• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gearbox plant HD-Remake der „Homeworld“-Serie

Das lässt darauf schließen, dass Gearbox auf die Qualität mancher Titel offensichtlich scheißt. Und wieso Kram gutheißen, wenn noch nichts erschienen ist? Da bleibe ich lieber kritisch und lasse mich (wenn überhaupt) positiv überraschen.
Und außerdem ist es auch nicht so, als hätten sie wirklich keine einzige Zeile Code in beide Spiele fabriziert. Man war sich des Ganzen sehr wohl bewusst, und der das Geld kassiert, kriegt auch die Verantwortung und die Kritik, so ist das nun einmal.:rolleyes:

R1c3 schrieb:
[...]wobei ich Duke Nukem garnicht so schlecht fand wie viele es hinstellen, war halt Oldschool wie es auch sein sollte[...]

Ganz ehrlich, dann hast du es entweder nicht richtig gespielt, oder geistesabwesend. Entweder DN*hust*F, oder das gute Original, was wirklich nichts mit ersterem zu tun hat.
 
@R1c3
Natürlich ist gearbox für die Qualität der Spiele verantwortlich, weil sie den Auftrag angenommen haben.

Wer in der Schule den Auftrag hat Hausaufgaben zu erledigen und diese outsourced statt sich selber Wissen anzueignen, kann schlimmstenfalls trotzdem die falschen Ergebnisse bei fehlendem Fachwissen nicht überprüfen.

Hier fängt Tranperanz an. Man erklärt dem Lehrer, man sei unfähig die Hausaufgabe zu bewältigen und bittet um Aufschub, oder man nimmt zusätzliche Lehrkraft um sich in das Thema schneller einzuarbeiten. In der Marktwirtschaft bedeutet es Kapital zu investieren.

Im normalen Arbeitsleben gibt es zwar die Aufgabenverteilung durch einsatz der Fachkräfte, trotzdem hat jemand die Federführung bei der Organisation und Planung. Ebenso gibt es zeitliche Ergebnisskontrolle der einzelnen Entwicklungsstufen durch Qualitätskontrolle zum gewünschten Endpropdukt. Bei gearbox scheint man davon keine Kenntnis zu haben, obwohl sie die Ziele bei Eigenentwicklung selbst einhalten müssen.

Duke Nukem forever war insoweit für gearbox einfach anzunehmen, weil das Ürojekt in seinen Bestandteilen so oder so Geld in die Kasse durch wartende Fans spült. Kosteneffiziente Entwicklung wurde hier mit Sicherheit betrieben. Man musste nur die Techlevelschnipsel irgendwie verbinden. Mehr war Duke Nukem forever nicht, Vieles ist durch diese Techdemo in anderen Ego Shootern unter 3DRealms verwertet worden. Daraus hat auch Prey profitiert.

Zu deinem Nachtrag.
Es gibt genug Fälle, wo Spielehersteller in der Entwicklung nachlassen. C&C ist nämlich so ein Thema.
Man kann ruhig sich auch nur den Lebensmittelmarkt anschauen. Qualitative Ware ist durch Wertschöpfung im Vordergrund ein Mittel die natürlichen Grundlagen unter eigener kontrolle in minderwertiger Form als Fortschritt anzupreisen. Ich spiele zwar kein borderlands, aber innerhalb der Serie muss es auch einen fortschritt geben. Der geht normalerweise über Grafik und Effekte hinaus.
Bei Homeworld 2 hat man nämlich schön die Erzählungsschwäche der Geschichte gesehen udn homeworld ist da ein Einzelspilerspiel gewesen, was mit den Modiikationen in Multiplayerfunktionen abweicht. Also findet eine technische Entwicklung im Fokus auf anderem Gebiet statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso Kram gutheißen, wenn noch nichts erschienen ist?

Hab ich NIE gefordert, ich hab gesagt man soll sich erst dann ein Urteil bilden wenn dies auch möglich ist, nämlich wenn Fakten dazu verfügbar sind und nicht vorher, bitte schon richtig lesen was ich schreibe und mir nicht Sachen unterstellen.

Und außerdem ist es auch nicht so, als hätten sie wirklich keine einzige Zeile Code in beide Spiele fabriziert.

Habe ich ebenfalls nie abgestritten ....

Ganz ehrlich, dann hast du es entweder nicht richtig gespielt, oder geistesabwesend. Entweder DN*hust*F, oder das gute Original, was wirklich nichts mit ersterem zu tun hat.

Ganz ehrlich, das ist DEINE Meinung, weiter nichts und da es nunmal sowas wie unterschiedliche Geschmäcker gibt würde ich mir doch solche geistlosen Unterstellungen verbitten nur weil ich nicht den gleichen Geschmack habe wie du ...

Natürlich ist gearbox für die Qualität der Spiele verantwortlich, weil sie den Auftrag angenommen haben.

Ich hab Gearbox nie die Verantwortung abgesprochen für die beiden zum Thema stehenden Spiele -.- ich hab lediglich angemerkt dass diese nicht von ihnen produziert wurden, oder zumindest nur in sehr begrenzter eher korrektiver Form, womit sich über die Entwicklerfähigkeiten von Gearbox somit nichts aussagen lässt, was aber mit dem Vergleich zu diesen beiden Spielen ja immerwieder getan wurde. Das sagt natürlich nichts über die Fähigkeit der Kommunikation und Absprache von Gearbox aus, aber das sind ja auch zweierlei Dinge die man nicht in einen Topf werfen kann.

Zu deinem Nachtrag.
Es gibt genug Fälle, wo Spielehersteller in der Entwicklung nachlassen. C&C ist nämlich so ein Thema.

Hab ich irgendwo behauptet dass Spielehersteller nicht nachlassen können ? Nein, habe ich nicht ... und würde ich auch nie behaupten, aber genauso wie du mir gerade negative Beispiele aufführst, so gibt es ebenso Entwickler die sich mit Fortsetzungen verbessert haben oder ihr hohes Niveau gehalten haben und genau das habe ich angemerkt gegen diesen ganzen Pessimismus, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
[...]Habe ich ebenfalls nie abgestritten ....[...]

Oh doch, dieser Satz bedeutet wort-wörtlich, dass sie es nicht selbst entwickelt haben. "selbst" != "alleine":

R1c3 schrieb:
[...]da sie es nicht selbst entwickelt haben[...]

R1c3 schrieb:
[...]Ganz ehrlich, das ist DEINE Meinung, weiter nichts und da es nunmal sowas wie unterschiedliche Geschmäcker gibt würde ich mir doch solche geistlosen Unterstellungen verbitten nur weil ich nicht den gleichen Geschmack habe wie du[...]
Inwiefern DN*hust*F etwas mit Duke Nukem gemeinsam hat oder nicht ist keine Meinungssache. oO
Und "geistlos" bist offensichtlich nur du hier. :rolleyes:


R1c3 schrieb:
[...]Ich hab Gearbox nie die Verantwortung abgesprochen für die beiden zum Thema stehenden Spiele -.- ich hab lediglich angemerkt dass diese nicht von ihnen produziert wurden, oder zumindest nur in sehr begrenzter eher korrektiver Form, womit sich über die Entwicklerfähigkeiten von Gearbox somit nichts aussagen lässt, was aber mit dem Vergleich zu diesen beiden Spielen ja immerwieder getan wurde. Das sagt natürlich nichts über die Fähigkeit der Kommunikation und Absprache von Gearbox aus, aber das sind ja auch zweierlei Dinge die man nicht in einen Topf werfen kann.[...]

Ich glaube du verstehst einfach nichts. :rolleyes:
Was er sagen wollte, ist, dass Gearbox verantwortlich dafür ist PUNKT. Was diese Einzelfälle für andere Spiele (explizit dieses hier) zu bedeuten haben, ist, dass Gearbox Qualität egal ist, solange sie sich verkaufen lassen und dabei auf die falschen Hoffnungen von Fans gewisser Spiele-Serien gesetzt wird. Hier handelt es sich auch um ein "Remake" einer alten Spiele-Serie. Jetzt denk mal scharf nach...:rolleyes:



@Der Nachbar:
DANKE SEHR!!! Endlich mal jemand, der nachdenkt und nicht so einen Quark postet wie R1c3. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich lässt sich was über Gearbox aus den Brother in Arms Titeln sagen. Sehr fluide und eingängige Spielweise. Das ist deren Steckenpferd. Die erhöhte Spieleentwicklung für die Konsolenplattform zeigt auch die Herstellerinterssen.
Hier werden aber Titel zugekauft die nichts mit Gearbox zu tun haben und daran scheitert es.
Das ist im Ansatz vergleichbar mit Herrn Dr. Rösler, der ein Medizinstudium absolviert hat, aber in der Gesundheitspolitik nichts auf die Beine stellen konnte und im derzeitigen Amt eine Quatschstrategie durch Fremdschmücken bekleidet. Die Arbeit machen nämlich andere. Würde die Wirtschaft in der Krise schwächeln und sie schwächelt derzeit durch andere Probleme, so wäre Rösler trotzdem längst aus dem Amt entlassen. Gearbox hat politische Entscheidungen getroffen und nicht aus Fachkenntnis und Interesse um die HW Materie bei der Projektannahme.

Es gibt Regisseure und Schauspieler die an einem Projekt teilnehmen und zwischen den Zeilen trotz Lobhudelei davon reden sich mit dem Filmthema nie oder vor Arbeitsbeginn beschäftigt zu haben. Haben sich die Gearbox Macher überhaupt über das HW Thema geäussert bis auf den Respekt um das Franchise? Franchisevertrieb lässt nämlich wenig Spielraum.
Das hat auch was mit der kommunikationsfähigkeit zu tun und geht über Steam oder andere Platfform als digitale Verkaufsplattform in wichtiger Anmerkung hinaus.

Steam bietet nämlich risikoarmes Potenzial selbst mit geringen Verkaufspreisen Geld in die Kasse zu spülen. Über die vielfältigen Werbeaktionen kann mit 5$ Titeln gelockt werden. Wenn rund 25 Millionen der wachsenden 50Millionen Steam Nutzer das Angebot annehmen, hat man schnell 125 Millionen Dollar eingenommen. Homeworld passt übrigens in beiden Teilen auf eine CD, was dem Publisher noch die Bandbreite spart, selbst wenn er ein HD Produkt abliefert. Lasse gearbox die 1$ pro Download und Teil und die haben die Investitionen längst eingespielt. Dazu kommen noch Konsolenprojekte die mit der Konsole mit Netzanbindung vereinfacht beworben und geladen werden können. Ganz ohne Demo natürlich.

Einen Produkt renovieren tut auch ein Restaurator. Nur tun sie es aus Erhaltung für die Nachwelt und bezahlt werden sie von den Einnahmen der interessierten Besucher der Austellungsstücke. Was sich nicht erhalten läst, weil kein Interesse oder hohe wertschöpfung brinbt, wird auch nicht finanziert, ausser jemand macht es kostenlos.
Die Komplexität bildet aber das Thema und Ausdruck durch den ürsprunglichen Ersteller des Produktes, welches ein Restaurator berücksichtigen muss.
Wie will gearbox das handhaben, wenn sie sich im Fall von Homeworld nicht direkt an relic wenden. oder das Projekt direkt an relic ausgliedern.
Im zweiten Teil könnte man soagr explizit die Geschichtenerzählung verbessern, weil der Titel als ein Einzelspieler entwickelt worden ist.

Der erste Teil lebt durch den Musikscore und Schmerz. Eine Restauration müsste echte Musiker und Sänger umfassen, wie auch aktuelle Ansprüche an die Klang FX stellen. Sogar die Sprachnachvertonung deutlich vertiefen. Die vielen kleinen Zwischensequenzen sind wie bei Catclysm ein wichtiges Merkmal des Ausrducks mit Tendenz zu Hörbüchern.

Mir ist persönlich übrigens kein Nachfolgetitel bei Spielen bekannt, der mit der technischen Entwicklung der Hardware auch in den programmierten Softwarefunktionen durch die Bank eine Revolution darstellt und so skaliert.

Ein grafisches Niveau durch den Anspruch zu halten tun viele Hersteller. Das wäre mir derzeit die einzige bekannte Form der Niveauerhaltung oder Verbesserung, weil es die breite Kundenakzeptanz ereicht.

Eher hilft die aktive Bastelgemeinde und steuert Ideen zu wirklichen Spielelementen bei. Ohne öffentlich bereitgestellte SDK und Werkzeuge wären nämlich viel Spiele längst ohne Nachfolger. Das betrifft heute besonders CoH 2.
Stalker Fans begnügen sich weiterhin mit dem ersten Teil und wäre die vollständige SDK erhältlich, würden sich findige Programmierer in ihrer Freizeit sicher an die grundlegenden Probleme setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern DN*hust*F etwas mit Duke Nukem gemeinsam hat oder nicht ist keine Meinungssache. oO
Und "geistlos" bist offensichtlich nur du hier.

Wie so ziemlich alles was von Menschen wahrgenommen wird und nicht in konkreten, in Zahlen ausdrückbaren Messwerten, formuliert werden kann ist es eine Subjektive Wahrnehmung und wenn jemand nun ernsthaft für sich in Anspruch nimmt die objektive Wahrheit zu kennen, dann ist das für mich eben geistlos, denn was du hier zum Ausdruck bringst ist nichts weiter als deine persönliche Meinung, die eben kein FAKT ist sondern subjektiv und sich von meiner unterscheidet, akzeptier das und versuch nicht anderen Leuten zu erzählen was sie von etwas zu halten haben, das Recht hast du nicht.

Ich glaube du verstehst einfach nichts.
Was er sagen wollte, ist, dass Gearbox verantwortlich dafür ist PUNKT. Was diese Einzelfälle für andere Spiele (explizit dieses hier) zu bedeuten haben, ist, dass Gearbox Qualität egal ist, solange sie sich verkaufen lassen und dabei auf die falschen Hoffnungen von Fans gewisser Spiele-Serien gesetzt wird. Hier handelt es sich auch um ein "Remake" einer alten Spiele-Serie. Jetzt denk mal scharf nach...

Ist ja schon gut, ich hab kapiert dass Gearbox für dich das Böse personifizieren, viel klarer kanns nicht mehr werden und da du anscheinend noch immer nicht kapiert hast was ich die ganze Zeit zum Ausdruck bringen wollte lass ich es jetzt bleiben, dass wird mir dann doch etwas zu dumm und geht zu sehr Off Topic.

@Der Nachbar

Um es kurz zu fassen, keine einzige deiner Behauptungen im Bezug zum Remake der beiden Spiele ist mit Fakten zum derzeitigen Zeitpunkt belegbar, genau der Punkt um den es mir die ganze Zeit ging und der hier anscheinend zu starken Emotionen geführt hat. Man kann natürlich Vermutungen aufgrund anderer Titel anstellen, aber es bleiben eben nur Vermutungen und mit denen sollte man etwas vorsichtiger sein als es manche hier getan haben.

Deine Spekulationen können zutreffen, zum Teil oder auch ganz, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es nichts weiter als das, eine reine Spekulation ohne Tatsachen an der Hand und genau das war es dass mich gestört hat, dass hier anhand von Vorurteilen schon wieder gemeckert wird ohne überhaupt zu wissen was genau für das Remake in Planung ist, ob es von Gearbox selbst entwickelt wird oder was genau überhaupt verändert werden soll. Denn genau wie bei Menschen sollte man an die Sache ohne Vorurteile rangehen und es sich erstmal genau anschaun bevor man den Teufel an die Wand malt.

Da das ganze jetzt aber mittlerweile 2 Seiten lang geht und doch ziemlich stark Off Topic ist schlage ich vor wir beenden diese Diskussion (ob du meinen Standpunkt nachvollziehen kannst oder auch nicht) bevor das ganze im Aquarium landet.

Gute Nacht
 
Heretic Novalis schrieb:
Da könnte ich dann wirklich nochmal meinen PC anwerfen.
Ich hoffe nur es wird nicht kaputtgeremaked, zb mit unsinnige Multiplayer oder ähnlichem Quark

Tippe ja eher auf MP, Coop, Arena und tonnenweise DLC, sofern das nur optionales Gedönns ist, wieso nicht.
 
Hot Dog schrieb:
Schade, leider kein Freelancer-Remake. Das hätte ich riiichtig gefeiert :).
Naja, ich gönne es den Homeworld-Fans. ;)

Gucks du Star Citizens...
 
Taigabaer schrieb:
die Möglichkeit des "Begehens" der einzelnen Raumschiffe, so dass man die Schlacht aus dem Fenster eines Zerstörers mitverfolgen kann, sowie deren Beschädigungen innen.

Eher reiten Nazis auf Dinosaurern durch New York! :freak:
Nee jetzt mal ehrlich: WAT? <.<

R1c3 schrieb:
Ich finds lustig wie hier immer Aliens Colonial Marines als Argument gegen Gearbox geführt wird, wenn sie das Spiel doch nicht mal selbst gebastelt haben sondern per Outsourcing machen haben lassen

Und GENAU das ist der Punkt!
DAS ist der Grund, warum viele Fans so verärgert sind, von wegen "Wir bei Gearbox sind alle riesen Aliens-Fans!". Wenn die solche "riesen Fans" sind, warum haben die das Spiel dann ausgelagert mit einer PRODUKTIONSZEIT VON 9 MONATEN (Das ist quasi nichts).
Die Produktion von 5 Jahren -Wieso auf einmal 5? I dunno...da fängts schon an. Keiner hat genau ne Ahnung. Nicht einmal Timegate oder Gearbox selber- war laut der Entwickler eine riesen Katastrophe und wie bereits erwähnt wurden wesentliche Teile des Spiels in 9 Monaten gefertigt, von denen Gearbox GANZE 5 an Borderlands 2 gesessen haben soll, während TimeGate das Beste aus der Situation ziehen musste und eine katastrophale Kampagne zusammengeschustert hat -ich mach denen keinen Vorwurf-, wodurch sie letzten Endes das Spiel irgendwie zum laufen bringen mussten, während die PS3 Version nicht ruckelfrei lief, da die Engine den Speicher gefressen hat und man sich noch mit Last-Minute Forderungen von Gearbox herumschlagen musste.
Die Pille muss Gearbox jetzt schlucken und bis die wieder ein WIRKLICH hochwertiges Produkt (ja ich zähle Borderlands 2 nicht dazu) abliefern, werden die sich diese Geschichte auch in den nächsten Jahren noch anhören müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt ja jetzt gern in den Kommentaren gelesen was wohl daraus wird aus dem Projekt, stattdessen darf man sich Seitenweise gegraddel anhören über Titel die Gearbox vermurkst hat bzw. vermurkst haben soll. Das interessiert hier doch keine Sau. Niemand hier hat genug internen Einblick bei Gearbox um zu wissen warum das ganze schief gelaufen ist.

Generell erachte ich HD Remakes inzwischen immer mit einem leichten Unwohlsein. Zum einen wird sich oft nicht gerade Mühe bei dem Remake gegeben, zum anderen sind die neuen Studios oft nicht mit dem selben Herzblut an dem Projekt wie es damals von Nöten war um so ein großartiges Spiel auf die Beine zu stellen. Dann will sich auch niemand mehr groß in die Engine einarbeiten usw. von daher wäre mir lieber wenn man einen dritten Teil machen würde und bei 0 anfängt ein gutes RTS Game das mal wieder State of the Art ist, zu produzieren.

Bestes Negativbeispiel ist für mich das Age of Empires 2 HD Remake.
 
Also mich als grosser Homeworld Fan freut es, wobei ich lieber ein HW3 gesehen hätte. Aber die Remakes würde ich mir denke ich gerne nochmal kaufen, wenn sie gut sind. Auch Schade das Cataclysm nicht dabei ist, denn meiner Meinung nach ist es das beste der Serie. Mal sehen was sie daraus machen, ich lasse mich überraschen :)
 
R1c3 schrieb:
Wie so ziemlich alles was von Menschen wahrgenommen wird und nicht in konkreten, in Zahlen ausdrückbaren Messwerten, formuliert werden kann ist es eine Subjektive Wahrnehmung und wenn jemand nun ernsthaft für sich in Anspruch nimmt die objektive Wahrheit zu kennen, dann ist das für mich eben geistlos, denn was du hier zum Ausdruck bringst ist nichts weiter als deine persönliche Meinung, die eben kein FAKT ist sondern subjektiv und sich von meiner unterscheidet, akzeptier das und versuch nicht anderen Leuten zu erzählen was sie von etwas zu halten haben, das Recht hast du nicht.

Ich glaube du verstehst den Unterschied zwischen Bewertung und Messung anhand von Kriterien einfach nicht. Dass das Original zum Beispiel keine Schlauchlevel hat, ist einfach Fakt, guckt dir die Level-Übersichten an. Tut mir echt Leid für dich. ;)
 
Freu mich riesig drauf und da ich nur Cataclysm durchgespielt habe, passt es mir ganz gut, dass die anderen beiden Teile neu aufgelegt werden.

Die original Homeworldmacher arbeiten ja an >>Hardware Shipbreakers<< ich hoffe da kommt noch was. In letzter Zeit isses recht ruhig um das Projekt.
 
Naja das sieht ehrlich gesagt eher langweilig aus, da hätten sie besser einen Homeworld Ableger gebastelt :)
 
Zurück
Oben