! Gebrauchtes ? Smartphone für die Kids - Ideen

medsommer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
83
Hi alle zusammen,
ich möchte für meine Kinder (13 und 11) ein Smartphone kaufen.

Da ich selbst Gebrauchtgeräte für cool halte, habe ich nach welchen Ausschau gehalten.

Da ich selbst vor einiger Zeit mal ein G4 für mich gebraucht gekauft hatte und sehr zufrieden damit bin, hatte ich für meine Frau auch eines gekauft, die ist ebenfalls sehr zufrieden. Für die Kinder hatte ich nun auch 2 Stück besorgt. Nun haben beide das Bootloop Problem und ich nen Haufen Nerv an der Backe.

Deswegen wollte ich hier mal nachfragen, welche Alternativen seht ihr? Die technischen Daten des G4 geben so ca. wie Wünsche vor: (nicht in Stein gemeißelt, das Gesamtpaket soll aber stimmen):

- Preis max. 150 €
- schön großes Display (G4: 5,5")
- gute Kamera
- wechselbarer Akku & SD-Slot

LTE ist optional (eh nur WLAN-Nutzung)

Irgendwelche guten Ideen? Mir schwebt irgendeine Firma vor die gute Qualität liefert aber nicht so bekannt ist und deshalb einen absurden Wertverlust hat :) (bis vor kurzem - wie gesagt die 2 Bootloopgeräte - war LG G4 eben DAS für mich :/ ) Wie gesagt gebraucht ist ausdrücklich erlaubt, um nicht zu sagen gewünscht !

Danke Euch schon im Voraus!

G.
 
wuerde mir mal das samsung j3 2016 modell anschauen, wechselbarer akku und sd slot. display aufloesung ist klein und reicht fuer alle games, selbt real racing 3. toller preis fuer ein neugeraet und top verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein LG G4 ist schon etwas älter, außerdem ist ein 1440p Display schlecht für die Akkulaufzeit. Kinder legen wohl eher Wert darauf, dass das Gerät lange durchhält.
Außerdem passen Kinder weniger auf, was sie tun, daher wäre es gut, wenn man Geräte mit möglichst aktuellem Android und / oder Sicherheitspatch hat.

BQ tut sich da hervor.
http://www.mediamarkt.de/de/product/_bq-aquaris-m-2017-16-gb-weiß-dual-sim-2314217.html (hat vor kurzem Nougat bekommen).
Oder nimm ein neueres Aquaris U2 oder V mit Speicherkarte:
https://www.notebooksbilliger.de/ha.../bq/bq+aquaris+u2+16gb+2gb+ram+schwarz+334256
https://www.notebooksbilliger.de/ha...r/bq/bq+aquaris+v+16gb+2gb+ram+schwarz+334267
 
Edit: Wechselakku? Sry, habe ich übersehen, Ich rudere zurück. Warum? Das LG G4 ist doch bestimmt auch kaputt gegangen, bevor der Akku platt war, oder?

Ich wollte gerade sagen, bei 150 EUR geht es auch neu. Kinder freuen sich doch auch über neues.
Nokia 5, sogar mit recht aktuellem Android und Update-Versprechen: https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=1022_Nokia~152_5.2
Oben wurde schon das Moto G5 erwähnt.
Folgendes würde zwar das Budget sprengen, aber mal als Richtung des Preisrutsches. Android One, flott, lange Laufzeit, nur die Kamera kann mit den "Flaggschiffen" nicht mithalten. https://www.mydealz.de/deals/xiaomi...dragon-625-b20-fur-17089eur-alternate-1142882
 
Hey super Leute jetz muss ich erst mal vergleichen :freaky:

Danke an Alle!!! Mal sehen was die Kinder sagen.

Zum Thema gebraucht: Stimmt schon, neu ist auch schön. Argumente dagegen: gebrauchte Hardware gibts hochwertig für wenig Geld (tippe hier zB auf einem Elitebook 840 für 250 €, ist halt 3 Jahre alt gewesen aber die Qualität stimmt halt viel besser als bei irgendwelchen Consumergeräten); 2. muss halt Nix Neues produziert werden (Umweltaspekt); 3. lernen auch die Kleinen dass man sich auch mal mit was zufrieden geben kann und nicht immer alles haben kann ... vielleicht ist das Letzte auch das Wichtigste :)

Beste Grüße!

Ich schau mal dass ich Euch auf dem Laufenden halte was nun rauskam. Wenn noch Ideen kommen, immer her damit !
 
Mit dem maximalen Budget hast du den Kindern schon gezeigt, dass man nicht alles haben kann. Die Kinder wollen bestimmt das neue Samsung S9, was man im TV in der Werbung sieht. ;)
Ich sage meinen Kindern immer, dass man sein Hirn einschalten und was vernünftiges kaufen soll.

Bei Handys spricht nochwas gegen Gebrauchtware: der Akku und die Sicherheit. Im Zeitalter von fest verbauten Akkus weiß man nie, was der Akku schon hinter sich hat. Bei der Sicherheit ist man auf den Hersteller angewiesen. Das sind auch die Sachen, die du vorher entscheiden musst.
Einen alten PC kann man kaufen, Updates bekommt man trotzdem mit dem entsprechenden Windows. So gut wie jeden Akku kann man tauschen oder tauschen lassen, nur kostet das wieder Geld. Und wenn man Althandys richtig entsorgt, ist der Umweltaspekt damit auch gegeben.
 
Eventuell so richtung Xiaomi zB Redmi 5A für 100€

Aufgrund des Akkus würde ich es nicht in ein gebrauchtes Modell investieren. Nach 1-2 Jahren ist der Akku sowieso schon durch und dann werden die das Gerät eh nicht nutzen wollen und wollen wieder was neues. Kannst ja in der Richtung machen, dass du ein neues bekommen und die müssen halt eine lange Zeit damit auskommen. Wird es kaput, musst du damit leben. etc.
 
stimmt da war doch noch was :D

Xiaomi Mi A1 https://www.gsmarena.com/xiaomi_mi_a1-review-1668.php
etwas über deinem budget (172€ Mindfactory)
aber mit Android 8.0 (Android ONE!) und doppelter frontkamera incl. optischem Zoom, ausserdem sieht das teil einfach heiss aus. die verarbeitung ist auch sehr gut.
1741843-n0.jpg

sh*t ist das geil, vielleicht kauf ich es mir auch :)
http://www.mi.com/en/mi-a1/

der testbericht auf gsmarena liest sich auch sehr gut. die lautsprecher sollen top sein, was mir persönlich immer sehr wichtig ist, deinen kids bestimmt auch ;)

wenn ich mich nicht irre ist es das erste modell welches Xiaomi in Europa rausgebracht hat, also kein problem mit fehlenden Bändern usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Aldi Süd-Angebot... Moto e4 ..für knapp 79€ nehmen.
Für den gesparten Rest...Grüllfleisch kaufen...
 
medsommer schrieb:
Argumente dagegen: gebrauchte Hardware gibts hochwertig für wenig Geld (tippe hier zB auf einem Elitebook 840 für 250 €, ist halt 3 Jahre alt gewesen aber die Qualität stimmt halt viel besser als bei irgendwelchen Consumergeräten);
Das stimmt. Allerdings kannst Du auf dem Notebook auch selbst ein aktuelles Betriebssystem installieren, bzw. eines nutzen, das regelmäßig Sicherheitsaktualisierungen bekommt. Bei vielen gebrauchten und ca. 2 Jahre alten (Android-)Smartphones ist dies jedoch nicht gegeben, Aktualisierungen gibt es dann "out of the box" in der Regel gar nicht mehr (in Ausnahmefällen 3 Jahre). Also blieben in der Auswahl nur noch gebrauchte Geräte, für die es auch aktuelle Custom Roms wie z.B. Lineage OS gibt.

vielleicht ist das Letzte auch das Wichtigste :)
Das ist durchaus sehr wichtig, da die Geräte allerdings auch via WLAN im Netzwerk hängen, und zwar auch noch in einem etwas komplexeren, darf hier keine unsichere, ungeptachte Firmware auf den Smartphones zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schnell bist, kannst du bei MediaMarkt auch ein Nokia 5 nehmen, noch ein paar h im Angebot für 115 Euro.
 
Wie schon gesagt, ein Notebook kann man auch gebraucht aktuell halten, voll patchen. Smartphones nur mit Umständen.
Bei einem Nokia 5 für 115 EUR oder einem Xiaomi Mi A1 im Angebot wurde ich bei 150 EUR Budget gar nicht nach gebrauchtem gucken. Für mein Empfinden überholt Nokia gerade die Moto G, die sonst gerne (auch von mir) empfohlen wurden.
 
ein gebrauchtes xcover 3 ider 4 is fur kids sicher besser als so manch filigranes Stück
 
Zurück
Oben