Test GeForce GTX 1080 Ti im Test: Nvidia zieht auf und davon

er hat eig schon recht, das letzte mal an das ich mich erinnere, dass ati nvidia wirklich geschlagen hat war bei der 9700pro

dann haben sie mit dem t. modell der 850 pro xt was weiß ich, paar Prozent vor nv geschoben.

und um ehrlich zu sein war vieles bis zur 7970 nicht so doll, da waren sie ja auch schon in der Krise.
in meinem laptop war aber die mobile 350 n guter wurf.

mit der 290 hat man quasi die letze brauchbare karte aufn markt gebracht, seit dem kam ja nix mehr.
die fury hat ja keiner gekauft.

und was viel schlimmer ist als die letzten paar prozent der leistungskrone bei karten die eh fast niemand kauft ist, dass amd einfach nicht mehr liefert....

die sollen endlich vega bringen, ganz egal ob sie die ti schlagen oder nicht

bis vega kommt haben selbst die fanboys eine nv karte, die 1080 liegt jetzt bei 500... ich kauf mir die jetzt, ich warte seit dem November auf AMD.

und ganz ehrlich, ryzen zum gaming nicht der Brüller, die 6kerner nicht verfügbar (den hätte ivh mir gekauft) und vega auch nicht da.

f0ck AMD

ich hatte denen wirklich jede Chance gegeben.

Jeder hat andere Ansprüche DarklordX.

Ich komme mit einer rx 480 aus (paar Regler nach links) - du mit ner 1070 - Manche wollen unter einer 1080 oder mehr gar nichts wissen auch in WQHD nicht.

Ich muss aber auch sagen, ob bei mir die Schatten auf Ultra oder Hoch, oder HBAO abgeschwächt wird, das juckt mich nicht die Bohne..
genauso Kantenglättung außer in Ausnahmefällen...^^

Hammer GPU! Da wird man schwach. Was soll eine Titan X Black erst bringen?

Die Spielebenchmarks sehen ja recht Ubisoft lastig aus. Liefert EA keine Benchmarks?

Brachial und Beeindruckend. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Doppelt so schnell wie eine Fury X - wird höchste Zeit für Vega!

Abgesehen von der reinen Compute-Power finde ich auch den Abschnitt über das Speicherinterface interessant. Wieder einmal sieht es so aus als ob die "Mainstream-Karten" (aka xx60-xx80) bei Nvidia vor allem durch ihren Speicher limitiert werden - wenn nicht durch die Kapazität dann halt durch das interface. Gut dass das bei der Ti nicht der Fall ist - auch die 11 GB sollten für eine ganze Weile ausreichen. Ich frage mich ja, ob die 11 GB einen technischen Grund (zu geringer Yield) oder einen Marketing-Grund (vs 12 GB Titan X) haben. Dürfte wohl eher der Yield sein, denn auch so ist die 1080ti ja schneller als die Titan X. Auf jedem Fall eine beeindruckende Karte - mal schauen was die Custom-Designs so hergeben und wie es dann am Ende mit dem Preis aussieht. In jedem Fall hat Nvidia AMD gerade eine sehr große Hürde für Vega in den Weg gelegt. Dass die Vega-Chips an dieses Leistungsniveau herankommen bezweifle ich, auch wenn ich es mir wünschen würde. Naja, mal schauen.

Und auch wenn das nicht passieren wird, ich würde mich persönlich über eine Titan Xx2 freuen, ähnlich wie damals die 295x2. Die Karte war brachial schnell, lang, stromhungrig und teuer - aber sie war das Beste vom Besten. Zwei von diesen GP-102 Monstern unter einer Wasserkühlung - hui, da schlägt das Nerdherz höher. Aber nachdem die letzte Dual-GPU von Nvidia ein absoluter Witz war (Titan Z) denke ich mal nicht dass das passiert.

Und wie üblich gilt: Konkurrenz belebt das Geschäft! Freut euch doch dass sich beide Hersteller immer noch einigermaßen die Stirn bieten können - ist eh besser für den Kunden. Wohin das führt wenn es keine Konkurrenz gibt hat man ja sehr schön bei den CPUs der letzten Jahre gesehen. In dem Sinne: Hut ab Nvidia, geile Karte! Jetzt hoffe ich dass Vega ein Erfolg wird und so die Preise für beide Familien sinken, denn dann freuen sich beide Seiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
apups schrieb:
Hau mal die Generationen raus, wo AMD führend war. Ich warte :evillol:
9800, 4870, 5870, 7970.

PS: 8500 auch noch IIRC.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der GeForce GTX 1080 Ti setzt Nvidia die Messlatte bei Grafikkarten für Spieler abermals höher. Im Test der Founders Edition fällt die Leistung in Benchmarks sogar höher als mit der Titan X aus.
Es gab schon User die bei einer Mehrleistung von 1-3 FPS von einer Meßtoleranz gesprochen haben, hier auf CB heißt es dann, die GTX 1080 Ti ist sogar schneller als die Titan XP. Könnte man, wenn man schon die GTX 1080 Ti übertaktet, dann auch mal die Titan XP mit übertakten, denn es sol ja auch User geben, die eine Titan XP ocen! Wenn man sich die Ergebnisse von der Titan XP und der GTX 1080 Ti anschaut in den verschiedenen Online Foren, sind die Grafikkarten, bis auf die genannten 1-3 FPS gleichauf. Einzig die GTX 1080 Ti ist deutlich günstiger, ansonsten alles beim alten Neu aufgewärmt und wieder Kohle generiert.

Genoo schrieb:
Ich denke, ich werde schwach..

Mal schauen was für Partnermodelle rauskommen, dazu den Verkauf der 1070er und 75€ Amazon Gutscheine und schon rutscht der Preis in einen vertretbaren Bereich

Und Spielebeilage nicht zu vergessen. Im Moment kann man glaube ich zwischen For Honor und GR Wildlands wählen. Ist ja immerhin auch noch ein Mehrwert :) .
Ich werde allerdings noch die paar Wochen bis Vega warten, um zu schauen, ob nVidia dann den Preis senken muss bzw. ob es zumindest zu inoffiziellen Preissenkungen im Handel kommen wird. Basierend auf den Erfahrungen mit der 1070/1080 wird es bei mir wohl die Gainward Phoenix GS werden.

Da die Karte ohne Konkurrenz ist, ist das Preis-/Leistungsverhältnis auch unerreicht.
So kann Nvidia die Mehrleistung auch direkt in den Kaufpreis einfließen lassen. In wenigen Jahren können so doppelt so hohe Endpreise erzielt werden.
Dann kostet eine GTX4080ti 2500€ und der wird auch anstandslos akzeptiert.
Ich erwarte, dass AMD mit Vega daran auch nichts ändert. Schließlich kann AMD sich im Fahrwasser der Preispolitik von Nvidia sonnen, etwas geringere Preise fordern und immer noch großartig verdienen. Und das beste ist auch noch, dass alle auf die hohen Preise von Nvidia schimpfen. Dabei handeln alle Marktwirtschaftlich und nutzen aus, was sie im Stande sind.

kristwi schrieb:
Wer jetzt bevor die AMD Karten rauskommen noch eine 1080ti kauft ist eh selber Schuld...
Die kommen nämlich schon im Mai-Juni!

Na und?

AMD kann froh sein wenn Vega mit Ach und Krach auf GTX 1080 Niveau kommt, hoffentlich.

Ja ich hoffe nur das Vega sich zumindest zw. 1070 und 1080 einordnet..

Vllt. gebe ich der Karte dann eine Chance wenn der Preis passt, damit ich weiterhin F-Sync nutzen kann.

Aber schön wie die Leistung weiter geht.

Wenn ich dann wieder einen Monitor brauche (4-5 Jahre) wird 4k Standard sein, zumindest nehme ich das an ^^

Das Ding wird weggehen wie warme Semmeln. Wecker ist schon auf 19 Uhr gestellt für morgen :)

HominiLupus schrieb:
9800, 4870, 5870, 7970.

Mach dich bitte schlau, bevor du so einen Mist erzählst. :lol:
Du darfst es natürlich gerne anhand von alten Benchmarks untermauern. Mit links bitte. Alle die ich finde, sagen nämlich etwas anderes :evillol:

Ach damals zu Zeiten von Geforce 2 / 3 gab es ne richtig fette Radeon :D aber wie die hies?

@deo

Und genau deshalb ist Konkurrenz im Geschäft wichtig. Selbst bei zwei Konkurrenten (Intel bzw. Nvidia VS AMD) merkt man dass ja schon. Jetzt stelle man sich mal vor, es gäbe 5 Graka-Hersteller die alle schnelle Karten herstellen können - die Preise wären vermutlich ganz schnell im Keller :)

Umso wichtiger dass weder Nvidia noch AMD aussteigen - denn sonst kriegen wir eine Monopol, und da verliert *immer* der Kunde

nur damit ich das richtig verstehe: verkaufsstart morgen 19 uhr gilt für die founders editions via der nvidia onlinepräsenz, korrekt?

Thane_DE schrieb:
Jetzt stelle man sich mal vor, es gäbe 5 Graka-Hersteller die alle schnelle Karten herstellen können - die Preise wären vermutlich ganz schnell im Keller :)

Ja und die Optimierung der Spiele wäre die reinste Hölle.

Die bringen das Ganze ja nicht einmal bei 2 Grakas zusammen..stell dir vor 5 verschiedene Graka-Hersteller, 5x optimieren und Co :D

Zurück
Oben