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News Gebühr je Installation: Besorgte Entwickler kritisieren Unity für neues Tarifmodell

SirSilent schrieb:
Das ist jetzt nicht dein ernst oder? Jeder der es kann nutzt Insiderwissen an der Börse um Geld zu machen.
Das war, ist und wird auch immer so sein.
Das Verbot ist nur eine Farce, da es so gut wie unmöglich ist, sowas zu beweisen.
Das Rechtssystem ist relativ komplex und kompliziert. Ich würde mich darauf stützen:
https://www.bafin.de/DE/Aufsicht/Bo...derueberwachung/insiderueberwachung_node.html
Beim Unity Vorstand ist das sehr auffällig und sie müssten eine plausible Erklärung bringen.
Wie das in Amerika gehandhabt wird, keine Ahnung.
 
Das blöde an dem ist ja die ganzen Entwickler / Programmierer die sich auf unity eingeschossen haben im schlimmsten Fall keine Jobs mehr finden da kein Entwickler freiwillig auf die engine zugreift ich kann nur hoffen das die jenigen die das entschieden haben in Grund und Boden klagen
 
scryed schrieb:
Das blöde an dem ist ja die ganzen Entwickler / Programmierer die sich auf unity eingeschossen haben im schlimmsten Fall keine Jobs mehr finden da kein Entwickler freiwillig auf die engine zugreift

Warum sollten die keine Jobs mehr finden? Oder anders gefragt, warum sollten sie keine andere Engine lernen können. Wer in der IT Arbeitet hat eh die Pflicht sich stets mit der neuen Sau die durch Dorf getrieben wird zu beschäftigen. Es gibt ständig Veränderung die einen dazu zwingt sich mit dem neuen zu Beschäftigen oder man verschwindet aus dem Markt.
 
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Aktuell scrolle ich gerne mal durch das Godot Subreddit: www.reddit.com/r/godot

Es gibt schon Guides zum Wechsel von Unity zu Godot, kleinere Entwickler sind schon dabei zu migrieren, einige Kleinprojekte wurden sogar schon migriert :D
Die kleinen hat Unity damit also definitiv zu einem grossen Teil verloren. Vielleicht war das auch ein Ziel, who knows, aber sinkende Userzahlen sehen eigendlich scheisse aus in den Bilanzen.

Ich denke es wird nicht mehr lange dauern, und eine der naechsten groesseren Nachrichten ueber Unity wird sein, das sie massiv Personal entlassen. Naheliegend wenn man bedenkt das - laut meinen letzen Infos - ueber 8.000 Leute da arbeiten.
Ja, die machen mehr als die Engine, aber vergleicht man das mit Epic ist das schon ein krasser Unterschied.
 
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Miuwa schrieb:
Doch natürlich: Vor dem 1.1.2024 das Abo kündigen und man muss nichts zahlen - aber kann dann halt auch keinen neuen Content oder Patches mehr entwickeln oder sein zu 90% fertig entwickeltes Spiel releasen *).
Aber wenn du die Geschäftsbeziehung über den Stichtag hinaus aufrecht erhälst, musst du eben auch nach den neuen Konditionen bezahlen und das schließt eben auch gebühren für alte Spiele mit ein.

*) Das finde ich ist der richtige Dick-Move dabei.
Nein, denn es genügt NICHT nur das "Abo" zu kündigen, wie schon mehrmals erwähnt!
Denn die "Personal" oder "Student" hat(en) kein "Abo" bis jetzt (also 1.1.2024).

Und auch wenn du deine Pro jetzt (September 2023) "kündigen würdest" und keine Updates mehr veröffentlichst ABER das Spiel weiter Verkaufst, fällst du dennoch in die neue Regelung, sofern das Revenue Threshold (last 12 months) und das Install Threshold (lifetime) überschritten wurde und zwar RÜCKWIKEND!

Das ist auch der Grund warum, Zitat:
  • Devolver Digital verkündete auf ihrem X-Kanal für Cult of the Lamb, das Spiel ab dem 1. Januar 2024 nicht mehr zu vertreiben und löschen zu lassen. Ein erneuter Kauf der Kult-Simulation wäre damit nicht mehr möglich.
Nur dieser Schritt schützt davor "nicht" zahlen zu müssen!

Naitrael schrieb:
Das klingt zwar sehr nach Sarkasmus, aber man muss die eh schon labile Verschwörungsriege nicht noch zusätzlich befüttern.
Folgendes klingt nicht nur nach Sarkasmus, sondern ist es definitiv!
Da es sowas ja noch nie gab, muss es wohl "Verschwörungstheorie" sein 😉

Naitrael schrieb:
Wenn du Aktien verlaufst und dann sinkt der Kurs, hast du nichts daran verdient.
Wie gesagt, /s oder lassen, bitte.
Bitte Was? 🤣
Zu dem Zeitpunkt, an dem du die Aktie abstößt, ist sie sehr wohl noch was Wert und zwar genau das was sie "zu diesem Zeitpunkt" Wert ist (ich weiß, jetzt wird es schwierig😉) und erst DANN fällt der Wert...
Warum sollte man daran nichts Verdienen?
Dann wäre ja das Ganze System komplett unsinnig!🤦‍♂️

Naitrael schrieb:
Wie gesagt, /s oder lassen, bitte.
Und deine Herablassende Art kannst du dir gleich mal sparen, vor allem wenn du keinen Plan hast!
 
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Von Jason Schreier gibt es einen Artikel bei Bloomberg mit ersten Informationen darüber, welche Änderungen Unity am Preismodell möglicherweise macht.
  • grundsätzliche Abrechnung pro Installation bleibt bestehen
  • Limitierung auf 4% des Umsatzes
  • kein pauschales, automatisiertes Tracking der Installationen durch eine Blackbox, sondern "Self-reporting" durch den Nutzer
Da frage ich mich dann aber, wozu überhaupt noch unnötig kompliziert die Installationen in die Kostenberechnung mit einbeziehen, wenn als generelle Grenze ohnehin 4% des Umsatzes steht.
Dann kann man doch auch einfach die Gebühren pauschal am Umsatz mit eben diesen 4% festmachen, so wie es auch bei der Unreal Engine der Fall ist.
 
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mibbio schrieb:
  • grundsätzliche Abrechnung pro Installation bleibt bestehen
  • Limitierung auf 4% des Umsatzes
  • kein pauschales, automatisiertes Tracking der Installationen durch eine Blackbox, sondern "Self-reporting" durch den Nutzer
Da frage ich mich dann aber, wozu überhaupt noch unnötig kompliziert die Installationen in die Kostenberechnung mit einbeziehen...

Du fragst dich nach dem Grund?

https://www.computerbase.de/2022-07...kauft-ehemaligen-malware-anbieter-ironsource/

Wer die Meldung, sofern sie überhaupt zutrifft, als ein Zurückrudern seitens Unity wahrnimmt, verkennt die Realität. Unity setzt hier vielmehr konsequent auf seine ursprüngliche Absicht nach Installationen abzurechnen. Sie drehen den Spieß durch das Self-Reporting einfach um. Ein klassischer "Double Down" sozusagen.

Wie soll ein Entwickler welcher Unity nutzt denn das ohne entsprechendes DRM umsetzen?

Unity wird keinesfalls auf die Nutzung ihrer eigenen Telemetrie verzichten, die jetzt auf einer neuen Technologie eines ehemaligen Malware-Anbieters basiert. Dies eröffnet die Möglichkeit für rechtliche Auseinandersetzungen aufgrund von Diskrepanzen zwischen den übermittelten Werten und den erfassten Telemetriedaten.

@q3fuba
  • Devolver Digital verkündete auf ihrem X-Kanal für Cult of the Lamb, das Spiel ab dem 1. Januar 2024 nicht mehr zu vertreiben und löschen zu lassen. Ein erneuter Kauf der Kult-Simulation wäre damit nicht mehr möglich.

Das war ein Marketing Gag..

The amount of news channels that 100% believed us have clearly never seen this image before.
 
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nille02 schrieb:
Warum sollten die keine Jobs mehr finden? Oder anders gefragt, warum sollten sie keine andere Engine lernen können.


Naja wenn in Zukunft bzw bei neuen Projekten unity nicht mehr in Betracht gezogen wird wird es in naher Zukunft weniger nachfragen nach Leute geben die sich darauf spezialisiert haben , natürlich sind Programmierer , Designer und zahlen Jongleure meist auf mehreren engines bewandert aber hat man nicht meist eine Haupt engine wo man sich am meisten und besten auskennt ? Oder anders spiele Studios die geplant haben auf unitiy zu programmieren haben doch bestimmt auch kosten und Aufwand betrieben Leute entweder fit dafür zu machen oder mindestens Leute dafür anzuheuern

Und Mal ehrlich mittlerweile sind die so komplex egal welche das man sich auf eine spezialisiert und Profi ist das wird nicht von heut auf morgen geschehen sondern eher Jahre dauern
 
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Th31X schrieb:
Wer die Meldung, sofern sie überhaupt zutrifft, als ein Zurückrudern seitens Unity wahrnimmt, verkennt die Realität. Unity setzt hier vielmehr konsequent auf seine ursprüngliche Absicht nach Installationen abzurechnen. Sie drehen den Spieß durch das Self-Reporting einfach um. Ein klassischer "Double Down" sozusagen.

Wie soll ein Entwickler welcher Unity nutzt denn das ohne entsprechendes DRM umsetzen?

Unity wird keinesfalls auf die Nutzung ihrer eigenen Telemetrie verzichten, die jetzt auf einer neuen Technologie eines ehemaligen Malware-Anbieters basiert. Dies eröffnet die Möglichkeit für rechtliche Auseinandersetzungen aufgrund von Diskrepanzen zwischen den übermittelten Werten und den erfassten Telemetriedaten.
Ich habe es ja auch nicht als Zurückrudern bezeichnet, sondern erstmal nur die wichtigsten Punkte aus dem verlinkten Artikel genannt.

Sollten die Anpassungen so wie beschrieben kommen, wird es nur das finanzielle Risiko des neuen Lizenzmodells reduzieren bzw. limitieren. Aber das Grundproblem mit dem Tracking und dem korrekten Zählen der Installationen bleibt ja unverändert. Von daher sehe ich auch nicht, wie die 3 Punkte da irgendwas relevant besser machen sollten. Es fehlt auch weiterhin eine Garantie, aktuell verwendete Versionen der Engine von späteren ToS Änderungen ausgenommen sind. Also dass Änderungen nur Spiele betreffen, die eine Engine-Version von nach einer Änderung verwenden.
 
mibbio schrieb:
Es fehlt auch weiterhin eine Garantie, aktuell verwendete Versionen der Engine von späteren ToS Änderungen ausgenommen sind.
Das ist ja das schlimme. Das stand in den alten TOS drin. Das wurde raus gelöscht mit den neuen aktuell gültigen TOS. Dazu passt auch, dass die TOS eben von Github entfernt worden sind, damit man da nicht mehr die Änderungen nachvollziehen kann. Vor April 2023 stand noch drin, dass man z.B. bei Unity 2022 und Unity 2021 LTS bleiben kann und die neuen TOS für die Versionen nicht gelten. Der Passus (Punkt 6 bei den alten TOS) wurde im April komplett rausgelöscht. Damals gab es noch das Recht bei der Version zu bleiben.

Quellen: Unity TOS (Stand April 2023) Webarchive (Stand Oktober 2022)

Aus meiner Sicht kann Unity das nicht mehr "gerade biegen". "Die Kuh ist durchs Dorf getrieben" und die, die es können, werden zu einer anderen Engine wechseln.
 
q3fuba schrieb:
Folgendes klingt nicht nur nach Sarkasmus, sondern ist es definitiv!
Da es sowas ja noch nie gab, muss es wohl "Verschwörungstheorie" sein 😉
Sarkasmus ist immer subjektiv und wird schriftlich schlecht transportiert. Daher sollte man ihn im Internet kennzeichnen, finde ich.
q3fuba schrieb:
Bitte Was? 🤣
Zu dem Zeitpunkt, an dem du die Aktie abstößt, ist sie sehr wohl noch was Wert und zwar genau das was sie "zu diesem Zeitpunkt" Wert ist (ich weiß, jetzt wird es schwierig😉) und erst DANN fällt der Wert...
Warum sollte man daran nichts Verdienen?
Dann wäre ja das Ganze System komplett unsinnig!🤦‍♂️
Man würde ja nur dann etwas daran verdienen, wenn man danach wieder günstig kauft.
Ansonsten hat man nur weniger Minus gemacht, außer natürlich man hat die Aktien vor langer Zeit günstiger gekauft.
Auf jeden Fall kurzfristig sinnfrei, vor allem weil man als CEO sowieso im Visier des SEC ist.

q3fuba schrieb:
Und deine Herablassende Art kannst du dir gleich mal sparen, vor allem wenn du keinen Plan hast!
Auch subjektiv: Ich finde, deine Art mit der unstrukturierten Formatierung sehr viel herablassender. Immerhin hast du mir mit "ich weiß, jetzt wird es schwierig 😉) schon signalisiert, dass du mich für unfähig hälst.
Und das nur, weil du deine Aussage für 100% korrekt hälst.
 
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BrollyLSSJ schrieb:
Das ist ja das schlimme. Das stand in den alten TOS drin. Das wurde raus gelöscht mit den neuen aktuell gültigen TOS. Dazu passt auch, dass die TOS eben von Github entfernt worden sind, damit man da nicht mehr die Änderungen nachvollziehen kann. Vor April 2023 stand noch drin, dass man z.B. bei Unity 2022 und Unity 2021 LTS bleiben kann und die neuen TOS für die Versionen nicht gelten. Der Passus (Punkt 6 bei den alten TOS) wurde im April komplett rausgelöscht. Damals gab es noch das Recht bei der Version zu bleiben.
Ist mir bekannt, dass es den Passus in den ToS gab, der wurde seinerzeit glaube aufgrund von Kritik extra eingeführt worden.

In dem Zusammenhang könnte es auch rechtlich noch interessant werden, da sie diesen "Bestandsschutz" in älteren ToS jetzt praktisch für nichtig erklären und die neuen ToS entgegen damaliger Bestimmungen auch für Entwickler gelten, die eine Version der Engine nach der alten ToS verwenden.
 
@mibbio

Jo, das ist alles irgengwie sehr Shady, was Unity da macht. Und wenn wirklich schon viele Entwickler der Engine freiwillig gekündigt haben, sieht es auch nicht gerade rosig aus, was die Weiterentwicklung der Engine betrifft.

Ich frage mich aber, was z.B. mit mihoyo ist. Die haben ja auch Unity, aber von dem Joint Venture mit Unity, welches zu Unity China wurde. Ob das nur in China (oder Asien) genutzt werden darf oder welt weit. Auf Nachfrage von The Verge haben die anscheinend noch nicht reagiert. Niantic (Pokemon Go) hat mit "Wir kommentieren hier nichts." reagiert.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Ich frage mich aber, was z.B. mit mihoyo ist. Die haben ja auch Unity, aber von dem Joint Venture mit Unity, welches zu Unity China wurde.
Die können ja durchaus einen individuellen Lizenzvertrag haben, so dass sie von der Änderung gar nicht betroffen sind. Eine Lizenzoption mit invididuell ausgehandelten Veträgen bietet Unity ja auch offiziell an.
 
@mibbio
OK, wusste nicht, dass es da sowas gibt. Das wird dann sicherlich was eigenes sein, zumindest für China.
 
Dass eine Firma wie MiHoYo (Honkai Star Rail, Genshin Impact), seit der Unity Bekanntgabe, über 40 neue Grafikdesigner und Architekten suchen sagt mir, die steigen um.

@BrollyLSSJ
 
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@Syrato
Ich hatte deinen Link gesehen, aber nur überflogen und der war bei mir beim öffnen nicht sortiert bzw. gefiltert. Ja, 78 Stellenausschreibungen in 1 Woche sind viel. Die werden es aber nicht so schnell umschreiben auf eine andere Engine, denke ich. Aber gibt ja durchaus noch Alternativen laut GameFromScratch. Da bin ich über ein paar mehr kommerzielle und kostenlose Engines gestolpert, als hier im Forum und auf reddit als Alternativen genannt worden sind.
 
Wird vermutlich auch eher für zukünftige Projekte sein.
 
scryed schrieb:
Naja wenn in Zukunft bzw bei neuen Projekten unity nicht mehr in Betracht gezogen wird wird es in naher Zukunft weniger nachfragen nach Leute geben die sich darauf spezialisiert haben , natürlich sind Programmierer , Designer und zahlen Jongleure meist auf mehreren engines bewandert aber hat man nicht meist eine Haupt engine wo man sich am meisten und besten auskennt ? Oder anders spiele Studios die geplant haben auf unitiy zu programmieren haben doch bestimmt auch kosten und Aufwand b

Aber genau das meine ich ja. Entweder sie gehen mit der Zeit oder sie gehen mit der Zeit. Den Entwickler bleibt nur übrig sich mit was neuem Auseinander zu setzen. Das ist nichts was von Heute auf Morgen passieren wird, aber es wird passieren oder müssen sich nach was neuem umsehen oder mit weniger potenzieller Stellen Leben.
 
Die Firma Re-Logic (Entwickler von Terraria) wird Godot und FNA jeweils 100.000 USD spenden und wohl zukünftig weiterhin 1000 USD pro Monat.

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Quelle: Re-Logic X Account
Ergänzung ()

Gerade festgestellt, dass ja auch die Mimimi Games Perlen (Desperados 3, Shadow Tactics und Aiko's Choice, sowie das neue Shadow Gambit) mit Unity erstellt worden sind. Da bin ich mal gespannt, ob die Spiele verschwinden oder auf eine neue Engine umgestellt werden. Weil bei der Mimimi Games Schließungsnews hieß es ja noch, dass die Spiele zumindest weiter im Verkauf bleiben sollen.
 
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