 opder 100 fps limitiert. Ich habe ewig mit dem 3600 und rtx 3090 gespielt und es war ein traumsetting für 4k versteht sich. Also lass einfach alles und kauf dir eine raketen gpu und netzteil. Wirst es nicht bereuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben