• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gearbox plant HD-Remake der „Homeworld“-Serie

von gearbox kenne ich nur die "brothers in arms" serie und die war sehr cool.
 
3riulp.jpg
 
confused schrieb:
Ein Trend wie im Kino, alte Titel neu aufmachen.

Zumindest bei Computerspielen ist das nicht unbedingt schlecht. Ein C&C 1 in heute angemessener Grafik würde ich mir jederzeit kaufen (sofern der Preis stimmt).

Warum sollte man denn nicht ein Spiel, welches schon vor 13 Jahren gut war, heute aber eher bescheiden aussieht, den aktuellen technischen Gegebenheiten anpassen und jüngeren bzw. neuen Spielern erneut zugänglich machen?

Natürlich darf man dann nicht den Vollpreis verlangen, denn das wäre für die vergleichweise geringe Arbeit dann ziemlich dreist. Aber generell ist an einem grafisch deutlich aufgepeppten Remake doch nichts auszusetzen.

Man stelle sich nur mal ein Gothic 1 und 2 vor, welches in heutiger 3D Grafik mit entsprechenden Lichteffekten usw. daher kommt. Hach, ein Traum!
 
Na das war doch zu erwarten bzw ist mehr als ich erwartet habe. Ich hatte bisher eher nur mit den alten Spielen gerechnet. HD Remakes sind schon nicht schlecht. Besonders da die bestehenden Mods dann hoffentlich nur minimale Anpassungen brauchen um wieder zu laufen.

Ich denke es ist auch logisch, dass die das so machen. Mit den Remakes wird erstmal mit minimalem finanziellen Einsatz getestet wie sehr sich die IP lohnt... wenn das ganze dann gut läuft bekommen wir hoffentlich einen dritten Teil.
 
Da wird mal wieder versucht mit alten Emotionen Geld zu verdienen.

Ja die Spiele waren gut, WAREN, die Welt hat sich aber weiterentwickelt und auch wir, die Spieler, entwickeln uns weiter.
Für viele Altkäufer wird das ganze garantiert eine Enttäuschung, oder Selbstbetrug, da man die alten Emotionen auf das neue überträgt.

Das ist wie mit den C64 Kopien, die alle paar Jahre auf den Markt geworfen werden.

Ich hab das alte Homeworld vor einigen Wochen mal erneut installiert (hatte zum Glück nach XP drauf), nach etwas über 1 Stunde hatte ich aber auch keine Lust mehr, das Spielprinzip haut mich heute nicht mehr vom Hocker.

Von daher sollte man seine Euphorie nicht überbewerten.
 
Ach ich habe Homeworld 2 immer mal wieder ausgepackt.... und es ist noch immer nett - zumal es kaum vergleichbares gibt. Darüber hinaus sind die ganzen Mods eine echte Bereicherung für das Spiel. Homeworld ohne Mods zu spielen ist wie Skyrim ohne Mods zu spielen :)
 
Oberscht schrieb:
Von den Machern von Aliens: Colonial Marines! Wird sicher ein Knaller.

Du vergisst Duke Nukem *hust* Forever.
Ich darf DN*hust*F immer nur mit einem "*hust*" nach "Duke Nukem" sagen.

Hail Duke Nukem!
 
flappes schrieb:
Da wird mal wieder versucht mit alten Emotionen Geld zu verdienen.

Ja die Spiele waren gut, WAREN, die Welt hat sich aber weiterentwickelt und auch wir, die Spieler, entwickeln uns weiter.

Und? Wenn es klappt und es genügend Käufer gibt, was ist schlimm dran? Sofern man wirklich nur optisch was ändert und nicht gleich wieder an der Spielmechanik rumdoktert ist doch alles prima.

Und was heißt hier "wir Spieler entwickeln uns weiter"? Also wenn die aktuelle Schwemme an "Action, Action und noch mehr Action" wirklich eine Weiterentwicklung sein soll, dann bleib ich lieber einer der Ewiggestrigen und erfreue mich an älteren Spielen, die auch wirklich noch Inhalt geboten haben und nicht Geballer an jeder zweiten Ecke.
 
Also Homeworld 2 läßt sich mit der Auflösung in der Verknüpfung (Homeworld2.exe -w 1920 -h 1080) unter FullHD perfekt/fehlerlos spielen, auch unter Windows 7 64 Bit. Also um mich auf ein Remake scharfzumachen braucht es qualitativ bessere Schiffsmodelle (mindestens X³-Qualii), bessere Schadensmodelle und vielleicht die Möglichkeit des "Begehens" der einzelnen Raumschiffe, so dass man die Schlacht aus dem Fenster eines Zerstörers mitverfolgen kann, sowie deren Beschädigungen innen.

Ich spiele alle 2 Jahre mindestens einmal Homworld², das Spiel ist einfach zeitlos, allerdings eher "Zufallsschlachten" oder im Netzwerk gegen Freunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Somtaaw schrieb:
Dann hast du den meiner Meinung nach besten Teil der Serie verpasst ;)

@Topic: Ich hoffe ja, dass sie die HD-Teile halbwegs unverändert bringen und noch an einem wirklichen Nachfolger basteln :)

Genau, den Teil 2, Homeworld 2 hätten sie geglassen oder später rausbringen können, die eigenständige Erweiterung „Homeworld: Cataclysm“ war besser als Teil 2.

Bei Teil 2 hatte ich immer den optischen Eindruck, es sind Hochseekampfschiffe aus den 50-igern im Weltall, mit ihren drehbaren Geschütztürmen, so nen Schwachsinn!
Jedenfalls sahen diese so aus.
 
Homeworld und Freelancer sind zwei der wenigen spiele, welche ich selbst heute noch gerne spiele.

Klar wäre mir ein neuer Teil lieber, jedoch hab ich auch nichts dagegen ein "update/remake" zu erhalten, welches von der kernmechanik unangetastet einfach nur eine optische aufwertung ist.

zumindest, so lange sich das ganze finanziell in grenzen hält (( und die mechanik tatsächlich nicht angetastet wird ))
 
Habt ihr Relic Ego Shooter entwickeln gehört?
Gearbox ist ein reiner Ego Shooter Spezialist.

Nimmt man noch die letzten Probleme bei der Projektplanung und er eigenen Unfähigkeit ein Alien Spiel zu programmieren, was soll dann mit Homeworld passieren? Die Modder haben Homeworld auf HW2 portiert, so weit mir bekannt. Letzteres bietet hoch aufgelöste Texturen nach Modifikationen. Die Complex Mod nutzt sogar Lichtreflexionen, was nicht mal in Original vorhanden ist.

Wenn Gearbox wirklich technisch was umsetzen will, dann müssten sie die Engine auf Mehrkernsysteme aufbauen, Havok einbinden und eine erhöhte Polygonzahl einpflegen.
Hier wird aber der Verlust über Colonial Marines mit der Homeworld HD Neuauflage sicher garantiertes Kapital in die Kasse spülen.

Monolith hat Alien vs Predator entwickelt, was ein ziemliches Roherlebnis im Spieluniversum war. Alle nachfolgenden Ersttitel waren Erfolgsschlager und der Hersteller versteht sich bei der Entwicklung abgedrehter Titel. Warum zum Geier also Gearbox, wenn man eigene Aushängeschilder hat.

@Taigabaer
Schon mal wirklich die Spieldynamik in Homweworld erlebt?
Was du erwartest hätte vielleicht mit Nexus jupiter incident funktioniert, da auch die Schadenpunkte eine längere Übersicht gewähren.
Homeworld ist so wie es ist schon gut und in Cataclysm hat man sogar die Ego Perspektive bei Umschaltung. Funktioniert aber nur gut bei der Spielwiedergabe oder einem hohen Lebenspunktesystem.
 
Ja, Homeworld 1 hab ich durchgespielt, fand trotzdem Homeworld 2 besser, jedenfalls bei den selbsterstellen Gefechten bzw. Netzwerkspiel. Wenn man eine überlegene Anzahl von Schiffen hat auf einem Haufen kann man schon eine Sicht von innen "genießen", wenn eine gegnerische Flotte einen angreift.

White_Eagle schrieb:
Bei Teil 2 hatte ich immer den optischen Eindruck, es sind Hochseekampfschiffe aus den 50-igern im Weltall, mit ihren drehbaren Geschütztürmen, so nen Schwachsinn!

Gerade die Geschütztürme fand ich genial. Klar, eventuell unrealistisch, aber wenn es realistisch sein soll würden sich die Schiffe außerhalb der Sichtlinie quer über die Karte mit Lenkwaffen ausschalten, sie würden so schnell aneinander vorbeifliegen dass man sie gar nicht sieht (30 Km/s) und es gäbe keine Geräusche im Weltraum. Wär aber etwas langweilig dann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Gefechts angeht kann man den Point Defense Systems Mod empfehlen...


Ich muss mal wieder irgendwann spielen... ich weiß noch als damals der Star Wars Mod rauskam hatte der meinen PC (und den von vielen anderen) in die Knie gezwungen auf Grund der großen Schiffe und der Schildberechnungen etc..
 
Ich finds lustig wie hier immer Aliens Colonial Marines als Argument gegen Gearbox geführt wird, wenn sie das Spiel doch nicht mal selbst gebastelt haben sondern per Outsourcing machen haben lassen und nur n bisl selber Schadensbegrenzung betrieben haben, das gleiche gilt im übrigen für Duke Nukem Forever dass sie ja auch fast fertig übernommen und nur gar fertig zusammengebastelt haben, wer da erwartet hatte dass sie das Spiel nochmal von Grund auf neu entwickeln sollte mal die Rosa-rote Brille absetzen.

Oder um es kurz zu sagen: Lasst die dummen Vorurteile und wartet auf konkrete Fakten bevor hier schon wieder das Geheule losgeht anhand wilder Spekulationen und Halbwahrheiten.

@ Topic

Homeworld 2 ist für mich auch heute noch eines der besten RTS Spiele die ich kenne (1er hab ich leider nie gezockt) und ich hab absolut nichts gegen einen gut gemachten Remake einzuwenden, wenn es denn mehr als nur ein paar schönere Texturen sind, dann würde ich mir nämlich das 1er auch nochmal zulegen :)

Ich muss mal wieder irgendwann spielen... ich weiß noch als damals der Star Wars Mod rauskam hatte der meinen PC (und den von vielen anderen) in die Knie gezwungen auf Grund der großen Schiffe und der Schildberechnungen etc..

Jaaaaa :) als ich den Mod damals drauf gemacht habe hatte ich nur noch 5 Fps im Schnitt und war etwas schockiert ^^, sah dafür aber geil aus :D
 
Ich finds lustig wie hier immer Aliens Colonial Marines als Argument gegen Gearbox geführt wird, wenn sie das Spiel doch nicht mal selbst gebastelt haben sondern per Outsourcing machen haben lassen und nur n bisl selber Schadensbegrenzung betrieben haben, das gleiche gilt im übrigen für Duke Nukem Forever dass sie ja auch fast fertig übernommen und nur gar fertig zusammengebastelt haben, wer da erwartet hatte dass sie das Spiel nochmal von Grund auf neu entwickeln sollte mal die Rosa-rote Brille absetzen.

Sierra hat Cataclysm an barking Dog Studio in Auftrag gegeben. Barking Dog Studio hat Rücksprachenarbeit mit relic gehalten.
Cataclysm ist daher ohne Patchorgie auf aufgebohrter Engine und mit guten Spielerweiterungen das düstere Homeworld geworden und hat technisch nochmal vorgelegt. Qualitativ ist es ein hochwertiges Spiel. Wir reden hier über eine vorhandene Entwicklungskommunikation der am Titel aktiven Hersteller, die bei gearbox schlicht gescheitert ist. Das ist Fachwissen, was Führungskräften beigebracht wird. Die Ausflüchte bei der tatsächlichen Stellungnahme waren seitens Gearbox auch nicht besser.

Vom Gesamtpaket muss sich colonial Marines mit AvP/AvP2 messen. Würde man die alten Spiele auf die aktuelle lithtech Engine portieren, wäre es auch dann noch meilenweit vor Colonial Marines. Vergleicht man noch die technische Fehlerrate bei den Entwicklungen, dann ist AvP2 vorbildlich programmiert.

Bitte daher verstehen was Gearbox für Titel produziert und wie sich die Spielelandschaft im Laufe der Zeit entwickelt hat. Wenn selbst Gearbox ihre Ego Shooter auslagern bleibt nicht viel Kompetenz übrig.
Relic würde seine Reputation sicher nicht durch outsourcing beschädigen, auch wenn sie durch Publisherabhängigkeit weniger Freiraum bei den Fortsetzungen haben und gute Titel oder auch mal Spieltetitel wie impossible creatures aus einem Ideenreichtum und Möglichkeiten entwickeln durften. Dieser Titel hat trotz Nischendasein viel bei relic beigetragen sich im Strategiebereich aus dem Fenster zu lehnen. Die Jungs hätten sicher noch mehr auf Lager, würde man denen die Zeit und Geld lassen sich zu verwirklichen.


Sieht man beghins Complex Modifikation im laufenden Zustand, ist es beachtlich was ambitionierte Fans noch nach 10 Jahren nach Erscheinen von HW 2 in das Spiel integrieren um es komplex zu gestalten. Was will also gearbox mit null Erfahrung im Strategiebereich hier draufsetzen? Die werden wohl kaum die Modder als Team einstellen um eine HD Version alter Lumpen im eingeschränkten Modus zu bringen.

Office in neuer Auflage kommt ja auch nicht in abgespeckter Funktion zur alten Version und nur optisch und ergonomisch besser.

Wer noch in HW1 reinschnuppern will, sollte Homeworld Raider retreat anspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll...und wer kriegt das Geld? Und macht es das Spiel "gut"? Nein, danke sehr.

Den Sinn meines Kommentars hast du offensichtlich deiner Antwort nach nicht wirklich verstanden oder ? -.- Aber hier nochmal ein Versuch, es ging mir darum zu vermitteln das Gearbox nicht für die "grottige" Qualität der beiden genannten Spiele (wobei ich Duke Nukem garnicht so schlecht fand wie viele es hinstellen, war halt Oldschool wie es auch sein sollte) direkt verantwortlich war da sie es nicht selbst entwickelt haben und man somit überhaupt keine Aussage darüber machen kann wie die Qualität eines Homeworld Remakes sein wird wenn sie es denn selbst managen und nicht outsourcen.

Zumal ein Entwickler ja nicht zwangsläufig immer schlechte Spiele liefert nur weil mal 1-2 daneben gingen .... als ob Menschen nicht aus Fehlern lernen könnten, aber es natürlich viel einfacher mal von vornherein alles niederzumachen bevor man überhaupt erste Daten zu den Titeln hat anhand von Vorurteilen statt einfach mal abzuwarten.

@Der Nachbar

Es ging mir in keiner Weise darum Gearbox zu verteidigen falls das von dir so verstanden wurde, es ging mir schlicht darum dass ich dieses elende Geweine Leid bin dass immer losgeht wenn ein neues Spiel oder Remake angekündigt wird bevor es tatsächliche Fakten dazu gibt. Natürlich hat Gearbox ziemlichen Mist gebaut mit Alien Colonial Marines und Duke Nukem hätten sie wohl nicht mehr fertigstellen müssen, oder aber nach mehr Bearbeitung, aber es gibt ja auch sehr positive Beispiele die von Gearbox entwickelt wurden also sollte man doch bitte einfach mal Tatsachen abwarten und sich DANACH eine Meinung bilden nicht davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben