News GDDR7 jetzt JEDEC-Standard: Neuer Grafikspeicher mit bis zu 48 Gbit/s verabschiedet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, bit_change und 8 andere
NVIDIA wird uns trotzdem wieder nur 8 bis 24GB geben.
Hätte gern mal eine Karte mit 48 oder sowas, einfach weil es möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Exlua, Mcr-King und 7 andere
Mit dem Wechsel zwischen PAM2 / NRZ (Niedriglast) und PAM3 (Hochlast) sowie der Übernahme vom DDR5-OnDie-ECC hat die JEDEC zwei sehr clevere Entscheidungen getroffen. Bin insgesamt positiv überrascht; das wird tauglicher Speicher.

(das einzige, was mir fehlt, ist noch ein Bisschen was vom Geist von GDDR6W, dem Samsung-GDDR6-Stapelspeicher, der es bislang aber nicht in praktische Produkte geschafft hat)

Edit: Ich muss mich korrigieren, das ließt sich so, als würde der GDDR6W-Ansatz übernommen oder zumindest etwas ähnliches vorbereitet:
Support for 16 Gbit to 32 Gbit densities including support for 2-Channel mode to double system capacity.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Alex Shep, Qyxes und 2 andere
@IsaacClarke Das nächste Crysis!?

Statt mehr Durchsatz sollte sich die Industrie endlich mal mit deutlich mehr Effizienz beschäftigen.
Mehr Durchsatz führt dazu das einfach wieder mit Spannungen und Takt nach oben gegangen wird.
Das läuft darauf hinaus, dass dann bald Netzteile mit min. 1200 Watt Standard sein müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Lonex88, Simzone4 und 8 andere
IsaacClarke schrieb:
Welches Spiel benötigt 48GB Vram?
Gibt ja auch bisschen Anwendungen als nur Spiele...

Zumal Raytracing etc. und 8K irgendwann doch die 24Gb knacken. Denke selbst jetzt sind in QHD 8-12Gb grenzwertig bzw. zu wenig wenn man alles auf Max. stellen will.

Ergänzung ()

Triky313 schrieb:
NVIDIA wird uns trotzdem wieder nur 8 bis 24GB geben.
Hätte gern mal eine Karte mit 48 oder sowas, einfach weil es möglich ist.
Ja zumindest wäre es mal schon wenn die Serien mehr VRAM hätten:

  • 5050 8GB 128-Bit
  • 5060 12GB 192-Bit
  • 5070 16GB 256-Bit
  • 5070Ti 20 GB 320-Bit
  • 5080 24 GB 384-Bit
  • 5090 48 GB 384 Bit
  • Titan 48+ GB HBM
Aber selbst das ist bei Nvidia Wunschvorstellung. Insbesondere wenn AMD und Intel wenig Konkurrenz bieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, AleXtrem, M11E und 8 andere
IsaacClarke schrieb:
Welches Spiel benötigt 48GB Vram?
Vor langer Zeit wurde eine ähnliche Frage gestellt. Die lautete "Wer braucht schon mehr als 1 GB VRAM?" Wie du siehst, wird sich deine Frage früher oder später von selbst beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Sascha631, mae und 26 andere
Mir scheint, hier werden bit/s (Übertragungsrate) & Bytes (Speicherplatz) wild durcheinander geworfen.
Eine Verdopplung der Speicher-Durchsatzrate bedeutet nicht gleichzeitig eine Verdopplung der Speichergröße.

@Zer0DEV
Eine höhere Effizienz bei GDDR finde ich auch wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Michael vdMaas, Mcr-King und 2 andere
Niemand braucht mehr wie 640kB… :D

Wenn erstmal alle Hersteller genügen VRam bereitstellen wird sich auch die Software anpassen. Und mehr Geschwindigkeit beim Speicher hat noch nie geschadet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, Sebbi und eine weitere Person
Sehr gut, umso schneller der Speicher ist umso kleiner kann der BUS sein was dann Strom spart. Außerdem ermöglicht es leichter starke GPUs zu produzieren ohne den Bus zu vergrößern zumindest. Insbesondere AMD wird davon profitieren, die hatten historisch mehr Probleme mit Speicherbandbreite, Nvidia hingegen kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
AMD wird aber, wenn die neue Generation dieses Jahr noch kommt, nicht auf GDDR7 setzen. Das wird zeitlich nicht mehr passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thor2607, Innocience, input_iterator und eine weitere Person
Skysurfa schrieb:
Das wird zeitlich nicht mehr passen.
RDNA4 soll ja auch ohne neuen Top-Chip auf den Markt kommen, was dann noch ein Grund weniger für GDDR7 sein sollte.

P.S. @Skysurfa Für das System in Deiner Signatur braucht man auch kein GDDR7 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Skysurfa
IsaacClarke schrieb:
Welches Spiel benötigt 48GB Vram?
Ein Spileentwickler meinte mal, wenn alle Grafikkarten 48GB Vram hätten , müsste man keine komplizierten Texturkompresionen vornehmen. Und Spiele würde einfacher zu machen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und PTS
IsaacClarke schrieb:
Welches Spiel benötigt 48GB Vram?

Nur die die nicht hinter dem Mond leben. Die Welt dreht sich weiter und auch Crysis läuft heutzutage auf eine Office Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KellerRobbe und Simzone4
@gustlegga

Entschuldige bitte, dass ich mit meiner kleinen humorvollen Einlage dein sensibles Gemüt so unglaublich erzürnt habe. Das war bestimmt nicht meine Absicht. Ich hoffe du kannst heute Nacht halbwegs gut schlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll, aid0nex, AleXtrem und 11 andere
Bullet Tooth schrieb:
Ein Spileentwickler meinte mal, wenn alle Grafikkarten 48GB Vram hätten , müsste man keine komplizierten Texturkompresionen vornehmen. Und Spiele würde einfacher zu machen sein.
Ich sehe keinen Sinn darin, dass Konsumenten mehr Geld ausgeben und Ressourcen verschwendet werden, nur damit Spieleentwickler ein bisschen Geld sparen können, indem sie sich nicht mehr um vernünftige Texturkompression kümmern müssen. Es geht ja nicht nur um VRAM, auch unnötigen Platz auf den SSD zu verschwenden macht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, HolySkillet, Innocience und 7 andere
eazen schrieb:
Sehr gut, umso schneller der Speicher ist umso kleiner kann der BUS sein was dann Strom spart.
Deswegen auch das breite HBM Interface
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal und Mcr-King
Atkatla schrieb:
Ich sehe keinen Sinn darin, dass Konsumenten mehr Geld ausgeben und Ressourcen verschwendet werden, nur damit Spieleentwickler ein bisschen Geld sparen können, indem sie sich nicht mehr um vernünftige Texturkompression kümmern müssen. Es geht ja nicht nur um VRAM, auch unnötigen Platz auf den SSD zu verschwenden macht keinen Sinn.
Ich sehe keinen Sinn darin, auch für den letzten Honk mit seiner 8GB Super duper Graka die Kompresionen hochzufahren damit er das auch spielen kann. Besser alle haben 16GB und mehr und dann entfallen viele unschönen Sachen wie flimmernde Texturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman, Mcr-King und Sebbi
Zurück
Oben