• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Homeworld 3: Gearbox setzt Serie fort und fragt nach Unterstützung

Shut up and take my money!
Insbesondere HW 1 war seiner Zeit voraus.
Nur die Navigation war noch nicht ausgereift. Mit Homeworld Cataclysm, von Barking Dog Studios, war es dann fast perfekt. Das haben wir im LAN bis zu Vergasung gezockt. Es gab und gibt kein vergleichbares Multiplayer-RTS-Game, selbst HW2 kam da nicht ran.
Hab alle Teile im Original bei Release gekauft.
Für die Hoffnung auf ein vergleichbares Spielerlebnis in moderner Grafik und mit neuer Story und einer höheren Diversität der Einheiten/Rassen/Völker/Parteien zahle ich gerne im voraus.
Finde leider die Bedingungen für die Rückzahlung von Anteilen etwas schräg sonst würde ich Mal ein wenig investieren, auch wenn mich so Aussagen wie "dass die Zugänglichkeit ... gegenwärtigen Standards entspricht", etwas abschrecken, da das für mich, gemessen an vielen aktuellen Titeln, bedeutete, jedes Toastbrot kann es spielen und der Schwierigkeitsgrad ist auf dem Niveau von 8 Jährigen.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlcih zuletzt, hab ja auch ein paar hundert Euro in SC gesteckt, dagegen ist ein HW-Projekt überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich ja mal gespannt.
Deserts of Kharak ist ein tolles Spiel geworden von Blackbird Interactive ,falls HW 3 sich daran orientiert und Gearbox sich nicht so sehr einmischt bin ich guter Dinge.
Bis HW3 mal spielbar wird kann man sich ja die Zeit mit HW Complex vertreiben,tolle Arbeit was die Jungs um Beghins hier mit dem Mod betreiben !
https://www.patreon.com/beghins
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen
Kann ich, wenn wir mit CEO Randy Pitchford essen gehen, auch ein Raumschiff kaufen?

Gearbox hat vermutlich kurz durch gezählt (die möglich machbaren $ wie bei Star Citizen) und hey! dieses Crowdfounding-Ding scheint es ja zu bringen... Die Fans tragen das Risiko. Und selbst wenn das Ganze dann am Ende doch nicht klappt, sind ein paar $ hängen geblieben bei Gearbox.

Valve sollte das mal für HL³ in den Fokus rücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyvokka, BacShea und Miuwa
Eines der gelten Spiele aller Zeiten, ich kenne bis heute nichts vergleichbares.
Den ersten Teil fand ich fett. Den hab ich sogar mit einer Maus nur mit Kugel gespielt ohne die Maus wie heute bewegen zu müssen.
Auch konnte man viel mehr Formationen fliegen.
Die Jäger und Bomber hatten noch Kraftstoff der aufgebraucht werden konnte.
Es ging einfach nichts über meine Wand Formation mit 30 Ionengeschützfregatten...die haben von Jägergeschwadern bis Schlachtkreuzern alles weggefegt.
Das waren noch Zeiten und Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant
R1c3 schrieb:
Homeworld 1 und 2 zeichnen sich gerade dadurch aus dass es keine 2D Ebene ist auf der man spielt sondern die Map wirklich dreidimensional ist.
Zumal Teil 1 das dem Spieler in manchen Missionen gnadenlos um die Ohren haut, wenn er es vergessen sollte. ^^
 
AbstaubBaer schrieb:
Gar nicht recherchiert, im Gedächtnis gekramt. Ich war fest davon überzeugt, dass die ersten Homeworlds nicht 3D waren. Danke für die Korrektur!
Das darf dir aber nicht passieren. Schon eine einfache Recherche auf Wikipedia hätte deinem Gedächtnis auf die Sprünge geholfen. Im Bereich Rezeption. Schließlich war das ein Alleinstellungsmerkmal damals. Homeworld war das (erste) Strategiespiel das die Navigation im 3diminsionalen Raum (gut) umgesetzt hat.
 
Bei Gearbox würde es mich nicht mehr wundern, wenn sie nach Vollendung des Kickstarters die Meldung über Epic-exklusiv geben würden. Wenn sie dann den Kickstarter rein für eine Zusatzfinanzierung nutzen, würden sie damit aber allen Fans den Mittelfinger zeigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, Tyvokka, dersuperpro1337 und eine weitere Person
Da Gearbox dafür bekannt ist, Geld zu veruntreuen, würde ich denen nicht einfach so etwas geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, CastorTransport, Tyvokka und 5 andere
Ich liebe die Homeworld Spiele. Die waren schon immer etwas schwerer. Es war zwar toll die Flotte immer mitnehmen zu können aber das barg auch viele Probleme. Wenn eine Mission nur gerade so geschafft hat konnte es passieren, dass die nächste oder Übernächste Mission nicht mehr schaffbar war. Sowas sollte natürlich vermieden werden. Weiter war der Umfang immer ein großes Problem bei Homeworld. Die Kampagne war leider immer sehr kurz und eigentlich in 10h durchgespielt. Darüber hinaus boten die Spiele kaum etwas, der MP war eher langweilig.

Schade dass es von Catacylsm kein Remake gibt, das würde ich mir wünsche. Das war mmn. der Beste Teil der Serie.
 
Wer will wetten abschließen, dass hier nach einem erfolgreichen Kickstarter "überraschend" Epic Exklusivität verkündet wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, OzzTheBozz, Tyvokka und 2 andere
"Angekündigt wird, dass etwa die Zugänglichkeit und Grafik gegenwärtigen Standarts entspricht, aber auch eine Reihe von Gameplay-Neuerungen."
= Achievement unlocked destroy them (build 2 or more Destroyers) :freak:

Gerade die Komplexität des Spiels hat es immer besonders gemacht. Ich bin dennoch gespannt und hoffe sehr das Gearbox nicht eine der letzten Perlen im Echtzeitstrategiebereich verkackt.
@Max:
Seit wann ist Homeworld 2D? Schon der erste Teil war komplett 3D (die Strategiekarte mal ausgenommen)- absolutes Novum damals und hat viel Atmosphäre ausgemacht.
Allen heute interessierten kann ich nur die Complex Mod empfehlen.
 
In Homeworld 2 habe ich viel Zeit vesenkt. Vor allem fürs Modden. Star Wars Mod, Clone Wars Mod hatte die vollständigste Weltraum-Vehikel-Sammlung des Star Wars Universums. Total unbalanced aber trotzdem schön.

Da ich mit Homeworld 2 angefangen habe, ist mir Homeworld 1 etwas fremd.
Die remasterd Edition war mMn Unsinn. Mit 4x SSAA sieht schon das originale HW2 super aus.

Würde für HW3 auch gerne spenden, wenn das ginge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
....als ob Gearbox nicht die Kohle dafür hätte.... freu mich aber auch riesig auf das Game
 
Lucumo schrieb:
Da Gearbox dafür bekannt ist, Geld zu veruntreuen, würde ich denen nicht einfach so etwas geben.

Also dem ganzen Studio würde ich das jetzt nicht so nachsagen, aber gegen Randy Pitchford läuft ein Prozess, weil er 12 Mio. USD von Gearbox für sich abgezweigt hat. Leider ist es seine Firma, der wird nicht so einfach von Gearbox zu trennen sein, wenn überhaupt.

https://nichegamer.com/2019/06/19/f...pitchford-diverted-funds-to-personal-company/

Mal sehen was dabei rumkommt, es wird verhältnismäßig wenig darüber berichtet. Habe nur zu Beginn des Jahres von den Anschuldigungen und dann vor ein paar Monaten, von der Einreichung der Klageschrift gehört.
 
Da es scheinbar die Geschichte nach Teil 2 weiter spinnt, erwarte ich wieder richtiges 3d taktische Gefechte. Am liebsten wäre mir noch wenn man die Schiffe modularer aufbauen könnte.
 
Meine Wishlist:

  • Spieledesign, Mechanik und Schwierigkeitsgrad wie in Teil 1
  • Steuerung leicht optimiert (bisle wie Teil 2)
  • Grafik etwas aufpoliert (wobei das fast egal ist, das die remasters schon ok gut ausgesehen hat - mehr Datails bei den Schiffen evt. )
  • Sonst Finger weg vom Spielprinzip (da gibt es nichts zu optimieren)!
  • Die Möglichkeit im Kampf zu pausieren und sich das von der Brücke eines Destroyers anzusehen wäre nett (aber bitte daraus kein zwanghafte Spielelement einbauen - nur kucken nicht anfassen!)
  • von mir aus gerne ohne MP und lieber 4 Stunden gute Kampagne dranhängen oder einen kleine 4 Level Erkundungssidequest
  • wehe das wird Epic-exklusiv (dann k**k ich euch vor die Tür!)
  • Shortcutbelegung war nicht ganz optimal sofern ich mich entsinne.

Eigentlich ganz easy. Grafik und Story neu und sonst alles behalten. Sound wird ja schon mal stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ und ChrisM
Ich glaube, das Crowdfunding auch immer ein guter Indikator für den abzusehenden Erfolg eines Spieles ist. Je mehr Geld da herein kommt, umso mehr kann man sich auch bei den Ausgaben aus dem Fenster lehnen, weil man weiß, wie groß seine Fanbase ist. In diesem Fall (mit 2000 Backern) würde ich auf einen Hype Faktor "Normal" schließen.
 
neofelis schrieb:
Da ich mit Homeworld 2 angefangen habe, ist mir Homeworld 1 etwas fremd.
Die remasterd Edition war mMn Unsinn. Mit 4x SSAA sieht schon das originale HW2 super aus.
Ich hatte bei der Spiel Reihe ebenfalls mit Homeworld 2 angefangen, die remastered Edition fald ich allerdings nicht schlecht, zumal darin der eine oder andere Bug der orginalen Version behoben wurde. Sie kam mir auch etwas fordernder vor weil man z.B. nicht mehr so schnell die gegnerischen Schiffe übernehmen konnte. Es kann aber auch sein das mir das nur so vorkam weil seit der letzten Runde ein paar Jahre vergangen waren.
 
Zurück
Oben