News GeForce 528.24 WHQL: Treiber optimiert für Dead Space und bringt 5 × DLSS

Blood011 schrieb:
Ist mir noch nie untergekommen,es sei denne FSR ist soweit von DLSS abgeschlagen,vorallem details gehen flöten.

DLSS wurde schon bei Death Stranding attestiert dass das Bild besser (ruhiger mit weniger flimmern) ist als in 4k nativ. Seit dem wird das stetig wiederholt, in vielen anderen Tests. Wird also was dran sein.

FSR ist wieder ein anderes Thema, weil es später kam und erstmal aufholen musste. Aber auch das hat seine lichten Momente.
 
Blood011 schrieb:
Ist mir noch nie untergekommen,es sei denne FSR ist soweit von DLSS abgeschlagen,vorallem details gehen flöten.
Wenn man es mit FSR 1.0 vergleicht ja, FSR2 hat aber auch manche Spiele, wo es so gut implementiert ist, dass es in 4K besser als nativ aussieht.

Das hier ist z.B. ein Vergleich von 4K+TAA vs 4K+DLSS

Man achte auf die Qualität der Kabel(die in Bewegtbildern mit TAA auch noch deutlich flimmern werden, mit DLSS nicht), die Details bei den Scheinwerfern im Hintergrund oder ganz auffällig den Antennen auf dem rechten Gebäude.
1674129668606.png



Ich hab gerade mal die Forspoken Demo geladen, in 1440p sehe ich zwar kein besseres Bild als Nativ, jedoch sehe ich auch keinen Unterschied zwischen nativ und DLSS Quality(960p Renderauflösung), wohl aber sehe ich 40W Verbrauchsersparnis bei gleichen FPS^^

Nativ
nativ.png


DLSS Quality
dlssQ.png


Und noch mal gezoomt, hier fällt dann schon auf, dass DLSS besser aussieht:
zoom.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, erebus, Falc410 und 7 andere
Die müssen schauen dass sie die Frame Generation optimieren, das sieht ja furchtbar aus (in 4k) wenn es aktiviert ist, gerade in F1 22. DLSS an sich ist schon Top soweit.
 
Gaspedal schrieb:
Die müssen schauen dass sie die Frame Generation optimieren, das sieht ja furchtbar aus (in 4k) wenn es aktiviert ist, gerade in F1 22.
Das einzige, was in F1 doch wirklich an FG stört, sind die Bildfehler bei den Namens-Einblendungen, das wird im nächsten Update behoben.
Ich habe Spiderman, Plague Tale und Witcher damit gespielt und keine Fehler bemerken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scootiewolff22 und Gaspedal
@Taxxor: Nicht nur die Namens-Einblendungen, z.b. in Imola oder Spa, wenn man durch eine Kurve fährt und die Bäume sich im Hintergrund seitlich bewegen, dann entstehen auch hässliche Bildfehler und macht das Gesamtbild schlechter. Hoffe dass da noch was kommt. Daher fahre ich derzeit nur mit DLSS+RT ohne FG. So ist das Bild astrein.
 
Sensei07 schrieb:
Bei AMD gibt es leider bisher keine neuen Treiber

die müssen ja auch, weil die meisten Entwickler mit nur mit dem Sponsor Nvidia kooperieren (ggf vertraglich geregelt), dann die eingebauten Bremsen und Stolpersteine reverse engineeren und dann die Treiber anpassen, um diese zu umgehen und die Leistung zu verbessern.
Das dauert natürlich immer eine ganze Weile.
 
Sebbi schrieb:
die müssen ja auch, weil die meisten Entwickler mit nur mit dem Sponsor Nvidia kooperieren (ggf vertraglich geregelt), dann die eingebauten Bremsen und Stolpersteine reverse engineeren und dann die Treiber anpassen, um diese zu umgehen und die Leistung zu verbessern.
Das dauert natürlich immer eine ganze Weile.
Für die Aussage hast du selbstverständlich belastende Beweise zur Hand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip und SyntaX
Weiss einer, was mit AMD los ist? Seit November keine neuen Treiber mehr (ausser für die 7000er). Normalerweise haben die immer 2-3 Versionen pro Monat rausgehauen...
 
Sebbi schrieb:
man kann es auch auf 640x480 rendern und hochskalieren und es läuft auf 1000 fps problemlos.
das ganze hochskalieren ist eigentlich nichts als Augenwischerei mit etwas verbesserung, damit man die Skalierung nicht bemerkt.
Sebbi schrieb:
die müssen ja auch, weil die meisten Entwickler mit nur mit dem Sponsor Nvidia kooperieren (ggf vertraglich geregelt), dann die eingebauten Bremsen und Stolpersteine reverse engineeren und dann die Treiber anpassen, um diese zu umgehen und die Leistung zu verbessern.
Das dauert natürlich immer eine ganze Weile.
Strotzen alle deine über 8.4K Kommentare von dieser unglaublichen Expertise oder ist es einfach nur Hate, Verblendung und Verschwörungstheorie?

Nochmal zur Info, Dead Space (Remake) bedient sich der Frostbite Engine und die läuft auf AMD-Hardware generell besser als auf Nvidia-Hardware und wurde in der Vergangenheit des öfteren für AMD optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip, Falc410, Sinatra81 und 2 andere
danyundsahne schrieb:
Wenn ich schon lese, dass die Games so mies optimiert sind und nur durch DLSS3 zu retten bzw spielbar sind, da bekomm ich schon zu viel.
Nur durch DLSS spielbar, bla, bla....ein Trauerspiel vor dem Herrn.

Die sollen den ganzen RT Kram weg lassen und einfach mal gute Games zur Abwechslung bringen. Kanns echt nicht mehr hören...diese Performanceeinbußen in jedem 2ten Game sind zum Kotzen. Und sie alle werben mit RT, taugt dann aber nichts. Sieht im Standbild geil aus, aber nicht spielbar.

Wow. Super. Glückwunsch an alle. Nicht.
War doch eine Prima Idee von nvidia findest nicht? Zuerst allen auf der Messe 2018 zeigen wie toll RT aussieht um sie anzufixen. Als dann die ersten RTX 2000 Besitzer insbesondere in dem Battlefield 5 merken das das unspielbar wird ist die Karte ja schon im System , dann kommen sagenhafte 2 Spiele (letzte Tomb Raider und Metro) die es richtig machen und RT nur für einzelne aber dafür schöne Effekte nutzen. Trotzdem ist der Impact auf die Performance zu dem Zeitpunkt immer noch extrem. Also kommt nvidia mit Heilsbringer DLSS um die Ecke der natürlich nvidia exklusiv ist und immer auf Kosten der Bildqualität und/oder bzw. zusätzlicher Grafikfehler spielbare FPS raten wieder bringt. nvida hat von den Drogendealern dieser Welt das System perfekt kopiert wie man die Kunden zuerst anfixen muss um dann selber die Lösung zu präsentieren/sein für etwas das man selber erschaffen/verursacht hat!

Natürlich war das nun Sarkasmus pur aber leider ist das auch genauso zu 100% war...denn mittlerweile interessiert auch die Leute die sich einen (zumeist schlechten, weil billiges Panel mit schlechten Farben und low max hz Zahl) 4k Monitor gekauft haben (Hauptsache man kann sagen wie am TV ich hab 4k!...) aber recht wenig. Denn das Ding muss ja mit echtem UHD gefüttert werden damit er nicht (mit 2k oder FullHD Inhalten) total grottig aussieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD500YPVS, SP-937-215, Lebowsky und 3 andere
In Hitman 3 gibt es leider kein Frame Generation, oder übersehe ich was? 4K auf Ausgeglichen ist eine 4080 ja schon mit DLSS überfordert..
 
Gamefaq schrieb:
Natürlich war das nun Sarkasmus pur aber leider ist das auch genauso zu 100% war...
vollkommen richtig und das ist ja auch für NV marketingtechnisch sofort gefundenes Fressen. Das kommt ihnen absolut entgegen.
Auf der anderen Seite trifft das aber auch auf AMDs FSR zu. Aber die sind halt noch eine Gen hinter was das angeht.

Aber in erster Linie kotzen mich aktuell die Games an, die so schlecht optimiert sind.

Und das sind eindeutig zu viele. Wie gesagt, für ein geiles Spiel ist kein RT und DLSS/FSR nötig wenn es mal gut optimiert wäre.
So ein 94% Wertungs Kracher Game ohne RT, dafür aber endlich mal geniale Physik. ;)
Gamefaq schrieb:
denn mittlerweile interessiert auch die Leute die sich einen (zumeist schlechten, weil billiges Panel mit schlechten Farben und low max hz Zahl) 4k Monitor gekauft haben (Hauptsache man kann sagen wie am TV ich hab 4k!...) aber recht wenig. Denn das Ding muss ja mit echtem UHD gefüttert werden damit er nicht (mit 2k oder FullHD Inhalten) total grottig aussieht...
He, sag nix....ich hab so einen 4k 60hz Monitor. :D Sogar in 32 Zoll, damit 1440p oder max 1800p richtig grottig aussehen. (Tut es aber gar nicht denn sonst hätte ich mir schon nen anderen oder eine stärkere GPU gekauft) :D
 
Runter geladen, installiert und läuft.
Fast wie bei AMD´s Treiber ... ;)

MfG Föhn.
 
Bin wirklich auf die Performance von Dead Space gespannt. Frostbite 3.
Könnte richtig gut laufen.

Habe bisher nichts zur Performance gefunden, muss man Reviews abwarten.

Ansonsten klingt es aber wirklich vielversprechend.

IGN 8 Min Preview zu Gameplay Changes

Bin mal vorsichtig optimistisch.
Klar, man kann das Original von 2008 noch problemlos mit 144fps in 21:9 zocken und sogar geiles AA forcen über den Inspector, aber Frostbite 3 ist da schon nochmal ein bisschen leckerer. ;)
 
fast_Manu schrieb:
In Hitman 3 gibt es leider kein Frame Generation, oder übersehe ich was? 4K auf Ausgeglichen ist eine 4080 ja schon mit DLSS überfordert..

der Patch soll am 26.01. kommen, siehe hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fast_Manu
Immer noch keine Änderung beim Fh4 freezes und abstürzen
Immer noch keine Änderung bei watch dogs 2 sky flicker (mögliche Ursache msaa/taa inkompatibel)
Stattdessen neues feature für ne neue gpu gen die andere Funktionen beschädigen. Das passiert bei jeder neuen gpu gen das der Treiber min 3 Monate fehlerhaft ist. Bisher war das eher Kleinigkeiten aber es nervt.

Zur Leistung in den spielen, das meiste ist eine Reduzierung des CPu limits und das deutlich, dazu mal eine Verdeutlichung.
cb15 score 175 (ci ab 6th gen) bei ner 9tf Gpu (rx6600 rtx3060) 1080p gpu load ~60% bis bei Optimierungen 75%.
cb15 210 (zen2 ci 10th gen) gpu load ~80-95%
cb15 260-285 (zen3 ci 12th gen) gpu load ~95-99%

Sobald man ne kombi hat von 18-22tf gpu mit 2160p merkt man nix von den Treiber Anpassungen abseits den Fehlern.
Sobald man aber über die Leistung der cpu kommt (älter als zen3 und ci 12th gen) mit der gpu also in ein cpu limit rennt wird der treiber zum nadelöhr.
Abhilfe bei cpu limit mehr cpu cache und mehr ramtakt.
Alternative wäre noch rbar (nicht ohne Fehler bis zu bsod und Systemfreezes)
Und gpu Planung (hags) was allerdings schon gut funktioniert

Teilweise sind die Fehler auf das Os zuzuschreiben da MS immer mehr in die gpu Steuerung eingreift (Monitor Zuweisung, Farbverwaltung und Skalierung)
Aktuell sind nur Treiber bis 516.xx ohne Fehler (sprich der letzte im nov 2022).
einhergehend ist mit Einführung folgender feature Fehler drin
rtx remix
dlss3

gebrochen ist Skalierung HDR und 2 spiele mit Darstekllungfehlern sowie abstürze mit FH4.
Lösung dafür ist aktuell Farbverwaltung nvidia panel entscheiden lassen und native auflösung nutzen (kein dpi scaling) bei FH4 zur not älteren Treiber nutzen.
Dieser fix behebt nur die professionelle software abstürze die die gleiche Ursache haben.
ich gehe davon aus das ab März zur 530.xx series an drivern das behoben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeffry26
Sensei07 schrieb:
Bin im falschen Thread, aber mich erstaunt das Nvidia immer pünktlich zu neuen spielen die aktuellen Treiber bringt.
Bei AMD gibt es leider bisher keine neuen Treiber :( [..]

Trinoo schrieb:
schön das Nvidia mal wieder rechtzeitig für die kommende Spiele, ihre Treiber optimiert. [..]
Bitte entschuldigt aber ich finde diese Entwicklung eher bedenklich als dass man sich darüber freuen sollte. Derzeit scheint es schon quasi so als ob jedes neue Spiel schon einen eigenen Treiber benötigt. Für mich persönlich eher ein Zeichen dafür dass irgendwo etwas ziemlich schief läuft....
 
Henni schrieb:
Für mich persönlich eher ein Zeichen dafür dass irgendwo etwas ziemlich schief läuft....
Das war schon immer so und wird auch immer so sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
zogger CkY schrieb:
4k mit DLSS ist kein 4K ! Das ist 2k skaliert auf 4K
Trotzdem ist es doch für jeden verständlich was damit gemeint ist. Er stellt 4K in den Einstellungen mit DLLS Quality ein. Das es in der Realität kein wirkliches 4K ist sollte jeden klar sein wo sich ein wenig damit beschäftigt....
 
Zurück
Oben