News Gate All Around FET: Samsungs Next-Gen-Technik laut Qualcomm erst 2023/2024

Ich verstehe nicht, warum hier von einem TSMC- Monopol geredet wird. Grafikkarten und die dicken CPU werden in 7nm gefertigt, ein Wechsel auf 5nm ist erst irgendwann im nächsten Jahr möglich - zumindest teilweise, bei RDNA3 wird ja von einem "advanced node" gesprochen.

So weit ist TSMC also nicht entfernt, keine Sorge.
 
der_henk schrieb:
Und du benutzt das auch täglich, für mehr als nur Telefon und SMS?

Ich war auch jahrelang der Meinung der Snapdragon 800, in meinem Xperia Z Ultra , würde mir noch Jahre reichen, jedoch bin mittlerweile jedes Mal erneut erschreckt, wie lahm das ist, wenn ich damit tatsächlich etwas machen will.

andi_sco schrieb:
Wo behindert er dich denn?
Das liegt eher am kleinen Arbeitsspeicher als am Prozessor, mein Z1 Compact führt viele Animationen flüssig aus, gängige Apps brauchen aber lange bevor sie starten bzw bis gewisse Funktionen wie eingebettete Videos gestartet werden, mein Z2 Tablet mit gleicher ROM, aber einem Snapdragon 801 und 3GB RAM führt alles viel schneller aus und fast ohne Ruckler, wird aber wohl bald auch aus der Sicht "obsolet".
Ist aber bei Computern ja auch so, ein 2007 MacBook ist auch noch gut zum Surfen geeignet wenn man es mit der richtigen Linux Distro kombiniert damit die 4GB RAM nicht komplett gefüllt werden
 
LamaMitHut schrieb:
Ich verstehe nicht, warum hier von einem TSMC- Monopol geredet wird. Grafikkarten und die dicken CPU werden in 7nm gefertigt, ein Wechsel auf 5nm ist erst irgendwann im nächsten Jahr möglich - zumindest teilweise, bei RDNA3 wird ja von einem "advanced node" gesprochen.

So weit ist TSMC also nicht entfernt, keine Sorge.
Monopol sicher nicht, aber der Rückstand von Samsung ist eklatant. Und sie scheinen den gleichen Fehler nochmal gemacht zu haben.
TSMC ist mit N7 den richtigen Weg gegangen. Samsung hat früh ganz auf EUV gesetzt und dadurch TSMC das Feld überlassen. Das schlimme ist, dass sie jetzt nichtmal bei EUV vorne liegen. TSMC hat weniger Probleme. Das gleiche jetzt bei GAA. Samsung plant früh damit, kann den Plan aber nicht halten und muss jetzt halbgare Zwischenschritte bringen.

5LPP ist ja kaum/nicht besser als N7P. Die 4nm Prozesse werden dann vielleicht auf N5 Niveau sein. Die Fortschritte auf der Folie sind nicht riesig.
Nächstes Jahr ist TSMC bei N3 und Samsung hat nichts dagegen zu stellen. Wenn sich 3LPP mit GAA verzögert haben sie wieder ein großes Problem.

Du sprichst große CPUs und GPUs an. Ja, da wird bisher alles in N7(P) gefertigt. Aber was wird bei Samsung Großes gefertigt? Die GPUs sind in 8LPP. EUV gibt's nur bei SoC. Und da ist TSMC seit einem Jahr mit N5 in Massenproduktion.

TSMC hat so viele Kunden im high-end Segment und kann entsprechend auch reinvestieren. Samsung rettet momentan die globale Knappheit.
Samsung muss mit GAA liefern, sonst wird er Rückstand eklatant.
 
ork1957 schrieb:
Das liegt eher am kleinen Arbeitsspeicher als am Prozessor, mein Z1 Compact führt viele Animationen flüssig aus, gängige Apps brauchen aber lange bevor sie starten bzw bis gewisse Funktionen wie eingebettete Videos gestartet werden, mein Z2 Tablet mit gleicher ROM, aber einem Snapdragon 801 und 3GB RAM führt alles viel schneller aus...
Das liegt eher daran, dass der 801 im Z2 besser gekühlt ist. Die kompakten Xperias hatten immer mit Überhitzung zu kämpfen und das spürt man mit steigenden Hardwareanforderungen der Apps immer mehr.
Aber natürlich trägt der mangelnde Ram trägt auch dazu bei, dass die Systemleistung schlechter ist.
 
@der_henk
Es handelt sich halt nicht um vielleicht 50% mehr Leistung, sondern um bis zu 3fach schnellere Ladezeiten.
In dem Overlay von AICP sieht man, dass die Kerne mit durchgehend 2.2GHz, also Maximalfrequenz laufen, Hitze ist also nicht das Problem.
So, genug OT :p
 
Achso verstehe darum wird mein smartphone auch so träge weil sobald es heis wird dann reagiert das handy sehr träge. Ich kann dann kaum noch was machen. An den 4 gb ram scheint es nicht zu liegen. Ich habe einen hisilicon kirin 960 weis nicht wie sehr diese cpu mit einem snapdragon cpu vergleichbar ist oder nicht? Denke mal an der cpu liegt es wohl nicht so richtig.


Achja da bin ich ja mal gespannt wie gros die wirkung dieser ganzen technik auf die cpu von z. B amd und co sein sein wird. Erwarte ohne hin kein takt plus mehr bei cpus weil 5 ghz allcore takt standard auf allen kernen und zwar dauerhaft stabil kann man sich halt abschminken also vorallem unter last versteht sich. Und bei gpu kommt man da in der hinsicht ebenso langsam an so an seine grenzen. Ob hier die neuen techniken so dermasen was reisen können das solch ein groser takt möglich ist. Ist wohl ne andere frage.
 
Zurück
Oben