Gaming Pc Verkauf schwierig

irazer90

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
39
Hallo zusammen,

momentan versuche ich meinen Gaming Pc zu verkaufen mit bisher leider mäßigem Erfolg.
Der Rechner hat folgende Komponten
verbaut:

CPU: Intel Core i5 13600K 14 (6+8) 3.50GHz

Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X AX So.1700
DDR4 ATX

RAM: Corsair RGB Vengeance Pro 32GB DDR4 3600 MHz

CPU Kühler: Bequiet Shadow Rock 3

Netzteil: Bequiet Straight Power 11 850 Watt Modular 80+ Gold

Gehäuse: Bequiet Pure Base 500Dx

SSD 1: WD Black M.2 1TB
SSD2: Mega Fastro MS150 1TB

Den Preis hatte ich auf 1100€ Verhandlungsbasis angesetzt. Verkaufsportal ist EBay Kleinanzeigen. Ich habe auch schon versucht die Karte einzeln für 450€ VB und den Rest für 650€ VB anzubieten aber es meldet sich niemand.

Gekauft wurde er im November 2022 für damals 1800€. Zusammen gebaut habe ich ihn selbst.

Ist der Markt für gebrauchte Gaming Hardware so schlecht geworden oder was ist mein Fehler? Ich habe nicht vor alles einzeln zu verkaufen hierfür fehlt mir die Zeit leider.
 
Ich sehe jetzt keine GPU. Aber das ist ein Preisbereich, wo man wohl problemlos neu kaufen kann und eine ähnliche Leistung erhält, ohne das jetzt alles direkt nachgerechnet zu haben.
 
Außerdem musst du bedenken, dass bei eBay Kleinanzeigen fast immer nur im Umfeld des eigenen Wohngebietes gesucht wird. Da wird niemand für einen gebrauchten PC 300km durchs Land fahren
 
Entschuldigung Grafikkarte vergessen. Powercolor RX6900XT Red Devil.
 
Stell es bei eBay rein, kostet als Privat-Verkäufer doch nichts mehr, allerdings würde ich mir da auch nicht zu viel erwarten, die Menschen haben (anscheinend) alle kein Geld mehr, dinge die man früher eingestellt und innerhalb von Minuten oder Stunden verkauft hat brauchen heute mehrere Tage bis überhaupt mal jemand drauf anspringt...

EDIT: 450€ sind für die Karte in Ordnung, meine 6900XT habe ich vorhin erst für ähnliches Geld bei eBay verkauft, hat aber einige Tage gedauert bis sie weg war.
 
Zur 6900XT Red Devil: Ich persönlich würde auf die 450 Euro die du haben möchtest 50 - 80 Euro drauflegen und mir eine 7800XT holen.

Neu, ähnliche Leistung und braucht weniger Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Kuristina
Ja so hab ich auch das Gefühl. Über EBay habe ich aber bedenken wegen des Paket Versandes. Dann behaupt der Empfänger es wäre defekt und ich hab mein Geld gesehen. Deshalb der Verlaufsversuch über EBay Kleinanzeigen.
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Zur 6900XT Red Devil: Ich persönlich würde auf die 450 Euro die du haben möchtest 50 - 80 Euro drauflegen und mir eine 7800XT holen.

Neu, ähnliche Leistung und braucht weniger Strom.
Die 450€ sind VB für 400€ würde ich sie auch noch hergeben und Garantie hat sie auch noch ein halbes Jahr.
 
Knobi Wahn schrieb:
Zur 6900XT Red Devil: Ich persönlich würde auf die 450 Euro die du haben möchtest 50 - 80 Euro drauflegen und mir eine 7800XT holen.
Ist die 7800XT nicht eher an der 6800(XT) dran als an der 6900XT?
 
irazer90 schrieb:
Den Preis hatte ich auf 1100€ Verhandlungsbasis angesetzt.
Keine Kritik, sachliche Aussage:
Für 1100€ bekomme ich Neuware - um einen Ryzen 7500f auf AM5, mit 32GB DDR5 und einer neuen RX6800.

Die Kohle sitzt nicht mehr so locker. Mir ist klar, dass du mehr bezahlt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Boxito, Winston90 und 3 andere
@Winston90 Laut Computerbase Test ist die 6800XT 95%, die 7800XT 100% und die 6950XT 108% in WQHD. (7800XT als Ausgangspunkt gesetzt)

Da würde ich schon von ähnlicher Leistung sprechen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Das Gefühl habe ich auch das man zumindest PC im ganzen schwer los wird. Kumpel hat das vor wenigen Monaten auch probiert, letztlich musste er weit vom Preis runter gehen. Einen hohen Wertverlust würde ich aber so oder so immer mit einkalkulieren, oft bekommt man ähnliche Hardware ein bis zwei Jahre später für weniger bzw. gleiches Geld. Da kauft man dann eher nicht gebraucht.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Keine Kritik, sachliche Aussage:
Für 1100€ bekomme ich Neuware - um einen Ryzen 7500f auf AM5, mit 32GB DDR5 und einer neuen RX6800.

Die Kohle sitzt nicht mehr so locker. Mir ist klar, dass du mehr bezahlt hast.
Kein Problem. Das denke ich mir auch aber noch weiter runter kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Dann behalte ich ihn lieber.
 
Du hast vor 1,5 Jahren 1800 Euro bezahlt, du musst dich aber nach den heutigen Preisen orientieren.
Niemand juckt, was du damals bezahlt hast, relevant ist, was man heute bezahlen muss...

Dann hat man halt auch nur noch ein halbes Jahr Gewährleistung?
Ohne Grafikkarte würde ich wohl höchstens im Bereich von 350 Euro zahlen... wie du auf eine VB von 650 Euro kommst erschließt sich mir nicht wirklich. Wie gesagt: Es ist gebraucht. Kaum noch Gewährleistung, Garantie ist auch fragwürdig bei Weiterverkauf, und man hat nicht die freie Wahl nach Komponenten nach eigenen Vorstellungen.

Der Preis mag zwar vom Verkäufer bestimmt werden, aber der Kunde entscheidet, ob er den Preis akzeptiert... Kein vernünftiger Interessent kann mit seinem eigenen Gewissen die von dir aufgerufenen Preise vereinbaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Boxito und TomH22
Insbesondere bei der 6900XT war sehr viel Luft drin beim Preis. Deine Restgarantie lässt vermuten, dass du sie nicht gerade für 600€ im Abverkauf bekommen hast. Geht mir ähnlich. Damals kam man ja gar nicht erst an Grafikkarten heran und sie kostete $999.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass uninformierte Käufer sich am DDR4 Ram reiben könnten.

Um den PC loszuwerden, müsstest du schon dreistellig werden ...
Ja, das tut weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich hab mal ein bisschen nach aktuellen Preisen bzw. Ersatz für deine Hardware gerechnet:

Aktuelle (Neu) Preise
i5 13600K 300€
GIGABYTE B760 Gaming X DDR4 130 €
Corsair RGB Vengeance Pro 32GB DDR4 3600 MHz80€
Bequiet Shadow Rock 3 50€
Bequiet Straight Power 11 850 Watt Modular140€
Bequiet Pure Base 500Dx80€
Western Digital WD_BLACK SN77075€
Mega Fastro MS150 1TB75€
XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 7800 XT525€
Summe1455€

Wenn man das mal als Basis nimmt, denke ich, dass dein gesamt Paket irgendwo so um die 950 - 900€ liegen sollte um es wirklich los zu werden. Das ist natürlich schon ziemlich bitter.
 
irazer90 schrieb:
Dann behalte ich ihn lieber.
Nennt man „Verlustaversion“ und ist meist ein schlechter Ratgeber.
Wenn Du mit dem PC noch etwas sinnvolles anfangen kannst, dann ist behalten ok. Wenn er aber ungenutzt in der Ecke steht, ist es eine entgangene Gelegenheit.

Löse Dich von der Vergangenheit, und schaue in die Zukunft. Nächstes Jahr bekommst Du noch weniger für den PC.
Ergänzung ()

Shugo schrieb:
Wenn man das mal als Basis nimmt, denke ich, dass dein gesamt Paket irgendwo so um die 950 - 900€ liegen sollte um es wirklich los zu werden. Das ist natürlich schon ziemlich bitter.
Was ist daran bitter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich mache grad ähnliche Erfahrungen bei Kleinanzeigen. Markt scheint schwierig zu sein. Ich verkaufe einen Rechner der in Einzelteilen ~700€ Wert ist. (Preisberechnung über Ebay Normal). Er steht für 550€ drin und es kommen nur sehr vereinzelte Anfragen. Aber immerhin recht freundlich und nicht nur: WAAAS LETZTE PREIS ??????

Werbung: :daumen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-geforce-3060ti-gebraucht/2696091597-228-3260
 
Meine Erfahrung sagt mir ganz klar beim Weiterverkauf von relativ junger Elektronik bekommt man in etwa 50% des ursprünglichen Preises. Schockiert einige, aber so ist die Marktlage. Sprüche wie "Der ist ja noch gut" habe ich vielleicht von meiner Oma gehört, das mag mal irgendwann ein Argument gewesen sein, ist es heute nicht mehr.
Die Marktlage lässt sich ja auch ganz gut an den beendeten Ebayauktionen ablesen. Dass man da plötzlich (viel) mehr bekommt, ist unwahrscheinlich, selbst wenn das eigene Produkt viel besser gepflegt ist und man noch Zubehör hat oder sonstige Vorteile.
Und ja, in Einzelteilen verkaufen lief für mich immer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und tollertyp
Zurück
Oben