Gefälschter Ram

elvis2k1

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
289
Hallo

ich wollte eigentlich nur für den alten Rechner meiner mutter den CPU Lüfter tauschen und den RAM erweitern 1*8 zu 2 x 8

fand dieses Angebot gut https://www.ebay.de/itm/255690941530

eingebaut und System sagt 8 GB Aida64 sagt auch 2*4 gb die Ram riegel werden aber als cmz16gx3m4a1600c9 Dort erkannt nur halt mit falschen werten also kühler runter wo man sieht 256 MB Chips was 4 GB pro riegel ergibt...

ich frag mich eigentlich nur lohnt sich die mühe das sollten doch die meisten merken das der RAM nicht 32 GB sondern nur 8 GB hat wobei ich eigentlich nicht glaube das der Verkäufer der "Täter" war mich wundert nur von gefälschten Ram riegeln hab ich noch nie gehört...

nur als Anmerkung schon klar sollte der Verkäufer das Geld nicht erstatten kann ich das per Ebay/Paypal wiederholen darum geht es mir hier aber nicht mehr um den Aufwand dahinter.
1.jpg
2.jpg
1662152834422.jpg
 
Das war ein Quad Kit mit 16 GB, sprich 4x 4 GB. Steht doch auf den Riegeln?
Der Käufer hat anscheinend nicht viel Ahnung und nicht viel Lust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rinatb
Bitte auf Interpunktion achten.
Und aus der Beschreibung der RAM Labels ist herauszulesen, dass es sich um ein 4x4GB Kit handelt. Also 4 Module, die dann auch wirklich die 16 GB ergeben.
Der Verkäufer hat einfach 2 Module aus dem 4er Kit verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
ok gut dann ist am ende nur die Beschreibung bei Ebay falsch ^^ danke
 
Alleine das Angebot mit dem dahingeklatschten Titel und den armseligen paar Wörter in der Beschreibung hätten mich schon abgeschreckt.

MfG
 
Die Beschreibung zum Artikel ist völlig falsch, ob er was dafür kann oder nicht.
Er muss die zurücknehmen und dir dein Geld wieder geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76 und Sebbi
Nickel schrieb:
Er muss die zurücknehmen und dir dein Geld wieder geben.

oder zumindest die beiden anderen Riegel noch zuschicken.
Das Problem ist, das der @elvis2k1 leider schon die Verkleidung abgemacht hat, was einer von Käufer verursachten Beschädigung gleichkommt -> Wertminderung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
gut ich dachte halt nicht daran das das ein 4er kit war ich vermutete fälschlicherweise das das 16 GB riegel sind sicherlich könnte der Verkäufer jetzt sagen er wert ist durchs öffnen vermindert halte ich aber für unwahrscheinlich und denke auch nicht das das Paypal/Ebay interessiert sollte er nicht weiter reagieren...
 
elvis2k1 schrieb:
wert ist durchs öffnen vermindert halte ich aber für unwahrscheinlich und denke auch nicht das das Paypal/Ebay interessiert sollte er nicht weiter reagieren...
Er wusste es womöglich wirklich nicht besser, sieht auch nicht wirklich nach Betrugsversuch aus.
Was du jetzt dann machst ist aber bewusst und eher Betrug, dem Verkäufer und Paypal/Ebay gegenüber.
 
Bei Hardwarekauf am besten erst bei geizhals.de reinschauen und dort einen günstigen Anbieter raussuchen und neu kaufen. Versandkosten mit einberechnen.

Jedenfalls bei allem außer cpu und gpu. Die kann man zur Not auch bei eBay kaufen.
(cpu geht eher selten kaputt, gpus werden häufig gebraucht gekauft und sind immer noch i.o.; mainboards sind eher fehleranfällig(z.b. läuft nicht mit ram Vollbestückung), maus und keyboards gebraucht sind eher nicht der Hit, ram ist auch eher fehleranfällig)

RAM, Keyboard, Maus, Mainboards usw. würde ich nicht bei eBay kaufen, außer es ist klar ersichtlich ein Händler.
Das selbe gilt für Kleinanzeigen. Es gibt einfach zuviele nepper, die dort jeden Schrott reinstellen.
 
@Nickel

wo begehe ich betrug gegenüber Paypal Ebay ????
wenn er eine Erstattung abgelehnt hätte und ich mich an ebay/paypal wende ist ja eine Wertminderung etwas was der Verkäufer ja von mir fordern muss ich muss ja nicht Paypal Ebay sagen ich bekomme xy % weniger weil ich den Kühlkörper geöffnet habe

aber er hat schon drauf reagiert innerhalb von ein paar minuten und den Betrag erstattet insofern gehe ich auch nicht von Vorsatz aus evtl wurde der RAM nur weiterverkauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Hast deinen Beitrag mächtig bearbeitet, cruse auf den ich dir geantwortet hatte.
cruse schrieb:
Würde ich gebraucht schon mal gar nicht kaufen, bäh.
Ne G910 (Neu) hatte ich mal gekauft vor Jahren, sehr günstig und die war auch neu.
RAM hab ich schon viel verkauft auf Ebay, auch selbst schon welchen gekauft.
Ich bin auch keine "Nepper" wie die meisten anderen Menschen die auf Ebay verkaufen auch nicht.
Ergänzung ()

elvis2k1 schrieb:
wo begehe ich betrug gegenüber Paypal Ebay ???? ...
Es kommt darauf an, wie man die Dinge sieht.
elvis2k1 schrieb:
aber er hat schon drauf reagiert innerhalb von ein paar minuten und den Betrag erstattet
Vorbildlich, fein.
 
wie auch immer am ende war es eine ungünstige Beschreibung vom RAM vermutlich ohne böse Absicht und ich dachte nicht an ein 4er Kit gefälscht war der RAM jedenfalls nicht nur falsch beworben

ich danke für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Naja, das kann man so oder so lesen. Der kurze Text ist nicht sehr gut formuliert, da stimme ich zu.

Flüchtig liest sich das zunächst wie 2 mal 16GB. Da machen die 4x4 dahinter wenig Sinn.
Also nochmal gelesen und dann sollte man merken, dass eigentlich 2 Stück aus einem 16GB (4x4) Quad-Kit gemeint sind.

Nächster Blick auf das Bild. Da steht 16GB (4x 4GB) auf dem Modul.
Wenn man das übersieht bleibt die Teilenummer: cmz16gx3m4a1600c9 . Diese steht auf dem Modul und wurde nach erhalt der Ware korrekt in Aida64 ausgelesen. Dazu erhält man bei Google zig Ergebnisse über das Quad Kit. Bei mir als Erstes das vom Hersteller: Link
Da steht unter technische Daten ganz klar -> 16GB (4 x 4GB)


Auf der einen Seite kann man in den Raum stellen, dass der Verkäufer das nicht sauber formuliert hat. Auf der anderen Seite hat der Käufer sich das Produkt vor dem Kauf scheinbar nur flüchtig angeschaut.
Ein bisschen vorsichtiger sollte man zumindest sein und nicht direkt Leute des Betruges bezichtigen. Wie genannt, ein Blick auf das Bild des Angebots hätte schon gezeigt, dass es sich bei 2 mal 16GB um eine Missinterpretation bzw. ein Missverständnis handeln muss.
 
Zurück
Oben