Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

Immer gern neuen treiber
 
Na ja, 4060 Ti mit 16 GB und warten bis der Preis auf 400 Euro fällt.
Ansonsten saubere Sache. 50 Prozent Energieeinsparung ist ne Ansage.
Enttäuschend natürlich die RT Performance. Wenn die 4070 nur nicht so teuer wäre.
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Die wissen genau was die machen! Da kann mir niemand erzählen, "ohh ja, da haben wir uns verschätzt". Die haben den Chip rutnerkastriert mti dem Wissen ihre Vormachtstellung und um upzusellen! wer mehr will soll 4070+ kaufen. So läuft das in einem Aktenunternehmen. Insbesondere wo GPU nicht mehr das Kerngeschäft ist.
Glaube ich auch. Die Marketingfutzies knobeln was aus und pressen uns solange aus bis was von AMD kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
Na ja, 4060 Ti mit 16 GB und warten bis der Preis auf 400 Euro fällt.
Ansonsten saubere Sache. 50 Prozent Energieeinsparung ist ne Ansage.
Auch Leistungseinsparung super
mannefix schrieb:
Enttäuschend natürlich die RT Performance. Wenn die 4070 nur nicht so teuer wäre
Einfach holen dlss3 fg 4thewin oder 4070Ti yolo
 
Seht ihr auch den Werbebanner von Alternate auf der CB Seite? 😁

Clipboard01.jpg
 

Das PCIe-Interface ist auf 8 Lanes halbiert

Nvidia hat beim AD106 das PCIe-Interface gekürzt. Anstatt die vollen 16 PCIe-4.0-Lanes stehen der Grafikkarte nur 8 Lanes und damit die Hälfte der Bandbreite über den PCIe-Slot zur Verfügung. Das ist kein Problem, solange der 8 GB große Speicher ausreichend ist. Ist dieser zu klein, adressiert die GeForce RTX 4060 Ti den fehlenden Speicher aus dem Arbeitsspeicher. Dabei werden Daten über den PCIe-Bus hin und her kopiert, was Leistung kostet – und über 8 Lanes ist der Einschnitt noch einmal etwas größer als über 16 Lanes.

Wenn man ein PCIe 3.0er System hat, dann sollte man die Finger davon lassen?!
 
Die 16GB Version hätte wirklich gut werden können wenn die nicht nur 128bit Speicherinterface hätte und dazu noch die nur 8 PCI-E Lanes und der Preis.
Hätte die Karte ein 256bit Interface volle 16 Lanes und würde dabei maximal 400€ kosten dann wäre die Karte echt gut.
Aber so ist das irgendwie mäh...
 
Fallout667 schrieb:
Die 16GB Version hätte wirklich gut werden können wenn die nicht nur 128bit Speicherinterface hätte und dazu noch die nur 8 PCI-E Lanes und der Preis.
Hätte die Karte ein 256bit Interface volle 16 Lanes und würde dabei maximal 400€ kosten dann wäre die Karte echt gut.
Aber so ist das irgendwie mäh...
Ha so ist das auch bei der 4070 laptop Karte denn die 3070 laptop hatte auch 256 alte Karten sind meist einfach besser

Den Sinn der Halbierung bei laptop Karten sehe ich nicht das ist einfach nur verarsche

In 4k sieht mans
 

Anhänge

  • Screenshot_20230602_111450_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230602_111450_Samsung Internet.jpg
    359,9 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20230602_111554_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230602_111554_Samsung Internet.jpg
    342,5 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20230602_111628_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230602_111628_Samsung Internet.jpg
    433,9 KB · Aufrufe: 94
pitu schrieb:
Seht ihr auch den Werbebanner von Alternate auf der CB Seite? 😁

Anhang anzeigen 1362562
passen aber noch Slogan unter wie ....
Mehr als schnell --- müde ---- oder noch besser

Geforce rtx 4060 Ti bla bla , wir fangen schwach an , und lassen dann stark nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und loser
Leistung und Effizienz sind auf einem hohem Niveau - mit dem richtigem Label RTX 4050 Ti
Der hohe Preis stört weiter massiv, bei unter 350 € würde die Karte weitaus mehr Abnehmer finden.

Eine 3070 bekommt man zwar zu einem ähnlichen Preis ab 439 € und eine 3060 Ti gar schon ab 319 €. Beide Karten bieten mitunter gleiche oder bessere Leistung, verbrauchen aber mehr Strom. Aber das Wichtigste: diese Karten haben kein beschnittenes Speicherinterface und besitzen eine volle Lanes-Anbindung.

Wen also Nvidia mit der 4060 Ti begeistern will, bleibt fraglich. DLSS 3 u. FG sind kein Allheilmittel.
Einige Käufer gibt es ja leider bereits, da hat das Marketing mit "Mehr als Schnell" gewirkt.
 
"Das Plus gegenüber der Asus GeForce RTX 3090 Strix OC liegt bei 73 Prozent"

"Die neue Grafikkarte arbeitet in Full HD 9 Prozent schneller als die GeForce RTX 3060 Ti"

Habe mir mal die Leistungszuwächse von 3090 zu 4090 und 3060 Ti zu 4060 Ti angeschaut.

Lasst euch nicht verarschen Leute...
 
6800 für 460€. sogar leicht schneller in RT / in Raster 16% schneller und 8 GB mehr. Wer bei diesem Vergleich trotz nur 8GB Vram pro 4060Ti argumentiert (und sei es sogar nur wegen der Effizienz), dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.
 
Hoffe AMD bringt bald die neuen 7000 mit besserer RTX
 
yamiimax schrieb:
Hoffe AMD bringt bald die neuen 7000 mit besserer RTX

Was soll denn da noch kommen? Die 7900 XTX ist schon draußen, besser wird es in RT mit dieser Generation nicht mehr. Alles was noch an 7000ern kommt wird langsamer sein.
 
Ja das schon aber P/L könnte besser sein als 4060 ti und 4070 VRAM auf jedenfall
 
Kommt darauf an, wo die 7700 XT preislich landen wird. So teuer wie die angekündigte RTX 4060 Ti 16GB wird sie aber wohl nicht werden.

Preislich ist alles unter 4090 eine Schande. Deutlich weniger Leistung zum gehobenen Preis. Insbesondere was aus der Mittelklasse geworden ist. Die 4060 Ti die eigentlich eine 4050 Ti wäre...
Leider sehe ich immer mehr Werbebanner zur 4060 Ti - da werden nicht wenige Kunden drauf reinfallen...
 

@ThirdLife

"960 ebenfalls nicht. 860 auch net. 7/6/560 Ti, " Die 8XX Serie gab es komplett nicht von 7xx- zu 9xx gesprungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
yamiimax schrieb:
Ja das schon aber P/L könnte besser sein als 4060 ti und 4070 VRAM auf jedenfall

Nicht, wenn die Dinger wieder 300 Watt verbraten, und man ein knapp dimensioniertes Netzteil deswegen auch noch ersetzen müsste.

Ganz abgesehen davon, dass ich 250 Watt Leistungsaufnahme generell als rote Linie gesetzt habe. Die RTX 3080 war für mich auch nie eine Option.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Ganz abgesehen davon, dass ich 250 Watt Leistungsaufnahme generell als rote Linie gesetzt habe. Die RTX 3080 war für mich auch nie eine Option.
Die lief aber nicht schlecht mit Powerlimit und UV. Mein persönlicher Sweetspot lag um die 300-320W rum und am effizientesten pro W war sie glaub um die 220W rum. :D

Wäre nicht verkehrt die zu holen und mit 250W zu betreiben. :)
 
ThirdLife schrieb:
Wäre nicht verkehrt die zu holen und mit 250W zu betreiben.

Solange die Spielehersteller an ihrem überheblichen Kurs festhalten, ständig nach mehr VRAM zu schreien, statt Direct Storage vernünftig zu nutzen, binde ich mir keine 10 GB-GPU ans Bein. Und auch keine 4070 mit 12 GB zu dem Preis.

Bei dem aktuellen AAA-Konsoleneinheitsbrei gibt es sowieso nichts, was mich wirklich hinter dem Ofen hervorlockt, insofern kann ich noch sehr lange mit meiner 2070 Super leben.

Im Prinzip verlängert die Speicherknauserei bei der 4060 und RX7600 die Lebensdauer der alten Grafikkarten, weil es die Spielehersteller dazu zwingt, sich noch länger mit 8 GB auseinanderzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Zurück
Oben