News MSI GeForce RTX 3050 Ventus 2X: Erste Revision mit „kleiner“ GPU und nur 115 Watt TDP

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, robosaurus, BrollyLSSJ und 6 andere
"Außerdem ermöglicht der GA107 dem Hersteller etwas weniger Material einzusetzen, was das Gewicht der Grafikkarte von 1.070 Gramm auf 910 Gramm senkt" .

Zudem wurde ein DP1.4 Anschluss weniger verbaut.

Und möglicherweise kostet der Chip auch etwas weniger im Einkauf.

Folglich senken sich hierdurch die Produktionskosten und Marketingtechnisch kann man dem potentiellen Käufer einen geringeren Verbrauch verkaufen.

Ich finde die Aktion eigentlich ganz gut, wenn der VK-Preis entsprechend niedriger ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Simzone4, MRclean und 22 andere
Woodz schrieb:
Ich finde die Aktion eigentlich ganz gut, wenn der VK-Preis entsprechend niedriger ausfällt.
Wieso sollte er? Du bekommst doch die gleiche Geschwindigkeit wie vorher und sparst doch schon Geld über weniger Stromverbrauch.

Du glaubst doch nicht, dass der Hersteller das macht, damit du weniger bezahlen musst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Beitrag, FeelsGoodManJPG und 20 andere
Eben. Wer sich mal die neuen 3060er Modele ansieht mit 8Gb statt 12 wird auch staunen. Ich hab noch schnell eine 12er bestellt ehe die verschwinden, denn den Verdacht hab ich.
 
Finde ich sehr gut. Weniger Leistungsaufnahme und somit weniger Material für Kühlung und evtl. Spannungsversorgung bei gleicher Leistung. Gerne mehr davon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb, SilverDW, Brailee und 2 andere
Wo is da der Gag?
Meine 1660Ti läuft auch auf 95W bei 1% Leistungsverlust, und ist immer noch schneller als diese Krücke 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, aklaa, NeuerJunge und 9 andere
Der Preis bleibt ja wohl der selbe also kein Gewinn für uns Konsumenten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, novemberkind und Felix#
Oggy666 schrieb:
und ist immer noch schneller als diese Krücke
Na komm, die 1660ti liegt leicht zurück - und es fehlen natürlich diverse Features.
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Der Preis bleibt ja wohl der selbe also kein Gewinn für uns Konsumenten
Weniger Stromverbrauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb, MRclean, Menmo und eine weitere Person
Oggy666 schrieb:
Wo is da der Gag?
Meine 1660Ti läuft auch auf 95W bei 1% Leistungsverlust, und ist immer noch schneller als diese Krücke 🤣

Ähm nein. Sind so ziemlich gleich schnell, die 1660Ti verfügt aber nicht über DLSS. Die 3050 ist die bessere Karte.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Galen Erso, Leon S. Kennedy und 12 andere
Gibt auch schon andere Hersteller :

Palit und Gainward

Haben angeblich aber 3 Displayport und 1 HDMI oder es ist ein falsches Bild.

Da muss man aber bei den Preisen verliebt sein ein 6600XT /6650XT dreht Kreise um die Karte.

Eine billigere 6600 ist so 25% schneller und eine 6600XT 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, up.whatever, Beitrag und 15 andere
Hmm, die RTX a2000 hat maximal Verbrauch von 70 Watt und ist schneller als RTX 3050. Und braucht keinen extra Stromanschluss.
Wieso kriegt Nvidia die 3050 nicht auch so sparsam hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: renaldo, SilverDW und cabut
Gutes Update für die Karte. Kann mich meinen Vorrednern anschließen - gerne mehr davon.
Aber 300€ ist kein Preis der Spaß macht...
Ich hatte gar nicht auf dem Schirm was man für so Low end Hardware zahlt. Bin einigermaßen schockiert dass es so viel ist. Ich hatte die naive Hoffnung dass es nur 200 wären:/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, 10X18B und simosh
Blöd nur, dass die Karten weiterhin völlig überteuert sind.
300€ und mehr werden noch immer aufgerufen. Für das Geld holt man sich besser eine RTX 2070 Super auf dem Gebrauchtmarkt und bekommt deutlich mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Beitrag, skill und 7 andere
sethdiabolos schrieb:
Ähm nein. Sind so ziemlich gleich schnell, die 1660Ti verfügt aber nicht über DLSS. Die 3050 ist die bessere Karte.
Meine 1660Ti ist ne OC-Variante - also schneller als die 3050 - und nein, diese 3050-Möhre ist nicht die bessere Karte, zumal sie nur ein x8-Interface besitzt... sehr blöd bei älteren Rechnern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und NMA
Oggy666 schrieb:
...zumal sie nur ein x8-Interface besitzt... sehr blöd bei älteren Rechnern...
Mit den 8GB Speicher sind die nur 8 Lanes aber nicht das große Problem. Bei den AMD Krüppeln RX 6400 und 6500XT mit nur 4 Lanes und 4GB Speicher wird das hingegen tatsächlich zu einem großen Problem in PCIe 3.0 Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Michael vdMaas, NMA und 3 andere
Oggy666 schrieb:
...ned wirklich... und welche "Features" sollen das sein?
ZB DSSL und RT. Nur um mal 2 zu nennen.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
. Für das Geld holt man sich besser eine RTX 2070 Super auf dem Gebrauchtmarkt und bekommt deutlich mehr Leistung.
Gebraucht? Kannst ja auch eine gebrauchte 3050 kaufen.
Man kann nicht Preis von Neu vs Gebraucht vergleichen... :freak:
Ergänzung ()

Oggy666 schrieb:
und nein, diese 3050-Möhre ist nicht die bessere Karte
Bei gleichem Preis ist natürlich die 3050 die klar besser Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlechBuechse_DE, borizb, Menmo und 6 andere
Loopman schrieb:
Weil es sonst keinen Grund gibt eine MSI 3050 zu kaufen? Ist ja jetzt so schon nicht der bringer die Karte, wenn sie jetzt das Ding günstiger anbieten können, verkaufen sie vielleicht ein paar mehr und bleiben nicht auf so vielen sitzen? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
Loopman schrieb:
Bei gleichem Preis ist natürlich die 3050 die klar besser Karte.
Es bleibt dabei - die Karte is Ausschuß - das Interface und der Preis geben dem Teil den Rest - Features hin oder her - die kannst bei der geringen Leistung eh ned verwenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Denniss, Smartbomb und 3 andere
Zurück
Oben