Geeigneter Luftkühler für neue Plattform

kenduron

Banned
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
436
Grüßt Euch,

hier die Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/3317575

(Jetzt habe ich dort endlich mal einen Account und weiß auch, wie das mit den Wunschlisten funktioniert)


1692955248823.png


Jetzt suche ich noch einen passenden Kühler, könnt ihr einen empfehlen, der auch zur Geometrie (RAM, Gehäuse, Board) passt?
Das Ganze soll in ein fractal design define r6.
Das System wird eine Mischung aus Arbeitssystem und Spiele-PC
Die meiste Zeit arbeite ich daran, daher wäre Ruhe sehr schön...
 
Mit Luft wird es teuer das min wäre der noctua nhd15
Der Grund ist folgender
Da die am5 Plattform auf maximale temp ausgelegt ist steigt der Takt solange bis die temp erreicht wird das wären 95°c und das bis das TBP limit erreicht wird was etwa 170w sind
Folglich mit lukü geht das so, tdp auf 65w dann reicht der Lukü aus.
aber das limitiert das Potenzial der neuen Plattform
Folglich kann man direkt ne aio verbauen wie alphacool eisbaer 240lt oder größer
Preislich ist man gleich da lukü keinen gibt der das annähernd schafft die cpu unter 90°c zu halten.

Die last bei dem bsp wäre x265 encode oder mehrere winrar und nen encode eines films in h265
Im desktop modus dürfte da nix limitieren aber wie gesagt man gibt mit ner lukü bei der plattform leistung weg.

das dürfte ne Lösung sein
https://geizhals.de/?cat=coolwsets&...~4009_240mm~4009_280mm~4009_360mm~4666_allAM5
lukü
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...1033_Noctua~3175_140~817_allAM5~823_dualtower
 
syfsyn schrieb:
Da die am5 Plattform auf maximale temp ausgelegt ist steigt der Takt solange bis die temp erreicht wird das wären 95°c und das bis das TBP limit erreicht wird was etwa 170w sind
Folglich mit lukü geht das so, tdp auf 65w dann reicht der Lukü aus.
Ja, kann man machen oder auch lassen. PPT einfach nicht bis ins Unendliche aufdrehen und du brauchst keinen Noctua... PPT auf ~150W und gut ist.

John_Wick schrieb:
+1. Der ist echt ne Empfehlung wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, RaptorTP und Baal Netbeck
Sehe ich anders als @syfsyn . Die CPU hat meines Wissens eine TDP von 65W, da reicht aus meiner Sicht einer der beiden von @John_Wick genannten P-L-Tipps. Außer man will es so leise wie‘s geht, aber 100€ und mehr für nen Kühler sind aus meiner Sicht da nicht recht verhältnismäßig.
Daher +1 für den Thermalright.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Der Noctua DH 15 S ist die Beste Kombi die ich verbaut habe.

Weis ja nicht warum Du so auf den 7900 fixiert bist. Aber ein B650 Board für 400 Tacken? Besser X670 nehmen!

Den Prozzi ggf. leicht undervolten oder anders limitieren. Ohne praktischen Leistungsverlust...
 
Weis ja nicht warum Du so auf den 7900 fixiert bist. Aber ein B650 Board für 400 Tacken? Besser X670 nehmen!

Ok - was würdest bei der CPU ändern? Und hast Du eine Empfehlung? Würde gerne bei Gigabyte bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR
Nun das board ist übertrieben wenn gigabyte reicht das gigaybte x670 gaming x ax
was die Cpu angeht kommt drauf an was man macht
Spielen klarer fall von r7 7800x3d
rendern geht der r9 7900x
allgemein reicht der r5 7500f völlig aus
da aber 64gb anstehen gehe ich von rendern aus. obwohl ich bisher noch kein Project hatte wo mehr als 20gb ram belegt wurde aber ich arbeite auch nicht mit 4k bildmaterial
 
Ich lass öfter gerne mal virtuelle Maschinen laufen und code viel
Ich renderer nicht.
Zur CPU: Naja, suche einen guten Allrounder. Arbeiten und Spielen. Da das Ding ewig läuft, wollte ich nicht so viel Wärme erzeugen (Haltbarkeit), daher der 7900...

Habe mir dieses Board nochmal angeschaut wegen des Chipsatzes, da hätte ich halt auch PCIe 5.0

https://geizhals.de/gigabyte-x670e-aorus-master-a2791714.html
 
Warum eigentlich kein 13700K? In jeglicher schneller und dabei günstiger.

Also, nur mal so neugierdehalber.
 
Läuft das auch stabiler?
Ich hab ein vorhandenes System, wo ich PSU, GPU und Gehäuse ggf. wiederverwenden wollen würde.
Ein örtlicher Händler meinte, dass das AMD besser reinpasse wegen der Netzteilposition und die Intels lieber auf WaKü gehen sollen...
 
kenduron schrieb:
Läuft das auch stabiler?
Stabil ist beides.

kenduron schrieb:
Ein örtlicher Händler meinte, dass das AMD besser reinpasse wegen der Netzteilposition und die Intels lieber auf WaKü gehen sollen...
Was soll denn bitte die Netzteilposition (die beim R6 genau so ist wie bei 98 % aller Gehäuse am Markt) mit der CPU zu tun haben? :D
Ergänzung ()

Die aktuellen Intels sind stromtechnisch ziemliche Schluckspechte und produzieren dementsprechend viel Abwärme. Das lässt sich aber auch ohne Probleme mit Luft kühlen und lässt sich auch relativ einfach begrenzen, ohne nennenswert Leistung zu verlieren.
 
Stabil braucht es ecc ram und da gibt es wenig Auswahl an cpu die das können
Etwa den r9 7945 mit passendem Board und ecc ram
So eine cpu sollte auch ne aio bekommen ist aber optional da diese cpu ein PTT limit von nur 95w hat
 
Zurück
Oben