Gebrauchte Grafikkarte für Anno 1800

hamju63 schrieb:
Wenn das Firmengeräte sind, dann bitte unbedingt klären, ob dort Spiele überhaupt installiert werden dürfen !
Darum nimmt er doch den PC der Freundin, es ging um den passiv-aggressiven Kommentar (den man sich auch hätte sparen können) „Kauf dir keinen 4K Monitor, weil ich weiss, was besser für dich ist“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate, Schinken42 und ergibt Sinn
syfsyn schrieb:
nein da dies ein abo service ist der eine Stabile sehr schelle internetleitung benötigt, wir reden hier von gigabit Leitungen mit sehr niedrigen Latenz.
Und nein nicht Kabel sondern Glasfaser
geforce now ist mehr ein gag als nutzbar.
Was? Wovon redest du?

Man kann Geforce now fuer spiele wie Anno problemlos mit einer Handelsueblichen DSL/Kabel-Leitung benutzen. Das Geraet sollte nur ueber LAN und nicht WLAN angeschlossen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Blackeye33, B3CKS und eine weitere Person
uff ... wollte gerade meine GTX 970 anbieten.

Also 130€ Budget für 4K Gaming ist halt leider echt nicht pralle :/
Die hohe Auflösung scheue ich ja sogar mit einer 3080 Ti.

Manche Bildschirme zeigen mit reduzierter Auflösung ein sehr schlechtes Bild :(

wow - du willst sogar ein neues NT und Graka für 130€ "abdecken" ...

Da könnte Geforce Now wirklich eine Alternative sein.
 
NJay schrieb:
Man kann Geforce now fuer spiele wie Anno problemlos mit einer Handelsueblichen DSL/Kabel-Leitung benutzen.
Genau. Meine 100er DSL Leitung hat nen 14er Ping und zwar konstant 24/7 und das klappt wunderbar. Das muss das Sharing Netz in Deutschland erstmal hinbekommen. ( Kabel, Glasfaser )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Kurz und knapp:
Die 130€ sparen, bis es wenigstens 350€ sind.
Du musst alles updaten, an dem Pc ist alles völlig veraltet und jeder Euro in dem alten System ist verbrannt.

Der Hardware ist es egal, ob du nur ein Spiel ab und an zockst oder ständig alles mögliche. Das ist fast 10 Jahre alte Mittelklasse und die ist hoffnungslos überholt.
Das ist als würdest du einen neuen Motor in einen Golf 3 einbauen wollen, während der Rest vom Wagen ebenfalls fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
alles gut, Upgrades am PC bringen also nicht wirklich was bei meiner Basis.

Ich probier Geforce Now dann mal mit Anno aus.
Habe eine Telekom 50er Leitung und 15 Mbit/s upload.
Aktueller Speed Test zeigt 54,4 Mbit/s download, 11 Mbit/s upload und Ping von 7ms "idle Latency" an. Nebenher läuft noch Spotify.

+ habe auf Youtube jemanden gefunden der 2020 dort Anno 1800 mit GeForce Now, FullHD, alles Setings auf "Ultra" und auf einem ultra schrottigen Office Notebook spielt. Schaut problemlos und flüssig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate, Schinken42 und GERmaximus
Der erste Schritt ist eine 1660ti, ist für ca. 130€ gebraucht zu bekommen.
1650 oder ähnliches sind ist zu schlapp.
Eine RX 5500XT 8GB war zu schlapp.
Läuft bei mir erst ab RX 5700 rund. Da liegt man immer noch bei ca. 300€ für die Graka.

Mehr RAM auf jeden Fall. Min. 16GB. Bei mir hat Anno schon mal 26GB vernascht

CPU sollte eine 4470 sein, ca. 25% mehr Leistung zum 4460, die sind aber zu teuer.
Alternative sind XEON mit 4C/8T z.B.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...1v3-box-lga1150-prozessor/2206921235-225-6830

Auf meinem alten Elektroschrott läuft Anno 1800 mit mittlerweile 1,7 Mio. Einwohner ohne Probleme und performant.
 
Ich spiele Anno 1800 seit es herauskam mit allen Addons.
Bin jetzt bei 800k Einwohner. Wenn die Inseln vollgebaut sind, wirst du mit solch billigen Grafikkarten auch mit FHD keine Freude haben.
Ich habe eine RTX2070Super + R7 3800X auf 4k und meist dümpelt das Spiel mit 30-40fps vor sich hin. Die Grafikeinstellungen sind meist auf Hoch.
Diese Karte halte ich für unterdimensioniert (aber noch sind Grafikkarten zu teuer)
 
xdave78 schrieb:
(...)
Ich muss ja sicherlich nicht erwähnen dass es so überhaupt keinen Sinn macht auf einem 4k Monitor mit 1440p zu spielen. Da siehst es ja ungleich Schlimmer aus als nativ auf 1440p.
Das ist, besonders so pauschal, nicht richtig.
Ich kann auf dem 4k TV problemlos in FHD oder WQHD spielen. Das sieht auf jeden Fall besser aus, als FHD nativ und bei WQHD ist kaum ein Unterschied festzustellen,sieht gleich aus.
Richtig ist, das einige Monitore ein Problem mit der Darstellung haben, wenn die eingestellte Auflösung kein gerader Teiler zur nativen Auflösung besitzt.
Das ist aber keinesfalls immer und zwingend der Fall und war meiner Erfahrung nach eher bei den ersten 4k TVs und Monitoren so.
Inzwischen funktioniert die Skalierung meistens einwandfrei.
syfsyn schrieb:
nein da dies ein abo service ist der eine Stabile sehr schelle internetleitung benötigt, wir reden hier von gigabit Leitungen mit sehr niedrigen Latenz.
Und nein nicht Kabel sondern Glasfaser
geforce now ist mehr ein gag als nutzbar.
Absolut nicht. Funktionieren tut es erstaunlich gut, nur ob es sich finanziell lohnt ist immer die Frage. In diesem speziellen Fall denke ich aber schon. So investiert er anfangs nicht viel und kann sofort zocken.

hamju63 schrieb:
Wenn das Firmengeräte sind, dann bitte unbedingt klären, ob dort Spiele überhaupt installiert werden dürfen !
Lesen, dann meckern. Auf dem Firmen-Monitor installiert er wohl nichts.
localhorscht. schrieb:
alles gut, Upgrades am PC bringen also nicht wirklich was bei meiner Basis.

Ich probier Geforce Now dann mal mit Anno aus.
Habe eine Telekom 50er Leitung und 15 Mbit/s upload.
Aktueller Speed Test zeigt 54,4 Mbit/s download, 11 Mbit/s upload und Ping von 7ms "idle Latency" an. Nebenher läuft noch Spotify.

+ habe auf Youtube jemanden gefunden der 2020 dort Anno 1800 mit GeForce Now, FullHD, alles Setings auf "Ultra" und auf einem ultra schrottigen Office Notebook spielt. Schaut problemlos und flüssig aus.

GeForce Now kann für dich eine Option sein, scheinbar zockst du ja sonst auch nichts gross. Die Leistung des Clients (also Notebook oder PC auf dem du dann spielst) ist fürs Streaming auch egal.
Du musst halt sehen, wie es finanziell damit aussieht.

Donald Duck schrieb:
Wenn die Inseln vollgebaut sind, wirst du mit solch billigen Grafikkarten auch mit FHD keine Freude haben.
Vorher bricht der Prozessor ein. Übrigens auch die teuren.
 
Schinken42 schrieb:
Vorher bricht der Prozessor ein. Übrigens auch die teuren.
Was sind "die teuren"? So wie ich (vor längerer Zeit) gelesen habe, skaliert Anno 1800 mit 8 Kernen am besten. Alles darüber bringt wohl nichts.
Gerade nachgeprüft: Mein 3800X ist im Peak zu 50%, meist 20-40% ausgelastet, mit dem Taskmanager und Gesamtauslastungsgraphen für die CPU.
Also hier limitiert eindeutig die Grafikkarte, oder nicht?
Es fühlt sich beim Drehen, Heranzoomen usw. auch flüssig an. Nur das Scrollen über die Inselwelt ruckelt, besonders beim Rand-Scrollen (weswegen das auch Aus ist)
 
Donald Duck schrieb:
Gerade nachgeprüft: Mein 3800X ist im Peak zu 50%, meist 20-40% ausgelastet, mit dem Taskmanager und Gesamtauslastungsgraphen für die CPU.
Also hier limitiert eindeutig die Grafikkarte, oder nicht?

Das siehst Du an der CPU-Auslastung?
Ich würde da auf die Graka-Auslastung schauen.

anno1800_2022_05_09_034ju4.jpg


100% CPU-Limit. Mehr als 33 FPS schafft in hohen Settings mein 3960X nicht.
Es gibt auch viele Momente wo es bis auf 20 FPS runter geht.
Graka langweilt sich in 4K einen ab.

Auf die CPU-Auslastung braucht man eigentlich seit 2005 nicht mehr schauen. Wenn ein System mehr Kerne besitzt, als die Software nutzen kann ... sieht man GAR NIX an der CPU-Auslastung.
Graka voll ausgelastet: Graka-Limit
Graka nicht voll ausgelastet: CPU, RAM oder VRAM am Ende bzw. ein Limiter gesetzt.
Ist wirklich so einfach und erfordert nicht den geringsten Blick auf die Auslastung der CPU. Das ist auch der Grund, warum die bei mir im OSD nicht zu sehen ist.

Völlig umsonst da auch noch draufschauen zu müssen.
anno1800_2020_01_21_2qzkog.jpg


Und auch meine alte Turing auf einem 8-Kern-Intel hat sich in 4K gelangweilt.
anno1800_2019_12_22_2d1jj5.jpg


Solange sich die Graka langweilt: CPU-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate, Schinken42, Donald Duck und eine weitere Person
Du hast wohl Recht, ich dachte mit der Gesamtauslastung würde man das sehen, im Gegensatz zu den einzelnen Graphen.
Ich habe es kurz mit GPUz überprüft: GPU Load ist max. auf 92%, meist zwischen 70-90%. Die 8 GB VRAM sind mit etwa 7000 MB ausgelastet etwa. Also kann ich mir beim nächsten Rechner eine neue GPU schenken (oder eine mit mehr VRAM)?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
So dem ist.
Jedenfalls auf dieses eine Game in den von Dir gewählten Settings bezogen.

Kann bei anderen Games natürlich ganz anders aussehen.

1GB Platz beim VRAM ist 1GB Platz. Die Graka fängt tatsächlich erst bei 100% Füllung an auszulagern. Da ist (bezogen auf dieses eine Game) auch noch Luft. Ist bei mir nicht anders, wenn ich auf meine Screens schaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Donald Duck schrieb:
Du hast wohl Recht, ich dachte mit der Gesamtauslastung würde man das shen, im Gegensatz zu den einzelnen Graphen.
Ich habe es kurz mit GPUz überprüft: GPU Load ist max. auf 92%, meist zwischen 70-90%. Die 8 GB VRAM sind mit etwa 7000 MB ausgelastet etwa. Also kann ich mir beim nächsten Rechner eine neue GPU schenken (oder eine mit mehr VRAM)?
HisN hat das Wichtigste ja schon gesagt, CPU Auslastung interessiert bei Mehrkernprozessoren nicht mehr als Kennzahl.

Um das Mal zu verdeutlichen: Ich bin mit dem 5800X3D und einer 6700XT bei 4k im CPU Limit. Übrigens auch ein einfacher Test ob dieses vorliegt: Auflösung verringern. Bist du im CPU Limit, ändert das (so gut wie) nichts an den FPS. Im GPU Limit gewinnst du dadurch FPS.

Mit dem VRAM ist es leider nicht so einfach. Moderne Spiele streamen, das heißt sie laden schlechtere Texturen um VRAM zu sparen. Leider kocht da jedes Spiel und jede Engine ihr eigenes Süppchen. Oft wird einfach bereits VRAM "gespart" obwohl dieser nicht voll ist.
In der Regel gilt, zuviel kann man nicht haben, aber eine Grafikkarte sucht man nicht nach ihrem VRAM aus.Nur zu wenig darf es nicht sein, das würden Tests aber zeigen. Also einfach vorm Neukauf belesen.

Ob du lieber die CPU als die GPU aufrüsten solltest kann ich dir nicht sagen. Normalerweise gilt, lieber die Grafikkarte. Wenn du aber nur Anno spielst, bzw. ähnlich CPU lastige Spiele (z.b. Stellaris, Factorio, X4, Civ, TW...), solltest du wirklich erst nach CPUs sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Schinken42 schrieb:
CPU Auslastung interessiert bei Mehrkernprozessoren nicht mehr als Kennzahl.

Absolut richtig.
Wenn man einen 8-Kerner hat und das Spiel nutzt nur einen Core befindet man sich schon bei angezeigter 12,x% CPU Auslastung im absoluten Limit.
 
hamju63 schrieb:
Absolut richtig.
Wenn man einen 8-Kerner hat und das Spiel nutzt nur einen Core befindet man sich schon bei angezeigter 12,x% CPU Auslastung im absoluten Limit.
Jein :). Das funktioniert gut als Metapher und verdeutlicht das Prinzip, könnte aber dazu verleiten, stattdessen auf die Auslastung der einzelnen Kerne zu achten. Das funktioniert nur leider auch nicht. Die Hintergründe würden aber den Rahmen hier sprengen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und iamcriso
Ich spiele ausschließlich Anno und würde gar nicht aufrüsten, sondern mir ein ganz neues System zulegen. Für mein jetziges gibt es Verwendung. Ich habe noch eine GTX1070, die dann da wohl rein kommt.
Ich verkneife es mir in Zukunft, für Spiele in den Taskmanager zu gucken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Das wäre es eher angebracht irgendwie was gebrauchtes zu suchen.
Ryzen 1800x oder 2600X mit Board und Ram kannste das evt für 150 hinbekommen. Nur dann weißt du trotzdem immer leider noch nicht das Netzteil.
Da sNetzteil ist ein entscheidender Faktor
Ergänzung ()

Ich würde deine drei Komponenten verkaufen CPU,Ram und Board. Und danns chauen was du dafür bekommen kannst. Für die 130 Euro bekommste schon was hin. Evt bleibt ja beim Komponenten verkauf ja das Geld für ein neues Netztteil über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist mir jetzt auch klar, warum das bei mir auf dem Laptop mit dem 5700g 8/16 so viel flüssiger ist, als auf dem 3400g 4/8 Desktop obwohl dort die Grafik doch eigentlich ein klein wenig besser ist, oder?

Jeweils FHD 16 GB Ram
 
B3CKS schrieb:
Genau. Meine 100er DSL Leitung hat nen 14er Ping und zwar konstant 24/7 und das klappt wunderbar. Das muss das Sharing Netz in Deutschland erstmal hinbekommen. ( Kabel, Glasfaser )
Seit wann ist DSL was anderes? Zwei Straßenzüge weiter ist Dein Medium genau so shared wie alles andere.
 
Zurück
Oben