News GeForce 8800 GTS mit 320 MB ab 12. Februar

xpk7 schrieb:
An alle Schlauberger hier, oder besser gesagt an die typischen Ahnunglsosen in diesem Forum:

Eine 8800GTS mit nur 320MB ist eine total SINNLOSE Investition!!! VIEL ZU WENIG RAM!!!

Jedes aktuelle Topspiel braucht 512MB RAM oder sogar schon mehr(!!!) um perfekt flüssig zu laufen, ansonsten kommt es zu folgenden Störungen: Heftige Ruckler/Zuckler, Geschwindigkeitsverlust (teils Szenenabhängig) von 50%(!!!!!) usw. Von Zukunftskompatibilität des Kaufes will ich erst gar nicht anfangen...

Also lasst es lieber und gebt ein paar Euro mehr aus, die 8800GTS/512 liegt auch bald bei 300 Euro und taugt wenigstens was! Wer Qualität will muss auch bereit sein zu zahlen!

Ach, jetzt denkt Ihr wohl, der Typ ist total verrückt, was? Dann schaut euch mal 24 Games an, die alle schon DEUTLICH mehr als 320MB verbrauchen, spitzenreiter liegen bei 750MB Grafikram!!!!!!!!!!!!!!
HIER: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298823

Es wird halt viel ausgelagert, daher die Ruckler, solange man nicht ein Multiplayergame ala CS-Source zockt, sind diese kurzen Laderuckler egal. Genauso egal wie die ersten DX10 Grakas, bis DX10 zwingend notwendig ist, gibt es schon die Geforce 10100 GTS. also, alle die nicht so viel Geld haben: lasst euch einfach Zeit, eure Dx9 Graka langt noch die nächsten 2 Jahre locker. Danach holt ihr euch ne 45nm 10100 GTS mit 1GB Grafikspeicher für 200 Euro als Auslaufmodell.
 
drago-museweni schrieb:
Mal sehen wie die Power ist und der Stromverbrauch, wollte mir ne 8800GTX holen vielleicht hole ich mir dann lieber 2 von denen ^^:)

Witzbold, hol dir erst einmal einen geeigneten Rechner für zwei 8800er :)
 
@selbi-elbi

Und wieder falsch! Es wird nicht nur ausgelagert, sondern Du wirst auch gleichzeit 50% langsamer. Cooooooooooool!
 
xpk7 schrieb:
Also lasst es lieber und gebt ein paar Euro mehr aus, die 8800GTS/512 liegt auch bald bei 300 Euro und taugt wenigstens was! Wer Qualität will muss auch bereit sein zu zahlen!



LOL die 8800GTS hat 640MB es giebt keine mit 512MB noch nicht ;)
 
Also ich werde mich schon sehr für diese Karte interessieren, die ist auf jedenfall besser als meine 7800GT.
 
selbi-elbi schrieb:
Witzbold, hol dir erst einmal einen geeigneten Rechner für zwei 8800er :)


Ich meinte 2von den 320mb nicht 2GTX das wäre viel zu viel Power für den armen 4600

Im mom giebt es keine CPU die ich Leistungstechnisch haben möchte, alle von der Power her zu schwach eine Graka hat größere auswirkungen bei Spielen greade von einer 7800GTX auf eine 8800GTX ich warte lieber auf den K8L dann hab ich wenigstens schon die passende Graka, und so schlecht ist der X2 auch nicht trotz des ach so schnellen C2D.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xpk7

Du glaubst doch selber nicht was du da erzählst, oder etwa doch? 320MB reichen auch noch super aus, denn ein aktuelles Spiel wird niemals mehr als 320MB gleichzeitig brauchen. Dadurch können die Texturen etc., bequem aus dem RAM in den GDDR nachgeladen werden, dies ist also nicht das Problem. 50% Performanceverlust ist totaler Schwachsinn, das sind höchstens 10%, aber allerhöchstens!

Das Interessante an dieser Karte wird auch ihr OC-Verhalten sein, welches ja auch vom montierten Kühler abhängt. Wenn diese Karte sehr gut zu ocen geht, könnte man sich eine GTX schon fast sparen und wenn der Preis zwischen 300€ und 250€ liegt, gleich zwei von diesen Karten kaufen, wodurch man dann ein viel besseres P/L-Verhältnis hat als bei einer einzelnen 8800GTX, egal ob X2 oder C2D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bekommt geizhals aber ein Problem!

:D Es gibt nur die Kategorien 256 oder 512+ !!!:D

Wo wird die dann eingeordnet???:freak:
 
Master_Chief_87 schrieb:
@xpk7

Du glaubst doch selber nicht was du da erzählst, oder etwa doch? 320MB reichen auch noch super aus, denn ein aktuelles Spiel wird niemals mehr als 320MB gleichzeitig brauchen. Dadurch können die Texturen etc., bequem aus dem RAM in den GDDR nachgeladen werden, dies ist also nicht das Problem. 50% Performanceverlust ist totaler Schwachsinn, das sind höchstens 10%, aber allerhöchstens!
Siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298823 (wie schon oben zu lesen war)
Da gibts übrigens auch ein Foren-Thread "Fehlender Grundskill"... :p

xpk7 halt also durchaus an der einen oder anderen Stelle recht.
Der theoretische Performanceverlust hängt dann aber vom Unterschied zwischen Speicherinterface der Graka und des RAMs ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
xpk7 schrieb:
@ Master_Chief_87

Du tust mir leid, da Du wohl dumm sterben wirst...


Naja, ich geh auf deinen Post lieber nicht weiter ein, da du meinen leider nicht so richtig verstanden hast. Hab mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt.

Hier hast du mal einen interessanten Link. Und, glaubst du immernoch an deine These von 50% Leistungsverlust?
 
Wahnsinn, weswegen sich manche leute aufregen.
Der Strom verbrauch is bei der 8800er relativ gering.

Wenn man bedenkt, dass die 8800 GTX nur bei voller auslastung gerade mal 20 Watt mehr braucht als ne X1950 XTX und dazu 50% schneller

Die GTS verbrauchen noch weniger, mit sicherheit weniger als ne X1950 XTX und immernoch schneller.

Das hat mich damals schon aufgeregt, als alle auf der 6800er reihe gehackt haben, weil sie angeblich zu viel Watt brauch.

aber Jeder hatte sich davon ne 9800 von ATI geholt, die mit 340 Watt immernoch den größten Strombedarf hat.

Irgendwie sucht jeder eine kleinigkeit um eine super Karte nieder zu machen.


btt.
Wenn die 320er Version auch nur 20% weniger Leistung mit sich bringen würde, wäre sie immernoch ein absoluter P/L sieger.
 
@ Tommy Amen :)
 
@ xpk7

Was zeigt dir z.B. dieser Memory Watcher an? Den belegten Speicher der Grafikkarte. Aber hast du schon einmal daran gedacht, dass manche Spiele auch noch nicht benötigte Texturen in den Ram laden könnten? Das ist ja eigentlich sinnvoll, denn was bringt mir nichtbenutzter Ram? Das ist ja bei Vista ähnlich. Nur weil weniger Ram frei ist, heißt es noch lange nicht, dass Vista auch mehr Ram benötigt! Man hat hier den Vorteil, wenn ein Programm geladen wird, welches schon im Ram ist, dann geht es ziemlich flott. Das gleiche gilt für die Texturen. Ich kann immer den VRam mit Texturen ganz voll schreiben. Und je größer der Speicher ist. desto wahrscheinlicher ist es, dass genau so eine schon geladene Textur benötigt wird!
Natürlich gibt es Spiele, die von einem Größeren VRam profitieren und auch wirklich mehr als die 360mb brauchen. Aber das sind dann nicht mehr so viele, wie vielleicht die Liste zu suggerieren veruscht! Und der Leistungsunterschied ist niemals im Bereich von 50%!
 
Wirklich eine interesante Karte, wenn der Preis deutlich unter 300€ liegen sollte. Dadurch dass sie gleich getaktet ist wie die "größere" 8800GTS, sollte sich der Performanceverlust in niedrigeren Auflösungen in Grenzen halten.

Zum Thema Stromverbrauch: ich kanns bald nicht mehr hören:

1. ist der Anteil von PC-usern mit stromschluckenden highend-Systemen auf unserem Planeten bezogen auf die Gesamtzahl aller PCs sicher verschwindend gering.

2. besitzt wohl jeder Haushalt deutlich schlimmere Stromkonsumenten wie Gefrierschrank, Wäschetrockner

3. ist die 8800er-Serie bezogen auf ihre Leistungsfähigkeit wirklich gar nicht mal so verschwenderisch, da hat eine X19.0XT(X) eine deutlich schlechtere Bilanz aufzuweisen

@daniel16420: geizhals hat doch schon mit der 8800GTX Probleme, wenn es danach geht (-->768MB ;)).

Mfg
 
@xpk7

Was hast du denn für ein Problem?

Du musst auch verstehen, dass ein ziemlich großer Teil des Grafik-RAMs auch reserviert wird und manche Sachen aus diesem nicht gelöscht werden, falls ausreichend GDDR vorhanden ist. Was aber stimmt, dass es mit unter Szenen in einem Spiel gibt, die blitzartig veranlassen, dass große Texturen in den GDDR geladen werden und da kann es mitunter zu Engpässen, bei der Bandbreite zwischen Arbeitsspeicher und GDDR kommen, da ja nicht alle Texturen in einem kleinen GDDR Platz haben. Doch 50% FPS-Verlust kommt da eher selten vor bzw ist nicht die Regel und auch abhängig von Bandbreite und Größe des GDDRs. Naja, ich geh da nun aber auch nicht weiter drauf ein, schliesslich bin ich ja für dich nur ein armes Würstchen. :rolleyes:
Jedenfalls ist es nicht unbedingt notwendig - so wie du es darstellen willst - 512MB oder mehr GDDR auf der Graka zu haben.
 
Hallo Jungs (und Mädels) habt ihr euch auch schon mal folgende Frage durch den Kopf gehen lassen:

Was soll ich denn statt dessen kaufen?

Na ja klar, geb ich halt noch mal 80€ mehr aus, um auf ne GTS mit 640 zu kommen und wenn ich gleich dabei bin nochmal 100€ mehr für ne GTX. Die Frage für viele hier ist doch nicht, ob 320 MB ausreichen, sondern ob eine 8600 Ultra mit 512 MB dann schneller ist. Viele sind nicht bereit 300€ für eine Grafikkarte auszugeben sondern maximal 250€ (am liebsten nur 200) und in dieser Region hat man eben nur die Wahl zwischen den beiden genannten Möglichkeiten (8600 mit 512MB oder 8800 mit 320 MB). Also ist die Frage wieviel RAM ein Spiel verbraucht erst mal rein akademisch, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die 8600 schneller sein wird, als die 8800.
Den Rest werden die ersten Tests zeigen.
 
auf das ding hab ich gewartet
das teil ist dann immernoch highend
und das für einen midrange preis
was will man mehr?
und auf die midrange karten zu warten habe ich keine lust
also kommt die her :-)
 
Ich würde meinen das die 8600Ultra knapp unter der 8800GTS 320MB Skaliert etwa die Leistung einer 7900gt-7900gtx bringen wird !
 
@ 53) xpk7
Auch wenn du Recht hast, brauchst du die Leute nicht als Dumm zu bezeichnen. Sei einfach ein bisschen netter und es werden auch mehr Leute zuhören.

@ 57) mmic29
Ich wollte noch was zum Stromverbrauch sagen. Die Karte verbraucht mit weniger RAM genau so viel wie mit mehr RAM. Wenn also jemand eine High-End Karte haben will sollte dann wohl auch am RAM nicht sparen. Da man die extra Power hier vom stromtechnischen Aspekt betrachtet umsonnst bekommt ;-)

Wenn man aber sparen will, dann kauft man sich lieber etwas später eine 8600
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, wer liest wohl alle 60 Kommentare bis hierher durch^^

Nahja, ich finds cool das mal eine 8800er (besonders um Dx10 Willen) mal für Otto-Normal-Verkäufer einigermassen bezahlbar wird, auch wenn ich nie mehr wie 200 € für eine Graka ausgegeben hab!
Ahja, wie ihr das alles schon erwehnt, ja, Leistungsmäßig wirds kaum einen Unterschied wie zur 640 MB Ram geben, nur beim "XHD" bzw. Hoch Auflösenden Spielen wird es sich bemerkbar machen.
 
Zurück
Oben