Gaming/streaming PC 1500-1600€

Mctoaster1

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
61
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich shooters Bf 2042 and GTA 6 , Apex , Rainbow Six Siege, Warzone , PUBG , Valorant etc
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • 1080p @ 144hz (1920 x 1080) ! Ich glaube WQHD lohnt sich bei shooter nicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120-144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Hauptsächlich möchte ich gerne streamen und zwar mit Streamlabs oder OBS.
  • Videos schneiden/editieren für Social Media Plattformen wie Youtube , Instagramm und Tiktok . Software Adobe oder Sony Vegas


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-Der Pc soll leise sein
  • Wasserkühlung wäre cool , aber ist kein muss
  • fancy Tower mit Fenster zum reingucken
  • SSDs !
  • stromsparend wenn es geht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

-Aktuell spiele ich auf dem Ilyama ProLite X2483HSU. Dieser wird mein zweites Bildschirm.

- habe mir 2 144hz Monitore ausgesucht , welche von den beiden ist besser? Gerne Verbesserungsvorschläge


Asus oder Msi


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 480 Gaming X
  • HDD / SSD: …
Creative sound blaster z


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1600 € PC selbst und 200€ für ein Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich weiß über die aktuelle Lage bescheid und kann warten . Ich habe noch einen Laptop zur Verfügung. Vielleicht habe ich Glück und kann mir eine Grafikkarte per Drop sichern lol.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen oder freiwillige Helfer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
ohne graka:
Ryzen 7 5800X ~383€
MSI B550 Gaming Plus ~105€
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 ~176€
Arctic Freezer 34 eSports DUO schwarz ~35€
WD SN750 1TB ~109€
Crucial MX500 1TB ~79€
Corsair RM750x ~100€
be quiet! Pure Base 500DX ~86€
~1073€

bleiben also noch ~500€ für ne graka. wenn dir 1TB speicher vorerst reicht kannst die MX500 rauswerfen.

AiO
Arctic Liquid Freezer II 240 ~70€ bzw 35€ mehr
danke erst mal! Welche Graka und Monitor würdest du empfehlen? Reicht auch eine 650 Watt Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka kannst du versuchen beim Drop zu holen im Preis Wäre noch drin die 6700 XT (480€) damit wärst du bei 1550€ Gesamt oder 1575€ wenn du es mit der AiO machst.
 
Mctoaster1 schrieb:
stromsparend wenn es geht
ich bin mir ziemlich sicher dass das da gestern abend noch nicht stand. was verstehst du unter "stromsparend"? sparsam im leerlauf? sparsam unter last? wo ist deine obergrenze?

ne 6700XT zur UVP wäre drin, ne 6800 wäre etwas drüber. für beide reichen auch 650W. für die karten mit 300W verbrauch und mehr würde ich bei nem neukauf 750W nehmen, wenn es in richtung 400W geht (werksübertaktete 3080ti/3090) eher 850W.

für bildschirme bin ich der falsche ansprechpartner.
 
Mctoaster1 schrieb:
Weder noch. Der ASUS Monitor ist 8 Jahre alt, der MSI Monitor hat ein VA-Panel welches ich für schnelle Shooter für eher weniger geeignete halte. Edit: Muss mich hier korrigieren, der Optik G242 kommt mit IPS Panel, wäre damit grundsätzlich auch in Ordnung.

Gerade wenn du auch Bild- und Videobearbeitung betreiben möchtest halte ich ein IPS Panel für den besten Kompromiss aus wenig Input Lag und einem schönen Bild.

Als Vorschlag vielleicht den ASUS TUF Gaming VG259QR, als aktuell günstigsten Monitor mit 144 Hz, IPS Panel und 24-25" Diagonale. Besser, aber etwas teurer wäre der BenQ MOBIUZ Ansonsten hier mal durchschauen oder dich alternativ ans Forum für Monitor Kaufberatung wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Croftout90 schrieb:
Also ich würde in deinem Fall trotzdem gleich auf WQHD gehen.
Sowas in die Richtung:

https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270upbmiipx-um-hv0ee-p01-a1923015.html
ist leider sehr übern budget...
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Weder noch. Der ASUS Monitor ist 8 Jahre alt, der MSI Monitor hat ein VA-Panel welches ich für schnelle Shooter für eher weniger geeignete halte. Edit: Muss mich hier korrigieren, der Optik G242 kommt mit IPS Panel, wäre damit grundsätzlich auch in Ordnung.

Gerade wenn du auch Bild- und Videobearbeitung betreiben möchtest halte ich ein IPS Panel für den besten Kompromiss aus wenig Input Lag und einem schönen Bild.

Als Vorschlag vielleicht den ASUS TUF Gaming VG259QR, als aktuell günstigsten Monitor mit 144 Hz, IPS Panel und 24-25" Diagonale. Besser, aber etwas teurer wäre der BenQ MOBIUZ Ansonsten hier mal durchschauen oder dich alternativ ans Forum für Monitor Kaufberatung wenden.
okay die beiden angegebenen Monitore sind alt ,verstehe . Leider sind die Monitore übern dem Budget..
 
Was für ein Budget gibt es denn für den Monitor?
2021 "nur" auf FHD mit einem potenten PC macht man bei nem Neukauf eines Monitors eigentlich nicht mehr.
 
Deathangel008 schrieb:
ich bin mir ziemlich sicher dass das da gestern abend noch nicht stand. was verstehst du unter "stromsparend"? sparsam im leerlauf? sparsam unter last? wo ist deine obergrenze?

ne 6700XT zur UVP wäre drin, ne 6800 wäre etwas drüber. für beide reichen auch 650W. für die karten mit 300W verbrauch und mehr würde ich bei nem neukauf 750W nehmen, wenn es in richtung 400W geht (werksübertaktete 3080ti/3090) eher 850W.

für bildschirme bin ich der falsche ansprechpartner.
genau , ich habs noch mal bearbeitet , war mein fehler tut mir leid. Soll halt beim leerlauf und beim zocken/streamen/schneiden kein monster stromfresser sein .

schaue ich nach
Ergänzung ()

Croftout90 schrieb:
Was für ein Budget gibt es denn für den Monitor?
2021 "nur" auf FHD mit einem potenten PC macht man bei nem Neukauf eines Monitors eigentlich nicht mehr.
habe 200 € angegeben
 
Mctoaster1 schrieb:
Soll halt beim leerlauf und beim zocken/streamen/schneiden kein monster stromfresser sein
Auch wenn du ein 1500 Watt Netzteil verbauen würdest bräuchte der Rechner nur so viel Strom wie er für die momentane Aufgabe eben braucht, nur die Effizienz würde etwas leiden.
Das Netzteil muss aber so viel leisten können wie die verbaute Hardware maximal inkl. Lastspitzen braucht.

Also dein Rechner frisst nicht permanent 750 Watt wenn ein 750 Watt Netzteil verbaut ist, das bedeutet nur das es diese Leistung problemlos liefern kann.

200 € ist für einen anständigen Monitor nicht gerade üppig. Finde hier sollte man etwas mehr investieren, denn worauf schaust du wenn du den PC benutzt?
 
Yes, ich würde auch an deiner Stelle schauen, das Budget für den Monitor zu erhöhen und an anderer Stelle zu reduzieren.
Der beste PC bringt dir nichts, wenn die Leistung nicht auf einen Monitor wiedergegeben werden kann
 
@Mctoaster1:
dann auf jeden fall beim 5800X das PPT auf 90W bzw die TDP auf 65W senken. mMn grundsätzlich zu empfehlen.

die ref6700XT schluckt 215W, die ref6800 230W. partnerkarten saufen teils deutlich mehr. hier kann sich undervolting lohnen.

beim NT ggfs ein paar € für eins mit 80Plus Platinum drauflegen, z.b. das Ion+ 660P. je nach dem wo deine obergrenze beim verbrauch liegt tut es auch das 560P.
 
PCTüftler schrieb:
Auch wenn du ein 1500 Watt Netzteil verbauen würdest bräuchte der Rechner nur so viel Strom wie er für die momentane Aufgabe eben braucht, nur die Effizienz würde etwas leiden.
Das Netzteil muss aber so viel leisten können wie die verbaute Hardware maximal inkl. Lastspitzen braucht.

Also dein Rechner frisst nicht permanent 750 Watt wenn ein 750 Watt Netzteil verbaut ist, das bedeutet nur das es diese Leistung problemlos liefern kann.

200 € ist für einen anständigen Monitor nicht gerade üppig. Finde hier sollte man etwas mehr investieren, denn worauf schaust du wenn du den PC benutzt?
ich verstehe! danke für die aufklärung! Wie meinst du mit schauen ?
Ergänzung ()

Croftout90 schrieb:
Yes, ich würde auch an deiner Stelle schauen, das Budget für den Monitor zu erhöhen und an anderer Stelle zu reduzieren.
Der beste PC bringt dir nichts, wenn die Leistung nicht auf einen Monitor wiedergegeben werden kann
also sollte ich schon auf 250-300 € erhöhen?
 
In dem Preisbereich fangen sinnvolle IPS 144 Hz Monitore mit Wqhd bei kleineren Einschränkungen der Ergonomie etc. an. Ich würde mich da anschließen und fände es durchaus sinnvoll direkt auf Wqhd zu gehen.

Das ist gerade zum Arbeiten doch geeigneter.
 
Croftout90 schrieb:
danke boi! könntest du noch paar Beispiel Montiore ergänzen?
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
In dem Preisbereich fangen sinnvolle IPS 144 Hz Monitore mit Wqhd bei kleineren Einschränkungen der Ergonomie etc. an. Ich würde mich da anschließen und fände es durchaus sinnvoll direkt auf Wqhd zu gehen.

Das ist gerade zum Arbeiten doch geeigneter.
schaffe ich denn bei Wqhd Monitore viel FPS?
 
Mctoaster1 schrieb:
schaffe ich denn bei Wqhd Monitore viel FPS?
In WQHD hast du je nach Game und im GPU Limit etwa 65% der FPS, die du in FullHD hättest. Ob dir das mit Grafikkarte X in deinen gewünschten Spielen erreichst, kannst du mithilfe von Benchmarks - beispielsweise auf YouTube herausfinden.
 
Zurück
Oben