News GeForce RTX 3000: MSI setzt bei Ampere vorerst auf Gaming und Ventus

Günstigste Variante + Wasserkühler wird wahrscheinlich billiger und schneller sein als die ganzen super-duper Custom-Boards die dann doch wieder am Temperaturlimit kratzen und/oder die Geräuschkulisse eines startenden Kampfjets emulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer, Mcr-King und Highskilled
CD schrieb:
und/oder die Geräuschkulisse eines startenden Kampfjets emulieren.

Dann hat man wenigstens eine realistische Geräuschkulisse für den Flugsimulator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jusdepomme, Bourischer Bou, Alpha.Male und 3 andere
Yibby schrieb:
Anhang anzeigen 962022

Ist das von MSI nicht schon nen Fail? Wenn das untere thermal pad vom Speicher keinen Kontakt zur Heatpipe hat ? :hammer_alt:

wie soll denn die Heatpipe sonst da rum ;) that´s why ;)
GPU Halterung im weg - siehste ja.

Aber ich bin ja froh das die Karten die Backplate endlich auch gescheit nutzen und man das nicht immer selbst machen muss (folie ab und pads dazwischen) xD
 
CD schrieb:
Günstigste Variante + Wasserkühler wird wahrscheinlich billiger und schneller sein als die ganzen super-duper Custom-Boards
schade das keine ohne Kühler angeboten werden, als Wakü Nutzer zahlt man den Quark mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Coeckchen und Mcr-King
@slogen
Shroud ab, 120er Lüfter drauf -> glücklich werden. Verstehe bis heute nicht warum Optik hierbei eine Rolle spielt, da man Shroud und Design kaum bis gar nicht zu Gesicht bekommt. Wenn die Backplate wenigstens "schön" wäre, dann könnte ich das noch verstehen.
 
Hejo schrieb:
ja, ganz einfache Erklärung, der rückseitig verbaute Speicher (12 Chips vorne und 12 hinten) muss auch gekühlt werden

Zusatz: die 3080 hat nur vorne 10 Chips
Das ist zwar einfach, aber keine schlüssige Erklärung. Es sind nur 30 Watt mehr zu kühlen, wo die herkommen ist primär erstmal egal. Ja, auf der Rückseite ist mehr abzuführen, aber das erschließt nicht warum der Kühlkörper fast das doppelte an Volumen hat. Die Karte wird ja nicht nach hinten dicker, sodass man argumentieren könnte, dass da Heatpipes noch zwischen PCB und Backplate eingebaut sind.
 
CD schrieb:
Günstigste Variante + Wasserkühler wird wahrscheinlich billiger und schneller sein als die ganzen super-duper Custom-Boards [...]

Ich hab selbst ne 1080 Ti mit Full-Cover Block aber ich halte die Aussage für unwahrscheinlich:
Karte + Kühler + Back-Plate + Arbeitszeit (+ neuer Schlauch + neue Flüssigkeit + neue Fittings, falls nötig)
ist die Rechnung und da der Full-Cover Kühler mit 100-150€ zu buche, die Backplat mit 20-50€ und die Arbeitszeit 1-3h beträgt, ist man am Ende mit Sicherheit sogar bei mehr als eine Partner-Karte (ausgenommen vielleicht Sondermodelle wie die Kingpin oder Lightning Vertreter) kosten würde.

Erst wenn man die Arbeitszeit weglässt und nen günstigen Water-Block kauft, dann wird die Aussage stimmen.

Nur das schneller wird im Falle einer sinnvoll dimensionierten Radiator-Fläche immer stimmen, wovon man ausgehen kann, sobald jemand die Zeit und das Geld für eine Custom-Wakü investiert ;)


Allerdings wüsste ich nicht, dass schon ein Water-Block für die 30er Serie angekündigt wurde?
 
RomanticPsycho schrieb:
Als WaKü nutzer kauft man sich auch keine Custom, sondern nimm genau deshalb eine Blower oder andere günstige Karte.
alles schön und gut, die Blower kommen aber meist erst sehr spät, ist ja auch logisch bedient werden erst die Karten welche mehr Geld einspielen
Ergänzung ()

romeeee schrieb:
Das ist zwar einfach, aber keine schlüssige Erklärung. Es sind nur 30 Watt mehr zu kühlen, wo die herkommen ist primär erstmal egal.
Der Chip an sich braucht ja schon mehr als der der 3080er und dann von beiden Seiten Wärme soll und muss eben gut abgeführt werden.
Ich persönlich finde den Kühler der 3090 erstklassig und kann das Gejammer um dessen Größe nicht verstehen.
 
Buck Rogers schrieb:
da finde ich die MSI RTX 2080 Super Gaming X aber Hübscher. Na aber egal geht ja um die Leistung aber.

Drei mal 8-Pin habe ein Bequiet Dark Power Pro 650Watt. Wie schliesse ich den jetzt die Karte an

Echt mal ich auch :-( Das NT war schweine teuer und es sieht so aus als brauche ich schon wieder ein neues, 650W mit i79700k und 3080 sind jetzt nicht so üppig. :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buck Rogers
@Blubbo wenn die Preise so stimmen sollten, werden die Karten von EVGA easy die 2000€ sprengen
 
Hejo schrieb:
Der Chip an sich braucht ja schon mehr als der der 3080er und dann von beiden Seiten Wärme soll und muss eben gut abgeführt werden.
Ich persönlich finde den Kühler der 3090 erstklassig und kann das Gejammer um dessen Größe nicht verstehen.

Du verstehst mich falsch, ich find den Kühler der 3090 auch top, ich hätte ihn nur gerne auf der 3080 weil ich den für zu klein halte. Ich denke da wurde aus Platzgründen in den meisten Gehäusen eine kleinere Lösung genommen und die Kühlleistung dafür vernachlässigt. Daher tendiere ich bei einer 3080 eher zu einem Custommodell, da die den selben Kühlkörper wie die 3090 besitzen.
 
hannes130185


Ja habe auch überlegt mir ein 750Watt Netzteil zu Kaufen. Habe ja ein i7-9700k auf 4.8Ghz und ne MSI RTX 2080Super aber wenn dann ne RTX3080 Verbaut wird glaube dann wirds auch eng mit 650Watt.

Aber das 650Watt war ja schon nicht Billig aber von der Qualität und Laustärke wirklich Top. Man soll ja am Netzteil nicht sparen weil es ja der Stromversorger für alle Komponenten ist.

Die Laustärke unter last bzw bei dem Dark Power Pro sind schon Top. Hatte ja auch schon einige wie Enermax usw. Aber ich finde kein anders Netzteil kommt das herean.

Meine Persönliche Meinung.
 
Bin mal gespannt auf die Tests ( und Preise natürlich ), ich setze seit mehreren Generationen nur noch auf die MSI Customs, da mich die Kühllösung bisher immer überzeugt hat ( aktuell noch die 1070ti "Gaming" mit dem "rot-schwarzen" :D ).

Überzeugt vor allem im Sinne von Lautstärke, wenn man nicht gerade Furmark o.a. drauf loslässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bourischer Bou, aklaa und RaptorTP
romeeee schrieb:
Du verstehst mich falsch, ich find den Kühler der 3090 auch top, ich hätte ihn nur gerne auf der 3080 weil ich den für zu klein halte. Ich denke da wurde aus Platzgründen in den meisten Gehäusen eine kleinere Lösung genommen und die Kühlleistung dafür vernachlässigt. Daher tendiere ich bei einer 3080 eher zu einem Custommodell, da die den selben Kühlkörper wie die 3090 besitzen.
verstehe, das Problem sehe ich hier eher bei der 3090 da nahezu alle Customdesigns hier eine sehr einfache Abführung der Wärme über die Backplate vorsehen. Bei der 3080 werden die guten Designs der Vorgänger auch wieder gut sehe hier nicht so das Problem.
Aber grundsätzlich werden bei dieser Generation mehr Karten schwitzen als zuvor da wird es noch zu einigen negativen Threads hier kommen, das siehst du völlig richtig.
 
5hred schrieb:
Aber rein optisch von der Masse des Kühlkörpers, bist du da wirklich guten Glaubens, dass der an die Performance der Custom-Kühler kommt. NV verfolgt ein neues Kühlprinzip (Luftstrom), doch reicht das, um mit den massiven Kühlblöcken der Custom-Karten mithalten zu können?


Na das Masse alleine nicht der ausschlaggebende Punkt ist, haben ja schon viele Customkarten gezeigt ;) Bei der Kühlung kommt es sehr stark auf die Belüftung an, sieht man immer schön bei Ghetto Mod Karten, wo man plötzlich auch eine Radeon VII mit originalkühler und zwei guten Lüftern sehr leise sehr Kühl bekommt.

Bei den Lüftern sehe ich durchaus Vorteile beim Nvidia Design. Hier setzen Sie sehr große Lüfter ein, die zumindest optisch auch recht potent wirken. Wenn das ganze dann auch Strömungstechnisch gut funktioniert, kann das schon sehr potent sein.

Bei der 3090 steckt dann auch eine ganze Menge Material im Kühler. Da dürfte man wahrscheinlich nicht weit von den Trippleslot Karten der Boardpartner liegen, wenn nicht sogar mehr bieten.

5hred schrieb:
Man darf gespannt sein. Und ehrlich gesagt, NV wird sich mit den AIBs bestimmt perfekt abgesprochen haben, damit die FE-Karten kühltechnisch nicht an die Customs herankommen. Man will den Custom-Anbietern doch das Geschäft nicht ganz versauen...

Denke ich eher weniger. Die FE Karten machen nur einen kleinen Teil des marktes aus und sind nach dem Start meist nicht mehr groß Verfügbar. Die reine Anzahl gibt da schon genug Raum für die Boardpartner.

5hred schrieb:
Welchen Grund sollte man denn haben, sich eine teurere Custom zu holen. Vielleicht für die Optik, aber das wäre mir den Aufpreis nicht wert. Viele sehen das bestimmt anders, bei denen die Kohle lockerer sitzt.
Dazu sieht die FE auch noch sehr nice aus. Macht das Leben nicht leichter für die Custom-Anbieter.

Optik, Zusatzfunktionen, Garantie und Verfügbarkeit dürften große Punkte sein. Seitdem die FE Modelle nur noch von Nvidia vertrieben werden, sind auch die Mengen sehr niedrig.

Optik ist immer eine Geschmackssache. Finde Die FE nicht unbedingt schön, aber mal erfrischend anders.
 
Buck Rogers schrieb:

kommt drauf an was du sonst so an Komponenten drin hast.
hab auch nen 9700k, ne 2080ti, 32 Ram, 5 Lüfter 3 RGB, 4 SSD
und ein gutes 700 Watt Netzteil
komme prima hin und werd für die 3080 auch sicher nichts neues brauchen, da meine 2080ti OC mit offenem PowerLimit schon 320 Watt saugt.

Der 9700k kann ja bis zu 150 Watt ziehen. Mit Prime 95 knallt der auf ca. 156. Mag zwar fernab von realistischen Gaming Szenarien sein, aber ich rechne den immer mit 150Watt, bin ich auf der sicheren Seite.
150Watt CPU
350Watt GPU
pro Lüfter 4/5 Watt und SSD 3/4 Watt großzügig berechnet.
was ein gutes Mainboard zieht weiß ich nicht, meine mal was von 80 Watt gelesen zu haben + RAM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hannes130185 schrieb:
Echt mal ich auch :-( Das NT war schweine teuer und es sieht so aus als brauche ich schon wieder ein neues, 650W mit i79700k und 3080 sind jetzt nicht so üppig. :-(

dieselbe Konfig werde ich auch haben. daher rüste ich dieses Wochenende mein Corsair von 650W auf 850W um...
 
sorry doppelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich von einer GTX 970 Gaming 4G auf eine RTX 2070 Super Gaming X Trio nach längerer Recherche gewechselt hatte: Die Ventus-Reihe war immer eine deutlich abgespecktere Variante. Bei den 2000er gab es z. B. kein Fan Stop bei der Ventus, bei der 970 war das noch vorhanden. Bei der 3000er Linie scheint es als "ZERO FROZR" wieder vorhanden zu sein, aber nur wenn man die 3X-Variante kauft, nicht bei der 2X-Variante. Eine Verbesserung, wie ich finde. Technisch wohl dem großeren Kühlkörper geschuldet, der bekommt auch ohne Lüfterdrehzahl die Wärme weg wenn die Auslastung gering ist.

Man sollte beim Kauf also auf die 3X-Variante der Ventus achten, falls man den Platz hat und den Aufpreis nicht scheut. Bei der 2000er Reihe gab es, wenn ich das richtig gesehen hatte, nur Varianten mit 2 Lüftern für die Ventus- und Armor-Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben