Upgrade für AM4 Gaming PC für ~1000 Euro

pdrbrn1900

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
32
Guten Abend,

ich würde gerne mein AM4-System ein letztes Mal upgraden. Mein Budget liegt bei etwa 1000 Euro. Der Rechner wird eigentlich ausschließlich zum Spielen verwendet. Angelehnt an den Leseartikel unter https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ habe ich folgende Wunschliste auf Geizhals zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/3463952. Da ich aus meinem aktuellen Rechner noch Hardware weiterverwenden kann, kommt mich ein Upgrade günstiger als ganz auf AM5 - oder Intel - umzusteigen.

Gespielt werden vor allem Blockbuster wie Cyberpunk 2077, Starfield oder Baldur's Gate 3. Dazu bin ich auch gerne in den Welten von Guild Wars 2 und New World unterwegs. Angepeilt sind 60FPS in WQHD auf möglichst höchsten Einstellungen, Raytracing spielt für mich keine Rolle. Mich würde vor allem interessieren, ob ihr vielleicht noch preisgünstigere Alternativen oder vielleicht sogar Inkompatibilitäten auf meiner Wunschliste findet? Macht es Sinn, zu dem bereits bestehenden G.Skill Aegis ein weiteres solches Kit zu bestellen oder hat man damit nur Ärger, weil unter der Haube evtl. andere Komponenten verbaut worden?

Vielen Dank. 🙂

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Rollenspiele oder Open-World Titel wie z.B. Cyberpunk 2077, Starfield, Guild Wars 2, New World
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? nach Möglichkeit hoch bis ultra, kein Raytracing
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der Computer wird ausschließlich zum Spielen verwendet.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
/

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Einsatz ist bei mir ein AOC Q3279VWF mit FreeSync (https://geizhals.de/aoc-q3279vwfd8-a1831967.html), den ich auch weiter nutzen möchte.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst noch vor Weihnachten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den Rechner selbst zusammen.
 
CPU oder im GPU Limit bei den Games?

Ich würde nur ne RX 6700, 6750XT, 6800XT oder 7700XT, 7800XT empfehlen.

Die CPU upgraden werden hier viele auch empfehlen. Ich nicht. Da würde ich lieber gleich RAM, CPU und Mainboard tauschen.

Deswegen denke ich bei den Games im GPU Limit wirst du mit einer dickeren Grafikkarte schon reichlich Spaß haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdrbrn1900
Hmmm.. 5800X3D und ne 7800XT...kommst zwar bissel drüber, aber alles andere ist wenig sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, pdrbrn1900 und Öcher Tivoli
Ich sehe gerade: 450 Watt Netzteil ist wirklich dünn, wenn es um eine stärkere Grafikkarte geht. Besser in 750 Watt tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, pdrbrn1900 und Firefly2023
Joar, neues NT wäre tatsächlich angebracht. Aber die 1000 Euro sollten reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und pdrbrn1900
zivilist schrieb:
Die CPU upgraden werden hier viele auch empfehlen. Ich nicht. Da würde ich lieber gleich RAM, CPU und Mainboard tauschen.
Bei dem Budget halte ich es nicht für sinnvoll die Plattform zu wechseln. Da hat er kaum einen Mehrwert.

Ich würde es wie folgt machen:

Ryzen 7 5800x3d
be quiet! Pure Power 12 M 650W
Radeon RX 7800XT
zusätzlich noch RAM auf 32GB aufstocken. Ob man da die Vollbestückung wählt und den gleichen RAM nochmals kauft, oder einfach auf ein 32GB Kit wechselt, um potentielle Probleme der Vollbestückung zu umgehen, kann man sich überlegen. Im Budget liegt beides.

EDIT:
Wie wird denn deine aktuelle CPU gekühlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer, CBecker, cosmo45 und 2 andere
pdrbrn1900 schrieb:
Macht es Sinn, zu dem bereits bestehenden G.Skill Aegis ein weiteres solches Kit zu bestellen oder hat man damit nur Ärger, weil unter der Haube evtl. andere Komponenten verbaut worden?
Der Aegis RAM kann alles sein, die nachgekauften Module sind wahrscheinlich anders bestückt. Vielleicht ist das eine Kit Single Rank, das andere Dual Rank. Wenn du sicher gehen willst, lieber gegen ein 32 GB Kit tauschen.

Da das Netzteil auch getauscht werden muss, bleiben im Prinzip nur Gehäuse, Mainboard und die Datenträger.

Welchen Kühler und welche Datenträger hast du?

Im Prinzip musst du abwägen, ob du nicht lieber doch das ganze System verkaufst, oder es nur aufgrund des Mainboards behalten willst. Wenn du einen guten Abnehmer hast (Freunde/Familie) oder einen guten Preis bekommst, könnte ein Systemwechsel sinnvoll sein.

Für eine RX7800XT wäre eventuell auch ein Ryzen 5600(X) oder 5700X ausreichend, der 5800X3D packt wahrscheinlich noch ein weiteres GPU Upgrade, braucht aber einen guten Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdrbrn1900
5800X3D wäre sehr sinnvoll, bei Cyberpunk hat mein 3700X limitiert.
Wegen 1440p sollte mindestens auf 6700XT bzw. 7700XT gewechselt werden.
Das Netzteil sollte dabei getauscht werden, mit den Upgrades kommt man doch schon in die Nähe von 450W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, cosmo45, pdrbrn1900 und eine weitere Person
GW2 und New World sind so schlecht optimierte Spiele, da geht fast alles über die CPU.
Ich würde den 5800X3D holen und den Rest Budget in eine potente GPU für Cyberpunk & Co. stecken anstatt die ganze Plattform zu wechseln. Wobei Starfield natürlich auch viel CPU braucht, aber nunmal kein Positiv Beispiel für eine gute aktuelle Engine ist. Sehe ich auch so wie mein Vorredner. Raytracing wichtig? Dann NVIDIA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Firefly2023 und pdrbrn1900
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdrbrn1900
Danke für eure Antworten und danke für den Hinweis mit dem CPU-Kühler, daran hatte ich gar nicht gedacht. Aktuell werkelt bei mir ein Arctic Freezer 34, aber in der einfachen Variante (https://geizhals.de/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html). Die Kühlleistung sollte für den 5800X3D gerade noch so ausreichen. Oder würdet ihr eher zu einem stärkeren Kühler greifen?

Nachtrag: Als Datenträger kommen zwei SATA SSDs mit 128GB bzw. 512GB zum Einsatz und eine M2 SSD mit 1TB.
 
Ausprobieren. Upgraden kannst du später immernoch, sollte er nicht ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Firefly2023 und pdrbrn1900
pdrbrn1900 schrieb:
Die Kühlleistung sollte für den 5800X3D gerade noch so ausreichen. Oder würdet ihr eher zu einem stärkeren Kühler greifen?
Unter Spielelast wahrscheinlich, bei Allcore Anwendungslast wird er schnell ins thermische Limit bei 90° laufen. Früher oder später wirst du dir einen neuen Kühler kaufen. Hier ein Test zu Kühlerm mit dem 5800X3D:

https://www.pcmasters.de/testbericht/133712154-cpu-kuehler-test-vergleich-2023.html#page-19

Für den 5700X wäre der Kühler ausreichend. Beide CPUs gibt es aktuell bei den Damn!-Deals für 159 bzw. 294€

pdrbrn1900 schrieb:
Als Datenträger kommen zwei SATA SSDs mit 128GB bzw. 512GB zum Einsatz und eine M2 SSD mit 1TB.
Da du schon eine M.2 SSD hast, gibt zumindest hier keinen Handlungsbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdrbrn1900 und cosmo45
pdrbrn1900 schrieb:
Danke für eure Antworten und danke für den Hinweis mit dem CPU-Kühler, daran hatte ich gar nicht gedacht. Aktuell werkelt bei mir ein Arctic Freezer 34, aber in der einfachen Variante (https://geizhals.de/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html). Die Kühlleistung sollte für den 5800X3D gerade noch so ausreichen. Oder würdet ihr eher zu einem stärkeren Kühler greifen?

Nachtrag: Als Datenträger kommen zwei SATA SSDs mit 128GB bzw. 512GB zum Einsatz und eine M2 SSD mit 1TB.
Der Kühler ist für 150W TDP ausgelegt, damit kühlt er knapp etwas mehr als der 5800X3D an Wärme erzeugt.
Unter last geht die TDP bis 140W.
Dem kann man aber etwas entgegensteuern, in dem man die Powerlimits etwas reduziert:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/11qgb1v/suggested_ppt_tdc_edc_for_5800x3d/jc42av5/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdrbrn1900
Ich wollte heute die Hardware - CPU, GPU, PSU und RAM - aus der Wunschliste bestellen. Beim RAM schaue ich mal, ob es da Probleme wegen der Vollbestückung oder der Mischung aus älteren und neueren Riegeln gibt. Zur Not bestelle ich dann zu einem späteren Zeitpunkt 2x16GB vom im Leseartikel empfohlenen Arbeitsspeicher. Gleiches gilt für den Kühler. Ich probiere es erstmal mit dem bereits vorhandenen Arctic Freezer 34 und ggf. angepassten Powerlimits, wie mein Vorposter vorgeschlagen hatte. Auch da ist es ja kein Problem hinterher einen potenteren Kühler nachzubestellen. Danke nochmal für das Feedback. :)
 
Den Fera 5 würde ich nicht nehmen. Ich habe den Fortis 5 Dual Fan auf dem X3D, der reicht unter Anwendungsvolllast gerade so, dass die CPU nicht ins 90° Limit läuft.
Der Peerless Assassin 120 (nicht SE kaufen) ist aktuell relativ günstig und noch stärker:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-v91033.html

750W ist übertrieben, selbst das PP 12 550W würde schon reichen, es liefert 142W mehr auf 12V als dein aktuelles Netzteil.

Mit einer RTX4070 könntest du das alte Netzteil behalten und hättest ein sehr effizientes System.
Da wäre auch Alan Wake 2 gratis dabei.

Aud der andere Seite ist das Netzteil auch nicht mehr das jüngste und bei der RX7800XT ist Avatar: Frontiers of Pandora dabei.

Viel Spaß beim Basteln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdrbrn1900
Zurück
Oben