Gebrauchte Grafikkarte für Anno 1800

localhorscht.

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
42
Hey,
eigentlich spiele ich gar nicht, doch meine Freundin und ich sind in Anno 1800 eingestiegen und die Sucht lässt uns nicht mehr los. Vermutlich wird es noch hunderte Spielstunden geben.
Weil die Grafik so wunderschön sind, möchte ich den Computer nur dafür upgraden. Ziel ist mehr Details zu sehen. Aktuell läuft es auf mittlere Settings, und Auflösung ist reduziert auf ich glaube 2560*1440. Habe einen 32" 4k Monitor. Läuft so nicht ganz flüssig gerade beim scrollen aber dennoch spielbar.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
130 €, gebraucht

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ausschließlich Anno 1800
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440), oder 4K Ultra HD (3840x2160)
    • hier weiß ich gar nicht ob ich auf die native Monitor Auflösung von 4K gehen will oder es mehr Sinn macht mit den Grafikkarten Ressourcen hauptsache Details auch Hoch zu bekommen. Wird ja auch alles kleiner bei 4K.
  • hohe Grafikeinstellungen wären cool
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … --> keine Ahnung - hauptsache spielbar
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein, ausschließlich Anno 1800 spielen
4. . Welchen Monitor möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • i5-4460 @ 3.20 Ghz
  • 12 GB RAM
  • SSD (SATA)
  • GeForce GTX 745
  • Netzteil weiß ich nicht, liefere ich nach. Wenn NT auch getauscht werden muss, sollen insg. 130€ nicht überschritten werden

  • Windows 10
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • geringer Stromverbrauch
  • eher leise
  • Kauf soll gebraucht erfolgen
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • sofort
 
In diesem Preisbereich findest du nur eine gebrauchte Geforce 1650 oder 1060.
In diversen Online Portalen findest du entsprechende Angebote dazu.

Ich empfehle die Auflösung beim Spielen zu reduzieren oder eine Upsamling Technologie zu nutzen.
Bei Full-HD kannst du mit etwa 45-60 fps auf den genannten Grafikkarten rechnen (Preset hoch).
Bei WQHD sollte es für das mittlere Preset noch reichen, sofern die Karte mind. 6GB Grafikspeicher hat.

Leistungsvergleich
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1650-vs-Nvidia-GTX-1060-6GB/4039vs3639
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1650S-Super-vs-Nvidia-GTX-1060-6GB/4058vs3639
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Anno mit einer 6700XT und 4k funktioniert. Vorher habe ich es mit einer 1080 auch in 4K gespielt, allerdings per FSR in-game.
Ich empfehle dir also etwas in der Leistungsregion, eine Nvidia 3060ti, AMD 6600XT oder 6700 (xt).

Für 130€ kommst du da einfach nicht weiter, Anno 1800 ist eines der Leistungshungrigen Spiele zur Zeit.

Ich muss dir aber auch sagen, du wirst durch deinen Prozessor limitiert werden. Ja, auch in 4k. Selbst ich bin in 4k im CPU Limit, also solltest du perspektivisch auf jeden Fall auch den austauschen wenn du lange Spass mit Anno haben willst :).

Übrigens ein tolles Spiel um gemeinsam mit der Freundin hunderte Stunden zu versenken :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe F.
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
danke für eure sofortigen Antworten!

Ja, habe auch schon gelesen dass CPU Power wichtig ist.

Aktuellere Grafikkarten aber auch CPU Upgrades gehen ja schon sehr ins Geld. Wie zu sehen ist, ist der PC nicht mehr der neuste, und wurde auch nie für Gaming gekauft.
Daher mag ich hier noch nachschieben, dass ich trotz 4K Monitor gern auf 4K Auflösung verzichte, und neben Austausch der Grafikkarte ungern massiv mehr Geld reinstecken mag.

Ein CPU oder RAM Upgrade ist denkbar ( im Rahmen von insg. 130 € ), aber das würde dann auch kein Austausch vom Board erlauben. Und Gebrauchtkauf sowieso.

Was denkt ihr ist der Flaschenhals für höhere als mittlere Details, und flüssigeres Spielen?
Empfiehlt ihr mir an dem PC für 130€ besser gar nichts zu machen, da Unterschiede nur minimal möglich?
 
Naja Ubisoft selbst fordert für Full-HD und hohe Qualität bereits eine GTX 970 oder R9 290x und die sind
schon deutlich schneller als eine GTX1650. So wird das wohl nichts, von der CPU ganz abgesehen.
 
Hmm anno ist extrem cpu fordernd insbesondere in späten Spielständen
Anno 1800 hat aber ne benchmark
eine gtx1060 erreicht etwa 83fps mit ne zen2 cpu (Ryzen 3000)
Deine cpu ist ein haswel von 2013 quadcore das wird eng ipc Rückstand etwa 50%
GPu tf Leistung etwa 4,9tf
Da ein cpu limit kaum berechenbar ist gehe ich von einem aus, also von den 83fps bleiben etwa die Hälfte an fps über wenn blöd läuft.
Also ist die maxed gpu die man einsetzen kann eine gtx1650 und die settings runter das war nämlich maxed
1080p
Nun zum Problem
gebr bekommt man ne gtx760 4gb ~3tf um die 60€ allerdings ist 2gb die norm. ~50fps
Die gtx 960 4gb ab 100€ obwohl diese gleich schnell sind
Thema vram anno 1800 braucht etwa 3gb vram mit maxed Einstellungen das kann man reduzieren auf min einstelungen bei texturen und Auflösung runter.
Ideal ist also ne gtx1650 gtx760 4gb gtx960 4gb
Alle in etwa +-10% gleich schnell
Und ja die preise sind unberechtigt mein rat zur gtx760 4gb sofern gewerblicher Verkäufer.

etwas schnelleres macht bei deiner cpu kein Sinn bei dem Spiel.
 
Wenn das Budget aktuell nicht so hoch ist, würde ich vielleicht überlegen auf einen i7-4770 Aufzurüsten. Würde gerade bei Anno denke ich noch einiges raus holen. Bei der Grafikkarte würde ich halt schauen auf mindestens eine 1060 6GB zu wechseln. Da wirst du aber mit 130€ leider nicht hinkommen.

Die Auflösung kann man bei einem 4K TV relativ gut auf 1080P stehen lassen, da es eine gerade Zahl ist zum teilen.
Nutze ab und zu auch meinen PC oder die Switch an einem 4K TV. Auf 3m sieht 1080P Inhalt echt nicht schlecht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und Der Lord
localhorscht. schrieb:
danke für eure sofortigen Antworten!

(...)
Gerne doch.
localhorscht. schrieb:
Daher mag ich hier noch nachschieben, dass ich trotz 4K Monitor gern auf 4K Auflösung verzichte, und neben Austausch der Grafikkarte ungern massiv mehr Geld reinstecken mag.
Würde ich dann auch empfehlen, stelle am besten auf Full HD, also 1920x1080, das ist immer noch hübsch, entlastet die Grafikkarte aber enorm. Vor allem aber ist FHD durch 4k teilbar, was ganz praktisch ist und keine Darstellungsfehler erzeugen sollte.
localhorscht. schrieb:
Ein CPU oder RAM Upgrade ist denkbar ( im Rahmen von insg. 130 € ), aber das würde dann auch kein Austausch vom Board erlauben. Und Gebrauchtkauf sowieso.

Was denkt ihr ist der Flaschenhals für höhere als mittlere Details, und flüssigeres Spielen?
Empfiehlt ihr mir an dem PC für 130€ besser gar nichts zu machen, da Unterschiede nur minimal möglich?
Ich fürchte RAM, CPU und GPU sind der Flaschenhals und ebenso dass du schon richtig liegst, für 130€ lässt sich da leider nicht viel machen.
 
Ich hab grad keine Zeit zum Suchen, aber ich meine mich zu erinnern, dass hier bei CB auf dem Marktplatz jemand ne GTX 970 für unter 100€ anbietet. Wäre eventuell ne Option.
 
Um dann im CPU Limit zu hängen?
Ich halte dir Gefahr für gross, dass das rausgeworfen es Geld ist.
Egal was er (einzeln) upgraded, andere Teile werden weiter bremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und langah
Das Problem geht außerdem erst bei ca. 50 - 100.000 Einwohnern so richtig los. Bis dorthin habe ich es mit dem 3400G geschafft. mit max. 20 FPS. Bei mehr Einwohnern geht es weiter rapide bergab mit der Leistung

Wenn du Bock hast, dann muss echt mehr gemacht werden als 130€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
So aus dem Bauch raus würde ich eine GTX 970 (~80€) und nen i7 4770(k)/4790(k) (~50€) kaufen - einfach mal auf ebay mitbieten. Besser wird's mit dem Budget nicht. Und ich mein wenn du mit einer GTX 745 das Spielerlebnis als spielbar empfindest, sollte das schon viel bringen.

Ist das Netzteil denn fit für so eine GPU? Deine Aktuelle sollte ja nur über PCIe Strom laufen.
Ich kann auf jeden Fall sagen, dass das Spiel mit nem i7 4770k @4GHz ganz gut läuft. Klar ruckelt es irgendwann mit vielen Einwohnern, aber spielbar ist das immernoch. RAM habe ich allerdings 16 GB, vielleicht wirken sich deine 12GB auch negativ aus.

Edit: Und klar, sowas kann auch eine Fehlinvestition sein. Mehr Geld in die Hand nehmen macht mMn auch mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Weshalb kauft man sich denn einen 4k Monitor wenn man Hardware von "Anno dazumal" hat?
Ich muss ja sicherlich nicht erwähnen dass es so überhaupt keinen Sinn macht auf einem 4k Monitor mit 1440p zu spielen. Da siehst es ja ungleich Schlimmer aus als nativ auf 1440p.

Nen Ryzen 5 3600 komplett mit Board und RAM bekommt man ja schon für 150€ im Schnitt hier im Forum und eine halbwegs brauchbare GPU vom Schlage einer RTX2070 ist inzwischen auch schon für den Preis erwerbbar.
Das wäre zumindest eine Basis um halbwegs ordentlich das Lieblingsspiel auf nem hust 4k Monitor auch zu spielen.
 
Weil ist mein Home-Office Monitor, ein Setup mit MacBook und einem zweiten 22" TFT vertikal daneben. Habe keinen PC, den hat die Freundin mitgebracht.

Okay gut. Dann nehme ich den Tip an auf FullHD runter zu stellen.
Evtl CPU upgraden wenn es im Spielverlauf schlimmer wird. Wie gesagt, wirklich flüssig läuft es derzeit nicht aber ist spielbar wenn man keine hohen Anforderungen hat.

Vielen Dank!
Ich poste später mal ein Bild von meinen Grafik Settings. Vielleicht kann man hier das ein oder andere optimieren für mehr Details ohne das System zu sehr ins Limit zu fahren.

Eine Frage noch.
Habe gehört man kann Nvidia Now verwenden um auch Anno zu spielen. Macht das Sinn um hohe Grafik zu bekommen?
 
nein da dies ein abo service ist der eine Stabile sehr schelle internetleitung benötigt, wir reden hier von gigabit Leitungen mit sehr niedrigen Latenz.
Und nein nicht Kabel sondern Glasfaser
geforce now ist mehr ein gag als nutzbar.
 
localhorscht. schrieb:
Evtl CPU upgraden wenn es im Spielverlauf schlimmer wird. Wie gesagt, wirklich flüssig läuft es derzeit nicht aber ist spielbar wenn man keine hohen Anforderungen hat.
Na dann wart mal ab, bis du im späteren Spielverlauf bist. Da wirst mit der Hardware keinen Spaß mehr haben. Ich denke du müsstest mindestens 500€ investieren um halbwegs Spaß zu haben. Auch die 12GB Ram werden schnell zum Problem werden.
 
localhorscht. schrieb:
Weil ist mein Home-Office Monitor, ein Setup mit MacBook und einem zweiten 22" TFT vertikal daneben. Habe keinen PC, den hat die Freundin mitgebracht.

Wenn das Firmengeräte sind, dann bitte unbedingt klären, ob dort Spiele überhaupt installiert werden dürfen !
 
localhorscht. schrieb:
Eine Frage noch.
Habe gehört man kann Nvidia Now verwenden um auch Anno zu spielen. Macht das Sinn um hohe Grafik zu bekommen?
Es gibt gerade Ubisoft+ für ein paar Wochen kostenlos, da ist auch Streaming über Stadia dabei. Klar, nicht der gleiche Service als Geforce Now, aber zum Probieren vielleicht interessant.
 
Ich zocke Anno mit ner GTX 980 und nem 3700x auf UWQHD ( 3440 * 1440 ). Ich bin da schon arg am Fummeln um spielbare 60fps hinzubekommen und muss FSR anmachen.

Ich würde an deiner Stelle etwas mehr Geld in die Hand nehmen, alles andere wird dir nicht viel bringen in meinen Augen.

Eine gute Base ( AM4 ) bekommst du schon ab 300€ und die Grakas sind auch im Fall.

LG
 
Zurück
Oben