Gebrauchter Gaming PC macht Probleme bei neuer/ zusätzlicher Hardware außer bei der Sata SSD

Verzweifelter78

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 1600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Dual Channel 3000mhz Corsiar Vengence LPX
  • Mainboard: Asrock B450 Pro 4
  • Netzteil: 500 Watt Bequiet 80 Plus Gold Netzteil
  • Gehäuse: Sharkoon genaue Bezeichnung unbekannt
  • Grafikkarte: GTX 1070ti MSI
  • HDD / SSD: 1 TB Sata / 2 TB HDD, 1TB M2 SSD geht nicht
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): M2 auf PCIE Adapter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald ich die M2 SSD über PCIe oder über den Ultra M2 Slot anschließe startet der PC nicht bzw. hängt im Bootscreen

Mein Ram wird im Taskmanager auch nicht komplett unterstützt => 1 Riegel ja der andere nicht in vollem Umfang, aber im Bios ist er auch angezeigt.

Der PC ist von Kleinanzeigen, mir fällt keinerlei Möglichkeit mehr ein...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Beide Slots probiert, M2 auf PCIE Adapter benutzt, Ram umgesteckt, geht auf jeden Fall.
 
Ist denn auf dem was Du anschließt überhaupt was drauf was starrten kann?

Im UEFI eingestellt was zu starten hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verzweifelter78
Verzweifelter78 schrieb:
1TB M2 SSD geht nicht
welche denn genau? Hersteller und Modellbezeichnung bitte

und an welchen SATA Slots stecken deine anderen HDDs/SSDs?
denn manche SATA slots teilen sich die Bandbreite mit M.2 Slots
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verzweifelter78
Wenn nur der PC nur mit der m.2 SSD nicht startet, kann diese defekt sein.
Hatte ich letztens dass sich eine m.2 SSD verabschiedet hat und der PC nicht mehr gestartet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verzweifelter78
BFF schrieb:
Ist denn auf dem was Du anschließt überhaupt was drauf was starrten kann?

Im UEFI eingestellt was zu starten hat?
Windows 10 Home ist installiert samt allen Treibern :)

Sata SSD als Bootmedium, da die M2 nicht funktioniert:/
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ist denn auf dem was Du anschließt überhaupt was drauf was starrten kann?

Im UEFI eingestellt was zu starten hat?
Sorry vergessen Reihenfolge Sata SSD, da diese funktioniert geplant war aber die M2
bisy schrieb:
welche denn genau? Hersteller und Modellbezeichnung bitte

und an welchen SATA Slots stecken deine anderen HDDs/SSDs?
denn manche SATA slots teilen sich die Bandbreite mit M.2 Slots
1TB Crucial P3, 1TB Crucial BX 500 (funktioniert) und 2 TB HDD von Seagate die Barracuda

Wie meinst du das mir den Sata Slots? :) Bin gerade überfragt, hatte da noch nie Probleme :D
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Bios des mainboards aktuell ?
Bei Asrock gibt es ein paar SSD-Modelle die auf diversen boards nicht laufen, warum auch immer.
https://www.asrock.com/support/qa/Not Compatible Storage Device.pdf
Noch nicht falls es sich hier um einen Hardwaredefekt handelt => Hab mich nicht drangetraut hab bei paar gelesen das dann das MB tot war :/ Aber dennoch sollte ja der Arbeitsspeicher gehen oder nicht? Da hats überhaupt schon angefangen 🥹
Ergänzung ()

Schwobaseggl schrieb:
Wenn nur der PC nur mit der m.2 SSD nicht startet, kann diese defekt sein.
Hatte ich letztens dass sich eine m.2 SSD verabschiedet hat und der PC nicht mehr gestartet ist.
Ist aber nagelneu, das sollte ja dann eigentlich unwahrscheinlich sein :) Gut man kann immer Pech haben aber mit dem Ram Problem hab ich es dann auf dieses geschoben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Verzweifelter78 schrieb:
Wie meinst du das mir den Sata Slots?
die BX500 und die HDD stecken ja am Board an den SATA Anschlüssen, die sind nummeriert.

Für dein Board, steckt die M.2 PCIe SSD im M.2_1 Slot wird der PCIe4 Slot deaktiviert, bzw steckt was im PCIe4 Slot, geht der M.2_1 Slot nicht.
Steckt die SSD im M.2_2 Slot wird der SATA3_3 und SATA3_4 Slot deaktiviert.
Wenn halt auf SATA3_3 oder SATA3_4 deine System SSD steckt, startet der PC nicht mehr, wenn die M.2 PCIe SSD im M.2_2 Slot steckt

Verzweifelter78 schrieb:
also eine M.2 PCIe SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verzweifelter78
Laut Mainboard Beschreibung Sata 3_1 und Sata 3_2 :)
Ergänzung ()

bisy schrieb:
die BX500 und die HDD stecken ja am Board an den SATA Anschlüssen, die sind nummeriert.

Für dein Board, steckt die M.2 PCIe SSD im M.2_1 Slot wird der PCIe4 Slot deaktiviert, bzw steckt was im PCIe4 Slot, geht der M.2_1 Slot nicht.
Steckt die SSD im M.2_2 Slot wird der SATA3_3 und SATA3_4 Slot deaktiviert.
Wenn halt auf SATA3_3 oder SATA3_4 deine System SSD steckt, startet der PC nicht mehr, wenn die M.2 PCIe SSD im M.2_2 Slot steckt


also eine M.2 PCIe SSD
Also in den beiden oberen Slots auf der Höhe des M2 Ultras :)
Ergänzung ()

Dürfte dann ja passen oder liege ich falsch? :) Nicht das 1 & 2 dann die Lanes von dem M2 Ultra nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch interessant das BIOs ist die Version 3.60 vielleicht hilft das noch was :)

Aktuelles Bios soll ich ja nicht aufspielen mit der alten CPU allerdings steht das auch bei meiner Version... Muss ich also downgraden damit das System nicht mehr zickt? :)
 
im Bios das Fullscreen Logo deaktivieren. Uns per Foto zeigen wo der Kasten genau hängt.
Falls du die P3 noch zurückgeben kannst da tu das - die taugt nicht viel. Selbst für QLC ist die langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verzweifelter78
Wo kann ich das Logo deaktivieren?
Finde die Option nirgends.

Und wie meinst du wo der Kasten hängt? :)
Die P3 kann ich auch nicht mehr zurückgeben da an dem M2 Adpater ein Wärmeleitpad angebracht werden musste und naja kann beides nicht mehr zurückgeben :/

Aber von der Geschwindigkeit war es bewust so gewählt, Kapazität über Geschwindigkeit :)
Ist ja kein Highend Build, dis SSD wird irgendwann noch mit nem zweiten Upgrade versehen aber dann erst wenn die Kiste mal ne Zeit lang läuft.
Alleine die SSDs und der Adapter + das M2 PCIe Adapterteil haben jetzt knapp 150€ zusätzlich geschluckt, für 200€ mehr hätte ich dann schon nen PC mit 6600 und Ryzen 5500 bekommem in neu :/
Ergänzung ()

Falls du mit Kasten hängt meinst ab wann er sich beim einsetzen der SSD aufhängt => Direkt beim Asrock Logo sobald man die Optionen sieht wie man ins UEFI und co. kommen kann :) Ab da macht er keinen Zucker mehr, UEFI und alle anderen Optionen gehen dann auch nicht mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dich jetzt wegen der P3 SSD nicht verrückt. Hab eine BX 500 1 TB QLC im PC von meiner Frau. Angeblich ist das Ding auch nur Schrott.
Dort liegen ihre Daten, ein paar Spiele und alles ist bestens.
Sie muss (du wahrscheinlich auch) jetzt keine Terrabytes jeden Tag hin und her kopieren.
Wie schnell die SSD juckt mich nicht. Hauptsache die alte HDD brummt nicht mehr.


Immer diese Schwarzmalereien hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verzweifelter78
Wichtig wäre das die SSD nun überhaupt erkannt wird und funktioniert, dann noch der Ram im Dual Channel läuft und dann bin ich Happy der PC soll ja budget getrieben sein :)

Ob ich hier und da mal paar Sekunden länger warte ist für mich das kleinste Problem => In erster Linie soll erstmal gecheckt werden ob das Mb defekt ist oder die CPU :/
 
In welchen RAM Slots steck denn der RAM?
Der sollte ja im Slot A2 und B2 stecken, damit der richtig funktioniert.


Verzweifelter78 schrieb:
Muss ich also downgraden damit das System nicht mehr zickt?
Nein nicht wirklich, keine Ahnung, warum das Asrock schreibt, bei anderen Board Herstellern ist das nicht so, da kann man auch die aktuellste Version nutzen mit deiner CPU.


Verzweifelter78 schrieb:
Alleine die SSDs und der Adapter + das M2 PCIe Adapterteil
Naja der Adapter wäre ja generell unnötig, denn das Board hat ja passende Slots, wo deine SSD eigentlich auch drin funktioniert.
 
Läuft der RAM mit 3000MHz?

Dann würde ich den mal testweise auf 2.666 MHz runtersetzen:

1695739562088.png
.
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#Specification


Ja, ich weiß ... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verzweifelter78
Verzweifelter78 schrieb:
Wo kann ich das Logo deaktivieren?
Finde die Option nirgends.
Und wieder einmal lese ich dem TO das Handbuch vor

Handbuch Seite 71: Unter dem Punkt Boot im BIOS Full Screen Logo - > auf DISABLED stellen:

Full Screen Logo ausschalten.jpg
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verzweifelter78
Bereue den Kauf nun wirklich
bisy schrieb:
In welchen RAM Slots steck denn der RAM?
Der sollte ja im Slot A2 und B2 stecken, damit der richtig funktioniert.



Nein nicht wirklich, keine Ahnung, warum das Asrock schreibt, bei anderen Board Herstellern ist das nicht so, da kann man auch die aktuellste Version nutzen mit deiner CPU.



Naja der Adapter wäre ja generell unnötig, denn das Board hat ja passende Slots, wo deine SSD eigentlich auch drin funktioniert.
Genau steckt in A2 und B2 😁

Hatte nun auch mit denen Kontakt die haben wir das bestätigt.
Wir häufig ist das eigentlich das ein MB beim Bios Update über den Jordan springt? 😁

Genau war auch aus der Not und als Test ob der Rest erkannt wird aber egal wo Fehlanzeige

Egal besser so nen Adapter da als nicht werr weiß, vielleicht brauche ich mal 16 TB für was auch immer :D
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Läuft der RAM mit 3000MHz?

Dann würde ich den mal testweise auf 2.666 MHz runtersetzen:

Anhang anzeigen 1402016 .
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#Specification


Ja, ich weiß ... .
Muss ich mal testen hatte ihn sowohl auf 2133 als auch 3000 und bei beidem war kein Erfolg in Sicht => XMP aktiv oder deaktivieren? Nicht das da vielleicht der Fehler lag 😁
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#BIOS

Könnte interessant sein das BIOS auf Version 4.10 zu uppen. Dort wird von Verbesserungen bei automatischer Konfiguration des RAMs gesprochen.
Oder gleich auf die neueste weil dann könnte ich ja zeitnah zu Weihnachten oder so mal meinen 1600x verkaufen und auf einen 5600x upgraden :) Leider macht ein 5800x3d auf dem Board kein Sinn meinte das hier dann nicht die volle Leistung genutzt werden kann, schade das es den 5600x3d nicht bei uns gibt... 🫤
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Und wieder einmal lese ich dem TO das Handbuch vor

Handbuch Seite 71: Unter dem Punkt Boot im BIOS Full Screen Logo - > auf DISABLED stellen:

Anhang anzeigen 1402039 .
Wenn ich ein Handbuch hätte, wäre es ja einfach am Handy den Mist finden als Brillenträger mit absoluter Sehschwäche nicht so geil auf Dauer :D

Entschuldige meine Inkompetenz :)
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Und wieder einmal lese ich dem TO das Handbuch vor

Handbuch Seite 71: Unter dem Punkt Boot im BIOS Full Screen Logo - > auf DISABLED stellen:

Anhang anzeigen 1402039 .
Da ich eh schon inkompetent dastehe, was macht das für einen Unterschied? :)
Fürs Verständnis will ja nicht dumm sterben haha

PS: Das Ding kam ohne Zubehör immerhin war die MSI 1070ti mit OVP dabei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzweifelter78 schrieb:
Wir häufig ist das eigentlich das ein MB beim Bios Update über den Jordan springt?
Mittlerweile geht es fast gegen Null, dass da was schief geht.
Das sah vor 25 Jahren noch anders aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verzweifelter78
RAM: XMP laden und 2666 MHz einstellen.
Dies sind die offiziellen Spezifikationen des Ryzen 1XXX.

Bei der M2 SSD musst du eben die abgeschalteten SATA Anschlüsse beachten.
Habe das ASRock B450 Rev 2....
Auch mit M2 SSD im "Ultra-Slot".
Gegebenenfalls hilft ja ein BIOS Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verzweifelter78
Zurück
Oben