News GeForce GTX 1650: GDDR6-Neuauflage ersetzt GDDR5-Version auch bei uns

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.956
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und bellencb
Hoffentlich kommt in dem Zuge nochmal eine vernünftige Low-Profile Karte raus. Hab die Zotac (hat den größten Kühlkörper) nur Dank Lüfter-Mod leise bekommen:
IMG_20190718_212809.jpg

Im Idle ist bei allen LP Varianten das Bios auf 40% Minimaldrehzahl festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Hat der niedrigere Takt technische Gründe? Sonst dürfte man da ja mit OC etwas mehr rausholen können.
 
TodboT schrieb:
Hat der niedrigere Takt technische Gründe? Sonst dürfte man da ja mit OC etwas mehr rausholen können.
Mein erster Gedanke war, dass die Unterschiede zur größeren 1650 SUPER größer ausfallen und den Kauf der anderen Karte rechtfertigen. Wahrscheinlich lässt sich da mit OC durchaus mehr rausholen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
G00fY schrieb:
Hoffentlich kommt in dem Zuge nochmal eine vernünftige Low-Profile Karte raus. Hab die Zotac (hat den größten Kühlkörer) nur Dank Lüfter-Mod leise bekommen:


Im Idle ist bei allen LP Varianten das Bios auf 40% Minamldrehzahl festgelegt.
Sind das zwei Mal 50mm Lüfter?
 
G00fY schrieb:
Passt damit aber perfekt in das Chieftec Flyer :) das mit knapp 11l Volumen angenehm klein ist für ne Gaming Kiste.
Hast du das Chieftec Flyer? Habe mich bisher immer gescheut, weil ich dem Netzteil eine gewisse Qualität abspreche bzw. ich habe selten gute Erfahrungen gemacht, wenn das Netzteil im Gehäuse dabei ist.
 
Warum nur 4GB Speicher? Das reicht doch kaum für aktuelle Titel in FHD...
 
Hades85 schrieb:
Hast du das Chieftec Flyer? Habe mich bisher immer gescheut, weil ich dem Netzteil eine gewisse Qualität abspreche bzw. ich habe selten gute Erfahrungen gemacht, wenn das Netzteil im Gehäuse dabei ist.
Ich hab mich bewusst (neben der Größe) wegen des Netzteils für das Chieftec entschieden. Die stellen ja schließlich auch einzelne Netzteile her. War eine super Wahl, Netzteil ist unhörbar, hat reichlich Reserven (27A/12V) und hat eine gute Effizienz.

@merlin123 Hier gehts um eine 130€ Einsteiger-Grafikkarte. Und auf FHD läuft damit praktisch jeder Titel problemlos, wenn auch alleine wegen der GPU nicht auf höchsten Details. Hab neben der GTX 1650 auch eine RX580 mit 4GB Speicher die ich für FHD Gaming nutze. Reicht vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und DefconDev
@G00fY Das Chieftec Gehäuse hat aber Platz für "normale" Grafikkarten oder? Also Low-Profile ist nicht notwendig?
 
Wenn GDDR6 billiger als GDDR5 ist, dann müssten die einfacheren Grafikkarten teurer werden, wie die GT1030 und RX550.
 
Hades85 schrieb:
@G00fY Das Chieftec Gehäuse hat aber Platz für "normale" Grafikkarten oder?
Nein, das hat ausschließlich LP Blenden. Würde bei 95mm Höhe auch nicht anders gehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
merlin123 schrieb:
Warum nur 4GB Speicher? Das reicht doch kaum für aktuelle Titel in FHD...


Hast du diese Karte und mit welchen Games in FHD getestet, dann bitte detalliert posten.

Ich spiele mit 4GB alles in FHD, sogar Doom EternaL, (Nein, nicht für 60 Euro) und um das ganze noch zu krönen mit einem i3 9100F, da ja 4 Kerner-laut ''Experten''hier- auch nicht mehr zum Gamen geeignet,

und mir macht das so mega Spaß, wie hier alle was erzählen und ich habe das live vor mir anders als wie hier kommuniziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cowpower
Ja irgendwie funktioniert das bei mir mit 4 GB VRAM in FHD auch problemlos
 
Ruppeldi schrieb:
Klassisches 4-Slot Design :p

Das spielt bei Office PCs keine Rolle solange es sich um Low-Profile GPUs ohne Stromanschluss handelt. Selbst ein alter HP SFF 8200/8300 rennt mit dieser GPU, Spiele wie Witcher 3 laufen problemlos in Full HD.
 
atlas77 schrieb:
Ich spiele mit 4GB alles in FHD, sogar Doom EternaL, (Nein, nicht für 60 Euro) und um das ganze noch zu krönen mit einem i3 9100F, da ja 4 Kerner-laut ''Experten''hier- auch nicht mehr zum Gamen geeignet,

und mir macht das so mega Spaß, wie hier alle was erzählen und ich habe das live vor mir anders als wie hier kommuniziert.

Nur weil etwas geht, heißt es ja nicht, dass es nicht auch besser geht. 😉

Natürlich gibt es noch genügend Leute mit ihren ("alten") Haswell-(ggf. OC)-Vierkernern, auf denen Spiele laufen und in diese Kategorie fällt der 9100F ja quasi auch.

Für mich ist die GTX 1650 trotzdem ne spannende Karte, auch wenn ich sie eher bei 120€ sehen würde, damit sie für mich wirklich interessant wird.
Das bleibt zurzeit beim allgemeinen aktuellen Preisgefüge aber wohl weiterhin Wunschdenken 😅

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Zurück
Oben