Test GeForce GTX 1660 im Test: Nvidia Turing nimmt AMD Polaris ins Visier

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.635
tl;dr: Mit der GeForce GTX 1660 platziert Nvidia die Turing-Architektur im Preisbereich knapp über 200 Euro. Dort ist auch die Radeon RX 590 zu finden. Die neue Grafikkarte überzeugt in Form von zwei Custom-Designs von Gigabyte mit einer guten Leistung und einer hohen Effizienz, hat beim Speicher aber das Nachsehen.

Zum Test: GeForce GTX 1660 im Test: Nvidia Turing nimmt AMD Polaris ins Visier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Wunderbare FHD Karte zum akzeptablen Preis. Leider über die letzten Jahre hinweg nur ein geringer Fortschritt, aber wir sind ja langsam für alles dankbar. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Mit 8 GB währe es die perfekte Low-Budget Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Herr Melone, SlaterTh90 und 8 andere
... und plötzlich wird es ganz ruhig um RT und Tensor.
Irgendwie Schade um die Technologie. Ich hoffe stark, dass das mit der nächsten Generation besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, rentex und Revan1710
Glaubt ihr das eine 2080 und 2080TI Versionen auch kommen ohne RT?
 
Schließlich doch noch eine gute P/L Karte von Nvidia.

Etwas zu wenig RAM für meinen Geschmack, aber sonst was man von eine neuen Generation erwarten können sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, jusaca und Schranz0815
Schade, dass kein Dota, oder CS:GO getestet wurde.
Bei der Radeon VII wurde gesagt, das habe man nicht gemacht, weil es Overkill wäre und bei einer kleinen Midrange Karte leider schon wieder nicht :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, fox40phil, jlnprssnr und 3 andere
Also entweder fallen nun die Polaris-Preise deutlich oder die Generation wird endlich begraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, flo.murr, Bleikrone und eine weitere Person
Mit 8GB wäre sie aber auch teurer.
Grundsätzlich ist das schon ganz okay so. Vorallem wenn man bedenkt dass man bei der RX580 und RX590 wegen der Abwärme ein "besseres" Modell nehmen sollte und nicht da billigste im Preisvergleich. Dann sind diese auch ruckzuck in der 225€ Range.
Ich denke wenn sich die Marktpreise eingepegelt haben ist die 1660 eine gute Wahl. Der Verzicht auf den Raytracing Kram ist die richtige Entscheidung.

Ich finde Raytracing zwar super, aber dann bitte wenn es soweit ist dass man alles Raytracen kann und nicht so n gemischter Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und Eusterw
Ich finde 6 GB bei einer Karte, die leistungsmäßig im unteren Mittelfeld zu finden ist, nicht so schlimm.

Der Radeon RX 590 scheinen die 8GB ja auch nicht viel zu bringen.

Abgesehen von Vega 64, wo ist AMD jetzt noch Nvidia vorzuziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Smartin, Facepalm und 4 andere
Ich finde die Auswahl der Karten im Test echt daneben.
Was interessiert mich denn der Vergleich mit einer RTX2080? Ist doch ein völlig anderer Preisbereich.

Viel interessanter wäre ein breiterer Vergleich mit Karten im unteren Preisbereich. Denn allein für die Besitzer solcher Karten bzw. Kunden, die im Preisbereich bis 300€ kaufen wollen, ist die GTX1660 überhaupt von Interesse.

Somit hätten Karten wie die GTX1050Ti und die RX570 auf jeden Fall mit in den Test gehört. Ebenso ältere Mittelklasse Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redgreenblue, Reaper75, Sbibi und 19 andere
Guter Test und schöne Karten für Spieler mit gemäßigten Ansprüchen und festem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Roche schrieb:
Was interessiert mich denn der Vergleich mit einer RTX2080? Ist doch ein völlig anderer Preisbereich.
Mich interessierts! Ich finde es sehr wichtig zu sehen, wie groß der Unterschied zwischen 220€ und 700€ ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, hahaqp, SilvanV und 6 andere
Ein sehr schöner und ausgewogener Test! Nvidia hat mit der 16er GTX Serie einfach die besseren Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skywatcher und Alex1966
Die Karte wäre für 150€ ne Empfehlung.
Gibt schon RTX 2080 ti, RTX 2080, RTX 2070, RTX 2060, GTX 1660 TI, GTX 1660 und troztdem gfibt es nichts unter 200€ was eigentlich mal so der Mainstream preis war....

Irgendwie ist Turing von P/L ein Flop

oulay schrieb:
Selbst da genügt nur ein kurzer Blick auf die Performance pro Watt.

Die meisten die sich eine Vega kaufen, undervolten sie stark und übertakten sie. ^^
Hat sogar meine Freundin allein hinbekommen und die hat eigentlich 0 Ahnung von einen Pc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, -Snaggletooth-, grenn und 13 andere
Zurück
Oben