Geänderte Netzteil Empfehlungen im Kalkulator für RTX4080/4090

MasterXTC

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.765
Ich habe gesehen das ihr die Netzteil Empfehlungen in eurem Kalkulator für die RTX 4080/4090 geändert habt. Es werden nur noch das Dark Power 13 und PurePower 12 empfohlen. Das Straight Power 11, was vorher noch empfohlen wurde, ist nun raus. Als Begründung werden zu hohe Lastspitzen angegeben. Aber ich dachte das die neue RTX 4000er Generation davon genau nicht mehr betroffen sei. Darum wundert mich eure Empfehlung nun doch etwas.

Ich hatte nämlich vorher besagtes Straight Power 11 750 Watt mit dem 12VHPWR Kabel ohne Probleme mit einer RTX4080 betrieben. Hatte mir aber jetzt, unabhängig von eurer neuen Empfehlung, das Dark Power 13 850 Watt zugelegt und betreibe damit nun eine RTX4090. Bin aber dennoch der Meinung, das ein Straight Power 11, gerade auch mit dem 12VHPWR Kabel, doch auch gereicht hätte, oder ?
 
Hey,

das Straight Power 11 in Verbindung mit dem 12 Pin Kabel (BC072) ist dennoch auf jeden Fall ausreichend für die 4000er Serie.
Wichtig ist halt nur, dass du darauf achtest, die Last der Karte gleichmäßig auf zwei 12V Schienen aufzuteilen.

Durchaus kann es sein, dass die E11 Serie nicht mehr angezeigt wird, da die E11 Serie demnächst gegen die Straight Power 12 Serie abgelöst wird.

VG


Steffen
 
Ah, interessant. Da wird wohl bald ein ATX 3.0 Nachfolger für das Straight Power 11 geben ? 🤔 Aber war natürlich zu erwarten.
 
@bequiet Support Straight Power 12 oer 13? :p

Reden wir bei einer Veröffentlichung noch von diesem Quartal?
 
pardon!, ich meinte natürlich das Straight Power 12, dieses ist für Ende zweites Quartal 2023 geplant.

VG


Steffen
 
Zurück
Oben