Gaming PC

f1n3

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
163
Hallo,

ich wollte mal ein paar Meinungen hören ob sich in meinem Fall noch ein 775 System lohnt.

Ich habe hier noch ein paar Teile rumfliegen:

CPU: Q6600 mit G0
RAM: G.Skill 4GB KIT
Festplatten: 3x Seagate Barracuda 7200.12 500GB
GPU: Zotac GeForce GTX 260²
Laufwerk auch noch vorhanden.

So viel dazu. Nun habe ich mir überlegt noch folgendes zu bestellen:

Mainboard: ASUS P5Q Pro
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
CPU Kühler: Noctua NH-U12P
Soundkarte: X-Fi Titanium
Gehäuse: Cooler Master CM 690 Pure

Das wären ca 400€ mit Versand.

Die Soundkarte wird auf jedenfall gekauft, es sei denn ihr kennt eine bessere und billigere.
Das Netzteil sollte auch in Ordnung gehen. Wenn ihr ein besseres in dieser Preisklasse mit KM kennt, bin ich für Vorschläge gerne offen.

Nun zu meinen Problemstellen:

Ich möchte gerne so viel sparen wie es geht (wer nicht), dabei aber die Leistung nicht außer Acht lassen.

Ich suche also ein Mainboard welches meine Grafikkarte + Ram unterstützt (SLI kommt für mich die nächsten Jahre nicht in frage), stabil läuft und meinen Q66 auf min. 3.2ghz bringen kann. Wichtig wäre noch min. 1 Lan Anschluss und min. 3 USB Anschlüsse.

Nun zum CPU Kühler. Sowohl preislich als auch Leistungsmäßig ist der Noctua wohl Spitzenklasse. Würde mich auch mit einem Kühler zufrieden geben, der mir 1-2° höhere Temperaturen beschert, aber dafür den Geldbeutel entlastet.

Das Gehäuse sollte schwarz sein und gut kühlen. Seitenfenster ist kein muss, im Vordergrund steht wie gesagt die Kühlleistung. Leise Gehäuselüfter sind kein muss, die kann ich im nachhinein noch austauschen. Desweiteren sollte das Netzteil unten liegen und ein gutes KM besitzen. Auch brauch es Platz für meine 3 oben genannten Festplatten.

Preislich stellt die aktuelle Zusammenstellung das Maximum dar. Aktueller Rechner wird so wie er ist weitergegeben, weshalb ein Gehäuse usw. neu gekauft werden müssen.

Ich hoffe ich habe euch genug Informationen geliefert und ihr könnt mich ein paar Euro sparen lassen. ;)

MfG
f1n3
 
hey also zum gehäuse kann ich dir net viel sagen was dir halt gefällt
aber zum cpu kühler würde entweder den Scythe Mugen 2 oder den brocken empfehlen sind beide echt au spitzenmäßig aber billiger als der Noctua
rest kannste meiner meinung nach so lassen

gruß Grünschuh
 
f1n3 schrieb:
Ich habe hier noch ein paar Teile rumfliegen:

CPU: Q6600 mit G0
RAM: G.Skill 4GB KIT
Festplatten: 3x Seagate Barracuda 7200.12 500GB
GPU: Zotac GeForce GTX 260²
Laufwerk auch noch vorhanden.

Versteh ich das richtig, du hast die Teile einfach so lose rumliegen? Wie das denn? :freak:

f1n3 schrieb:
Die Soundkarte wird auf jedenfall gekauft, es sei denn ihr kennt eine bessere und billigere.

Ja ich kenn da tatsächlich eine, nämlich gar keine. Falls du kein Klangfetischist bist, professionell mit Musik zu tun hast, oder irgendwelche exotischen Audioausgänge benötigst, reicht der Onboardsound moderner Mainboards locker aus.

f1n3 schrieb:
Das Netzteil sollte auch in Ordnung gehen. Wenn ihr ein besseres in dieser Preisklasse mit KM kennt, bin ich für Vorschläge gerne offen.

Ne, geht absolut klar.

f1n3 schrieb:
Ich suche also ein Mainboard welches meine Grafikkarte + Ram unterstützt (SLI kommt für mich die nächsten Jahre nicht in frage), stabil läuft und meinen Q66 auf min. 3.2ghz bringen kann. Wichtig wäre noch min. 1 Lan Anschluss und min. 3 USB Anschlüsse.

Da ist das P5Q Pro ein fast schon zu gute Wahl, 1x LAN, 3x USB und 3,2 GHz bringt quasi jedes P45-Board zustande. Alternativ könntest du dir mal die Riege der Gigabyte P45 Modelle ansehen, oder einfach das normale P5Q von ASUS.

f1n3 schrieb:
Nun zum CPU Kühler. Sowohl preislich als auch Leistungsmäßig ist der Noctua wohl Spitzenklasse. Würde mich auch mit einem Kühler zufrieden geben, der mir 1-2° höhere Temperaturen beschert, aber dafür den Geldbeutel entlastet.

EKL Alpenföhn Brocken

f1n3 schrieb:
Das Gehäuse sollte schwarz sein und gut kühlen. Seitenfenster ist kein muss, im Vordergrund steht wie gesagt die Kühlleistung. Leise Gehäuselüfter sind kein muss, die kann ich im nachhinein noch austauschen. Desweiteren sollte das Netzteil unten liegen und ein gutes KM besitzen. Auch brauch es Platz für meine 3 oben genannten Festplatten.

Entweder das bereits von dir genannte, oder das Xigmatek Midgard.

f1n3 schrieb:
Preislich stellt die aktuelle Zusammenstellung das Maximum dar. Aktueller Rechner wird so wie er ist weitergegeben, weshalb ein Gehäuse usw. neu gekauft werden müssen.

Ich hoffe ich habe euch genug Informationen geliefert und ihr könnt mich ein paar Euro sparen lassen. ;)

MfG
f1n3

Word.
 
Wenn du sparen willst, dann spar erst einmal Kabelmanagement!
Du wirst eh nicht viele Kabel einsparen können und die paar Kabel, die du wirst einsparen können, lassen sich in dem Gehäuse problemlos verstauen. Beim Netzteil kannst du gut und gerne 30 bis 40 sparen, wenn du zu einem günstigen aber nicht schlechten Netzteil von BeQuiet oder Tagan greifst (oder wenigstens zum Enermax 82+ Pro).
 
Erstmal vielen dank für die Hilfe.

Habe mich nun für den EKL Alpenföhn Brocken entschieden. :)

Beim Gehäuse bin ich geblieben nur das ich jetzt die normale anstatts die "Pure" Edition nehme, da ich sowieso kein Seitenfenster verwende.

Jetzt brauch ich nur noch ein ein paar Kauftipps für das Mainboard und Netzteil.
Zur Auswahl stehen folgende:

Netzteile:
Cooler Master Silent Pro 500W
Be Quiet Pure Power 530W
Enermax MODU82+ 525W

Da ich mich in dem Bereich nicht so auskenne und jeder nichtswissende sagen würde das mehr Watt natürlich besser sind, bin ich mal auf eure Meinungen gespannt. Preislich würde mir ja das Be Quiet gefallen, aber ob es auf dauer und mit meiner GF260² + OCed CPU klarkommt und vorallem wenn ich irgendwann mein System aufrüste, ist hier die Frage.

Als Mainboard habe ich eigentlich nur eine Alternative gefunden:
Gigabyte GA-EP45-UD3LR

Bin hier also noch für weitere Vorschläge offen. :)


PS: Die "rumfliegenden" Teile habe ich von meinem Kumpel billig abgekauft, da er sein System nachrüstete. ;)


[EDIT]
Habe mich nun für das Be Quiet entschieden und sollte genausogut seine Leistung verrichten wie das Enermax.

Beim Mainboard bin ich immernoch unentschlossen und hält mich derzeit ab die Komponenten zu bestellen. :(
Kann ich das obengenannte Gigabyte verwenden oder gibt es noch bessere und vorallem billigere P45er? Sollte wie gesagt stabil laufen und sich einfach übertakten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben