News GeForce GTX 980 Ti Sea Hawk: MSI setzt auf All-in-One-Wasserkühlung von Corsair

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Mit der GeForce GTX 980 Ti Sea Hawk präsentiert MSI eine High-End-Grafikkarte, die sich an der AMD-Konkurrenz orientiert: Sie bekommt eine All-in-One-Wasserkühlung. Dafür verbündet sich der Hersteller mit Corsair, der die Wasserkühlung bereitstellt, während MSI an den Taktraten des neuen Flaggschiffs dreht.

Zur News: GeForce GTX 980 Ti Sea Hawk: MSI setzt auf All-in-One-Wasserkühlung von Corsair
 
850€ na klar, macht Sinn, wenn manche 980tis weniger als 700€ kosten :rolleyes:
 
Soviel Geld und dann kein Hardware AC? (Frag ich mich selber). Wer kauft den heute noch eine DX11 Karte? Vorher dachte ich, ich kauf eine DX 12.1 Karte. Puste Kuchen.

Eine billige 7950 (die Karte ist top) hat AC.
 
Schon der Wahnsinn in welche Preis-Dimensionen sich die GraKa's entwickelt haben.
CPU, MB, RAM, Gehäuse, Lüfter alles so ziemlich das gleiche Niveau als vor etlichen Jahren, Inflation mal einberechnet. Aber GraKa's schießen echt den Vogel ab.
Noch dazu das eine davon nicht mal reicht um neuste Spiele auf 4k zu spielen.
 
Eindeutig zu teuer. Zudem gefällt mir der Radiallüfter mal so gar nicht. Ein Axiallüfter fände ich hier besser.
Aber der Preis ist eindeutlig zu heftig für das geld kann ich mir auch die hier holen
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx...-06g-p4-4995-kr-a1275048.html?hloc=at&hloc=de

und jeden alternativ Kühler daraufschnallen den ich will. Wenns unbedingt wasser sein muss z.B.

http://geizhals.de/arctic-accelero-hybrid-iii-140-gtx-980-vrm-heatsink-acacc00019a-a1312883.html

Garantie bleibt erhalten dank EVGA und man spart immer noch 50€

@Biocid
Naja je nach dem was für Hardware man früher verbaut hat stimmt das nicht. Musst nur mal Leute fragen die sich darmal 3dfx Grafikkarten gekauft haben. Die 3dfx Obsidian Pro 100DB-4440 hat mal schlappe 2700$ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
850€ na klar, macht Sinn, wenn manche 980tis weniger als 700€ kosten :rolleyes:

Es soll Leute geben die eine relativ leise Karte möchten und keine Lust auf WaKü haben oder nicht den Platz dafür.

Ich habe die Karte im HTPC auch auf einen EVGA Hybrid umgebaut wegen o. g. Punkte.

SchaGur schrieb:
Soviel Geld und dann kein Hardware AC? (Frag ich mich selber). Wer kauft den heute noch eine DX11 Karte? Vorher dachte ich, ich kauf eine DX 12.1 Karte. Puste Kuchen.

Eine billige 7950 (die Karte ist top) hat AC.

Nur hat die keine relevante Leistung. :evillol:
Bis DX12.1 relevant wird, haben sehr viele bereits die nächste Karte.

Oder sagst du auch zu jedem der einen i5 kauft das die nur 4 Kerne haben?

Sahit schrieb:

Von dem AC III kann ich aktuell nur abraten.
Der VRM Block liegt nicht ordentlich auf und ein paar andere Probleme gibt es auch.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10732326&postcount=1646
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10732327&postcount=1647
 
Zuletzt bearbeitet:
Die All-in-One Kühllösungen scheinen ja ganz gut auf GPU`s zu funktionieren.
Wenn jetzt noch die Preise sinken, und es Modelle gibt, welche Pumpe im idle abschalten. Wird sowas möglicherweise auch für "nurmale" Karten (R9 390, GTX 970) interessant.
 
Muss jetzt mal eine Frage an die Pro's hier stellen :D

Kann man sich die 980ti noch kaufen, wenn man sie für die nächsten 3 Jahre nutzen will oder eher nicht ?
Oder wird vlt. das AC-Thema aktuell nur etwas überbewertet ?

Es ist zwar bisher nur ein Benchmark, aber wenn ich sehe, dass eine 980ti (die in anderen Benchmarks mit der Fury X praktisch gleichauf ist) ohne AC gleich schnell ist wie eine Fury X mit AC... dann muss das doch eine top Karte sein.
Außerdem würde mich mal bei den AMD Karten interessieren, wie dort die Benchmarks ohne AC aussehen würden.
 
@akuji13 Mhh mag schon sein hab mich jetzt nicht weiter mit dem Arctic auseinandergesetzt aber trotzdem finde ich die Karte etwas zu teuer. Gibt ja aber noch alternativen z.B. Kraken G10 + nen beliebigen AiO der drauf passt (muss nicht unbedingt einer von NZXT sein)

@Xes Ich glaube nicht das das was wird mit Pumpe Abschalten im Idle. Ist technisch denke ich nur schwer umsetzbar da du bei ner Wakü nie so weit an die Maximale Temperatur gehen kannst wie bei ner Luftkühlung.
60°C Wassertemperatur ist dann doch nicht so gut für die Schläuche etc.
 
Xes schrieb:
Die All-in-One Kühllösungen scheinen ja ganz gut auf GPU`s zu funktionieren.
Jup, selbst so ein 120er kann eine ganze Menge Wärme abtransportieren. Auf meiner GTX 670 mit mod Bios hatte ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Einziges Manko war die Montage.
 
akuji13 schrieb:
Es soll Leute geben die eine relativ leise Karte möchten und keine Lust auf WaKü haben oder nicht den Platz dafür.

Ich habe die Karte im HTPC auch auf einen EVGA Hybrid umgebaut wegen o. g. Punkte.

Wat denn nu? Wer keine Wakü will kauft sich auch keine. Aber Du willst keine, und baust Dir deswegen eine ein? Bin verwirrt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Flexo86 schrieb:
Kann man sich die 980ti noch kaufen, wenn man sie für die nächsten 3 Jahre nutzen will oder eher nicht ?
Oder wird vlt. das AC-Thema aktuell nur etwas überbewertet ?

Es wird daran gearbeitet.
https://www.computerbase.de/2015-09/directx-12-nvidia-treiber-soll-async-compute-nachreichen/

Man könnte auch sagen das bei einer Fury z. B. die 4Gb Vram zum Problem werden könnten.

Sahit schrieb:
@akuji13 Mhh mag schon sein hab mich jetzt nicht weiter mit dem Arctic auseinandergesetzt aber trotzdem finde ich die Karte etwas zu teuer. Gibt ja aber noch alternativen z.B. Kraken G10 + nen beliebigen AiO der drauf passt (muss nicht unbedingt einer von NZXT sein)

Wo du aber selbst noch für eine ordentliche VRM Kühlung Sorgen musst (also Kühlkörper anbringen).
Habe ich auch getestet, war mir zu sehr Bastellösung.

Wegen dem Preis bin ich bei dir.
Ich sehe da keinen Grund warum man nicht auch zu den günstigeren Inno oder EVGA Hybrid greifen sollte.

EchoeZ schrieb:
Wat denn nu? Wer keine Wakü will kauftsich auch keine. Aber Du willst keine, und baust Dir deswegen eine ein? Bin verwirrt... :D

Ein WaKü ist für mich was ausgewachsenes so wie im Hauptrechner mit Pumpe, AGB und mehreren Radiatoren was auch erweiterbar ist.
Und vor allem: was selbst zusammen gebaut werden muss. ;)

Der Begriff AiO oder Hybrid ist schon gut gewählt mMn. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Es soll Leute geben die eine relativ leise Karte möchten und keine Lust auf WaKü haben oder nicht den Platz dafür.

Ich habe die Karte im HTPC auch auf einen EVGA Hybrid umgebaut wegen o. g. Punkte.

Interessant, habe im Fury X Thread viele Argument gehört, dass im Idle eine Komplettwasserkühlung zu laut ist, weil der Lüfter im Idle nicht abschaltet !
 
Wenn man bedenkt, dass die Grafikkarte keinen spürbaren Vorteil zur Geforce 970 (bei 1080p) bietet ... und diese 300 Euro kostet.
 
akuji13 schrieb:
Nur hat die keine relevante Leistung. :evillol:
Bis DX12.1 relevant wird, haben sehr viele bereits die nächste Karte.

Oder sagst du auch zu jedem der einen i5 kauft das die nur 4 Kerne haben?

Wat??? Ja ne, NV verkauft einen i5 als i7. Woher willst du wissen das es nicht relevant ist?
Ich sag das Gegenteil, da die billigen Konsolen AC haben, wird das gepusht.

AC nicht als Hardware zu haben, wo doch 2 Euro Karten wie die 7950 sowas haben ... also das geht mal gar nicht.

Die 980Ti ist die Teuerste DX11 Karte. Uralt Zeug für 850,-.
 
Simanova schrieb:
Wenn man bedenkt, dass die Grafikkarte keinen spürbaren Vorteil zur Geforce 970 (bei 1080p) bietet ... und diese 300 Euro kostet.

Bei Standardsettings mag das so sein, da reichen dann auch eine GTX960 oder AMD R9 380 aus.

Fang mal an 4K auf FullHD zu brechen. DSR/VSR als Stichwort.
 
akuji13 schrieb:
Es soll Leute geben die eine relativ leise Karte möchten und keine Lust auf WaKü haben oder nicht den Platz dafür.
Aha. Als ob es keine leisen 980ti's gäbe.. :rolleyes:
Ich bin selbst kein Freund von Axiallösungen bei 250W Karten, eine AiO ist stärker und führt die Wärme aus dem Gehäuse ab, aber 150€ Aufpreis gegenüber einer guten Custom 980ti wärs mir auf jeden Fall nicht wert.

Nur hat die keine relevante Leistung. :evillol:
Bis DX12.1 relevant wird, haben sehr viele bereits die nächste Karte.

Oder sagst du auch zu jedem der einen i5 kauft das die nur 4 Kerne haben?

Ah da ist es wieder, das dumme "bis DX12 relevant wird, habe ich schon Pascal" Argument. Seit wann kauft man sich sehr teure Karten für ein Jahr? Btw DX12 ist jetzt schon relevant, Fable Legends soll in einem Monat erscheinen, Gears of War, Hitman, Ryse of the Tomb Raider und Deus Ex kommen auch in dem nächsten 4 Monaten.

Für einen i5 würde ich auf keinen Fall mehr als 160€ bezahlen, da eben nur 4 Kerne/4Threads. Man sieht doch schon heute wie hoch diese ausgelastet werden, fast in jedem Spiel über 80% auf allen Kernen. Dann lieber einen gebrauchten, älteren i7/Xeon... Es ist einfach nicht sinnvoll in Zeiten von 8 Kern Konsolen und Smartphones auf teure Quadcores zu setzten.
 
akuji13 schrieb:
Bis DX12.1 relevant wird, haben sehr viele bereits die nächste Karte.

Darum geht es doch gar nicht. NVidia versprach vollen DX12 Support und bietet ihn offenbar nicht. Außerdem werden DX12 Games in recht naher Zukunft von Relevanz sein. Wer sich also jetzt ne entsprechende NVidia Karte kauft, oder vor wenigen Monaten gekauft hat und eben nicht jedes Jahr neu kaufen will, der guckt ganz schön in die Röhre.

Allein wegen dieser dauernden Verarsche des Kunden in jüngster Zeit, würde ich von NVidia erstmal abraten. Horrende Preise, Lügen über die Produkte und von Entschuldigung auch keine Spur. Wer diesem Laden noch immer die Treue hält, muss ein ziemlicher Masochist sein.
 
Wer diesem Laden noch immer die Treue hält, muss ein ziemlicher Masochist sein.

Keine Abstürze, Leistung passt. Spiele laufen schneller als auf gleichpreisigen AMD-Karten, weniger Temperaturprobleme, geringerer Stromverbrauch. Geforce Experience hilft ungemein bei Treiberinstallationen. Aktuelle Treiber zu aktuellen Spielen - nicht Wochen später. Ich bin so ein Masochist sein da ich so extrem leide! :king:
 
Zurück
Oben