GeForce 6600GT wird nicht erkannt

Sasha71

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
9
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Die MSI 6600GT AGP wird nicht erkannt.Wenn ich sie einbaue und den PC starten will, dann tut sich im Grunde nichts, der Bildschirm bleibt schwarz.Lüfter am PC laufen dann alle, von der Soundkulisse ist alles wie immer.Ins Bios oder in den abgesicherten Modus kommt man nicht - kein Signal zum Monitor.Der Lüfter der Karte dreht sich.

Die Karte hab ich in 2 anderen PCs eingebaut und sie läuft.

Ursprünglich war in dem Rechner eine GeForceFX5900XT AGP eingebaut,die läuft tadellos.
Reste vom Treiber kann eigentlich auch nicht die Ursache sein, beide Karten müssten mit dem gleichen Treiber laufen.

Muß ich im Bios was einstellen? Würde mich über Tips sehr freuen :)


Mein System :

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3000+
Motherboard Name Epox EP-8HDA3(+) (5 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, Dual LAN)
Motherboard Chipsatz VIA VT8383 Apollo K8T800, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (12/02/03)
Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5900XT (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5900 XT
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller Silicon Image SiI 3114 SATARaid Controller
SCSI/RAID Controller VIA SATA RAID Controller


Grüße,
Sasha
 
Hi und willkommen im Forum!

Ich würde mal auf eine Bios-Imkompatibilität tippen, spiele mal das aktuelle Bios auf, vgl. hier: http://epox.de/downloads/bios/?obj_product_id=294

Hast Du eigentlich, ich muss diese Frage stellen, um hier weitschweifiges vermeiden zu können, den separaten Stromanschluss der Graka mit dem netztteil verbunden?
 
Hallo rumpel01,
vielen erstmal für Deinen Tip.Sobald ich Feierabend habe werde ich Deinen Link nutzen und das aktuelles BIOS aufspielen.Hatte immer ein bißchen Angst das BIOS zu verändern, aber anders wird es wohl nicht klappen.
Ja, den Stromanschluß habe ich verwendet :)

Danke nochmals
Grüße

Sasha

edit : eine Frage noch, habe mir gerade nochmal die die von dir verlinkte Epox Seite angeguckt. Brauch ich alle Dateien um mein Bios upzudaten oder nur die aktuellste (02 May 2006) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die aktuellste Datei! Lies Dir auch genau die Anweisungen zur Durchführung aus, besser übergenau als zu schludrig ...

Im Übrigen gern geschehen!
 
Hallo nochmal,

ich wollte mich jetzt mal daran setzen und das bios update machen.
Muß ich nicht eher EP-8HDA3+
http://www.epox.de/downloads/download.php?download_id=591&mode=rar
nehmen?
Ich hab gerad ergoogelt das man die .bin datei auf diskette kopiert, neustart macht und beim booten ALT + F2 drücken muß. Ist das korrekt?
An meinem alten PC hab ich mal mit einer .exe ein bios update gemacht, das war relativ einfach.Habe bißchen Angst, etwas falsch zu machen. Soll ich es lieber sein lassen wenn das zu komplizert ist? :rolleyes:

Grüße
 
Hi!

habe ich da die Modelle vertauscht? Wenn ja, tausendmal sorry! Die Produktnummer muss mit Deinem Board hundertporzentig übereinstimmen. Ansonsten zerstörst Du Dir Dein Bios.
Lade Dir lieber das Zip-Archiv herunter, das lässt sich einfacher entpacken (oder hast Du Winrar?).

Also: die ALT+F2 Methode ist sicher die einfachste, schau aber vorher in Dein Handbuch, ob darin die Rede davon ist, vgl. die Anleitung hier: http://epox.de/faqs/view.php?obj_id=12

Wenn Dein Board das nicht unterstützen sollte, bleibt Dir die DOS-Variante, und dies machst Du folgendermaßen:

The Boot Disk Method from floppy:

1. Create a bootable floppy disk in accordance with the instructions laid out in the manual of your particular operating system. This bootable floppy needs to be able to boot to a DOS console capable of executing normal MS-DOS batch and executable files. (eben über Windows)

2. Download the required BIOS image file from the EPoX website.

3. Ensure the mainboard is set at LOAD OPTIMIZED DEFAULTS and is not overclocked in any way.

4. Copy to this floppy disk this latest copy of AWDFLASH and also a copy of the BIOS binary image file called xxxxxxxx.bin

5. Insert the diskette into drive A, reboot your system and boot from the diskette.

6. When booting is finished, type awdflash *.bin /cd/cp/cc (* = the name of the BIOS image file)

7. Then press return to run BIOS upgrade program. The BIOS will automatically flash and reboot the machine.

8. After this, press DEL to enter the BIOS setup and select to "LOAD OPTIMIZED DEFAULTS". After doing this select to "SAVE & EXIT"

9. Please note that this does not create a backup of the BIOS binary file.

10. For Command line help on Award Flash utility, type AWDFLASH /? at the command prompt and press return.

Du benötigst also noch AWDFlash, welches Du ebenfalls von der Epox-Homepage herunterlädst.
Wenn jetzt noch etwas unklar ist, frage ruhig.
 
Wow, vielen Dank für die Mühe.
Ist ja nix passiert, hatte nochmal den genauen Namen verglichen,bin ja überhaupt froh Hilfe zu haben.
Bevor ich Deine Anleitung abarbeite, auf der Epox Seite habe ich folgendes entdeckt :

http://www.epox.de/downloads/drivers/products/?product_id=420

das ist mein Board (zumindest lt. everest)
Das Bios update was da zu bekommen ist, ist eine .exe was die Sache evtl. ungemein erleichtern würde, oder?
.exe doppelklicken, neustart = aktuelles Bios ?
Das wäre ja genial.
 
Nein, nicht ganz. So schwer ist es eigentlich auch nicht-. AWDFlash ist lediglich das Hilfsprogramm, mit dem Du Dein Bios auf den neuesten Stand bringst. Du musst also aum DOS-Prompt awdflash + die .bin-Datei mit den oben angegeben Parametern eingeben.
Nochmal die Reihenfolge:

1. In Windows bootfähige Diskette erstellen
2. awdflash und bin-Datei draufkopieren
3. Pc mit der Disk neu starten und am Prompt awdflash mit den jeweiligen Zusätzen ausführen.
4. Automatisch neustarten lassen, dann ab ins Bios, Standards laden, dann neu starten.
5. Freuen, dass die Graka nun funktioniert (oder dies müsste)!
 
Das Bios Update hat funktioniert :) ... leider wird die GraKa noch immer nicht erkannt.
Das ist mir echt ein Rätsel, hab die gerade in einem anderen PC problemlos laufen.
 
Mist ... Sag' mal, was hast Du eigentlich für ein Netzteil (Ampere-Anzahl auf der 12V-Schiene?)? Zwar dürfte die 6600GT kaum mehr als die 5900xt verbrauchen, aber vielleicht... Ist das Netzteil auch mit dem vierpoligen 12V-ATX-Anschluss verbunden (das quadratische Ding links neben dem normalen Anschluss)? Hast Du evtl. andere Speicherchips, die Du probieren könntest? Hast Du eine Soundkarte noch drin, die man evtl. mal kurz entfernen könnte? Wieviele Festplatten und optische Laufwerke hast Du angeschlossen? Entferne mal alles "Überflüssige" und probier' es noch einmal ...
 
Vielleicht hilft die Vorgeschichte :

Ich hatte bis Donnerstag abend einen funktionieren Medion PC P4 / 2.53Ghz mit eben dieser Grafikarte. Dann fror das Bild beim surfen ein - Neustart gemacht und Bildschirm blieb schwarz.Genau wie bei meinem neuen PC.
Also bisschen rumprobiert - keine chance, PC startete, alle Lüfter usw funktioniert, die Geräuschkulisse war wie immer.Aber Bildschirm blieb schwarz.
Also ab zum Fachmann, der meinte Mainboard ist kaputt.

Ok, wollte sowieso einen anderen PC, meinen neuen gekauft, die 5900XT raus und meine 6600GT rein. Mit dem Ergebnis,das der Bildschirm beim starten auch schwarz blieb.:freak:
Die 5900 lief übrigens auch nicht bei dem alten Medion, also ist da wohl wirklich das Board hinüber

Die 6600GT funktioniert aber,hab sie ja gerade in einem anderen PC laufen.

Netzteil ist auch aus dem alten PC, relativ neue Cool & Quiet 470W. Der hat eigentlich genug Power.Ist auch richtig angeschlossen.
Sound war onboard, seit heute mit PCI Soundkarte - keine Veränderung.
Ram hab ich 4 verschiedene querbeet probiert - keine Veränderung
Festplatte ist eine s-ata verbaut - 2 externe zwischenzeitlich auch problemlos drangehabt.
Diskette läuft auch tadellos.
Das die CPU wassergekühlt wird dürfte wahrscheinlich unerheblich sein.

Ich kapier das nicht.
 
Tja, klingt nach einem Fall für Mulder und Scully ... Ok, das Netzteil (bequiet meinst Du?) ist erste Sahne, das kann es nicht sein.
In was für einem Rechner läuft denn derzeit die 6600GT? Ist der schon älter? Läuft sie da evtl. auf AGP 4x? Vielleicht funktioniert ja bei der Graka der AGP 8x-Modus nicht mehr richtig ...
 
upsala ... ja, meinte bequiet :)

Aktuell läuft die Karte in einem Intel P4 1.8Ghz., Intel Winnipeg Board, 512mb ram.
Das Bios in der Kiste ist auch uralt, von 2003.

Aber Du hast wahrscheinlich ins schwarze getroffen :

Aktuelle AGP Geschwindigkeit 4x lese ich gerade ... das wird es wohl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, dass Deine schöne Geforce beim Absterben des alten Boards doch einen weg bekommen hat ... Läuft die graka auf dem alten P4 mit normaler Performance? Ansonsten versuche mal, im Bios mit der 5900xt den AGP-Modus auf 4x zu stellen. Baue dann die 5900er aus und die 6600 ein, vielleicht bringt das dann was...
 
Also für mich hast Du gerade den virtuellen online support-award gewonnen ;-)
Da wäre ich nie drauf gekommen, vielen Dank !

Ja, das werde ich morgen ausprobieren, denke auf 4x AGP wird sie dann laufen.
Performancetechnisch dürfte das eine Menge Leistung kosten, oder?
Wahrscheinlich ist dann die 5900er im 8x Modus schneller als die 6600er im 4x,oder ist das nicht so von Bedeutung?

Auf dem alten P4 läuft sie eigentlich normal, allerdings bisschen schwer festzustellen, hab da keine Spiele drauf, müsste mal einen Graka Test machen.
Naja, die Karte hat noch Garantie ... vielleicht ist mein Händler kulant.
 
Danke für die Blumen! :)
Sollte diese Konstellation funktionieren, was nicht sicher ist (evtl. erzwingt das Board den 8x-Modus, wenn es eine neue entsprechende Graka erkennt, dann kann man nix machen), dürfte die Performance kaum nennenswert einbrechen, mehr als 2-3% sollten es nicht sein... Der Punkt ist eben, dass die AGP 8x-Bandbreite nicht richtig ausgenutzt wird (auch nicht von den modernsten AGP-Karten!), so dass das Zurückschalten auf AGP 4x nicht viel ausmacht.
Achso, bevor Du die karte ausbaust, stelle die "AGP fast writes" sicherheitshalber auf disabled...

Jedenfalls schau mal, wie es morgen geht. Sollte die Sache nicht funzen, ist das eigentlich ein garantiefall. Für das plötzliche Ableben des Mainboards kann man eben nichts.
 
Na, eben drum! Gerade, weil das alte Board AGP 8x nicht kann, wäre es möglich, dass die Graka nur noch im AGP 4x-Modus laufen kann. Was wäre Deine Einschätzung/Lösungsansatz für sein Problem?

Hast Du eigentlich den Thread komplett gelesen?

Hier übrigens ein Zitat von der Epox-Seite zu seinem neueren Board: "One 1.5 volts AGP- 8x/4x connector compliant with AGP version 3.0"
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Hi,
das Rätsel ist wie vermutet gelöst!
Im neuen Rechner läuft die Karte auf AGP4x.
"Gefühlte" Geschwindigkeit genau wie mit AGP8x, trotz allem werde ich die Karte umtauschen,eventuell hat sie ja noch einen anderen Defekt, der sich später bemerkbar macht.

Ein großes Danke an Dich rumpel01,du hast mir super geholfen :schluck:
 
Zurück
Oben