Gastzugang via LAN an FritzBox Mesh Slave

HansWurst99

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
58
Liebe Gemeinde

Hab eine zweite FritzBox, die NICHT der Mesh Master ist, also vielleicht der Mesh Slave.

Kann ich dort trotzdem den Gastzugang via LAN (Port 4) aktivieren?

Wenn ich unter Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > Gastzugang einen Haken setzen möchte geht das nicht. Das Feld ist ausgegraut.

Ich habe im Mesh Master diese Gast-Funktion aktiviert, weil ich sehen wollte, ob sie von der zweiten Box übernommen wird. Wird sie anscheinend nicht. Oder mache ich etwas falsch?

Alternativ soll ich an der zweiten Box die Übernahme der Einstellungen deaktivieren können. Und dann individuelle Einstellungen vornehmen. Komm ich auf diesem Weg zum Gastzugang via LAN an der zweiten Box?

Vielen Dank im Voraus!
 
HansWurst99 schrieb:
also vielleicht der Mesh Slave.
Ist sie es oder nicht? Erkennbar in der Mesh Übersicht.

Sind die beiden Boxen geheim, oder warum nennst du die nicht beim Namen bzw. Model?
Ergänzung ()

HansWurst99 schrieb:
Alternativ soll ich an der zweiten Box die Übernahme der Einstellungen deaktivieren können. Und dann individuelle Einstellungen vornehmen. Komm ich auf diesem Weg zum Gastzugang via LAN an der zweiten Box?
Könnte sein, wie geschrieben, welche 2 AVM Modelle sind es denn?
 
@HansWurst99
Ich nehme hier mal die Fritz!Box 7590 als Beispiel. Da ist in den Einschränkungen zu lesen, dass der Gastzugang über Lan 4 nicht bei MeshRepeatee funktioniert (das ist also deine nachgeschaltete Fritz!Box; Slave wird als Bezeichnung nicht mehr verwendet).
Screenshot_20230723-133401_Firefox.jpg

Gruß
 
motorazrv3 schrieb:
Ist sie es oder nicht? Erkennbar in der Mesh Übersicht.

Sind die beiden Boxen geheim, oder warum nennst du die nicht beim Namen bzw. Model?

Könnte sein, wie geschrieben, welche 2 AVM Modelle sind es denn?
Ist so. Ich war mir nur nicht sicher ob der Begriff "Slave" der richtige ist.
Die Boxen sind 7590 und 4040. Ich wüßte nicht, dass ich ihnen Namen gegeben hätte. Wie wäre Tom und Jerry? ;)
Ergänzung ()

AxelFoley schrieb:
... Slave wird als Bezeichnung nicht mehr verwendet...
Genau. Deswegen das "vielleicht" das oben für Verwirrung sorgte
 
Slave könnte man schon sagen ja, oder Mesh Client usw.
Kannst du an dem besagten wenn er im Mesh eingebunden ist denn die Option für den gastport aktivieren?
Falls ja wird es wohl gehen, wenn nicht musst du AVM schreiben damit die das umsetzen, bringt dir natürlich jetzt nichts aber wenn die solche Sachen übersehen werden die das garantiert (sofern einfach umsetzbar und nur übersehen) dann beim nächsten Mal berücksichtigen wenn ein Patch rauskommt.
 
HansWurst99 schrieb:
Kann ich [an einer nachgelagerten FRITZ!Box 4040] den Gastzugang via LAN (Port 4) aktivieren?
Wäre mir neu, wäre also ein Verbesserungsvorschlag.

Aber Du könntest den LAN-Gastzugang in der vorgelagerten FRITZ!Box 7590 aktivieren und von dort per LAN an die Stelle wo die FRITZ!Box 4040 steht. Kannst Du dorthin keine zwei Kabel ziehen – also einmal für das Heimnetz und einmal das Gast-Netz –, kannst Du den LAN-Gastzugang über einen konfigurierbaren Switch nach der FRITZ!Box 7590 auf ein VLAN legen und über einen zweiten konfigurierbaren Switch vor der FRITZ!Box 4040 wieder aufsplitten. Ein paar Beispiel-Switche …
 
Zurück
Oben