Gaming Pc Verkauf schwierig

  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
"Wertvoller" wird der PC halt nicht.
Man muss hier halt mehrere Faktoren betrachten.

  • die Anzahl der Personen, die Gebraucht(!) einen Komplett-PC kaufen, ist überschaubar
  • ebenso die Anzahl jener, die dafür 1.100 Euro locker machen
  • die "Neupreise" von Hardware mit ähnlichen Leistungsspektrum

Und grundsätzlich: Einzelteile verkaufen sich tendenziell besser. Problem dabei ist, dass man an den schwer vermittelbaren Teilen (bspw. Gehäuse) gerne mal hängen bleibt.

@klalar Grob kalkuliert wäre deine Konfig neu aktuell bei um die 800 Euro. Die 550 Euro VHB finde ich da eigentlich voll fair angesetzt und wenn es in Richtung 500 Euro geht, wäre ich als Verkäufer wohl auch noch zufrieden..

Aber nicht traurig sein. Meine Referenz 6800 lag jetzt zuletzt auch länger als erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und klalar
Meiner Erfahrung nach geht alles auf Ebay / Ebay Kleinanzeigen weg, am Ende ist nur der Preis entscheidend und/oder man braucht viel Geduld und Glück. Gerade bei so teuren Dingen ist dann auch noch das Profil entscheidend. Ich würde z.B. keinen 1000€+ PC kaufen bei jemanden ohne Bewertungen. Keine Ahnung wie das bei dir aussieht. Ich meine man geht mit 1000€ in Bar? zu einer fremden Person, eventuell ohne Bewertungen und holt sich einen PC, den man mit voller Garantie und ohne Risiko auch für ~200€ mehr neu bestellen kann. Dann hast du noch ein Risiko das es geklaute Ware sein könnte und der PC nacher wieder abgegeben werden muss usw...

Dann weißt du nicht was bisher mit dem PC gemacht wurde. Ob er problemlos bisher lief. Ob er komische Geräusche macht oder die Grafikkarte laut fiept. Ob er Macken hat... Da Privatkauf, hat man quasi also Käufer auch keine Rechte. Das schlägt alles auf den Preis.

Shugo schrieb:
i5 13600K300€
GIGABYTE B760 Gaming X DDR4130 €
Corsair RGB Vengeance Pro 32GB DDR4 3600 MHz80€
Bequiet Shadow Rock 3 50€
Bequiet Straight Power 11 850 Watt Modular140€
Bequiet Pure Base 500Dx80€
Western Digital WD_BLACK SN77075€
Mega Fastro MS150 1TB75€
XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 7800 XT525€
Summe1455€

1. Schritt: Um den Komplettpreis runterzubekommen würde ich die Grafikkarte einzeln über Ebay verkaufen. Die gehen dort für ca. 400€ weg und ein Versand einer Grafikkarte ist überhaupt kein Problem, richtig eingepackt. Sollte save in 7 Tagen verkauf werden.

2. Schritt: Beim Rest PC geht es häufig vor allem um die CPU. Andere Teile werden häufig bei einem komplett PC eher vernachlässigt. Nicht umsonst sparen viele Fertig-PC Anbieter an den Teilen. Einen 50€ Luftkühler oder 150€ Netzteil kann man im Komplett PC mit 1/3 vom Preis ansetzen. Daher entweder einzeln verkaufen oder im Preis deutlich runtergehen.

3. Den Rest PC ohne Grafikkarte verkaufen. Da die CPU eine iGPU hat sollte das auch kein Problem sein. Hier sehe ich noch um die 500€ und der Käufer kann sich eine GPU nach Wahl einbauen.

Insgesamt wären das dann 500€ weniger zu einem Neukauf incl Garantien und ohne Risiken. Außerdem hätte man bei einem Neukauf ein neueres und effizienteres System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, klalar und TomH22
Ist zwar alles richtig mit dem Einzelverkauft, jedoch wär mir das viel zu viel Aufwand. Einzeln Aufnehmen und Einstellen und für jedes Teil zur Post oder Besuch bekommen. Das alles für vlt 200 Euro mehr und am Ende bleibt man trotzdem noch auf Artikeln liegen die unbeliebt sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Ja ich hab sie damals für 749€ gekauft. Aber es ging mir ja in meinem Thread nur mal um eine neutrale meiner von einer Hardwarekundigen Community. Ich hab mir das schon fast gedacht das es einfach am Preis liegt aber wie schon vorhin geschrieben unter 1000€ geht der mir nicht weg. Dann behalte ich ihn halt.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Meiner Erfahrung nach geht alles auf Ebay / Ebay Kleinanzeigen weg, am Ende ist nur der Preis entscheidend und/oder man braucht viel Geduld und Glück. Gerade bei so teuren Dingen ist dann auch noch das Profil entscheidend. Ich würde z.B. keinen 1000€+ PC kaufen bei jemanden ohne Bewertungen. Keine Ahnung wie das bei dir aussieht. Ich meine man geht mit 1000€ in Bar? zu einer fremden Person, eventuell ohne Bewertungen und holt sich einen PC, den man mit voller Garantie und ohne Risiko auch für ~200€ mehr neu bestellen kann. Dann hast du noch ein Risiko das es geklaute Ware sein könnte und der PC nacher wieder abgegeben werden muss usw...

Dann weißt du nicht was bisher mit dem PC gemacht wurde. Ob er problemlos bisher lief. Ob er komische Geräusche macht oder die Grafikkarte laut fiept. Ob er Macken hat... Da Privatkauf, hat man quasi also Käufer auch keine Rechte. Das schlägt alles auf den Preis.



1. Schritt: Um den Komplettpreis runterzubekommen würde ich die Grafikkarte einzeln über Ebay verkaufen. Die gehen dort für ca. 400€ weg und ein Versand einer Grafikkarte ist überhaupt kein Problem, richtig eingepackt. Sollte save in 7 Tagen verkauf werden.

2. Schritt: Beim Rest PC geht es häufig vor allem um die CPU. Andere Teile werden häufig bei einem komplett PC eher vernachlässigt. Nicht umsonst sparen viele Fertig-PC Anbieter an den Teilen. Einen 50€ Luftkühler oder 150€ Netzteil kann man im Komplett PC mit 1/3 vom Preis ansetzen. Daher entweder einzeln verkaufen oder im Preis deutlich runtergehen.

3. Den Rest PC ohne Grafikkarte verkaufen. Da die CPU eine iGPU hat sollte das auch kein Problem sein. Hier sehe ich noch um die 500€ und der Käufer kann sich eine GPU nach Wahl einbauen.

Insgesamt wären das dann 500€ weniger zu einem Neukauf incl Garantien und ohne Risiken. Außerdem hätte man bei einem Neukauf ein neueres und effizienteres System.
Danke für die Aufstellung. Und gute Tipps danke auch dafür. Mein EBay Kleinanzeigen Profil ist tadellos und alles auf höchster Bewertungstufe. Also vertrauenswürdig bin ich 😜. Ich finde gerade neue Grafikkarten sind halt auch immer noch leider nicht richtig günstig wie das früher einmal war. Für 500-700 Euro gab es früher das beste vom besten heute noch gehobene Mittelklasse. Aber es ist wie bei allem ja heutzutage was die Preise angeht.
 
Auf Ebay kannst du Komponenten eingeben/suchen und dann links ein Haken bei "verkauft und beendet" setzen. Dann siehst du für wieviel die Komponenten auch wirklich verkauft wurden und genau das ist auch der (faire) Marktpreis. Dann weiß man das man weder über den Tisch gezogen wurde noch einen Mondpreis verlangt hat.

Da gehen dann täglich z.B. 6900xt Grafikkarten weg, aber eben nicht für 500€+. Daher wird man auch diese Karte bei Kleinanzeigen nicht mehr für 500€+ los.

Hier ist dann z.B. ein ähnlicher PC für 700€ gerade verkauft worden. Wegen der GPU kannst du sicherlich noch 200€ draufpacken, aber dann ist man auch nur bei 900€.
https://www.ebay.de/itm/31522186799...8Xa0irUVYbSshx4x0mdM3J9A==|tkp:Bk9SR_SBnobMYw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und kachiri
Ayo34 schrieb:
Wegen der GPU kannst du sicherlich noch 200€ draufpacken
Sehe ich nicht. Die 3070 geht Solo auf eBay gern noch für 300 Euro weg. Die 6900 XT liegt bei 400-450 Euro... Also ein 100er mehr sind da wohl realistisch...

Wie gesagt. Damit Gebraucht gekauft wird, muss das Verhältnis zum Neupreis einfach passen. Das sehe ich hier nicht gegeben. 800-900 Euro dürften halt realistisch sein. Im Einzelverkauf könnte man den 1000er hinbekommen.
Wobei ich für die Plattform halt auch keine 500-600 Euro ausgeben würde... :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Gute Idee, die böse rote Karte getrennt zu verkaufen. Dann reibt sich die Fraktion "ich kaufe nur Intel und Nvidia" nicht daran, auf dein eigentliches System zu bieten! Der Aufwand bleibt ebenfalls im Rahmen.

Mancher möchte auch gar keine Grafikkarte haben.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Gute Idee, die böse rote Karte getrennt zu verkaufen. Dann reibt sich die Fraktion "ich kaufe nur Intel und Nvidia" nicht daran, auf dein eigentliches System zu bieten! Der Aufwand bleibt ebenfalls im Rahmen.

Mancher möchte auch gar keine Grafikkarte haben.

Vor allem möchten viele nicht unbedingt eine 6900xt kaufen. Ist eben nicht mehr so effizient. Ich würde auch lieber eine neue 4070 für unter 600€ kaufen. Jemand der genau das Komplettsystem sucht incl. dieser GPU und bereit ist für die guten Komponenten auch einen Preis zu bezahlen ist gering.


kachiri schrieb:
Sehe ich nicht. Die 3070 geht Solo auf eBay gern noch für 300 Euro weg. Die 6900 XT liegt bei 400-450 Euro... Also ein 100er mehr sind da wohl realistisch...

Wie gesagt. Damit Gebraucht gekauft wird, muss das Verhältnis zum Neupreis einfach passen. Das sehe ich hier nicht gegeben. 800-900 Euro dürften halt realistisch sein. Im Einzelverkauf könnte man den 1000er hinbekommen.
Wobei ich für die Plattform halt auch keine 500-600 Euro ausgeben würde... :/

Hast du wohl Recht mit. Nvidia Gebrauchtpreise sind generell immer etwas höher, da die Nachfrage höher ist. Dabei ist das eine 8GB Karte -.-

Und für die Plattform würde ich persönlich schon 500€ ausgeben. Aber ich sehe eben auch einen Wert in dem 150€ Netzteil, welches z.B. noch einige Jahre Garantie haben wird und normal nicht "schlechter" wird. Ist definitiv schade, dass gute Komponenten häufig einfach nicht wahrgenommen werden.
 
Ayo34 schrieb:
…Aber ich sehe eben auch einen Wert in dem 150€ Netzteil, welches z.B. noch einige Jahre Garantie haben wird und normal nicht "schlechter" wird. Ist definitiv schade, dass gute Komponenten häufig einfach nicht wahrgenommen werden.
Auch wenn die Komponenten gut und wertig sind, bei bequiet z.B. gilt die Garantie ausschließlich für den Erstkäufer. Da sollte man es auch tunlichst vermeiden, mit Restgarantie zu werben…

Ich würde alles in Einzelteilen anbieten, so ist noch der beste Erlös zu erwarten, der Versand ist bis aufs Gehäuse problemlos möglich. Bei gutem Verlauf und Verkauf aller Teile kommst du auch noch „gut“ weg.

Behalten ist ja nur eine Option, wenn der Rechner weiter gut genutzt wird…
 
Bl4cke4gle schrieb:
Meine Erfahrung sagt mir ganz klar beim Weiterverkauf von relativ junger Elektronik bekommt man in etwa 50% des ursprünglichen Preises.
Stimme ich komplett zu. Hier sprechen wir aber nicht mal mehr von junger Hardware aus meiner Sicht ;-)

Für mich gilt bei Hardware quasi: Nach jedem Jahr halbiert sich der Wiederverkaufswert. Hier sind es fast 1,5 Jahre, dann kommt man halt in der Summe aus meiner Sicht kaum über 700 Euro hinaus.
1800 Euro * 0,5 * 0,75 = 675 Euro

Man darf ja nicht davon ausgehen, welchen Wert das Ding für einen selbst hat, sondern welchen Wert das Ding für einen potentiellen Käufer hat.

Vor allem, wie Ayo34 sagt, gibt es ja auch immer wieder preisgünstige und womöglich für den persönlichen Anspruch bessere Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
tollertyp schrieb:
Man darf ja nicht davon ausgehen, welchen Wert das Ding für einen selbst hat, sondern welchen Wert das Ding für einen potentiellen Käufer hat.
Aber ich kann @Ayo34 schon verstehen.: Irgendwann macht es keinen Sinn mehr das Ding für den ganz schmalen Taler rauszukloppen.
Dann würde ich es auch als Ersatzrechner behalten oder innerhalb der Familie weitergeben.
 
irazer90 schrieb:
Den Preis hatte ich auf 1100€ Verhandlungsbasis angesetzt. Verkaufsportal ist EBay Kleinanzeigen. Ich habe auch schon versucht die Karte einzeln für 450€ VB und den Rest für 650€ VB anzubieten aber es meldet sich niemand.
Ist halt so. es muss ja nicht immer einen Interessenten geben.
irazer90 schrieb:
Gekauft wurde er im November 2022 für damals 1800€. Zusammen gebaut habe ich ihn selbst.
Der alte Preis ist nicht interessant. Eher was aktuell der gleiche Setup kostet. Und dann muss man noch mit der eigenen Vorstellung eher runtergehen.
irazer90 schrieb:
Ist der Markt für gebrauchte Gaming Hardware so schlecht geworden oder was ist mein Fehler? Ich habe nicht vor alles einzeln zu verkaufen hierfür fehlt mir die Zeit leider.
Wenn man ein Gesamtsetup verkauft, dann muss man darauf hoffen, dass es jemanden gibt, der das genauso für deinen "Wunschpreis" kaufen möchte. Und das kann problematisch werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
oicfar schrieb:
Der alte Preis ist nicht interessant. Eher was aktuell der gleiche Setup kostet.

Komplett PC gebraucht mit etwas Restgarantie (nichts sicher ggf. Ärger mit dem Händler) und dazu Versandrisiko... da wird es erst ab 50% vom aktuellen Preis interessant, ich finde es auch hart aber selber würde ich auch nicht mehr zahlen.

Nur bei Abholung mit längerem Test würde ich mehr zahlen.

Ohne CB Markplatz wird meine Hardware dann eher günstig im Bekanntenkreis weitergegeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben